Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Ich lege noch einmal 2 Bilder nach, und hoffe, das diese nicht wieder "umfallen". Mein Helferlein muss mir mal zeigen, was ich falsch mache...
Die Gitarre auf den Bildern ist nun auch in der Homepage, mit allen Infos und Kosten...


IMG_6221.JPG IMG_6223.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein PC ist für mich Teufelszeug
Hihi...hab ich ja auch schon mal mit dir drüber gesprochen....dafür kannst du mit Handwerkszeug umgehen, das ist für mich -leider- teufelszeug.
 
So, auch ohne meinen Helfer habe ich es endlich zum Ende gebracht: Die Junior DC LH für den User Rotor... Mist LH - habe ich doch begonnen die Saiten "falsch" aufzuziehen....
Mahagonikorpus, Mahagonihals mit Hartölfinish, Häussel P90 und ABM Hardware.

IMG_6255-2000.jpg IMG_6256-2000.jpg IMG_6260-2000.jpg IMG_6258-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Larf
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: sowas bitte per PN
Kann ich nur bestätigen. Respekt und großen dank an Rainer für die Aufnahme in die rbc Familie. Sie ist traumhaft und rockt.
p.S. wollte die Tage vielleicht noch mehr dazu schreiben-so gut ich sowas kann-wie bekomme ich denn die bilder so wie oben von Rainer eingebunden ? Möchte die nicht in die Galerie hochladen und auch nicht als "Link"...hab ich noch nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,
bevor ich es vergesse: Alles Gute zum Geburtstag!! ... Ist knapp - ich war nicht im Haus. Und - ich habe schon einmal einen Freund zu spät -nächsten Tag - angerufen. Er hat mir die Freunschaft gekündigt nach 20 Jahren - und auch noch eine für ihn gebaute Gitarre zerschlagen... Ich bin vorsichtig geworden...
Ach Rainer ... alles cool :cool: Gitarren zerdeppent trifft nicht wirklich mein Wesen :D

Deine Geburtstagsgrüße sind angekommen :) Vielen Dank daffür :great: ... zu meiner Schande muss ich gestehen, dasss ich hier doch echt reht selten zu Gast bin :redface:
 
..., denn zum Rohling fräsen nach Spanien zu schicken, lohnt sich nur wenn das Gewicht ausgenutzt wird. ....
Wie kommt es zu der Zusammenarbeit, dass du die Rohlinge dort zuschneiden lässt, hat der Anbieter ein Alleinstellungsmerkmal oder ist es der Preis?
 
Wie kommt es zu der Zusammenarbeit, dass du die Rohlinge dort zuschneiden lässt, hat der Anbieter ein Alleinstellungsmerkmal oder ist es der Preis?
Die Jungs machen sehr gute Arbeit. Und der Preis stimmt. Win Win für beide Seiten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommt es zu der Zusammenarbeit, dass du die Rohlinge dort zuschneiden lässt, hat der Anbieter ein Alleinstellungsmerkmal oder ist es der Preis?


Vor einigen Jahren hat ein befreundeter Musiker die Absicht gehabt, weil er eine Firma hatte, die Alu mit CNC fräste, sich daraus eine Gitarre zu bauen, und bat mich um Hilfe.
Das Anliegen konnte ich ihm ausreden, und wir einigten uns auf Holz. In wenigen Monaten erstellte er und schrieb Programme für alle möglichen Formen von Hälsen und Bodies.
Ich kaufte ihm später alle Programme und Daten ab, und hoffte damit arbeiten lassen zu können. Leider war das eine Fehleinschätzung: Die Firmen die es konnten, und die richtigen Fräsen
(5-Achs) hatten, wollten entweder nur große Stückzahlen machen oder Preise aufrufen, die für mich nicht machbar waren. Durch das Board lernte ich einen User kennen, der in Verbindung stand und steht mit Freunden in Spanien, die eine passende Anlage und die Fähigkeiten, so wie auch Interesse hatten. Außerdem wollten alle zusammen eine Gitarren Produktion beginnen. Ich lieferte die Programme, welche für deren CNC umgeschrieben werden mussten. Dafür bekomme ich bezahlbar dann Halsrohlinge und Griffbretter aus meinem dort hin geschickten Material die Rohlinge sehr gut gefräst zurück. Allerdings haben die Halsrohlinge alle ein fettes Profil, Änderungen müssen per Hand ausgeführt werden, wie auch alle anderen weiteren Arbeiten.
Also, wie mein Helferlein - den ich vermisse - schon schrieb: Win Win!!
Da ich nun meine "Betriebsgeheimnisse" verraten habe, kann ich auch Bilder anhängen: Einmal Halsrohlinge und Griffbretter vor der Verschickung aus Spanien, und ein "Brett" mit einem Halsrohling aus einem Brett untereinander.

Hälse.jpg Kopie von IMG_2364.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Jungs machen sehr gute Arbeit. Und der Preis stimmt. Win Win für beide Seiten.

Grüße

Vor einigen Jahren hat ein befreundeter Musiker die Absicht ...

Anhang anzeigen 576633 Anhang anzeigen 576634
Danke, ich war einfach neugierig, wobei ihr auf Fremdleistungen zurückgreift.
Rotor hat vor Kurzem seine DC vorgestellt, die er von euch maßgeschneidert bekommen hat.
Auf den Bildern sieht es so aus, als läge die Brücke auf dem Korpus auf. Täuscht das?
 
Danke, ich war einfach neugierig, wobei ihr auf Fremdleistungen zurückgreift.
Rotor hat vor Kurzem seine DC vorgestellt, die er von euch maßgeschneidert bekommen hat.
Auf den Bildern sieht es so aus, als läge die Brücke auf dem Korpus auf. Täuscht das?

Es täuscht ein wenig. Papierstärke Luft ist noch. Allerdings ist die Saitenhöhe sehr flach eingestellt, flacher als normal, was möglich war durch eine sehr gute Bundierung und Einstellung (muss mich auch einmal selber loben!) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ich bestätigen Rainer :) Und nichts rappelt und schäppert. :great:So flach finde ich die Saitenlage allerdings nicht, haben meine anderen auch (glaub ich) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen Rainer :) Und nichts rappelt und schäppert. :great:So flach finde ich die Saitenlage allerdings nicht, haben meine anderen auch (glaub ich) :D


Wenn das so ist, kann der Hals nachgekommen sein, durch den Saitenzug. Ggf. die Halsbiegung etwas weniger einstellen, und die Brücke minimal tiefer. Als ich sie abgeschickt habe, war die E-6 1,4mm über dem 12. Bund. Normal ist 1,6.
 
Wenn das so ist, kann der Hals nachgekommen sein, durch den Saitenzug.
Ne alles gut. Ich wollte nur sagen, das ich die Lage nicht zu flach finde (und deine Arbeit loben), weil du meintest es wäre ziemlich flach im Gegensatz zu "standart", was für mich aber "Normal" ist so. Alles prima !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Neid sei dir gewiss ;)

Ich hab die schon ein paar Tage beobachtet, aber grade ist die Terrasse wichtiger laut meiner Frau.
Gratuliere zu der Strat, die macht wirklich nen tollen Eindruck. Berichte doch mal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben