Der Reaper-User-Thread

Ich höre in dem aufgenommenen Track kein Problem...
 
Öhhhhhhh, wat????
Wo ist der Fehler hin???? Gut, dann bewundere meine schöne Stimme :D (Dafür hab ich ein TV-Gesicht) :p
Ne, im Ernst, wo ist der Fehler hin :confused:

Es klang verzerrt, hoch gepitcht und leicht vocodiert :confused:

Evtl lag es am Playback? Komisch :confused:
 
Immerhin kann ich jetzt beruhigt sein; dachte schon meine Ohren wären so schlecht :D
Wenn das Problem nur beim Abspielen auftritt, liegt es vermutlich an den Audio-Einstellungen. Insbesondere wenn es durch den Wechsel zu Audition behoben wird. Probier vlt mal eine andere Schnittstelle aus.
 
hallo!

nehem wir mal an ich habe eine (1) gitarrenspur aufgenommen. nun lade ich z.b. das gutar rig VST ein. ich möchte das das eine preset bei 30sek anspringt und ab 1min wieder ausgeht. ich hoffe ihr versteh wie ich das meine, quasi das VST an bestimmten zeitpunkten quasi automatisch die presets wechselt. ist sowas möglich?

oder muss man für jeden effektpart ne neu spur nehmen wo dann das segment der gitarrentracks mit dem entsprechendem preset des VST ausgestattet wird?

mfg
 
Automation heißt das Zauberwort. Bei den einzelnen Tracks gibt es zwischen "FX" und "IO" einen Button "TRM". Wenn du da draufklickst, siehst du alle automatisierbaren Parameter der in den Track geladenen Plugins. Ich weiß nicht, wie das im Einzelnen bei Guitar Rig heißt, mußt du mal schauen. Wenn du den jeweiligen Parameter auswählst, erscheint im Track-Fenster eine Linie, wo du dann mittels Setzen von Automationspunkten die Abschnitte markieren und dort die Parameter entsprechend verändern kannst.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, daß die Bezeichnung dieses Buttons vom gewählten REAPER-Skin/Theme abhängt. So kann er mit "TRM" oder "ENV" beschriftet sein oder mit einer stilisierten Linie mit Automationspunkten gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest per MIDI das Preset wechseln lassen, aber ich befürchte, dass dann während des Wechsels eine kurze Pause auftreten wird.
Daher würde ich in deinem Fall die Lösung mit 2 Spuren wählen.
 
Bei Reaper kann man auch Effekte für die einzelen Items einstellen, und somit in einer Spur ganz unterschiedliche DInge ohne Automation einstellen. Also falls nicht schon geschehen den Abschnitt entsprechend ausschneiden (so dass er ein einzelnes Item ist), dieses auswählen und F2 drücken, dann öffnen sich die Item Properties. Da kannst du dann alles mögliche nur für dieses Item einstellen. Und da ist auch ein FX-Button.
 
Bei Reaper kann man auch Effekte für die einzelen Items einstellen, und somit in einer Spur ganz unterschiedliche DInge ohne Automation einstellen. Also falls nicht schon geschehen den Abschnitt entsprechend ausschneiden (so dass er ein einzelnes Item ist), dieses auswählen und F2 drücken, dann öffnen sich die Item Properties. Da kannst du dann alles mögliche nur für dieses Item einstellen. Und da ist auch ein FX-Button.

perfekt danke!
 
ich habe mich heute auch mal mit reaper beschäftigt.
Könnt ihr mir sagen wie man schlagzeug über tastertur eingeben kann?
 
ich habe mich heute auch mal mit reaper beschäftigt.
Könnt ihr mir sagen wie man schlagzeug über tastertur eingeben kann?

Du musst das Virtual Keyboard aktivieren im Menü "View -> Virtual MIDI Keyboard" oder einfach ALT+B drücken.

EDIT: Ich seh grad, das reicht alleine nicht. Du musst dann in der Spur noch auf den "IN"-Knopf drücken und den richtigen Input wählen wie hier im Bild ("All Channels"): http://stashbox.org/291145/MIDI.jpg
Dann den "R"-Knopf an der Spur aktivieren und Monitoring anschalten.
 
oke ich gebs zu ich habe noch nicht den ganzen Thread gelesen, muss aber auch gleich weiter und vergess meine Frage bestimmt wieder, wenn ich sie jetzt nicht stelle.
Ist es irgendwie möglich, dass Reaper die peaks files nicht in den "root" ordnern anlegt. Denn immer wenn ich ein paar Drumloops vorhören will und ich anschließend in den DrumLoop ordner gehe hab ich gut und gerne mal 50 neue Dateien drin die ich nicht gebrauchen kann. Kann man reaper veranlassen die in einem seperaten Arbeitsordner anzulegen?

Guter thread
Gruß
 
Ist es irgendwie möglich, dass Reaper die peaks files nicht in den "root" ordnern anlegt. Denn immer wenn ich ein paar Drumloops vorhören will und ich anschließend in den DrumLoop ordner gehe hab ich gut und gerne mal 50 neue Dateien drin die ich nicht gebrauchen kann. Kann man reaper veranlassen die in einem seperaten Arbeitsordner anzulegen?
In den Preferences auf Media gehen. Dann rechts "Store all peak caches in alternate path".
 
Habs gefunden danke...

und somit gleich die nächste Frage :)
Ich hab mir Camtasia 6 (Testversion) installiert und möchte mal ausprobieren ob ich ein paar Video Tutorials erstellen kann (erstmal nur zum reinen Unterhaltungszweck meiner Seite aus).
Da ich viel mit Video Vertonung mach würde ich das natürlich gern aufnehmen. Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten. Camtasia filmt das Videofenster von Reaper nicht mit ab heißt er bleibt schwarz :(. Dann hab ich mal mein altes Cubase SE aufgemacht und dort probiert. Als ich auf Video for Windows umgestellt hatte gings dort wunderbar zum abfilmen.

Kann man in Reaper irgendwo tiefgreifende Videoeinstellungen vornehmen und das zu beheben oder kann man ein Videoeditprogramm mit Reaper Rewiren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden Interessiert.
Man muss die Hardwarebeschleunigung auschalten um Videostreams aufzunehmen. Also kein Reaper Internes Problem. Und jetzt gehts an ein paar tolle aufnahmen machen mit meinem NTG 2 :p.

Ich liebe dieses Programm immer mehr:great:
 
Gibt's in Reaper die Möglichkeit, eine Aufnahme per Midi-Notenevent zu starten? Also so, dass die Aufnahme in dem Moment startet, in dem ich anfange auf dem Keyboard zu klimpern? Ich weiss, dass ich z.B. "record" auf eine Keyboard-Taste legen kann, aber das hilft mir nicht, denn was ich suche ist ja nicht ein einzelner "Schalter" auf dem Keyboard, sodern die Variante, dass jede Taste als Aufnahmestart fungiert, solange keine Aufnahme läuft.

Ich weiß z.B., dass das in Pro Tools ohne weiteres möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaff ich es einen Song mit playback aufzunehmen?


gesamten Beitrag nach hier in den Reaper-User-Thread verschoben. Gruß Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drück dich mal etwas genauer aus. Ich weißm gar nicht, was du meinst. Und erkläre, was du schon versucht hast, und an welcher Stelle du nicht weiter kommst.
 
also ich will einen song aufnehmen. Reaper soll dabei das instrument und das playback aufnehmen
ich habe das playback in den tracks ordner gezogen, erschien dann in der rechten spalte und konnte es auch abspielen..aber halt leider nicht recorden
 
also ich will einen song aufnehmen.
OK.
Reaper soll dabei das instrument und das playback aufnehmen
Verstehe ich nicht. "Playback" heißt, du hast das als Audiodatei vorliegen. Und "Instrument" heißt, dass du dieses Instrument (aus deinem Namen tippe ich mal auf Gitarre?) selbst spielen willst. Soweit richtig? Das Playback muss aber ja nicht aufgenommen werden. Stattdessen fügst du das einfach über Insert -> Media File... auf eijne Spur ein. Dann legst du eine neue Spur an, auf die du dein Instrument aufnimmst.
 
aber wie kann dann eine midi file mit instrument und playback erstellen...bei mir klappt es nur mit dem instrument:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben