Der Resonator-Gitarren-User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
bilder bitte ;)

will sabbeln vorm monitor ;)
 
ja werden bald geupt...vielleicht schon heute, wenn ich bei dem wetter im garten noch gute Bilder machen kann;D
 
Hallo,

wo bekommt man ein komplettes Resonatorset einzeln zu kaufen Single-oder Tricone egal?

Danke
Steffen
 
Hi allerseits,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Tonabnehmer für eine Dobro F60 mit Spider.

Den Schatten habe ich eingebaut, aber der Output ist mir selbst für meinen Akustik-Amp zu niedrig. Der Highlander für Spider, den ich bestellt habe, wird nicht mehr gebaut und ist auch nicht mehr lieferbar :-((((

Hat jemand Erfahrung mit dem Schertler-Abnehmer?

MfG
Landmesser
 
Sodele,
ich hab erst kürzlich ins Musiker-Board gefunden :redface: und stell jetzt peu à peu meine Schätzelchen vor.
Ich spiel seit etwa 5 Jahren eine Johnson single cone Messing. Typ hab ich nicht geläufig. Es ist eine ganz schmucklose, Korpusansatz am 12. Bund, gerades Griffbrett, aber Roundneck. Inzwischen hat Johnson ja gar keine Messing-Resos mehr im Programm:bad:.
Dazu ein Schaller Jazz Pickup 3280, dens leider nur in schwarz gibt, weswegen ich ihn "versilbert" hab.
Ich spiel auf ihr ausschließlich Slide - auch, weil der Saitenabstand und die Saitenstärke kaum was anderes zulässt. Meistens schweres Messing. Stimmung: open D (D/A/d/g#/a/d'). Sonst kommt mir nix auf die Pfanne. Saiten sind 15er John Pearse.
Vor einigen Wochen hat sie einen neuen Cone gekriegt, auch von Johnson, aber aus der neuen Serie, die ja angeblich von Continental stammen. Klanglich hats sehrsehrSEHRviel gebracht:D. Alles klingt jetzt präziser und musikalischer.
Leider bin ich mit Picks nie klargekommen, spiel also alles mit dem Plektrum und nur in absoluten Ausnahmefällen mal Finger-Strumming oder -Picking (und vor allem nicht ohne Schmerzensgeld!):eek:.
Foto? Foto:
Uli 2.JPG
Kürzlich sollte es ne neue, bessere Reso mit Holzkorpus werden, aber da hab ich mich in eine Guild verliebt, die dermaßen gut am Röhrchen hängt, dass ich beschlossen hab, (vorerst) keine zweite Reso haben soll. Die Guild ist fürs Slide-Spielen prima, und man kann auch gut gegriffene Passagen einwerfen. Die spiel ich dann auf open E - einen Ganzton höher als oben angegeben.
Mal schauen, wie langs dauert, bis GAS wieder kommt...

Keep on slidin!
Knecht Recht
 
:redface:Zweimal Quatsch geschrieben:
1. Korpusansatz am 14. Bund, nicht am 12.
2. open D geht natürlich D-A-d-f#-a-d' (ich spiel auf der akustischen open E beim sliden, deswegen die Konfusion...):redface:
 
Hallo Gemeinde, ich lese schon länger hab aber noch nicht gepostet, jetzt aber los, das Thema interessiert mich. Zu mir: nicht mehr ganz jung- (unsere 4-Mann Blues Truppe ist zusammen rund 200 Jahre alt) bin Gitarrist und Sänger, und baue seit einiger Zeit Diddley-Bows (Slider ein und zweisaitig) sowie seit kurzem Cigarbox Guitars (das Blues Instrument schlechthin). Ich würde gerne eine Cigarbox mit Resonator bauen nur hab ich keinen Schimmer wo manDSCF1762.jpg Resonator-Cones kaufen könnte. Wer kann mir helfen? Interessiert sich jemand für die Instrumente die ich baue?
Gruß Peter

DSCF1783.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alors,
meinen Austauschcone hat der Händler meines Vertrauens bei AMI, sprich dem deustchen Vertrieb von Johnson, direkt bestellt. Obs auch anders geht, weiß der Himmel - vielleicht gibts bei ebay was zu Schießen??

Meinen alten Johnson-cone hättest du haben können (zum Üben hätt er sicher getaugt), ich hab ihn blos leider beim Händler gelassen - soll ich nach ihm fragen, wenn ich demnächst wieder hin geh?

Hübsche Sachen baust du - nur i'wie nix für mich, weil ich anscheinend doch zu 6-Saitig sozialisiert bin :rolleyes:

Gitarrenknecht
 
Hi Nosspeter,

vielleicht sollten wir mal zusammen auftreten, unsere sechsköpfige Truppe bringt es sicher auf über 280 Jahre - genau weiß ich es nicht. Zusammen könnten wir dann einen 500. Geburtstag feiern ;-)))))). Aus welcher Gegend kommt ihr?

Ich habe mal einen Cone von meiner National Style 0 kaputtgehauen, als ich Bukka White geübt habe ;-( - ich habe problemlos einen neuen von National geschickt bekommen www.nationalguitars.com Passend wäre wahrscheinlich ein Resonator für eine Ukulele. Vielleicht auch mal bei Franta www.amistar.cz fragen.

Viele Grüße
landmesser

Hallo Gemeinde, ich lese schon länger hab aber noch nicht gepostet, jetzt aber los, das Thema interessiert mich. Zu mir: nicht mehr ganz jung- (unsere 4-Mann Blues Truppe ist zusammen rund 200 Jahre alt) bin Gitarrist und Sänger, und baue seit einiger Zeit Diddley-Bows (Slider ein und zweisaitig) sowie seit kurzem Cigarbox Guitars (das Blues Instrument schlechthin). Ich würde gerne eine Cigarbox mit Resonator bauen nur hab ich keinen Schimmer wo man Resonator-Cones kaufen könnte. Wer kann mir helfen? Interessiert sich jemand für die Instrumente die ich baue?
Gruß Peter

Anhang anzeigen 139462
 
Ich wollte nur 'mal kurz eine Geschichte erzählen, die ich loswerden möchte. Ich habe vor kurzem bei ebay (nach meinen guten Erfahrungen mit meiner Ovation) doch noch einmal zugeschlagen und eine Oscar Schmidt OD-8 TS gekauft. Ich muss sagen, ich war selten so begeistert von einer Gitarre! Zum einen sieht sie aus, als wäre sie just den dreißiger Jahren entsprungen, und zum anderen hat sie einen Sound, der für eine so relativ günstige Gitarre wirklich unglaublich ist! Ich kann gar nicht genug davon kriegen und spiele seit Tagen von morgens bis abends nur noch die Oscar Schmidt. Das ist mir in einigen Jahrzehnten des Gitarre-Spielens noch nie passiert! So weit so gut! Jetzt aber zu dem Clou der Geschichte. Dass ich die Gitarre bei ebay ersteigert habe, obwohl ich die Gitarre nicht kannte, lag zum großen Teil an zwei euphorischen Reviews auf Harmony-Central. Eine der beiden kam aus Deutschland und dieser Schreiber hat die Seriennummer seiner OS angegeben. Diese Nummer ist nun aber genau die meiner gerade erstandenen OD-8 TS! Nach einigen Recherchen bei ebay habe ich jetzt herausgefunden, dass es sich bei der von mir gekauften Gitarre tatsächlich exakt um das Exemplar aus dem Review (von 2005) handelt. Dies ist daran erkennbar, dass der ebay-Verkaufstext und das Review deutliche Parallelen aufweisen. Also, ich für meinen Teil finde diesen Zufall schon erstaunlich!
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe kaum Information über diese spezielle Gitarre gefunden. Kennt sie jemand? Was hat sie, gebaut wahrscheinlich 1995 oder 1996 neu gekostet? Vielleicht weiss ja einer der Resonator-Spezialisten etwas. Würde mich freuen.
 
Das habe ich auch schon alles gefunden. Mir war die Marke auch nicht bekannt und ich war sehr überrascht, dass sie die Stella-Gitarren hergestellt haben, die man als alter Blueser natürlich kennt. Ein bisschen bitter ist es allerdings, dass Washburn unter dem Label "Oscar Schmidt" jetzt seine Billig-Linie verkauft. Wenn ich mir nun aber ansehe, wie (wirklich) liebevoll diese OD-8 TS gebaut wurde, würde ich fast annehmen, dass sie vor der Washburn-Übernahme hergestellt wurde. Klar, würde mich schon der Neupreis interessieren. Aber ich bin derart begeistert von dem Teil, dass es mir auch egal wäre, wenn ich objektiv viel zu viel (€ 250) dafür bezahlt hätte. Für mich ist sie jetzt schon ein mehrfaches wert. Ich habe schon Original-Dobros gespielt, die - auch wenn es mir niemand glaubt - nicht annähernd so geklungen, aber mit Sicherheit ein Vielfaches, gekostet haben.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe!
 
Alors,
meinen Austauschcone hat der Händler meines Vertrauens bei AMI, sprich dem deustchen Vertrieb von Johnson, direkt bestellt. Obs auch anders geht, weiß der Himmel - vielleicht gibts bei ebay was zu Schießen??

Meinen alten Johnson-cone hättest du haben können (zum Üben hätt er sicher getaugt), ich hab ihn blos leider beim Händler gelassen - soll ich nach ihm fragen, wenn ich demnächst wieder hin geh?

Hübsche Sachen baust du - nur i'wie nix für mich, weil ich anscheinend doch zu 6-Saitig sozialisiert bin :rolleyes:

Gitarrenknecht

Ja bitte, wenn du den Konus noch kriegen kannst.

Übrigens, diese Slider und Cigarbox Gitarren die ich da baue können und sollen keine 6-Saiter ersetzen oder Gitarristen irgendwie umerziehen, der Gag ist so ein Instrument beim Jammen,- in der Bluesband oder bei Partys einzusetzen. Habs probiert. Der Sound und die Optik machen richtig was her beim Publikum. Ich durfte schon zwei Stück auf Wunsch bauen. Bin was Optik und Technik angeht voll flexibel. Gebaut wird was gefällt.
Hier noch was zum schauen und hören:
http://www.youtube.com/watch?v=_GJVpTjnPk4&feature=player_embedded#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte, wenn du den Konus noch kriegen kannst.

Oh Mist, jetzt isses zu spät:(. Das Gedeale mit der Guild und dem Pickup ist durch, da kanns Jahre dauern, bis ich wieder hinkomm (60 Kilometer immerhin). Schade drum.

Viel Erfolg trotzdem!
Gitarrenknecht
 
Fidelsen
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: sry - aber so ein übles Crossposting muss nun wirklich nicht sein!!! :(
So, ich hab mir den Katalog von Stewart-MacDonald aus USA kommen lassen, da kann man auch Resonatoren bestellen, Auswahl nicht schlecht.
Dann werd ich eine Cigarbox mit Resonator bauen, 3 oder 4 Saiten, mal sehen.

Gruß Peter
 
Oh, schön, ein Thread speziell für Resos :) Dann setz ich doch hier auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich noch keine "normale" Gitarre in Resonatorbauweise hatte. Mein erstes Resonatorinstrument war die Reso-Ukulele von Johnson. Schon im Originalzustand fand ich meine schon recht brauchbar. Trotzdem hab ich mich entschieden sie mal zu Herrn Attenberger nach Bayern zu schicken, einen absoluten Reso-Fachmann. Was der da noch rausgeholt hat (für kleines Geld) fand ich doch sehr beachtlich.Leider war die Johnson eine Konzert-Ukulele und die Mensur ist mir auf Dauer etwas kurz gewesen, deswegen hab ich die Johnson verkauft. Bekommen hat sie ein 70jähriger Herr der vor einem halben Jahr mit Ukulele angefangen hat und sich jetzt mit einer Johnson Reso mit Thomastik Stahlsaiten rumquält :D Er schreibt mir übrigens alle paar Wochen und schildert mir seine Erfahrungen und vergißt nie das Instrument lobend zu erwähnen :great:

Meine derzeitige Reso ist aber eine andere... Da ich bis vor kurzem nur Bariton-Ukulele gespielt hatte, war ich immer auf der Suche nach einer Reso in der passenden Größe. Bariton-Ukulelen sind jedoch nur in relativ geringer Auswahl zu finden, jedenfalls im Vergleich zu Sopran-Ukulelen. Das Angebot an Resonator-Ukulelen ist auch sehr gering und die Schnittmenge aus beidem... nahezu Null. Ich habe zwar zwei Hersteller gefunden die auf Anfrage eine Bariton-Resonator bauen würden, aber das zu einem Preis bei dem ich eher an die Anschaffung eines neuen Autos denken würde :D Nichtsdestotrotz habe ich wie üblich ein wenig in eBay rumgeschnüffelt, und zwar bei ebay.co.uk. Dort ist das Angebot an ungewöhnlich Instrumenten deutlich größer als in Deutschland. Porto aus England ist auch nicht sooo teuer und Zoll fällt nicht an. Dort kann man also duchaus das eine oder andere Schnäppchen finden :) Also, bei der Stöberei bin ich dann auf "Douglas" gestoßen. Der Beschreibung war zu entnehmen das es sich um eine Bariton-Ukulele mit 21" Mensur handelt (also ca. 53cm und damit noch mal 3cm länger als bei einer üblichen Bariton) und sie ist für Stahlsaiten gedacht. Ebenso war zu lesen das dies die letze von 5 Ukulelen war, die der Verkäufer in Eigenregie gebaut hat und das keine weiteren folgen werden. Der Resonator ist 7" groß und ebenfalls vom Verkäufer selbst hergestellt. Das Griffbrett hat 20 Bünde, der Übergang zum Korpus ist im 15. Bund, und hat ein aufwendiges Inlay. Hals, Sattel und Biscuit sind aus Ahorn. Der Korpus ist aus mehreren Schichten Birkenholz. Mit Endblöcken aus Mahagonie. So jedenfalls laut Beschreibung. Zu sehen ist davon nichts, da die ganze Ukulele eine "Boldly go where no man has gone before" Lackierung hat. Jedenfalls laut Erbauer :D Ebenfalls ist die Uke künstlich gealtert, das ließt sich im Original so: "It has been artificially aged and has the occasional dent scratch worn paint areas ect all intentionally applied". Ein Soundfile konnte man sich bei Interesse zukommen lassen. Ich hatte Interesse und konnte auch dabei direkt nachfragen ob der Verkäufer denn auch nach Deutschland versenden würde, weil in der Auktion stand nur UK drin. Glücklicherweise erklärte er sich dazu bereit. Die Lackierung hat mich erst ein wenig abgeschreckt, aber ich denke man kann im Zweifelsfall ja auch mal neu lackieren. Also habe ich nachgesehen wieviel denn die anderen Ukulelen aus der Baureihe so gebracht haben und habe dann ein Maximalgebot festgelegt das mehr als 50 Pfund über dem Höchstgebot der anderen lag. Damit fühlte ich mich absolut auf der sicheren Seite. Es hat ja auch geklappt, aber es war verdammt eng. Nur knapp 3 Pfund unter meinem Maximalgebot habe ich den Zuschlag bekommen :)
Reso-Uke.JPG
Warum ich das Insrument hier im Gitarrenthread vorstelle: Irgendwie ist es ein Zwitterwesen. Eine richtige Ukulele ist es nicht mehr, da sprechen die Mensur und die Stahlsaiten dagegen. Eine Gitarre ist es auch nicht, da sprechen die 2 fehlenden Saiten gegen. Am ehesten könnte man es vielleicht noch als Tenorgitarre durchgehen lassen, obwohl dafür der Hals eigentlich etwas breit ist :D Egal, das Instrument paßt auf jeden Fall perfekt zu mir und ich hab viel Spaß daran. Sehr viele meiner Ukulelen habe ich mittlerweile verkauft, aber DIE geb ich nicht her!

Das Beispiel-Video habe ich auch in meinem Beitrag im Ukulelen-Thread schon mal verlinkt, tue ich hier aber gerne noch mal. Was auffällt bei dem Instrument: Erstens muß man man da richtig mit Druck spielen um einen vernünftigen Klang raus zu bekommen. Sanftes Streicheln und zartes picken mag er nicht. Zweitens muß man ihn immer so 10-15 Minuten warm spielen bis der richtige Klang kommt. Beides führe ich auf den vom Hersteller selbstgemachten 7" Cone zurück, der vielleicht doch nicht so dünn ist wie die von renomierten Herstellern und deshalb eine nicht so gute Ansprache hat. Im Video ist der Gute übrigens noch nicht in Hochform.

Achso... Diese Bariton ist das einzige Instrument bei mir das einen Namen hat, und zwar wie oben schon erwähnt "Douglas". Das kommt daher das auf meine Vorstellung des Instrumentes im Ukulelenclub jemand spontan meinte "Das sieht ja aus als hätte jemand "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" darauf gesprüht". Daraufhin dachte ich sofort an Douglas Admas und daher kam dann spontan die Namensgebung :D

Ne schöne Jrooß
Guido
 
Das ist ja der schiere Punk! Thumbs up! Schonmal versucht, darauf Slide zu spielen?

Reinhauen.
Knecht Recht
 
Ja - ein interessantes Instrument - wenn mir auch persönlich die Farbgebung nicht so zusagt. In dieser Beziehung bin ich sehr konservativ :D

Da muss ich jetzt mal überlegen, ob ich den Titel auf "Resonator-Instrumente" ändere ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben