Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Hallo Moderation:
Ich bitte einmal eine Ausnahme zu gestatten. Ich bekam vor 4 Tagen eine Mail, in der ich gebeten wurde, eine Gitarre zu identifizieren und den Verkaufspreis abzuschätzen. Es war der Nachlassverwalter eines kürzlich an Krebs verstorbenen Musikers, der unter anderen auch eine RBC Gitarre besaß. Der Erlös dieser und anderen Gitarren soll für die Bestattung verwendet werden, weil sonst eine anonyme Bestattung geschehen wäre. (Die Kosten für die Bestattung haben Freunde und der Nachlassverwalter ausgelegt). Also der Verkauf dieser Gitarre soll nicht für mich sein!!
Es handelt sich um eine Quadromaster Hybrid Tele, vermutlich aus Erle ( daran kann ich mich nicht erinnern, bekomme aber noch Bilder zugemailt), mit einer Quilted Ahorndecke, einem Riegelboden. Hals Ahorn mit Palisandergriffbrett. Zwei Duncan PU's, einer Piezo Akustikbrücke und einem Shadow Preamp. Die Gitarre kann mit den Magn. PU's allein gespielt werden, dem Piezo allein, oder beide zusammen. Und ist stereofähig. Die Gitarre ist nicht lackiert, sondern hat ein Hartöl/Wachsfinish. Sie dürfte so ca. 8 Jahre alt sein, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Der Zustand ist nach den mir gemailten Bildern gut. Ich lasse sie mir aber zuschicken, um sie "auf Vordermann" zu bringen -falls nötig.
VB soll sein 600€!
Danke für das Verständnis!
1.jpgDSCN0570.JPGDSCN0571.JPGDSCN0575.JPGDSCN0577.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Preis erscheint für diese Gitarre echt sehr günstig, schade, dass ich derzeit versorgt bin! Schönes Instrument, viel Erfolg! :great:
 
Der Preis erscheint für diese Gitarre echt sehr günstig, schade, dass ich derzeit versorgt bin! Schönes Instrument, viel Erfolg! :great:
Hallo,
ich habe die Gitarre nun selbst zurück gekauft, nachdem ich sie hier hatte zur Begutachtung!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da hier nun schon länger "Ruhe" war - es stockte bei mir aus mehreren Gründen, wollte ich Euch ein Bild nicht vorenthalten. Eine Tele aus edelsten Hölzern. Hat länger gedauert, aber ....

DSCF1933.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wow! Einfach nur wow! :great:
 
Wow! Einfach nur wow! :great:
Nun frag mich aber nicht, was das für ein Holz ist.. Muss ich nachlesen, fast unaussprechlich. Korpus Sumpfesche, hohl, AM Brücke Sonderanfertigung, Ebenso die Häussel PU's, die eine schmalere Grundplatte bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Ich muss dieses Board einmal für eine Info benutzen: Wie die Allermeisten von Euch schon woanders bemerkt haben, gibt es überall Lieferschwierigkeiten.
Ich bin davon auch ganz besonders betroffen. Ich kann Gitarren nicht fertig machen, weil mir viele Teile fehlen, die ich benötige. Selbst Kleinteile für wenige Cents. Auf Wartezeiten von mehreren Monaten soll ich mich einstellen. Es ist ein Chaos. Aber "schlechtere" Teile, die dazu auch noch teurer sind, baue ich nicht ein, selbst wenn sie lieferbar wären.
So langsam macht die ganze Sache keine Freude mehr.
Rainer
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo!
***
So langsam macht die ganze Sache keine Freude mehr.
***
Kann ich gut nachvollziehen, in meinem Freundeskreis sind einige kleine Selbstständige, die exakt das selbe Problem haben.
Ist teilweise auch schon extrem existenzgefährdend und schlicht zum :igitt: !!!

Beste Grüße und kopfhoch
RJJC
 
So langsam macht die ganze Sache keine Freude mehr.
Welcome in the new world!
Über ein ganzes Jahr musste ich ohne unsere Topseller auskommen.
Diese Abhängigkeit hat sehr schön dargestellt wo wir heute stehen in Sachen Produktion und "Outsourcing".
Trotzdem einen schönen Freitag und natürlich ein tolles WE
 
Ich war nie ein Freund von "Just in Time"! Und wenn man sich dann noch abhängig macht von Staaten denen man nicht vertrauen kann? "Früher" hat man bestellt, und am übernächsten Tag wurde geliefert! Bei einer Lagerhaltung würden auch viel weniger Lkw über die Straßen rollen. Ich hatte mir trotz schmaler Finanzen ein kleines "Lager" angelegt... das half aber nur kurze Zeit. Wenn das in den nächsten Wochen nicht besser wird, werde ich in absehbarer Zeit nur Gitarren "frei Schnautze" neu bauen aus Teilen die noch vorhanden sind. Also daraus zusammenstellen.. Bis ich endlich das Dutzend der noch nicht fertig gestellten Instrumente beenden kann. Es wundert mich so wie so, dass ich noch keine Drohbriefe (Mails) erhalten habe.
Schönes Wochenende ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
All das ist auf unsere, tolle, frenetisch gefeierte, globalisierte Welt zurück zuführen.

Die Abhängigkeiten sind so stark, dass viele Länder nicht mehr in der Lage sind, sich selbstständig zu versorgen und dies in sämtlichen Bereichen.

Wenn sich Laender wieder darauf konzentrieren, autark zu agieren, waere viel geholfen und zwar in allen Bereichen.... aber gewollt ist das ja auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in meinem Betrieb das gleiche Problem. Es gibt kaum noch Brennwertkessel, arbeiten müssen verschoben werden, Ersatzteile kommen nicht. Gerade eben wieder bei einem Kunden erlebt. Teil kaputt, wann Ersatzteil kommt weiß niemand. Die sitzen jetzt im kalten.
 
Extra für Rainer: WO BLEIBT MEINE GITARRE? (*Droh*) - kleiner Scherz :)
Auch die Einzelhändler in meiner Umgebung gehen auf dem Zahnfleisch - neben der Lieferschwierigkeiten kommt dann noch der gefühlt nie endende C-Lockdown hinzu, wieder einmal wird das Weihnachtsgeschäft eher mau ausfallen - Jeff Bezos (Amazon) wird es freuen ...
 
Extra für Rainer: WO BLEIBT MEINE GITARRE? (*Droh*) - kleiner Scherz :)
Auch die Einzelhändler in meiner Umgebung gehen auf dem Zahnfleisch - neben der Lieferschwierigkeiten kommt dann noch der gefühlt nie endende C-Lockdown hinzu, wieder einmal wird das Weihnachtsgeschäft eher mau ausfallen - Jeff Bezos (Amazon) wird es freuen ...
Hallo, wie es aussieht, ist nicht sicher ob ich überhaupt noch alle fertig stellen kann! Aus anderem Grund, dazu schreibe ich Dir eine Mail!
 
Au weia - das klngt ja besorgniserregend ?!
 
Hoffe das es dir bald wieder besser geht Rainer !! 🤞

Hab gar keine Gitarre bestellt und wenn wäre das für mich kein Grund darum zu zittern.
(Ich würde eher mal den Druck verringern und auf meine Bestellung verzichten, wenn Rainer das hilft. Aber jeder wie er mag .....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Ich würde eher mal den Druck verringern und auf meine Bestellung verzichten, wenn Rainer das hilft. Aber jeder wie er mag .....)
Also Druck wird generell Mal keiner Weise aufgebaut. Ich bin hier schon lange mit Rainer in Kontakt und ich glaube nicht, dass er sich von mir bedrängt fühlt
 
Nach einer notgedrungenen Pause konnte ich die letzten Arbeiten an einer zu 90% fertigen Gitarre beenden... Es ist eine Tele Quadromaster, eine Hybridgitarre mit magnetischen UND Piezo Tonabnehmern. Stereofähig. Korpus in Sandwichbauweise, mit Hohlkammern, Esche und Mahagoni. Decke aus Pau Ferro. Lackiert in Klarlack matt. Am Hals ein Fender SC und an der Brücke ein Göldo Klingenhumbucker. Ahornhals, leicht gevögelt, Palisandergriffbrett. Piezopreamp Fishman Powerchip. Akustikbrücke mit Shadow Piezosteg, im Winkel von 11 Grad.
IMG-20211217-WA0010.jpgIMG-20211217-WA0009.jpgIMG-20211217-WA0014.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da mir coronabedingt der Weg in die Werkstatt verbaut ist, habe ich die Gelegenheit genutzt meine lange liegenden "Reste" und begonnenen Projekte zu sichten. Und will daraus im nächsten Jahr etwas zu bauen, um länger liegendes Material zu verwenden. Ich kann mich aber bei diesem Korpus nicht entscheiden was und wie...
Es ist ein Erlekorpus mit einer Myrte Decke. Ein freier Hals ist aus Lacewood (Perlholz). Als Brücken und Schlagbrettern sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden.
Die habe ich einmal zusammen gestellt: (Was passt am Besten? )

DSCF2073.JPGDSCF2074.JPGDSCF2075.JPGDSCF2076.JPGDSCF2077.JPGDSCF2078.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rainer,
ich selbst würde da eine Nashville Tele draus machen, also alles Singlecoils, mit quasi Strat-Schaltung. Allerdings die Mittelposition muss für mich Neck + Bridge sein bei einer Tele. Würde einen Super Switch benötigen, wäre aber eine super vielseitige Gitarre. HSH gefällt mir soundlich nicht.
Dummerweise finde ich das schwarze Pickguard aber optisch stimmiger :). Ich fürchte also ich bin keine große Hilfe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben