Der Reaper-User-Thread

Dort steht "VST", steht in dem Fenster zum aktivieren des Plugins auch unter VST drin.
 
In den Preferences gibt es unter "Plugins -> VST" 2 Optionen bezüglich VSTs: "Save full VST plug-in state if supported" und "Save as bank". Sind die beide aktiviert? Falls ja, sollte es eig gehen. In dem Fall würde ich mal schauen, ob andere VSTs richtig speichern.
 
Hm, also Haken sind beide drin und mit anderen VST-Plugins funktioniert das Speichern einwandfrei... Was tun?
 
Dann weiss ich leider keine Lösung. Was du probieren könntest, wäre mal die beiden Häkchen einzeln wegzumachen und nochmal zu testen, aber ich glaube nicht, dass das helfen wird. Guitar Rig hat die neuesten Updates installiert?
 
Ja, von Guitar Rig ist alles drauf.
Was mir gerade aufgefallen war: Mit Guitar Rig hat es mich, nachdem ich etwas aufgenommen hatte, immer gefragt, ob ich irgendwas speichern will. Das hab ich immer gemacht. Mit anderen VST-Plugins hat es nichts direkt nach der Aufnahme gespeichert. Jetzt hab ich an diesem Fenster irgendwas rumgeklickt, nun kommt es nach der Aufnahme mit Guitar Rig nicht mehr, aber es geht trotzdem nicht. Vorher hat es direkt immer die aufgenommene Spur nach bestätigen von diesem ominösen Speicher-Fenster in den Ziel-Ordner vom Wave-Export als .wav gespeichert... das ist sehr komisch!
 
REAPER fragt nachdem du aufnimmst immer, ob es die gerade aufgenommenen Spuren abspeichern soll. Das sollte aber unabhängig davon sein, welche Plugins du benutzt.
 
Jetzt fragt es mich bei keinem Plugin mehr, ob ich die Aufnahme speichern will :D
 
Aber er speichert sie trotzdem ab?
 
Kleine Zwischenfragen von mir nochmals..
1. Wie kann ich innerhalb von einer Spur (also ohne eine neue anlegen zu müssen) die Lautstärke regulieren?
2. Gibt's irgendwo eine verständliche, nicht allzu ausführliche Anleitung für Reaper? Muss nicht allzu detailliert sein. Will mir nur die wichtigsten Sachen aneignen, um ein bisschen damit arbeiten zu können.
Das originale Manual ist mir da ein klein bisschen zu ausführlich.. :p
 
Kleine Zwischenfragen von mir nochmals..
1. Wie kann ich innerhalb von einer Spur (also ohne eine neue anlegen zu müssen) die Lautstärke regulieren?
2. Gibt's irgendwo eine verständliche, nicht allzu ausführliche Anleitung für Reaper? Muss nicht allzu detailliert sein. Will mir nur die wichtigsten Sachen aneignen, um ein bisschen damit arbeiten zu können.
Das originale Manual ist mir da ein klein bisschen zu ausführlich.. :p

1. Rechtsklick, TAKE-> Volume... dann findest da ne rote Linie über der spur. Kannst mir der Maus dann Punkte machen und so die Lautstärke anpassen.

2. Ausprobiern, alles mal anklicken und schauen was es macht. Hab ich auch so gemacht. ;-)
 
hmm ok, ausprobieren... *g*

beim Volume.. da kann ich aber nur für die gesamte Spur die Lautstärke anpassen, nicht nur für beispielsweise ein paar Sekunden? Ich kann da keine Punkte machen
 
Du kannst mit gedrückter Shift bzw. CTRL-Taste da reinzeichen.
 
Super! Vielen Dank:great:
 
So hab gerade meine ersten Professionellen Sprach-Aufnahmen mit Reaper gemacht.
Super einfache Bedienung, und super Quali. Top investierte (ca) 45€ :)

Kennt jemand einen guten Frequenz-Analyse-Plugin?
Wollte heut Abend mal ein paar Micros von Arbeit durchchecken, weil 2 eigentlich Baugleiche unterschiedlich klingen.
 
Aber er speichert sie trotzdem ab?

Also so zwischendrin speichert es nichts mehr... Nur wenn ich eben auf "Projekt speichern" klicke, und dann eben ohne die fx-einstellungen.

Ich habe mir überlegt, dass man ja am Ende einer "Arbeitseinheit" jede Spur als WAV exportieren könnte und sie dann beim nächsten Mal wieder in REAPER reinladen könnte... wobei es da wahrscheinlich doch einfacher wäre, sich die Einstellungen im Guitar Rig zu merken und jedes mal neu aufzurufen ^^
 
Kennt jemand einen guten Frequenz-Analyse-Plugin?
Wollte heut Abend mal ein paar Micros von Arbeit durchchecken, weil 2 eigentlich Baugleiche unterschiedlich klingen.

Hab ein paar gefunden. Wo sind beim Mac normalerweise die AU's und VST Ordner gespeichert? WEiß das zufällig jemand? :redface:
 
WEiß das zufällig jemand?
Da wo du sie haben willst :) Also ich hab mir meinen VST-PlugIn Oderner auch da hingelegt und benantn, wie ich ihn haben möchte (egal ob ich nun Samplituder, Reaper, VSTHOst oder sonst was benutze). In den Preferecnes unter PlugIns stellt man den Dateipfad ein.
 
Okay, ich dachte, da gibt es einen globalen :redface:
 
Gibt es schon - du musst nur jedes Programm auf diesen Ordner loslassen.

MfG, livebox
 
So, ein Problem, was mit Reaper heute schon zum 2ten mal auftritt.
Neustart und neue Spur bringen nix. Effekte sind keine an.
Jemand ne Idee?

Hier mal der Link zu dem Aufgenommenem: XXXXXX (gelöscht, weil doch kein Fehler auf der Aufnahme zu hören war) :redface:

Das Problem löse ich, indem ich Adobe Soundbooth öffne, und dann wieder schließe. Dann ist alles tadellos :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben