Der Squier Classic Vibe User Thread

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
... habe ich das überlesen oder ist das eine Info aus anderen Quellen?
Indian Laurel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hast Du überlesen. Hättest Du bei dem britischen Händer auf ein Modell geklickt und dan das Reiterchen mit der Bezeichnung Features/Spec angeklickt, hättest Du es dort gefunden.

Aber ehrlich gesagt sieht man es auch schon in der Übersicht bei der ersten Strat. Diese fahle Farbe würde mir nicht gefallen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese fahle Farbe würde mir nicht gefallen können...
.. so ging mir das bisher auch bei den Modellen, die ich in der Hand hatte. Vermutlich kann man sich auch daran gewöhnen, aber mir ist es noch nicht gelungen ...
 
Ich hatte noch gar keine in der Hand. Bin zurückhaltend was das betreten von Musikhäusern betrifft. Aber ich wüsste gerne wie sich das Holz bei einer Neubundierung verhält, also insbesondere beim Bünde ziehen.

Aber das ist ja hier OT. Schade jedenfalls wenn ein seit Jahrzehnten bewährtes Holz durch ein anderes mit schlechteren Eigenschaften ersetzt wird oder gar ersetzt werden muss...?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder gar ersetzt werden muss...?!?
.... letztlich wohl vor allem deshalb, weil der Verwaltungsaufwand mehr Kosten erzeugt, als in den Margen vorgesehen ist.
Ich denke, bei E-Gitarren spielten die Kosten schon immer die "tonangebende" Rolle, der Rest dürfte eher Gewöhnung und werbende Überzeugungsarbeit sein ...
Ich bin gespannt, ob sich da mittelfristig eine Akzeptanz für solche Instrumente einstellen wird. Vielleicht verkaufstechnisch auch gar so schrecklich dumm, eine Kluft zwischen IndianLaurel-Cheapos und PaoFerro-höher-Preisigen deutlich sichtbar parat zu haben? Die bisherigen Classic Vibes hatten ja kaum noch schmerzliche Unterscheidungsmerkmale zu Hochpreisigen, zumindest für Musiker, denen das Label nicht den Schlaf raubt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß wer ausm Kopf, ob die CV Teles an der Brücke ne Singlecoil oder ne Poolfräsung haben?
Ich überlege meine auf HH umzubauen, aber ich möchte die Saiten und Brücke nicht unbedingt abnehmen, bevor ich das nicht weiß..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß wer ausm Kopf, ob die CV Teles an der Brücke ne Singlecoil oder ne Poolfräsung haben?

Schließe mich der Frage an :)
Ich fände es cool die CV mit einem Filtertronartigen PU am Steg zu versehen ... weiß aber auch gerade nicht wie das Fach gefräst ist
 
Ist zu lange her um mich zuverlässig zu erinnern, aber ich würde sagen meine hat keine Poolfräsung. Schätze das wäre mir in Erinnerung geblieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte früher mal eine Classic Vibe Tele. Bei der hatte ich mal die Bridge getauscht. Die hatte definitiv eine SC Fräsung.
 
Recht ruhig hier geworden, da will ich doch mal...

Heute erhielt ich meine Jaguar Classic Vibe '70s Jaguar. Konnte mich jedoch noch nicht so eingehend mit ihr beschäftigen. Die Werkseinstellung war Mist, viel zu höhenlastig das Ganze und keinen Bass, recht enttäuschend. Aber so schnell geben wir natürlich nicht auf. Schraubte die Pickups, vor allen Dingen den Bridge deutlich näher an die Saiten und siehe da, es klang schon richtig klasse. Das bzw. die Tonepotis sind allerdings derzeit noch komplett zugedreht. Da müssen Kondensatoren mit höheren Werten her, genaueres hinhören und abstimmen jedoch vorausgesetzt. Dennoch läßt sich jedenfalls arbeiten.

Hier mal ein Schnappschuß von ihr:

Squier Jaguar 01_K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..wenn man der Bebilderung glauben darf, dann hat die Neue keine Messingbrückchen mehr ...
Bildschirmfoto 2019-07-28 um 09.51.36.png


ah, und der Kopf bzw die Positionen des Saitenniederhalter und Beschriftung sind komplett rumgeschoben worden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und der Sattel hat sicher keine andere Breite.
 
So genau sind die Angaben bei Thomann meist nicht und gerade die Maße werden oft falsch in die Produktbeschreibungen übernommen.

1,625" wären 4,1275 cm
1,65" entsprechen 4,191

Gerundet wären das 0,6 mm Abweichung. Dem würde ich keine besondere Bedeutung beimessen.

Meine eigene Classic-Vibe 60´hat 42 mm Sattelbreite. Das sind 1,65354330709". Kann mich aber nicht erinnern ob das damals so in der Produktbeschreibung stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar. Dachte auch nicht dass die Sattelbreite jetzt nen riesen Unterschied macht. Wollte die Tage nur eine bestellen und das war der einzige Unterschied der mir direkt auffiel.
Ich denke Hauptunterschied wird die Umstellung der Produktion von China nach Indonesien sein und was da besser ist (wenn überhaupt was besser ist) wird sich eh erst mit der Zeit zeigen.
Danke euch!
 
was da besser ist (wenn überhaupt was besser ist)
...zumindest bei den Indo-CV, die ich bisher in die Hand bekommen habe, war die Qualität deutlich schlechter als bei China-CV .. es erweckt schon den Eindruck, als wenn diese Pläne mit dem Rotstift gezeichnet wurden .... die Dinger waren auch unterhalb Vintage Modified-Niveau. Ich kann mich noch an die erste China-CV erinnern, die ich so gegen 2008 im Laden in der Hand hatte (eine Tele Custom), da war ich wirklich begeistert ...

Nachtrag_ das bisher einzige, was ich an Indo-CV toll finde, ist der Umstand, dass sie das Gebrauchtpreisgefüge bei China-CV wieder auf den Teppich bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich noch an die erste China-CV erinnern, die ich so gegen 2008 im Laden in der Hand hatte (eine Tele Custom), da war ich wirklich begeistert ...

Hast Du nicht auch eine Custom Limited Edition, die Du mal hier gepostet hattest (schwarz mit matching headstock)???

So eine habe ich nämlich und das ist absolut eine der besten Gitarren die mir je untergekommen sind und zwar völlig unabhängig vom Preis.

@EC1000 : Wenn Du es vorfinanzieren kannst, lass Dir doch beide schicken und behalte die bessere (oder schick beide zurück wenn sie Dir nicht gefallen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine der besten Gitarren die mir je untergekommen sind und zwar völlig unabhängig vom Preis.
Medium 38910 anzeigen...jau, eine wirklich sehr gelungene Tele, sehe ich auch so (und ich habe den Eindruck, die ist klanglich auch noch etwas anders als das SB-Modell, bei der Limited sind die ausgefahrenen Krallen beim Sprung ins Gesicht noch schwarz lackiert :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben