So sehr ich mich über die Tipps hier freue, speziell bei Bodentretern drängt sich mir immer wieder eine Frage auf: Sind die UVPs nicht generell völlig überteuert?
Ich finde es ziemlich absurd, wenn die Sonderaktionen dann immer noch bei Preisen um 150 € liegen, nur weil irgendjemand mal einen UVP in utopischer Höhe festgelegt hat.
Öffnet mal eines der Boutique-Geräte, zeigt die Bauteile einem versierten Elektroniker und lasst ihn schätzen, was das Teil in der Herstellung gekostet hat....verratet ihm aber niemals, was Ihr bezahlt habt, der würde Euch so was von auslachen...
Ich denke, dass wir Gitarristen derzeit von den Herstellern ordentlich ausgenommen werden, die kleinen Treter sind halt seit einigen Jahren sehr angesagt, da lohnt es sich, "die Melkmaschine anzuwerfen"....
Das Boss 3er-Set für knapp 900 € war die Krönung. 3 Geräte, die nicht umsonst z.T. selten waren (wären sie seinerzeit überragend gewesen, dann hätte man damals viel mehr davon verkaufen können), werden neu aufgelegt und mit einem hübschen Pappkarton zu diesem Preis angeboten ?!?
Fast noch lustiger finde ich die Gebrauchtpreise von (tatsächlich) bekannten Tretern, etwa dem Tubescreamer. Ja, der ist toll, ich schätze ihn auch, aber gebraucht 6-700 € ?!? Muss man das verstehen?
Ich möchte niemandem auf die Füße treten und ja, der Markt regelt den Preis und so lange eine Nachfrage besteht, außerdem enthalten ja viele Effektgeräte auch teure Prozessoren....ist ja alles schön und gut. Aber ich erlaube mir, die Preise im Effektgerätemarkt generell für deutlich überhöht zu halten.
Deshalb überkommt mich immer öfter -nicht immer- so ein gewisses Grumeln, wenn ich hier reduzierte Treter als Schnäppchen verlinkt sehe.
Falls es jetzt zu off topic war, habe ich keine Einwände gegen ein Löschen, aber das musste einfach mal `raus.
Nichts für ungut