Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Ja. Wollte keinesfalls Posen. Ich besitze nur 2 nicht-rbc Gitarren, weil die einfach mit den jahren nicht mithalten können.

Ich habe sehr hohe Ansprüche an mein gear und bin damit einfach sehr glücklich. Aber bauen lassen ist immer ein bisschen Glücksspiel, man weiß nie wie sie klingen wird. Man kann nur eine Richtung angeben. Jede meiner RBCs klingt anders als ich mir es vorher gedacht habe. Wenn man dieses anders aber in seinen Musik/ton Geschmack unterbringt sind es Instrumente fürs leben :)
 
@roha: Schickes Teil. So wie die aussieht, ist die noch relativ neu, richtig ?!?
 
Die ist Baujahr 2012. Ich nutze sie meist zu Hause. Wirklich eine tolle Arbeit von Rainer.

VG
 
Meine 1. RBC-Strat sieht schon 'n büschen mitgenommen aus.

RBC-Strat Closeup.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne NUR tolle Arbeiten von Rainer !!!
 
Finde ich auch. Hab schon viele CS dagegen probiert :great:

Sehr schöne Tele, das Finish macht ordentlich was her! :great:

@Running Wild : Ich denke nicht, dass es hier um "Wettbewerb" geht, sondern eher um Erfahrungsaustausch.
... und wenn dir deine Tele bisher ausgereicht hat - Glückwunsch ! Dann hast du scheinbar "DEINE" RBC-Gitarre gefunden !

Nee, so hab ich das nicht gemeint, sondern genau so wie es da steht. Sprich, ihr habt es richtig gemacht und euch schön mit RBCs eingedeckt :D
Bin Rainer aber sehr dankbar, zwei so tolle Gitarren mein Eigen nennen zu dürfen!
Ich habe die Tele seit knapp 4,5 Jahren und wenn ich nochmal eine bauen lassen würde, würde sie wohl nicht wirklich anders aussehen. Das Halsprofil etwas anders, einen ergonomischeren Korpusübergang und eine Top-Loader-Brücke. Ansonsten bin ich wunschlos glücklich.
 
@Running Wild: Ich denke, es ist IMMER so, wenn du dir etwas nach deinen eigenen Vorstellungen baust/bauen lässt.
Hnterher überlegst du, dass du, dies oder das doch besser hättest anders gemacht/machen lassen.
Aber wie du siehst, hast du (mehr oder weniger) jetzt genau DEINE Gitarren.
Wie ich oben schon geschrieben hatte (bei der RBC-JakeELee: "So sieht sie aus und so soll sie klingen".
... und genau das hat mir Rainer gebaut - Punktlandung für Rainer !
Mittlerweile nenne ich die (zerschlissene) Sunburst und die Jake-E-Lee Strat seit fast 30 Jahren mein Eigen. Ich habe
noch viele andere Gitarren angetestet und z.Teil heute noch in meinem Besitz. Aber an die beiden ist von der Bespiel-
barkeit und von meiner Zufriedenheit bis heute(ausser meiner weissen Nontrem-Strat) keine andere "Nicht-RBC-Gitarre" rangekommen.
Wobei ich ja nicht mal genau weiss, ob die Nontrem nicht auch von Rainer gebaut wurde (ein decal befindet sich nicht auf dem Headstock).
 
Hab ja zum Glück auch noch eine Gitarre bei Rainer in Auftrag geben können. Bin auch mehr als zufrieden:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist kein Wettbewerb, es ist ein Virus ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
VIRUS ist gut ! Ich schätze, Rainer hat auch schon so gut wie die ganze Minden-musikszene mit Gitarren versorgt.
Klar, Ausnahmen jibbet immer !
Es ist schade, dass Rainer keinen Endorser hat. Die Gitarren von Rainer bestehen locker gegen die "Originale".

Ich habe Rainer übrigens gefragt: die Nontrem-Strat (nicht die J.E.Lee) ist nicht von Rainer.
Aber der Musiker, von dem ich die hab, hat vor 25 Jahren mal mit Rainer in einer Band gespielt,
daher meine Vermutgung, sie könnte von ihm sein.
 
Die Vermutung lag ja auch nahe ! :D

@KJS, Altaaaaaa, die Tele ist ja geil :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, meine RBC Tele ist nun endgültig fertig modifiziert. Ich bin auf Dauer mit den Häussel einfach nicht warm geworden. In meiner anderen Tele (Partscaster) werkeln PUs von Ray Gerold, die Bourbon DLX Klingenhumbucker. Die liefern gesplittet einen ABSOLUT authentischen SC Sound und tolle HB Sounds. Beides brummfrei! Durch Zufall bin ich jetzt noch mal an ein gebrauchtes Set gekommen (neu sind die einfach schweineteuer!!) und habe sie mir in die RBC einbauen lassen. Was soll ich sagen? Hammer!!!!!! Jetzt klingt es so, wie es diese tolle Gitarre verdient hat. Nur noch der mittlere SC ist noch ein Häussel, aber das passt gut dazu und ist ja mehr Ergänzung für die Nashville Telesounds. Die RBC ist insgesamt eine warm und mittig klingende Gitarre nicht so sehr der Twangking (das kann meine andere besser), aber dafür die absolute Blues- und Rockmaschine.

Konkret hat sich insbesondere das Mitten- und Höhenspektrum ggü. den Häussel für mich spürbar verbessert. V.a. die Mitten kommen jetzt nicht mehr so bratzig rüber wie zuvor. Ende gut, alles gut

IMG_20150201_152524.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mann oh mann... Ihr macht mir das Aufhören aber sehr schwer!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Och Rainer, Du machst es UNS sehr schwer wenn es keine oder nicht mehr viele RBC Gitarren geben wird ! :(

Und für alle die noch keine RBC haben, oder noch eine haben wollen, derzeit gibt es auf der RBC Seite zwei sehr schöne Angebote ! :great:

Gruß
Sash
 
7 Stück :D
Kann dich aber verstehen :cool:
Ich stehe total auf Single Coil High-Gain, deswegen hat die Strat keinen Humbucker. Dafür war ich frevelhaft genug, bei der Tele einen Klingen-Humbucker in die Steg-Position zu stecken. Für die härteren Fälle habe ich noch eine LTD mit HH-Bestückung hier.

A propos "Single Coil High-Gain", was für Singlecoils sind denn verbaut worden?

Ich suche noch nach 'nem Häussel/AGL-Neck-Singlecoil, der von "Hendrix-Clean" (Red House, Wind cries Mary) bis modern Lead alles abdeckt... Dachte da entweder an den Häussel ST Classic, Blues, die AGL Desperados oder die Staufer Blues. Zusätzlich stellt sich die Frage nach dem Magnettyp...

@ Rainer: Ich kann auch einfach die Hoffnung nicht aufgeben, dass Du mir irgendwann nochmal meine erste RBC baust :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos "Single Coil High-Gain", was für Singlecoils sind denn verbaut worden?

Ich suche noch nach 'nem Häussel/AGL-Neck-Singlecoil, der von "Hendrix-Clean" (Red House, Wind cries Mary) bis modern Lead alles abdeckt... Dachte da entweder an den Häussel ST Classic, Blues, die AGL Desperados oder die Staufer Blues. Zusätzlich stellt sich die Frage nach dem Magnettyp...

In der Strat sind 3x Häussel "Classic" verbaut. Nichts Außergewöhnliches, aber eben so, wie eine Strat klingen muss!
In der Tele waren am Anfang 2x Häussel "BigMags" drinnen. Das kam für SC-Verhältnisse zwar sehr fett, aber der klassische SC-Charakter litt allerdings dadurch. Seit Längerem stecken ein "Vintage" SC am Hals und ein "Classic" Klingenhumbucker am Steg.
 
A propos "Single Coil High-Gain", was für Singlecoils sind denn verbaut worden?

Ich suche noch nach 'nem Häussel/AGL-Neck-Singlecoil, der von "Hendrix-Clean" (Red House, Wind cries Mary) bis modern Lead alles abdeckt... Dachte da entweder an den Häussel ST Classic, Blues, die AGL Desperados oder die Staufer Blues. Zusätzlich stellt sich die Frage nach dem Magnettyp...

@ Rainer: Ich kann auch einfach die Hoffnung nicht aufgeben, dass Du mir irgendwann nochmal meine erste RBC baust :D

Das sieht erst einmal schlecht aus. Ich habe noch einige Sorgenkinder hier, die schon sehr!! lange auf die endgültige Fertigstellung warten. Da war immer wieder etwas Neues im Weg. Dann habe ich noch Material für mindestens 20 Gitarren hier liegen (bin Holzfetischist). Das muss ich erst verbauen, wenn ich die Rückstände erledigt habe. Sollte dann etwas für Dich dabei sein können.... abwarten. Allerdings gibt es ein weiteres Hindernis. Mein Lackierer hat Schwierigkeiten. Da könnte es auch für mich noch enger werden....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, meine RBC Tele ist nun endgültig fertig modifiziert. Ich bin auf Dauer mit den Häussel einfach nicht warm geworden. In meiner anderen Tele (Partscaster) werkeln PUs von Ray Gerold, die Bourbon DLX Klingenhumbucker. Die liefern gesplittet einen ABSOLUT authentischen SC Sound und tolle HB Sounds. Beides brummfrei! Durch Zufall bin ich jetzt noch mal an ein gebrauchtes Set gekommen (neu sind die einfach schweineteuer!!) und habe sie mir in die RBC einbauen lassen. Was soll ich sagen? Hammer!!!!!! Jetzt klingt es so, wie es diese tolle Gitarre verdient hat. Nur noch der mittlere SC ist noch ein Häussel, aber das passt gut dazu und ist ja mehr Ergänzung für die Nashville Telesounds. Die RBC ist insgesamt eine warm und mittig klingende Gitarre nicht so sehr der Twangking (das kann meine andere besser), aber dafür die absolute Blues- und Rockmaschine.

Konkret hat sich insbesondere das Mitten- und Höhenspektrum ggü. den Häussel für mich spürbar verbessert. V.a. die Mitten kommen jetzt nicht mehr so bratzig rüber wie zuvor. Ende gut, alles gut

Anhang anzeigen 408544

Auf die Lösung bin ich "stolz"... wie ich aus einer normalen zwei PU Tele mit einem Toggle Switch eine 3 PU mit Schiebeschalter mache - ist mir damals in der Nacht so gegen 3 Uhr eingefallen!! Bin dann aufgestanden um nachzumessen, wie breit das Plastikteil sein muss, welches den Schiebeschalter aufnimmt und das größere Toggle Loch abdeckt. Manchmal habe ich Ideen... Beim fräsen für den mittleren PU auf der lackierten Decke habe ich allerdings Blut und Wasser geschwitzt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es hat perfekt geklappt :great:. Wenn man die Tele trocken anspielt, merkt man, welche Substanz dahinter steckt. Und der Hals ist ein absoluter kräftiger Handschmeichler. Wenn ich nicht durch Zufall an die gebrauchten Gerolds gekommen wäre, wären auch die Häussel noch drin. Aber was diese PUs angeht, bin ich Fetischist. Mir ist noch nichts besseres in einer Tele untergekommen, was die Kombination Vintagesound und Flexibilität bei absoluter Brummfreiheit angeht. Neu sind die halt so teuer, da kann man sich komplette Gitarren dafür kaufen :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht erst einmal schlecht aus. Ich habe noch einige Sorgenkinder hier, die schon sehr!! lange auf die endgültige Fertigstellung warten. Da war immer wieder etwas Neues im Weg. Dann habe ich noch Material für mindestens 20 Gitarren hier liegen (bin Holzfetischist). Das muss ich erst verbauen, wenn ich die Rückstände erledigt habe. Sollte dann etwas für Dich dabei sein können.... abwarten. Allerdings gibt es ein weiteres Hindernis. Mein Lackierer hat Schwierigkeiten. Da könnte es auch für mich noch enger werden....

Jo, kommt Zeit kommt Rat. Wenn Du deinen Bestand mit der Zeit eh noch verbauen willst, ist für mich bestimmt was dabei. Ich hab keine besonderen Ansprüche. Sumpfesche (oder Erle) Notrem-Strat mit Ahornhals und Ahorn oder Palisander Griffbrett. Und wenns nich klappt, is es auch kein Beinbruch. Das wichtigste is, dass Du die Sache so angehst, wie es für Dich zufriedenstellend ist. Es geht hier ja nicht um Gewinnmargen sondern um Leidenschaft.
 
hab den kompletten thread jetzt durchgelesen, echt stark was rainer hier so baut.
hab noch bisl an hardware da und seit langem ne sehr genaue vorstellung was da mal draus werden soll, schade, dass er nichts mehr bauen wird, ich wäre auf der liste :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben