Der Schnäppchen Thread für E-Gitarren

Beim Stöbern habe ich gerade auf Amazon bemerkt, daß jetzt über die deutsche Seite auch die DemonFX-Pedale vertrieben werden.
Das war vor einiger Zeit noch nicht der Fall.
Zur Info: DemonFX bietet günstige (billige?) China-Klone einiger recht begehrter und auch sehr teurer Pedale an.
Selbst beim Design hat man hier nicht vor dem Original halt gemacht.

Da ich keines der Pedale besitze und auch die Originale nicht mein Eigen nenne, kann ich natürlich nichts über die wirkliche Qualität der Pedale sagen.
Zudem sollte jeder selbst entscheiden, ob er ein solches 1:1 unterstützt.
Das möchte ich aber ganz wertungsfrei verstanden wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alter Falter, das ist schon wirklich jenseits von grenzwertig :ROFLMAO:
Jemand an einem Review des Freedman Overdrives oder des KC Overdrives interessiert? Ich würde mich unter Umständen erbarmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
King of Tone (hier King of Drive) sieht ja auch sehr ähnlich aus.
Ich hatte mich im Juni 2019 auf die Warteliste bei Analog Man setzen lassen. Na ja, Analog Man ist nun mit der Produktion bei April 2018. Muss also noch mindestens 1-2 Jahre warten. Dann kann ich das Review mit Vergleich zum Demonfx King of Drive machen.....
Mache ich dann, versprochen.....;)
 
Ich habe einige davon. Der Klon vom Vertex SSS habe ich mit dem Original verglichen und keinen Unterschied feststellen können, was nicht bedeutet, dass das beiden anderen so sein muss.
 
Beim Stöbern habe ich gerade auf Amazon bemerkt, daß jetzt über die deutsche Seite auch die DemonFX-Pedale vertrieben werden
Interessant: Hier ist nicht ein mehr oder weniger zweifelhafter kleiner Händler der Anbieter, sondern Amazon selber. Geld scheint wirklich nicht zu stinken ...
Hat keiner der Originalhersteller einen Marken- oder Musterschutz, den er hier zur Geltung bringen kann? Demonfx hat übrigens anscheinend seinen Namen geschützt (hochgestelltes R)
 
Der Klon vom Vertex SSS habe ich mit dem Original verglichen und keinen Unterschied feststellen können, was nicht bedeutet, dass das beiden anderen so sein muss.
Ich habe mir vor einiger Zeit aus China das AT-DS Pedal gekauft und dann mit dem Orginal JHS AT+ des Bandkollegen verglichen und wir konnten beide keinen Unterschied feststellen, die DemonFX Pedale sind vieleicht nicht ganz so hochwertig verarbeitet wie die Orginale aber da gibt es weitaus schlimmere Vertreter z.b. von Behringer.
 
Da hat sich über die letzten Jahre schon ein witziges System entwickelt. Die Boutique Pedale sorgen erst mal für „Legendenbildung“. Prinzipbedingt ist die technische Schöpfungsgeschichte von den Schaltungen aber einfach mal begrenzt. Da ist immer mal ein neuer Twist drinnen aber es gibt halt einfach 2-3 Ansätze einen Verzerrer zu bauen und dann kann man etwas an den Filtern/Grenzfrequemzen schrauben. Und das eine oder andere kombinieren. Alles kein Rocketscience. Dann schlägt das eine oder andere halt mal eine große Welle und dann ist es halt attraktiv da ein Massenprodukt zu machen was auf der Welle reitet. Ich glaube das nimmt Herstellern wie Analogman nicht mal potentielle Kunden weg. Vielmehr bereitet es den Boden für neue Boutiquepedale mit neuen Geschichten die dann wieder interessant für die Zielgruppe werden die ein neues „Authentisches“ Produkt mit einer Geschichte möchten. Wenn dann was einschlägt wird es wieder Clones geben und dann kann der Zyklus wieder beginnen. So richtig Nachteile gibt es da eigentlich für niemanden, oder?

Update: ich muss meine Aussage aber auch etwas einschränken. In dem Moment wo da wirklich 1:1 das Aussehen und Markenrechtlich geschützte Bezeichnungen kopiert werden ist der Spaß natürlich vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da hat der deutsche Zoll nichts dagegen? Also die sehen doch nicht nur minimal nach dem Original aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tuckster

Die schauen wohl nicht ähnlich genug aus.
Da gab es schon viel dreistere Kopien, z.B. von 68pedals

Mike hat sich dazu auch schon bei TGP geäußert:

"Customs in the USA will now be inspecting and destroying any Analog.Man pedals coming in from China, as they do with fake Gibsons. Hate filling up landfills but illegal is illegal."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aufgedruckten Namen weichen leicht vom Original ab.
So heist der Klon vom King of Tone hier King of Drive. Ausserdem ist immer der Firmenname Demonfx drauf.
Auch haben sie leicht andere Masse.
 
Und da hat der deutsche Zoll nichts dagegen?
Von alleine macht der deutsche Zoll garnix. Da muss erstmal der Originalhersteller (oder der Verband, dem der Originalhersteller angehört) einiges unternehmen, um seine Sachen auf die Listen des Zolls zu kriegen. Und dann auch für die rechtliche Durchsetzung der Beschlagnahmung/Vernichtung bereitstehen, falls der Empfänger der Nachahmungen sich wehrt.
Die schauen wohl nicht ähnlich genug aus.
Meiner Ansicht nach schon. Man kann ja mühelos erkennen, was da nachgeahmt wird. Der Hersteller kann Form/Aussehen mit einer 3D Marke schützen. Das zu kreieren und dann auch rechtlich durchzusetzen ist weder einfach noch billig - und den meist eher kleinen Herstellern wohl zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stöbern habe ich gerade auf Amazon bemerkt, daß jetzt über die deutsche Seite auch die DemonFX-Pedale vertrieben werden....

Also ich habe mal eben in das Video zum KC Drive reingehört und ich muss sagen, dass selbst mein damaliger Nachbau von MEK nicht mal annähernd so scheußlich geklungen hat, wie dieser im Video vorgestellte China-Klon. Ich hoffe doch sehr, dass das Original schon angesichts seines Preises um Lichtjahre besser klingt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gruselig, da lohnt nicht Mal der "Spaßkauf" zum testen und vergleichen. Wahrscheinlich auch besser, das Vorgehen nicht zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Klon benutze ich schon länger das günstige Mosky Silver Horse Pedal und laut diesem Video kommt das dem Orginal 8000$ Klon wohl doch recht nahe. Wen das Gehäuse stört kann sich ja eine Klon Leergehäuse besorgen und den Mosky einfach umpflanzen :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
W
Also ich habe mal eben in das Video zum KC Drive reingehört und ich muss sagen, dass selbst mein damaliger Nachbau von MEK nicht mal annähernd so scheußlich geklungen hat, wie dieser im Video vorgestellte China-Klon. Ich hoffe doch sehr, dass das Original schon angesichts seines Preises um Lichtjahre besser klingt. :D
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es da signifikante Unterschiede im Klang gibt. Die Schaltungen sind bekannt und nicht bahnbrechend. Es sind einfach nur Widerstände, Kondensatoren, Dioden und Op-Amps.
Gut spielen muss man trotzdem noch. Sowohl mit dem Original als auch mit einem Nachbau. Das Video (bzw. die Tonspur des Videos) ist halt schlecht gemacht. Nicht schön gespielt, und scheinbar auch ein schlecht mikrofonierter Amp - ich find das kling als hätte das jemand mit dem iPhone in der Abstellkammer aufgenommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ihr noch mehr über Klones diskutieren möchtet, wäre doch dieser Thread ganz passend > Klick <
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du Klons oder Clones, @Myxin ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben