Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Moin, moin werte Gitarrenfreunde!

Auch wenn der Thread im Laufe der Jahre natürlich etwas inaktiver wurde/wird, habe ich trotzdem das unwiderstehliche Bedürfnis Euch mitzuteilen:

Nach ewigem Hin-, und Her habe ich mir nun doch endlich gerade spontan eine Bullet(te) bestellt!


Ich spiele seit 1,5 Jahren nur noch Humbucker-Gitarren (eine wunderschöne und extrem fein klingende Gretsch Corvette - kostete damals ~ 790 € beim großen T - http://www.youtube.com/watch?v=HmKNPieUt6U , und einen uralten Fenix "Les Paul Glücksgriff").
Vorher hatte ich zusätzlich eine Fender USA American Special Strat, und zwei Tele.

Ich spielte die Singlecoil-Gitarren immer weniger, und da hing mir zuviel Kapital an der Wand. Also verkauft, mir einen Hughes & Kettner Tubemeister 18 gegönnt... der Rest des Erlöses ging dann in eine dringende Autoreparatur.

Nun habe ich jedoch bereits seit längerer Zeit wieder so RICHTIG Lust auf den Stratsound. Es geht halt auf Dauer definitiv nicht ohne. :redface: Außerdem ist mein Amp für Singlecoils wie gemacht. Darauf bin ich tierisch gespannt. Nach meiner damaligen HSS-Strat soll es aber jetzt mit der S-S-S Variante eher "klassisch" werden

Da ich auch obendrein meinem Basteltrieb endlich einmal ohne eventueller Schnappatmung oder schlechtem Gewissen freien Lauf lassen möchte, bietet sich die Bullet natürlich an.

Dementsprechend hatte sich auch eben schon mein Einkaufswagen beim großen T viel zu sehr gefüllt. Habe dann aber erst einmal wieder den Rotstift angesetzt.
Eines nach dem Anderen... Zuerst will ich mich mal von der Gitarre an sich überzeugen. Okay... Göldo Roller String Trees (warum hat Thomann eigentlich keine original Fender in Chrom? :weird:) und einen Graph Tec Sattel habe ich vorsichtshalber schon einmal mitbestellt.

Sollte die gelieferte Bullet soweit okay sein, kann ich so wenigstens schon einmal ein klein wenig anfangen zu basteln. ;)

Dann bleibt immer noch Zeit für das Pickguard, Tuner etc. (-> etc., etc., etc.). :)

Drückt mir mal bitte die Daumen, dass die Puddingfarbene auch wirklich brauchbare ist, und ich da nicht einen zufälligen "Ausschuß" bekomme. :)
 
Hallo zusammen,

hab mir bei Thomann nun auch eine SSS-Bullet in Arctic-Dreckiger-Eisbär-Weiß bestellt. Bekomme sie zwar offiziell erst an Heiligabend, möchte aber dennoch schon mal ein paar Vorbereitungen treffen.

Erste Frage: Passen bei den aktuellen Bullets (vermutlich aus Indonesion) 10er Saiten ohne Nacharbeit in den Sattel? Hatte gelesen, dass er dafür bei einigen Exemplaren zu eng gefeilt sein könnte.

Zweite Frage: Passt ein Standard 11-Loch Strat-Pickguard sowohl von den Bohrungen her als auch von den Pickup-Ausschnitten ohne große Nacharbeit?

Dritte Frage: Die Mechaniken haben 8,5er Bohrungen, oder?

Will am besten schon vorbereitet sein, um mich ggf. mich passenden Tuning-Parts auszurüsten. ;)

Danke bereits vorab.
 
1. Ja haben bei mir gepasst
2. Pickup-Ausschnitte kein Problem, bei den Bohrungen für die Pickguardschrauben waren es bei mir 2 die ich nachstechen musste (mit Aale). Ansonsten alles passig.
3. Ja
 
Super! Dankeschön, dann kann der Umbau an Heiligabend direkt starten! :)
 
Hallo,

mir ist doch noch was eingefallen: Haben die Pickups Standardmaße und kann man die Pickup-Kappen austauschen (beipsielsweise gegen schwarze) ? ;)

Gruß
Ronny
 
Mein Original-Halstonabnehmer hatte keine Standardmaße, die Pole Pieces standen glaub ich enger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke...dann warte ich lieber mal ab.
 
Bei meiner pinken Bullet sind die Pickups schmaler als normale Single-Coils gewesen (auch die Ausschnitte im Pickguard).
Bei den anderen haben der Mittlere und der Neck jeweils engere Polepiece-Abstände. Der Bridge ist Standard.
 
Danke für die Info! Dann lass ich das mit den Pickup-Kappen mal und nehme ein helles Pickguard!

Gruß
Ronny
 
Hallo zusammen,

hab meine SSS-Strat in Arctic-White (gebaut in Indonesien) heute endlich auspacken können und bin echt begeistert. Nach kurzer Begutachtung kann ich sagen:

Die Verarbeitung ist top! Keine Mängel erkennbar bis auf eine einzige etwas schief eingedrehte Schraube am Pickguard. Die Lupe hab ich allerdings nicht bemüht. Bünde sauber abgerichtet und entgratet. Saitenlage ab Werk exakt so, wie ich sie normalerweise selbst für mich einstellen würde (ein 1,5er Plek bleibt im 12. Bund an der D-Seite hängen), die Halskrümmung passte, die Gitarre war sogar bis auf eine einzige Saite oktavrein eingestellt (und die eine Saite war wirklich nur minimalst daneben und in 10 Sekunden korrigiert).

Hab dann zusammen mit dem Saitenwechsel die Bundstäbe etwas poliert (war aber eigentlich nicht unbedingt nötig) ,das Griffbrett geölt und gleich schonmal das Pickguard gegen ein weißes, dreilagiges von Harley-Benton getauscht. Hier war etwas Schleif- und Bohrarbeit erforderlich, weil im Harley Benton Pickguard zum einen keine Ansenkungen an den Bohrungen für die Tonabnehmer und den 5-Wege Schalter vorhanden waren (hier standen die Schraubenköpfe über) und weil die Aussparung für Bridge / das Tremolo etwas zu eng war. Ließ sich aber alles mit minimalen Aufwand beheben und ich konnte in dem Zuge auch gleich die schief sitzende Schraube korrigieren.

Die Mechaniken müssen sehr feinfühlig eingestellt werden, hier ist offenbar die Übersetzung geringer als bei vergleichbaren Mechaniken (vermutlich sind sie deswegen auch etwas schwergängier?). Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, klappt auch das. Ggf. werde ich sie noch gegen bessere austauschen. Mal sehen wie gut sie die Stimmung auf Dauer halten.

Bis jetzt bin ich mit der Gitarre jedenfalls rundum glücklich und kann sie für den Preis bedenkenlos weiterempfehlen. Mit der Werkseinstellung sogar absolut direkt und ohne Nacharbeit anfängertauglich. Ich hatte zunächst daran gedacht, dass die Gitrarre evtl. vorm Versand bei Thomann nochmal überprüft oder eingestellt wurde. Da ich aber nirgendwo den dann üblichen Anhänger der Qualiätsprüfung finden konnte, gehe ich davon aus, dass diese tatsächlich direkt ab Werk so kam. Da hatte ich mit anderen, deutlich teureren Gitarren schon erheblich mehr Einstellarbeit zu leisten.

Gruß
Ronny

P.s.: Fotos erspare ich mir jetzt mal, da sie bis auf das dreilagige Pickguard exakt original aussieht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein herzliches Hallo an alle!

Am 23.10.2014 (erster Beitrag auf dieser Seite) bestellte ja auch ich mir eine Bullet-Strat. Ich wollte dann im Dezember endlich einmal einen "neuen" Erfahrungsbericht schreiben. Dieses hatte ich mir dann jedoch vorerst verkniffen, weil ich den Beitrag von "bluedevil" las, der ja berichtete, dass er zu Weihnachten seine Bullet bekäme.

Warum hatte ich mir das "verkniffen"? Ganz einfach: Ich war (und bin) einfach viel zu sehr von meinem Instrument begeistert.
Auch das hört sich jetzt vielleicht widersprüchlich an, was ich jedoch an dieser Stelle kurz erklären möchte:

Da ich sowas von dermaßen skeptisch bin was die Serienstreuung bzgl. der Qualität von "Günstig-Klampfen" angeht, wollte ich vermeiden dem Forenmitglied bluedevil evtl. das Weihnachtsfest zu vermiesen. Da meine Bullet-Strat einfach so unerwartet nahezu "perfekt" war/ist, wollte ich ihm hier nichts großartig vorschwärmen, unter der Gefahr, dass er vielleicht aufgrund einer Serienstreuung eine qualitativ schlechtere Gitarre unter dem Weihnachtsbaum vorfindet.

Mich hätte so etwas z.B. unwahrscheinlich geärgert. Ihr seht: Ich mache mir tatsächlich Gedanken um andere Forum-Mitglieder. :redface:

Wie ich jedoch zum Glück lesen durfte: Auch er ist sehr zufrieden mit seiner Bullet, was mich wirklich total freut!

Entschuldigt bitte meine wahrscheinlich ausufernden Beschreibungen. Wie man an meiner Beitragsanzahl unschwer erkennen kann, gehöre ich eher zu der Fraktion der stilleren Mitleser. Da ich jedoch nicht immer nur selbst von anderen Beiträgen profitieren möchte, würde ich nun einmal gerne selbst etwas zu diesem wunderbaren Instrument beizutragen, zumal mich diese Gitarre bereits etwas über zwei Monate täglich begleitet. Von einer (vielleicht) oberflächlichen "Anfangsbegeisterung" sollte/kann nun keine Rede mehr sein.

Bevor ich mir aber nun umsonst die Mühe für eine Art "aktuelles Review" mache, frage ich einfach einmal in die Runde:

Besteht daran überhaupt noch Interesse?

Beste Grüße,

Mick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich sowas von dermaßen skeptisch bin was die Serienstreuung bzgl. der Qualität von "Günstig-Klampfen" angeht, wollte ich vermeiden dem Forenmitglied bluedevil evtl. das Weihnachtsfest zu vermiesen.

Oh, danke. Das nenne ich mal sehr fürsorglich. ;)

Besteht daran überhaupt noch Interesse?
Überflüssige Frage. Natürlich besteht Interesse. :rolleyes:

Ich möchte übrigens mein Review noch in einem Punkt ergänzen. Ich habe die Mechaniken ja schon angesprochen, welche vielleicht nicht so ganz 100%ig toll sind. Ich habe nun beschlossen, diese doch gegen andere von Harley Benton ersetzen.

Der Einbau steht noch bevor, angeblich sollen sie in die vorhandenen 8,5mm Bohrungen passen, wenn man die Original-Buchsen auf der Oberseite drin lässt. Schraublöcher müssen wohl neu gebohrt werden. Ich werde berichten, sobald der Umbau erfolgt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

der Einbau der oben verlinkten Mechaniken ist heute erfolgt. Wie bereits vermutet müssen nur die Schraublöcher für die neuen Mechaniken neu gebohrt werden, ansonsten kann alles bleiben (die Buchsen der alten Mechaniken sollten weiterverwendet werden, da ansonsten auch die Bohrungen auf 8,8mm aufgebohrt werden müssten).

Erster Eindruck der neuen Mechaniken: Sie lassen sich auf jeden Fall viel feinfühliger einstellen und als die Originalen von Squier. Über die Langzeitstimmstabiliät kann ich noch keine Angaben machen, aber der erste Eindruck ist durchaus positiv, auch wenn es sich bei den Nachrüstteilen natürlich ebenfalls nicht um die aller hochwertigsten Teile handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 444513
WP_20150923_003.jpg

Meine Piezo Bullet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nette Idee

... aber wo hast Du den/die Piezoabnehmer eingebaut?
Die Brücke sieht für mich nach dem Original aus?
 
Piezos kann man schön an den Sustainblock vom Trem kleben. Das funzt ganz gut.
 
Wird so ein Piezo dann direkt auf die Buchse gelötet? Ohne Volume-Poti? Witzige Idee! Wie klingt das dann?
 
Malmsteen hat noch einen Volume Poti verbaut,ich nicht weil ich ein Volume Pedal benutze.Klingt ziemlich hell,interessant bei High Gain ;)
Man brauch halt einen Preamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal eine Frage zum Lack dieser neuen Gitarren: Verändert sich der Lack im Laufe der Zeit? Was befindet sich unter dem roten Lack meiner Bullet? Ist da noch eine Grundierung oder dann direkt das Holz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben