Der Seymour Duncan Thread

Hat er den Tonabnehmer auseinandergenommen? Wie würde er sonst wissen, dass der Magnet gebrochen ist?
 
Ich nehme an, nachdem der Tonabnehmer nicht den gewünschten Sound ablieferte, hat er den Humbucker auseinander genommen.
 
Ich habe die Infos von meinem Ex-Bandkollegen; er meinte, der Magnet wäre gebrochen. Der dünne Singlecoilsound trat nach dem Einbau auf.

Es ist offensichtlich, dass nur eine Spule läuft. 8 KOhm sind genau das, was ein gesplitteter JB haben sollte. Der Bruch des Magneten hat mit der Soundveränderung rein gar nichts zu tun - ein SC hat 6 einzelne Magneten, die ohne Verbindung zueinander bestens funktionieren.

Falsche Verdrahtung halte ich für eher unwahrscheinlich, weil er technisch sehr versiert ist (hat meinen JVM gemoddet), ist aber nicht ausgeschlossen.

Falsch muss ja nicht heißen, dass er die Anschlüsse an die falschen Stellen gelötet hat. Ich tippe eher auf einen unerwünschten Massekontakt in dem Bereich, in dem die rote und die weiße Ader zusammenkommen - es könnte also die Isolation an dieser Stelle schadhaft sein, vielleicht auch ein Schalter, falls einer zum Coilsplitting eingebaut ist.

Falls die 8 Ohm zwischen dem grünen und dem schwarzen Anschluss gemessen wurden, halte ich eine defekte Spule durch einen gerissenen Wicklungsdraht eher für unwahrscheinlich. Denn in dem Fall hätte bei serieller Schaltung ja auch die zweite Spule keinen Zugang zur Masse mehr.

Gruß, bagotrix
 
Hello,
ich habe eine gebrauchte Gitarre gekauft, in welcher ein als "TB12L" gelabelter PU drin war. Der Suche nach ein 'Screamin' Demon', Bridge Humbucker. Was aber bedeutet das "L"?
Thx!
 
Das L bedeutet, das Lidial Daniel den Pickup gewickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verneige mich! Danke dir!
:claphands:
 
Ich finde auf der Internetseite von Seymour Duncan nicht diese beiden Pickups

1. Seymour Duncan SH-10 B Full Shred
2. Seymour Duncan APH-1N (sind das die auch von Slash?)

Kennt die jemand? Klang? Für welchen Sound gedacht?

Beste Grütze
 
Ich finde auf der Internetseite von Seymour Duncan nicht diese beiden Pickups

Warum nicht? Einfach zwischen N(eck) und B(ridge) wählen!

1. Seymour Duncan SH-10 B Full Shred

https://www.seymourduncan.com/single-product/full-shred

The Full Shred bridge pickup (SH-10) is a bright, medium output humbucker with a tight low end, and scooped mids. The neck model is the most articulate, bright-sounding neck-position humbucker that we make—great for adding clarity to any guitar.

2. Seymour Duncan APH-1N

https://www.seymourduncan.com/single-product/alnico-ii-pro-hb

Iconic voiced humbucker pickups (APH-1) that deliver classic rock and blues tones loved by millions.
 
Danke, ich war wohl zu bl... um die zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben