Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Boha die Tele mit dem geriegeltem Schwarz ein Traum, abgesehen vom Trem und den drei Pus :p

Grüße
 
... So zum Beispiel das Lacewood, oder Perlholz. Zwei Hälse habe ich daraus angefertigt, das Holz hat die Härte ähnlich wie Ahorn, und nach meinen Ohren auch einen ähnlichen Ton wie Ahorn, sofern man das vergleichen kann...

Anhang anzeigen 564051
HuHu ... Hi Rainer :)

Jaaaa ... DEN Hals kenne ich :D ... Gehört neben der weißen Thinline von Dir zum meinen Lieblingen :great: ... Wie ich mich erinnern kann war das echt ein interessantes Experiment meinem T-Style Body von Guitar George einen Hals von Dir zu verpassen. Da wir in Planung haben umzuziehen habe ich die Gitarre jedoch aktuell bei den Eltern meiner Frau eingelagert ... spätestens Nov. bzw. Dez. ist mein kleiner Gitarrenfuhrpark und ich aber wieder vereint ;)
 
HuHu ... Hi Rainer :)

Jaaaa ... DEN Hals kenne ich :D ... Gehört neben der weißen Thinline von Dir zum meinen Lieblingen :great: ... Wie ich mich erinnern kann war das echt ein interessantes Experiment meinem T-Style Body von Guitar George einen Hals von Dir zu verpassen. Da wir in Planung haben umzuziehen habe ich die Gitarre jedoch aktuell bei den Eltern meiner Frau eingelagert ... spätestens Nov. bzw. Dez. ist mein kleiner Gitarrenfuhrpark und ich aber wieder vereint ;)

Hallo Jens,
mein Helferlein - SGK - hat an seiner Tele, die wir zusammen gebaut haben, auch einen Perlholz Hals. Die Nachfrage war mehrfach, so habe ich, obwohl ich nichts mehr bestellen wollte, doch noch einmal zugeschlagen. Musste aber um das Porto lohnend zu machen, noch mehr Hälse anfertigen lassen. Es wird einfach nicht weniger bei mir!!!
Die Jungs in Spanien haben nach meiner Idee noch einige "Bundierbetten" (feste Unterlage beim Eindrücken der Bünde) - angefertigt. Manchmal habe ich geniale Ideen!


Foto 27.07.17, 13 59 30.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann Rainer bestätigen der Hals ist wirklich genial und schick. Geht wirklich in die Richtung von Ahorn ABER ich muss sagen das es extreme Unterschiede im Ahornsound gibt, denn aus der Halslieferung habe ich alle "angeschlagen" und zwei identisch aussehende und ähnlichem Gewicht klingen extrem unterschiedlich. Was mich zum erstaunen brachte, zwei Ahornhälse klingen verdammt identisch obwohl der eine "stark" geriegelt war und der andere ein ganz normaler ohne Riegel..
OT:
Rainer.... Eigenlob und so :p
Grüße
 
Ja fein Rainer :great:

Freut mich zu hören das es weiter geht ... ich habe aktuell nur leider nicht so den Bedarf an was neuem "gitarrenartigen". Es juckt aber schwer in den Fingern wieder ein Projekt zu starten und Ideen für neuen Gitarren spuken immer in meinem Kopf herum :D

Meine Genesis war schon ein geiles Teil bevor sie den neuen Hals bekommen hat. Habe die Gitarre gut 1,5 Jahre bei einem Rock Projekt benutzt ... auch habe ich sie fürs Recording im Studio in Köln verwendet.

Dennoch war der Lacewood Hals und die ABM Brücke ein wichtiges Update für die Gitarre was ich keinesfalls missen möchte! Sehr angenehm zu bespielen und klanglich in Kombination mit zwei Duncan Pickups ganz weit vorne, wenn man ein stabiles Rockbrett bedienen möchte. Andere Pickups habe ich nie versucht ... die Gitarre hat ihren Platz und daran mag ich nichts ändern :great:

IMG_5317-2000.jpg


Erwähnen sollte man halt nur, dass Lacewood schwer spröde ist und in meinem Fall an einem Bohrloch der Halsaufnahme in Richtung Head gerissen ist. Nichts was man nicht reparieren kann (und repariert wurde!) ... Aber es hat mir schon im ersten Moment einen Schrecken eingejagt :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja fein Rainer :great:

Freut mich zu hören das es weiter geht ... ich habe aktuell nur leider nicht so den Bedarf an was neuem "gitarrenartigen". Es juckt aber schwer in den Fingern wieder ein Projekt zu starten und Ideen für neuen Gitarren spuken immer in meinem Kopf herum :D

Meine Genesis war schon ein geiles Teil bevor sie den neuen Hals bekommen hat. Habe die Gitarre gut 1,5 Jahre bei einem Rock Projekt benutzt ... auch habe ich sie fürs Recording im Studio in Köln verwendet.

Dennoch war der Lacewood Hals und die ABM Brücke ein wichtiges Update für die Gitarre was ich keinesfalls missen möchte! Sehr angenehm zu bespielen und klanglich in Kombination mit zwei Duncan Pickups ganz weit vorne, wenn man ein stabiles Rockbrett bedienen möchte. Andere Pickups habe ich nie versucht ... die Gitarre hat ihren Platz und daran mag ich nichts ändern :great:

Anhang anzeigen 570316

Erwähnen sollte man halt nur, dass Lacewood schwer spröde ist und in meinem Fall an einem Bohrloch der Halsaufnahme in Richtung Head gerissen ist. Nichts was man nicht reparieren kann (und repariert wurde!) ... Aber es hat mir schon im ersten Moment einen Schrecken eingejagt :eek:



Hallo Jens,
bevor ich es vergesse: Alles Gute zum Geburtstag!! ... Ist knapp - ich war nicht im Haus. Und - ich habe schon einmal einen Freund zu spät -nächsten Tag - angerufen. Er hat mir die Freunschaft gekündigt nach 20 Jahren - und auch noch eine für ihn gebaute Gitarre zerschlagen... Ich bin vorsichtig geworden...
 
H
ch habe schon einmal einen Freund zu spät -nächsten Tag - angerufen.
Er hat mir die Freunschaft gekündigt nach 20 Jahren - und auch noch eine für ihn gebaute Gitarre zerschlagen...

Ist nicht dein Ernst oder :rofl: ??

(falls doch - dann war das kein Freund) :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ja, das war schon ziemlich heftig. Er wollte mich damit emotional treffen! Gelungen! Für den Hals habe ich mehr als ein Jahr benötigt, um aus einem alten Brett den Hals zu fertigen. Trockenkammer usw. So ein Stück gibt es nicht noch einmal. Um Beides tut es mir leid- dem Hals und die Freunschaft..

Aber nun zu etwas freundlicheren Dingen:
Mit meinem Helferlein, der mir richtig gut zur Hand geht, denn meine Finger machen immer mehr Probleme und ohne ihn würde nicht mehr viel zu Stande bringen, arbeite ich nun noch Rückstände auf - und paralell dazu stellen wir aus Lagerbeständen Gitarren ohne Aufträge zusammen. Ein Projekt (ggf.) stelle ich einmal vor: Korpus Erle, Decke Spalted Maple, Hals Ahorn geflammt, Brücke ABM 3D mit zwei Häussel HB. Hardware schwarz. Alles Andere ist noch offen... Kann sein, das ich es mir noch anders überlege... Die Teile sind nur aufgelegt...


IMG_6128.JPG IMG_6129.JPG

Und demnächst stelle ich in der Homepage eine Gitarre vor, angelehnt an die VH Modelle. War ein Kundenauftrag, leider ist die Farbe nicht so geworden wie erwartet...Dennoch ein Sahneteil. Wenn ich sie hier posten würde, wäre das nicht O.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der traurige Rest..
An dem Rest kann man gut die saubere Verarbeitung im Inneren der Thinline sehen :great:. Solche Einblicke bekommt man auch nicht alle Tage, auch wenn es wirklich schade um das gute Stück und die Verkorkstheit des ehemaligen Freundes ist...

Hast du eigentlich in der Regel ein paar Gitarren bei dir herumstehen? Ich überlege, wenn's passt, mal auf einem Heimatbesuch (Porta) vorbeizuschneien. Mein Ex Bandkollege hat eine Tele von dir, meine Erinnerung an sie ist aber etwas unscharf :rolleyes:.
 
Moin,
ja, das war schon ziemlich heftig. Er wollte mich damit emotional treffen! Gelungen! Für den Hals habe ich mehr als ein Jahr benötigt, um aus einem alten Brett den Hals zu fertigen. Trockenkammer usw. So ein Stück gibt es nicht noch einmal. Um Beides tut es mir leid- dem Hals und die Freunschaft..

Aber nun zu etwas freundlicheren Dingen:
Mit meinem Helferlein, der mir richtig gut zur Hand geht, denn meine Finger machen immer mehr Probleme und ohne ihn würde nicht mehr viel zu Stande bringen, arbeite ich nun noch Rückstände auf - und paralell dazu stellen wir aus Lagerbeständen Gitarren ohne Aufträge zusammen. Ein Projekt (ggf.) stelle ich einmal vor: Korpus Erle, Decke Spalted Maple, Hals Ahorn geflammt, Brücke ABM 3D mit zwei Häussel HB. Hardware schwarz. Alles Andere ist noch offen... Kann sein, das ich es mir noch anders überlege... Die Teile sind nur aufgelegt...


Anhang anzeigen 571477 Anhang anzeigen 571478

Und demnächst stelle ich in der Homepage eine Gitarre vor, angelehnt an die VH Modelle. War ein Kundenauftrag, leider ist die Farbe nicht so geworden wie erwartet...Dennoch ein Sahneteil. Wenn ich sie hier posten würde, wäre das nicht O.K.
Schöne Gitarre! Die schwarze Brücke steht ihr sehr gut, aber falls du es dir anders überlegst, würde ich sie dir abnehmen :D Eine alte ABM 3D in schwarz könnte ich brauchen.
 
An dem Rest kann man gut die saubere Verarbeitung im Inneren der Thinline sehen :great:. Solche Einblicke bekommt man auch nicht alle Tage, auch wenn es wirklich schade um das gute Stück und die Verkorkstheit des ehemaligen Freundes ist...

Hast du eigentlich in der Regel ein paar Gitarren bei dir herumstehen? Ich überlege, wenn's passt, mal auf einem Heimatbesuch (Porta) vorbeizuschneien. Mein Ex Bandkollege hat eine Tele von dir, meine Erinnerung an sie ist aber etwas unscharf :rolleyes:.
An dem Rest kann man gut die saubere Verarbeitung im Inneren der Thinline sehen :great:. Solche Einblicke bekommt man auch nicht alle Tage, auch wenn es wirklich schade um das gute Stück und die Verkorkstheit des ehemaligen Freundes ist...

Hast du eigentlich in der Regel ein paar Gitarren bei dir herumstehen? Ich überlege, wenn's passt, mal auf einem Heimatbesuch (Porta) vorbeizuschneien. Mein Ex Bandkollege hat eine Tele von dir, meine Erinnerung an sie ist aber etwas unscharf :rolleyes:.

Ab und zu steht noch etwas herum. Nur ist meine Aktivität stark eingeschränkt - Material habe ich noch für mehr als ein Dutzend vorbereitet.... Aber die Zeit....!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schöne Gitarre! Die schwarze Brücke steht ihr sehr gut, aber falls du es dir anders überlegst, würde ich sie dir abnehmen :D Eine alte ABM 3D in schwarz könnte ich brauchen.


Es hatte sich schon ein User gemeldet der Interesse hat, aber mit anderer Hardware. Nur, er hat bisher noch nicht wieder geantwortet. Wenn, melde ich mich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@murle1
Nachdem Du ja ein paar alte Ladies gepostet hattest, kannst Du Dich noch zufällig daran erinnern, wann diese hübsche das Licht der Welt erblickt hat.
Es ist meine erste Tele mit Ebenholzgriffbrett :)

Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • Tele1.jpg
    Tele1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 132
  • Tele2.jpg
    Tele2.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@murle1
Nachdem Du ja ein paar alte Ladies gepostet hattest, kannst Du Dich noch zufällig daran erinnern, wann diese hübsche das Licht der Welt erblickt hat.
Es ist meine erste Tele mit Ebenholzgriffbrett :)

Gruß
Marcus

Hallo, an die kann ich mich noch erinnern.... aber um bestimmen zu können wann ich die gebaut habe... müsste ich länger suchen in alten Rechnungen, weil der Lackierer Benthaus nur eine in Rot Sparkle lackiert hat. Es dürfte aber vor mehr als 8-10 Jahren gewesen sein..? In einer ruhigen Stunde blättere ich alle einmal durch - so um die 300 kommen in Frage.. ;-(
ich melde mich dann.
 
Hallo, an die kann ich mich noch erinnern.... aber um bestimmen zu können wann ich die gebaut habe... müsste ich länger suchen in alten Rechnungen, weil der Lackierer Benthaus nur eine in Rot Sparkle lackiert hat. Es dürfte aber vor mehr als 8-10 Jahren gewesen sein..? In einer ruhigen Stunde blättere ich alle einmal durch - so um die 300 kommen in Frage.. ;-(
ich melde mich dann.


Hallo Murle,
das war meine Sparkle und das 2012 ;-)

Ein tolles Instrument.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gott!! Wo treiben sich denn alle meine Babies rum?? Bei wem ist die denn zur Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen....!
Leider fällt es mir immer schwerer längere Zeit zu "arbeiten", und ich werde nach und nach mein Material verbauen, paralell zur Arbeit an den Rückständen.
Ich möchte wieder einmal eine "freie" Gitarre vorstellen, welche in den nächsten Tagen in meiner HP zum Verrkauf angeboten wird. Immer öfter wurde ich nach Gitarrentypen ähnlich der alten Van Halen Modelle gefragt. Hier ist eine:
Korpus Khaya Mahagoni, Ahorndecke, Riegelhals mit "gevögeltem" Griffbrett. Klemm Mechaniken von Kluson, zwei Super HB von Harry, die 1959er Hals und Bridge, splittbar mit Push/ Pull.
Und ein ABM Zweipunkt Trem, 5200. Schwebend und verstimmungsfrei eingestellt. Alles Nähere demnächst in der HP. (Die Bilder sind "mäßig"- aber mein Freund und Helferlein ist nicht verfügbar!)

IMG_6209.JPG IMG_6208.JPG IMG_6211.JPG IMG_6210.JPG

Warum kippen die Bilder immer zur Seite?? Ich bin einfach zu dämlich für den PC!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön rainer. Ich freue mich schon bald Mitglied deiner erlesenen gitarren sein zu können. Wenn auch keine tele, aber dafür ein "wunschbau" die du ja schon immer mal bauen wolltest. ..immerhin....und hat nicht jeder....ne junior vom "seniore"..stark..:tongue:...und lefthand :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben