Der Resonator-Gitarren-User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Herzlichen Glückwunsch Pit, da hast du aber eine wunderschöne Reso :great:
 
Danke sehr... :)

ich habe heute mal mit dem Weihnachtsgeschenk einer meiner Stieftöchter einen Quicky-Videoschnippsel aufgenommen... muss ja mal getestet werden :D, ob's auch funktionert bevor sie jetzt für 2 Monate im Schrank verschwindet... ;)

LINK

Greets
PIT... :)
 
Hallo, Resonator-Fans!

Was haltet Ihr denn hiervon? Es handelt sich um die CS-0 die heute angekommen ist.
1.) Man beachte den dunklen "Riss" am Ahornhals. Da ist drüber lackiert. Scheint direkt im Holz zu sein. Bin mir aber nicht sicher, ob es einfach eine "dunkle Faser" ist, oder ein echter Riss im Holz.
2.) Das ist wohl normal, daß das Ebenholzgriffbrett nicht 100% plan aufgeleimt ist, oder?
3.) Schaut Euch mal diese einlackierten, eingeschloßenen metallfarbenen "Punkte" um den 15. Bund an. Das Griffbrett hat etwas weiter vorne auch noch einen überlackierten leichten Kratzer im Holz. Das kann ja wohl keine Qualität für über 1000€ sein, oder was meint Ihr dazu?

picture.php


picture.php


Gruß,
der Spatz
 
Hi Spatz,

auf dem Foto sieht der Riss leicht wellenförmig aus, ist das korrekt?
An dieser Stelle ist ja evetuell der Halsfuß an den Hals geleimt, es könnte also eine echte Fuge sein :confused:

Allerdings ist bei meiner Continental Style I der Hals und Halsfuß aus einem Stück, zumindest sehe ich in der Maserung keine Fuge.

Die kleinen Lackfehler am Griffbrettrand würde ich tolerieren, einen Kratzer nicht unbedingt.

Ist das eine Versandbestellung? Dann kontaktiere den Versender, wie er dazu steht. Bei Ladenkauf in den Laden gehen und die Mängel reklamieren.

Der Riss oder Fehler im Hals ist imo der schwerwiegendste Mangel.

Dazu mal eine Story von Anfang der 90er: als ich ich das erste mal näher mit einer Reso beschäftigt habe, habe ich einen kleinen Laden in Frankfurt dazu überreden können, eine National zur Ansicht zu bestellen (die hätte damals so an die 5000 DM gekostet). Die Verabeitung war ja soweit ok, allerdings war die Gitarre absolut nicht auch nur einigermassen oktavrein einzustellen. So ab dem 5. Bund klang es nur noch fürchterlich ... Ich habe sie natürlich nicht genommen.

Greetz :)
 
Ja, der "Riss" ist in der Tat wellenförmig. Entschuldige meine Unwissenheit, aber was meinst Du mit Fuge?
Auf der anderen Seite ist der Hals an dieser Stelle vom Holz übrigens makellos. Ich finde das irgendwie schon hart, daß eine Gitarre in dieser Preisklasse bei einem solchen Kratzer (unteres Foto am Griffbrettrand) einfach drüberlackiert und ab zum Kunden gebracht wird. Oder ist das etwa so üblich???
 
Es gibt Gitarrenhälse, bei denen der Halsfuß und der Hals selbst aus zwei Teilen Holz zusammengesetzt wird

Das heisst, dass das blau markierte Teil angesetzt wäre:
attachment.php


Das ist aber rel. selten.

Ich würde den Riss auf jeden Fall reklamieren!

Greetz :)
 

Anhänge

  • Halsfuss - Tenon.jpg
    Halsfuss - Tenon.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 773
Du meinst also, daß der blaue Teil auf den roten Teil (der mit dem Hals verbunden ist) aufgeleimt wird?
Wenn ja, sollte da dann doch bei genauer, näherer Betrachtung eine kleine durchgehende Fugt zu sehen sein, oder nicht?
Da ist hier jedenfalls, abgesehen von der dunklen Welle, nichts zu sehen. Alles wie aus einem Guß...

Außerdem, wenn die Welle ein Riss wäre, sollte man dann nicht annehmen, daß sie eine geradlinige Form hätte?

Gegebenenfalls, es wäre tatsächlich ein Riss im Hals. Dann bestünde doch die Gefahr, daß der Hals beschädigt wird, wenn ich sie nicht zum Gitarrenbauer brächte/austauschen würde, richtig?

PS: Danke für die schnelle und verständnisvolle Hilfe! Muss leider vor Dir noch ein paar Andere bewerten, bevor ich mich wieder bedanken kann... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon geschrieben, dass der zwei- oder mehrteilige Halsfuß rel. selten ist.

Ich kann anhand des Fotos nicht bestätigen, ob es ein Riss ist oder eine Maserung im Holz oder sonst was. Ein Fachmann (Gitarren- oder auch Geigenbauer) sollte dir das sagen können.

Wenn du dir mal überlegst, welche Kräfte durch die Saiten am Hals ziehen, kann man sich durchaus vorstellen, dass der Hals an einer geschwächten Stelle nachgibt und der Schaden größer wird.

Ich würde das an deiner Stelle bei einem Instrument in dieser Preisklasse nicht in Kauf nehmen!

Greetz :)
 
Ja genau das waren auch meine Gedanken. Danke, Peter, Du hasst mir meine Planung bestätigt.

Jammerschade, daß ich sie einschicken werde. Abgesehen von diesen paar optischen Mängeln und dem "Riss" ist es eine echt wundervoll klingende Schönheit... :bang:
 
Ich wünsch dir mehr Glück beim nächsten Versuch :great:

Greetz :)
 
Hi,
ich sag ma "Hallo". Noch bin cih wieder ein halbwegs akzeptabler Gitarrenspieler oder hab ne Reso, aber bin an beidem dran. Im moment kann ich kaum tippen weil mir die Fingerkuppen links weh tun.

Nunja, falls ich es schaffe, ne schöne SingleCone mit Metalllkörper zu finden, sag ich bescheid :D
 
Hi Grimnok,

wir werden uns freuen, dich mit deiner neuen Reso (und natürlich Bildern davon ;) ) hier begrüßen zu können :D

Greetz :)
 
Hi, da der Musikschmidt die Johson Jm998 ausm Programm genommen hat, is bei mir in der Nähe zur Zeit alles schlecht. Onlinekaufen will ich nich wenns nich sein muss.
Hab was von nem guten Laden in Amsterdam gehört, vllt fahre ich da in den nächsten Monaten hin. Is das Palm Guitars? Wenn ja sind die leider etwas über meinem Budget.
 
Hey Leute!
Good news: Ich hab bald ne Resonator.
Habe mich beim lesen und hören etwas in die Michael Messer Gitarren verliebt und nunja...nen Händler aufgetan, der bald welche bekommt und eine für mich reserviert. Wird nicht soo billig (550 bis 600€) aber ich denke das lohnt sich. Muss leider noch bis Sommer warten, etwa 2 Monate.

Und, wer gratuliert mir nun? :D
 
Herzlichen Glückwunsch!

Wnn du die hast, schreibst du nal eine Rezension? Von denen habe ich noch keine in der Hand gehabt .....

Habe mich beim lesen und hören etwas in die Michael Messer Gitarren verliebt und nunja...nen Händler aufgetan, der bald welche bekommt und eine für mich reserviert. Wird nicht soo billig (550 bis 600€) aber ich denke das lohnt sich. Muss leider noch bis Sommer warten, etwa 2 Monate.

Und, wer gratuliert mir nun? :D
 
Hi Grimnok,

ich teile deine Vorfreude - gratulieren tu ich erst, wenn du sie in der Hand hältst ;)

Was ich da über Messer gelesen habe klingt aber schon mal interessant!

Greetz :)
 
Hi Spell,

ich spiele sowohl aus Holz als auch aus Metall, sowohl mit Bottleneck als auch in normaler Stimmung. Geht alles.

Was nicht geht, ist strumming auf einer Metallresonator. Klingt nicht.

Dünne Saiten klingen ebenfalls nicht, das dünnste, was ich je erlebt und gehört habe, waren zwölfer. Üblich sind Saiten bis zu 16ern auch in normaler Stimmung.

Peter55

Spielt ihr eure Resonatorgitarren eigentlich mit einem Botlenek, und verwendet ihr sie ausschließlich für Blues und co?
Ich würde sie ja gerne wie eine normale Westerngitarre in der Standartstimmung e, a, d, g, h, e spielen.
Dies scheint aber wohl nicht die Regel zu sein, wenn man sich mal die dutzend Youtube Videos anschaut, wo Resonatorgitarren mit einem Botlenek gespielt werden.
Aber mit einer Mandoline muß man ja auch nicht unbedingt Folk spielen, sondern man kann damit ja auch Ärztesongs begleiten :D

Bevorzugt ihr eigentlich die hölzernen Resonatorgitarren oder die aus Metall?

Ich schätze mal, das Resonatorgitarren mit Metallkorpus mehr Kilos auf die Waage bringen?
Dies wäre wiederum ein Nachteil, wenn man die Gitarre draußen und unterwegs einsetzen will.
Denn man will sich ja auch nicht kaputt schleppen ;)


Und eine Frage hätte ich da noch... Welche Saiten eignen sich eurer Meinung nach gut für Resonatorgitarren?
Wenn man in der "normalen" Gitarrenstimmung spielen will, dann kann man ja eigentlich auch stinknormale Westerngitarrensaiten (10er -13er) aufziehen, oder seit ihr da anderer Meinung?

Sorry wenn ich so viele Fragen stelle...
 
Hi Suschi und alle anderen,

auch wenn deine Antwort schon etwas älter ist:

hast du einen aktiven oder einen passiven Schatten?

Hintergrund:

Ich habe mehrere Resonatorgitarren, in einer Style O und in einer Tricone habe ich jeweils einen Highlander Pickup und bin zufrieden.

Jetzt habe ich mir in der Bucht eine Dobro F60 geschossen und aufgrund der guten Kritiken einen Schatten Pickup einbauen lassen - passiver Klang an meinem AER war gut, aber der Output mies - Gain voll aufgedreht und nicht die Lautstärke der Highlander auf 8 Uhr 30 erreicht :-( - dabei war auf passiven Pickup umgestellt.

Also habe ich einen Tubeman Röhrenpramp davorgeschaltet, im Proberaum war alles ok, der Sound nicht mehr ganz so schön, aber immer noch gut. Auf dem ersten Konzert mit dem Teil am Freitagabend (www.resonator-festival.de) hat das so gepfiffen, das ich gleich ohne Vorverstärker hätte spielen können :-(((((((

Also zur Frage: Lohnt es sich, den Schatten aktiv zu machen? Sonst kaufe ich gleich einen Highlander, die zwei, die ich habe, empfinde ich als Spitze. Und rumprobieren wird mit der zeit teuer.

Mit der Bitte um beratung
landmesser



Ich hab mir den Schatten-Design Piezo einbauen lassen und bin von dem ergebnis schlichtweg begeistert!

Danke für den Tipp!
 
Moin

Auch ich gehöre seit Juni zur Resonatorgmeinde. Fürs bestandene Abi durfte ich mir eine neue Gitarre gönnen^^

Es handelt sich um eine Continental CS-0. Ich hab sie Anfang des Jahres in nem Laden in Hamburg gefunden und war nur begeistert. Der Sound ist der Hammer, laut, durchsetzungsfähig, brilliant und trotzdem warm und weich. Vorausgesetzt man spielt sie mit Fingern oder Fingerpicks…mit dem Plektrum lässt der Sound doch etwas nach. Davon abgesehen klingt aber alles. Slide oder gegriffene Töne, Akkorde alles klingt so wie es klingen soll


Meine erste Amtshandlung bei der Gitarre war, sie nach Open G zu tunen. Daran hab ich bis jetzt nichts geändert. Auch die Saiten sind immer noch die gleichen. Demnächst sind die alten Drähte wohl auch mal fällig und das wirft bei mir einige Fragen auf.

Ich hab mal gehört, dass man die Saiten einzeln wechseln soll, weil das für den Resonator besser sein soll und das man auch möglichst immer das gleiche Tuning benutzen soll. Eigentlich bestünde bei mir auch Interesse das Tuning mal zu wechseln (aber selten, nicht alle paar tage;D), allerdings habe ich mich da noch nicht so recht rangewagt.

was wisst ihr darüber?

Und was ist an Saiten empfehlenswert? Ich spiele wie gesagt in Open G, sehr viel Slide aber ich greife auch "normal" und die Saitenlage ist bei der Gitarre relativ flach

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben