Der Reaper-User-Thread

Erklär doch bitte mal, was du genau machen willst. Wenn ich das richtig verstehe, hast du auf dem Rechner ein Playback (als WAV oder MP3) zu dem du Gitarre spielen und aufnehmen willst. Stimmt das?
 
Also ich hab das playback als mp3 und nehme mein klavier dazu über midi auf
ich hab jetzt 2 spuren
1. Das piano (also das midi kabel)
2. Das playback
so muss man jetzt unter den optionen bei der zweiten spur etwas verändern?
oder kann ich die 2 spuren zu einer file machen?
 
Ich deute das mal so:
Du willst einen Track abspielen, und simultan dazu aufnehmen?

Wenn dem so ist:
"Lege" die MP3/WAV/WTF auf eine Spur zB Spur 1.
Dann lege eine neue Spur an, und schalte sie scharf. Dazu musst du den Input auf das Gerät stellen, von welchem du das (Gitarren)Signal abgreifen möchtest (installierte Treiber vorrausgesetzt), und dann auf den Button "AR" drücken, sodass er rot leuchtet. Damit ist die Spur scharf geschaltet.
Dann einfach auf den Rocord-Button auf der Steuerkonsole drücken und losrocken. :)

Wenn ich das falsch verstanden habe:
vergiss es ;)


edit: zu deinem Post, der noch nicht da war als ich angefangen habe: du kannst die Spuren am Ende zu einem File machen, indem du das ganze Renderst. Je nach Version (WIN/MAC) unter "Datei" oder "Ablage".
 
edit: zu deinem Post, der noch nicht da war als ich angefangen habe: du kannst die Spuren am Ende zu einem File machen, indem du das ganze Renderst. Je nach Version (WIN/MAC) unter "Datei" oder "Ablage".
ok das probiere ich mal aus.. ich melde mich
danke für eure hilfe
 
Du kannst, wie .s schon sagt, unter File->Render das ganze zu einer WAV-Datei machen. Du musst jedoch wahrscheinlich vorher ein VSTi auf deine MIDI-Spur legen, ansonsten wirst du die nicht hören. Falls du kein Piano-VSTi hast, kannst du im Render-Dialog oben rechts "Online Render" wählen, dann dürfte es auch gehen.
 
Wenn du immer nur so bruchstückhaft und kryptisch was schreibst kann dir hier glaub ich keiner helfen...

Eine MIDI-Datei fügst du genauso ein wie eine Audiodatei. Allerdings sind MIDI-Daten ja nur Steuerdaten, bzw. "Noten". Um sie zu hören muss man damit einen Klangerzeuger ansteuern. In modernen Audio/MIDI-Sequencer wie z.B. Reaper macht man das mit Software-Instrumten, meistens im VSTi-Format. Das musst du als FX auf die MIDI-Spur laden.

Wenn du den Microsoft SW Synth als Klangerzeuger nehmen willst (nicht zu empfehlen, aber das ist der, den du auch hörst, wenn du unter Windows eine MIDI-.Datei abpsielst), dann musst du in den "io"-Einstellungen der Spur diesen als "MIDI Hardware Output" einstellen. Wenn er dort nich zur Wahl steht, dann musst du ihn noch unter Options>Preferences>MIDI Devices auf "Enabled" stellen. Ist aber im Grunde Käse, weil du da dann nicht exportieren kannst, du müsstest dann die Soundkarte so einstellen, dass du alle aufnimmst, was auch aus den Boxen kommt und eine neue Spur aufnehmen. Anders kann man den Sound des Microsoft GS Wavetable SW Synth nicht in eine Audiodatei bekommen.

EDIT: OK, ich war zu spät und lag falsch, aber ist in einem solchen Fall auch nicht immer einfach die richtigen Antworten zu erraten...
 
Also ich hab das playback als mp3 und nehme mein klavier dazu über midi auf
ich hab jetzt 2 spuren
1. Das piano (also das midi kabel)
2. Das playback
so muss man jetzt unter den optionen bei der zweiten spur etwas verändern?
oder kann ich die 2 spuren zu einer file machen?

Warum nicht gleich so? Dieses Posting enthält alle Informationen, die schon in das erste gehört hätten ;)

1. Du öffnest Reaper
2. Du öffnest ein neues (leeres Projekt)
3. Du machst zwei Spuren auf (Strg + T)
4. In die erste ziehst Du das Playback (Drop and Drag oder Insert - Media File)
5. Bei der zweiten wählst Du über In den entsprechenden Midi-Input aus.
6. Du schaltest die zweite Spur über "AR" scharf
7. Du drückst auf "Rec" und spielst zu dem Playback
8. Jetzt hast Du die Midi-Daten im Rechner
9. Midi-Daten sind nur Steuerbefehle, um Sounds zu hören brauchst Du einen Synthie oder Sampler
10. Du suchst dir den passenden auf
11. Du renderst das ganze in deine Datei gewünschten Formates.
 
also mit "render" hab ich jetzt eine wav datei wo nur das playback zu hören ist (auch mit online Render)
Das musst du als FX auf die MIDI-Spur laden.
Wie mach ich das? ich hab leider wenig ahnung davon
 
also mit "render" hab ich jetzt eine wav datei wo nur das playback zu hören ist (auch mit online Render)
Wenn du Play drückst, hörst du aber beides? Das wäre seltsam.

Wie mach ich das? ich hab leider wenig ahnung davon
Klick in der Keyboard Spur links auf den FX Knopf. Im Fenster wählst du dann links "VSTi" und rechts ein Instrument. Du wirst aber vermutlich keine installiert haben.
 
nein ich höre nur das playback :p
ich bin mir sicher ich hab bis zu 9. nichts falsch gemacht...komisch
 
Also kommen in REAPER garkeine MIDI-Signale an, so wies aussieht. Geh mal in Preferences->Audio->MIDI-Devices und schau ob du da irgendwie dein Keyboard eintragen kannst.
 
Also es kommen 100%tig midi signale an ich habe gerade gemerkt, dass das midi signal vom klavier gespielt wird
Unter VSTi finde ich das
Unbenannt..jpg
 
ReaSynth kannst du zum Testen mal nehmen.
 
nun sind in reaper beide spuren zu hören jedoch ist die spur des instrumentes unbrauchbar
 
Also ich habe mich heute ein wenig gewundert.
Ich spiele eine Gitarrenspur ein und wenn ichs dann nochmal anhör klingts sooo untight. Obwohl ich mich als relativ taktsicher einschätze. Also hab ich nochmal und nochmal aufgenommen und iwie scheint Reaper die Spur ein wenig nach vorne zu verschieben :eek: ich hab dann mal nur auf einer Saite herumgetabbt genau mit dem Metronom. Also das war 100% richtig. Und dann das!



Kann jemand erklären wie das zustanden kommt?
Hab ich vergessen einen Latenzausgleich zu konfigurieren.

Soundkarte: Tascam US 1641
Windows XP SP2
 
Jap, du liegst richtig mit der Vermutung ;)
Hatte auch erst mal an mir gezweifelt, hab aber dann alles per Hand zurechtgeschoben und alles war wieder gut :)
 
PEr Hand schieben muss man eigentlich nicht. Den Latenzausgleich stellt man in den Preferences im Abschnitt Audio->Recording ein, ganz unten. Standardmäßig ist da "Use Audio Driver Reported latency" aktviviert, wie es ja auch in jeder anderen DAW eigentlich üblich ist. Dass Reaper die aufgenommene Spur nach vorne schiebt ist also normal und auch erwünscht. Aber man kann rechts daneben auch manuell (also entweder zusätzlich oder ganz unabhängig) Aufnahme-Offset-Werte eingeben.

Ungewöhnlich ist aber, dass es zu weit nach vorne schiebt. Eigentlich ist es meist so, dass die tatsächliche Latenz höher ist als die, die der Treiber meldet (sofern sie nicht doch genau passt). Also wird die Spur dann zuwenig zurückgeschoben und man kann dann manuell noch was dazu einstellen. Bei dir wurde sie jetzt zu viel verschoben. Im Test vom Tascam us1641 auf www.amazona.de steht, dass die Latenz schwanken würde. Das wäre dann natürlich blöd, wenn man dann da keinen vernünftigen Latenzausgleich eingestellt bekommt.
 
hat super geklappt :) .. vielen dank:great:
 
Hey Leute,

hab grade angefangen, mich mit Reaper zu beschäftigen und aufzunehmen. Soweit komme ich gut damit zurecht, nun habe ich aber ein Problem:

Habe drei Spuren aufgenommen, 2 mal Gitarren und eine Midi-Spur mit Battery 3 als VST darüber.
Beim Aufnehmen und Abspielen höre ich alle drei Tracks, wie es sein soll.
Wenn ich das gesamte Projekt (also die drei Tracks) per "Consolidate/Export Tracks" im "File-Menü" exportieren will zu einer .wav, .mp3, was auch immer Datei, extrahiert Reaper mir nur die beiden Gitarrenspuren jeweils einzeln, die Drums lässt das Programm ganz weg. Gerendert habe ich das Projekt natürlich, auch eingestellt, dass er alle Spuren extrahieren soll. Tut er aber nicht.

Ich will aber eigentlich alles als eine einzige Datei extrahieren, nicht die Spuren einzeln.

Was mache ich falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben