*edit*
Wobei ich den Verdacht habe, dass die Preishistorie bei Idealo nicht ganz sauber ist. Ich war letztes Jahr mehrere Monate lang auf Schnäppchenjagt bei den DSLM Kameras und Objektiven. Und in der Zeit stellte ich oft bei mehreren beobachteten Artikeln, dass es Niedrigst-Preis-Spitzen im Historie-Diagramm gab, die sonst nirgendwo eine Bestätigung fanden. Es gab keine Preiswecker-Alarme, keine identischen Aufzeichnungen in der Geizhals-Historie, keine Dealz bei MyDealz, und nirgendwo anders. Und ich hatte die Preise ungelogen fast täglich nachverfolgt.
Daher habe ich nicht mehr das absolute Vertrauen in die Idealo-Preishistorie. Was ich noch gern Mal ausgiebig testen würde, wenn mehrere Menschen mit unterschiedlichen Geräten/OS aus unterschiedlichen Orten (oder sogar Ortsgebieten) die gleichen Waren länger monitoren und das Idealo-Verhalten analysieren. Vom Hörensagen ist mir aus den Idealo-Beschäftigtenkreisen zu Ohren gekommen, dass dies alles Faktoren sind, die auf die Preisgestaltung bei Idealo große Auswirkungen haben. Ob es nun wirklich so ist, kann ich aber nicht 100% sagen. Logisch erscheint es mir schon.