Der Resonator-Gitarren-User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Da der Thread nicht gerade überlaufen ist, frage ich mich, ob er nicht in "Slide-Gitarren-User-Thread" umbenannt werden könnte. Dann ließen sich da auch Weissenborns und Konas unterbringen...
 
... frage ich mich, ob er nicht in "Slide-Gitarren-User-Thread" umbenannt werden könnte.

Hi Saitenstauber,

bei einem "Slide-Thread" wären wir allerdings bei einer speziellen Spieltechnik, die dann nicht mehr als User-Thread in diesem Subforum laufen könnte ;) Hier gehts ja um die spezielle Bauform von Reso-Instrumenten, nicht unbedingt ihre Verwendung für bestimmte Techniken.

Aber du kannst ja gerne (soweit die SuFu noch nichts in dieser Richtung ausspuckt) einen speziellen Slidetechnik-Thread für Weissenborns und Konas eröffnen.

Greetz :)
 
Das klingt für mich unbefriedigend, denn die Technik ist ja grundsätzlich keine andere als bei Squareneck-Resos. Da würde ich dann vorschlagen, diesen Thread den Roundneck-Resos zu reservieren und das auch in der Bezeichnung zum Ausdruck zu bringen...
 
Hallo an alle Resonator-Freunde :)

heute habe auch ich endlich diesen Bautyp gefunden und muss sagen, der Klang fasziniert mich irgendwie. Ich habe mir schon die Threads, die hier im 1. Post stehen weitestgehend angeschaut.

Nun wuerde mich aber mal interessieren, was man so fuer einen Einsteiger empfehlen koennte?
Also ich spiele schon laengere Zeit Gitarre (ca. 3,5 Jahre) und bin kein Vollblutanfaenger mehr :)

Wieviel sollte man investieren um nicht allzugroßen Crap zu bekommen?
 
Hi Pyrokar,

willkommen bei den Resophonikern ;) :D

Wie ich schon weiter oben auf dieser Seite schrub, kannst du mal die Resos von Johnson antesten. Ich hab keine persönlichen Erfahrungen damit, aber div. Testberichte bescheinigen diesen Instrumenten eine gute Basis, die man - so man will - mit besseren Metallkalotten verbessern kann.

Greetz :)
 
Hallo alle miteinander!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ebenfalls eine Resonator-Gitarre zuzulegen. Habe allerdings den Eindruck, daß es im Moment von Continental nur noch die "Style 2", aber nicht mehr die "Style 1" zu kaufen gibt...
Außerdem habe ich auch noch nirgends "Johnson"'s gefunden. Weder bei Musik-Service noch beim großen T.

Weiß jemand weiter?

Gruß,
Spatz
 
Oh, wie peinlich, mit google überführt... :D
Danke, peter55.

Sehe ich das richtig, das sowohl die CS-1 als auch die CS-2 Tricone-Resonatoren haben, und die CS-0 einen Singlecone???
Könnte jemand mal versuchen, den klanglichen Unterschied zu beschreiben?
 
Hi Spatz,

die Style 1 und Style 2 unterscheiden sich nach meiner Kenntnis nur in der Art der Verzierungen, die die Style 2 hat, die Style 1 hat keine (zumindest meine nicht ;) )

Eine Singlecone klingt härter, mittiger und metallischer als eine Tricone, die Singlecone liefert den typischen Klang, den man von Blues-Slides her kennt.

Die Tricone hat einen etwas weicheren Klang, auch noch mittiger, metallisch und etwas lauter als eine normale Steelstring.

Kurz: von "normal" nach "Blues": Steelstring -> Tricone -> Singlecone

Dabei spielt natürlich auch das Korpusmaterial eine grosse Rolle, da es Singlecones mit Holz- (~ "Dobro") und auch mit Metallkorpus (~ "National" bzw. Continental") gibt.

Greetz :)
 
Peter55
Danke für die Info :)

Möglicherweise ist meine Westerngitarre auch nicht unbedingt zu leise (denn wer weiß, wie sie von anderen Zuhörern wahr genommen wird).
Vielleicht hat sie einfach nur eine Klangfarbe, die (für manche) als nicht so durchsetzungsstark empfunden wird...
Leider habe ich jetzt keine Resonatorgitarre hier, um sie mal lautstärkemäßig mit meiner Westerngitarre vergleichen zu können.
In der Wohnung ist meine Westerngitarre ja auch gut zu hören...
Aber mir geht es da halt eher um die Durchsetzungskraft im freien wie z.B. in einer gut belebten Fußgängerzone, neben einer stark befahrenen Straße oder im Park usw. ;)




Spielt ihr eure Resonatorgitarren eigentlich mit einem Botlenek, und verwendet ihr sie ausschließlich für Blues und co?
Ich würde sie ja gerne wie eine normale Westerngitarre in der Standartstimmung e, a, d, g, h, e spielen.
Dies scheint aber wohl nicht die Regel zu sein, wenn man sich mal die dutzend Youtube Videos anschaut, wo Resonatorgitarren mit einem Botlenek gespielt werden.
Aber mit einer Mandoline muß man ja auch nicht unbedingt Folk spielen, sondern man kann damit ja auch Ärztesongs begleiten :D

Bevorzugt ihr eigentlich die hölzernen Resonatorgitarren oder die aus Metall?

Ich schätze mal, das Resonatorgitarren mit Metallkorpus mehr Kilos auf die Waage bringen?
Dies wäre wiederum ein Nachteil, wenn man die Gitarre draußen und unterwegs einsetzen will.
Denn man will sich ja auch nicht kaputt schleppen ;)


Und eine Frage hätte ich da noch... Welche Saiten eignen sich eurer Meinung nach gut für Resonatorgitarren?
Wenn man in der "normalen" Gitarrenstimmung spielen will, dann kann man ja eigentlich auch stinknormale Westerngitarrensaiten (10er -13er) aufziehen, oder seit ihr da anderer Meinung?

Sorry wenn ich so viele Fragen stelle...
 
Hi Spell,

ich versuch's mal kurz zu machen - spreche hier aber natürlich erst mal nur für mich:

Ich spiele meine Resos zu 90% in der Standardstimmung, ganz selten mal für eine Slide-Orgie in Open-G. Man kann aber auch im Standardtuning mit einem Bottleneck spielen, natürlich ist dann hier mehr Geschicklichkeit bei Abdämpfen der Saiten, die nicht mitklingen sollen, erforderlich.

Ich spiele meine Continental (Vollmetall) etwas öfter als die Regal-Dobro mit Holzkorpus.
Das auch aus dem Grund, weil die Continental mit ihrem etwas breiteren Hals besser für Bluespicking geeignet ist.

Die Continental wiegt fast 4 kg und spielt da in der Gewichtsklasse der Les Pauls mir ;)

An Saiten kommen bei mir ganz normale Bronze/Phosphorbronze-Saiten zum Einsatz, wie ich sie auch auf anderen Steelstrings spiele. Auf der Regal-Dobro habe ich z.Zt. einen 11-Satz, auf der Continental aienen 13er-Satz drauf.

Greetz :)
 
Hi!
Hab grade diesen Tread entdeckt. Toll, bin also nich der einzige der gerne Resogitarren spielt!! Hab mir vor ein paar Monaten eine Regal Style 1 geholt und bin total verliebt in das Teil! Gut sie is vielleicht ein bischen schwer und ich hab hier und da noch ein bischen rumgefummelt, aber jetzt will ich sie garnicht mehr aus der Hand legen!

Wie spielt ihr am liebsten?
Also bei mir ist es so, das ich am liebsten open G spiele. Hauptsächlich mit Messing-Bottleneck, manchmal aber auch Keramik, wenns n bischen Kantiker sein soll.
Ich benutze nach viel ausprobieren und testen nun Thomastik-Infeld Plectrum Saiten.
Die klingen schön weich.

Da ich ja in einer Country-Rock-Band spiele, bietet sich natürlich das spielen mit einer Reso geradezu an. Ich liebe es, wenn man sich mit einer Akustischen und einer Reso hinsetzt und dann einfach loslegt. Da ist Stimmung eigentlich schon vorprogrammiert!! :)

Jetzt trotzdem noch ne frage an euch. Ich möchte meine Reso mit einem Piezo abnehmen und hab da auch den Fishman PRO-RES-001 gefunden. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es da noch andere möglichkeiten gibt? Oder einfach andere Systeme zB von Shadow oder so? Vielleicht hat der ein oder andere ja schon erfahrung damit gemacht!?
 
@ Sushi69:

Für die Tonabnahme sollte es noch einige Möglichkeiten geben. Spontan fällt mir da die Firma Schatten ein, die auch einen deutschen Vertrieb hat. Viel Erfolg!
 
Ich hab mir den Schatten-Design Piezo einbauen lassen und bin von dem ergebnis schlichtweg begeistert!

Danke für den Tipp!
 
ohne die gitarren in der hand gehabt zu haben: #1 hat einen sperrholzkorpus.
ich glaub nicht, dass du sowas haben willst.

ich verschieb deinen thread mal in den reso-thread.
 
Hallo ResoPhoniacs...

nach 2-jähriger Abstinenz isses nun wieder soweit :rolleyes:... ich bin wieder resophoniphiziert... :D

und das ist mein neues Reso-Babe... eine REGAL Modell RD-40 V...


l_2227d81038b745b28ee33f684dee535a.jpg


l_5b19d964d78544d1a4b9ca94533cc4c2.jpg


l_6b7c257e71904dc2a4009a954d7beb3e.jpg



Bluespower...
PIT... :great:
 
Hi Pit,

Glückwunsch zur neuen Reso :great:

Die würde sich sicher gut mit meiner RD-70 verstehen ;)

Ihr sieht man natürlich an, dass sie schon einige Jahre "on-the-road" auf dem Resonator hat :rolleyes:

Greetz in die Nachbarschaft :)
 
Hi Peter,

Deine hab ich auch schon entdekct... stimmt... ist wie ein Schwesterchen...:great:

Greets zurück in de Neiboorhood...

PIT... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben