Hallo Cotton Fever,
was heißt Mängel?
Von Mängeln habe ich nie gesprochen.
Man kann jede Gitarre mit Vintage Tremolo als "mangelhaft" bezeichnen. Trotzdem dachten Holly, Hendrix, Clapton, Blackmore +++ anders darüber.
Holz und Verarbeitung der Diegos sind gut bis sehr gut. Der Lack ist nicht im geringsten mit dem einer Mexico
Fender zu vergleichen. Ich könnte nicht beschwören dass es Nitro ist, aber es ist definitiv kein Polyurethan wie auf den Mexicos.
Klar kann man sagen dass Pickups die später verzerren "mangelhaft" sind. Oder doh nicht? Denn sie sind weder leise, noch dünn! Überhaupt; sind nicht alle SingleCoil Pickups mangelhaft, da sie brummen?! Also dürfen nurnoch Noiseless Pickups als gut bezeichnet werden???
Die geschlitzten Kluson Mechaniken halte ich persönlich für die besten die es gibt! Ich habe mich tierisch gefreut als ich gesehen habe, dass die nicht nur auf meinen beiden Rockingern, sondern auch auf meiner Fender Nashville sind.
Ich habe null Probleme mit der Stimmstabilität. Bei meiner ST kann ich noch keine Erfahrungen mit Klimawechseln beisteuern, aber meine Rockinger Cadicaster bleibt trotz heftiger Klimawechsel (Wohnung, Auto, 10 Minuten in der Kälte, Proberaum) stimmstabil bis zum geht nicht mehr. Vor der Probe nachgesehen - stimmt noch -, nach der Probe - stimmt immer noch.
Wenn ich mir eine richtige Vintage Strat kaufe, dann kaufe ich mir keine Gitarre mit Mängeln, sondern eine Gitarre die so behandelt werden will wie Gitarren vor 40 oder 50 Jahren.
Meine Estrellas haben 17 PS, 20 Nm und laufen Spitze 120 km/h (aber nur wenn sie wollen - an manchen Tagen ist bei 105 km/h Schluss). Klar kann ich da von "Mangel Motorrad" reden. Das ist aber Quatsch! Die beiden sind Vintage Motorräder und wollen so behandelt werden wie ihre Vorbilder vor 40, 50, 60 Jahren. Ich habe auf keinem anderen Motorrad je mehr Fahrspaß gehabt. Es sind Zeitmaschinen und auf kurvenreichen Straßen machen sie durch ihre Wendigkeit jeden Supersportler nass.
Wer auf Supersportler steht, der soll sich eine American XYZ HSS Strat kaufen - oder eine
Ibanez. Wer Vintage Feeling haben möchte, der kann mit den Rockingern und Diegos über Jahrzehnte glücklich sein.
Abgesehen davon habe ich nie - weder in diesem noch in anderen Threads - Gitarren anderer Hersteller runter gemacht. Auch die anderen Diego und Rockinger Besitzer schauen nicht herablassend auf andere Hersteller herunter - so empfinde ich das zumindest. Klar; viele von uns schwärmen über ihre Gitarren - und Interessenten geben wir den Rat mal eine Rockinger oder Diego anzutesten.
Gruß
Andreas