Der Squier Classic Vibe User Thread

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
Weil die Fender nicht passen oder weil du die Gotoh besser findest?
 
Die guten alten Kluson-Kopien sind die besten Mechaniken überhaupt und nur wenn man das noch nicht erkannt hat zieht man in Erwägung Locking-Tuner zu verbauen.

Die erwähnten Gotoh SD91 sind tolle Mechaniken, passen aber leider auch nicht auf jede Squier CV - tragischerweise jedenfalls nicht auf meine.

Ich hätte sie nur aus optischen Gründen tauschen wollen, nämlich wegen weißen Kunststoffbuttons. Funktional sind die auf meiner CV verbauten chinesischen Kluson-Kopien einwandfrei.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil die Fender nicht passen oder weil du die Gotoh besser findest?
..soweit ich das sehe, haben Fender Lockings diese zwei-Noppen-Fixierung, während eine CV50-Start doch wohl Kluson-Types mit zwei Schrauben braucht, oder?
 
Passen die ohne Modifikationen?

Nein.

Nicht nur müssen die oben erwähnten Löcher für die Passstifte gebohrt werden, sondern auch die 8,5 mm Bohrungen in der Kopfplatte auf 10 mm erweitert werden.

.
 
Grund: Punkt ;)
800BC073-150C-4DAE-9CDE-FCA028DA7E92.jpeg
Meine CV 50 Strat endlich mal auch live im Einsatz. Sie hatte ihre Premiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hat sie sich bewährt?
 
Kann eigentlich vorerst mal nicht klagen.
Klang war super.
Stimmstabilität war irrelevant, da ich nur 3 Songs das Set mit ihr fertig gespielt habe.

Einziges was mich noch stört ist die Saitenlage.

Aber das wird das nächste „Projekt“. Schritt für Schritt wird das eine Traum Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat jemand schon mal eine (angebliche) Squier Classic Vibe von 2014 gebaut in Indonsien gesehen? Bin verwirrt ...
bf0f5239-a010-409d-be8b-3f63f4a91320.png4897f528-e672-41ad-86a6-952f1d37c307.jpg
22 Bünde und through body ...
 
hat jemand schon mal eine (angebliche) Squier Classic Vibe von 2014 gebaut in Indonsien gesehen? Bin verwirrt ...
Anhang anzeigen 849889Anhang anzeigen 849888
22 Bünde und through body ...
Jap, ich hatte eine.
Auch indonesien. Die späteren Modelle kamen aus China, die jetztigen wieder indonesien.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die 2014 classic Vibe waren doch die ersten Nachfolger der vibtage modified Reihe die auch aus indonesien kam.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hat jemand schon mal eine (angebliche) Squier Classic Vibe von 2014 gebaut in Indonsien gesehen? Bin verwirrt ...
Anhang anzeigen 849889Anhang anzeigen 849888
22 Bünde und through body ...
Laut Seriennummer ICS Schein es ein Factory Special Run zu sein, also irgend eine Art Limited oder sonderedition. Deshalb das "S", I für Indonesia, C für Cortek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 2014 classic Vibe waren doch die ersten Nachfolger der vibtage modified Reihe die auch aus indonesien kam.
...echt? Ich bin verwirrt :D ich habe CVC ab Baujahr 2008 gesehen bisher (mein Augenmerk eher auf Strats normalerweise), eine CV aus Indonesien war für mich immer eine VM ;) sicher gab es jedenfalls VM (Indonesien) und CV (China) als parallele Serien, bis sie 2019 (?) in CV Indonesien aufgelöst wurden.
Laut Seriennummer ICS Schein es ein Factory Special Run zu sein
DAS sieht allerdings wie ein guter Erklärungsschlüssel aus. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mh, bist du da sicher?
Ja, hier ein Screenshot der squier Seite.
Gestern erst geprüft. Link füge ich bei. 😊

http://www.squierwiki.com/Serial-Number-Tracking
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es ist auf jeden Fall eine echte schöne CV. Du kannst ja den Hals abschrauben. Dort sind auf dem Hals und in der Halstasche ebenfalls Stempel vorhanden.
Auch die Elektronik müsste hochwertiger sein als , Poties und pickups.
Soviel ich weiss sind die Tonabnehmer von Tonerider.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220529-150720_Chrome.jpg
    Screenshot_20220529-150720_Chrome.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Soviel ich weiss sind die Tonabnehmer von Tonerider.
..das wäre zumindest ein Argument für sie, jup. Ich habe sie nicht hier, kann also nicht zerlegen ... würde eine Squier aus der Zeit auch eher nicht ohne persönliche Sichtung nehmen, weil es da offenbar erhebliche (bis unangenehme) Gewichtsunterschiede gab ...
 
Das stimmt. Alles von 3,4 bis 4,1 schon gehabt.
Aber bei den paula epis ist es ähnlich.... meine slash mit 3,6 ist da auch ein persönlich ausgewählter glücksgriff...... eine unter 4 und es war genau die aus der Ausstellung 🤣
Beitrag automatisch zusammengefügt:

weil es da offenbar erhebliche (bis unangenehme) Gewichtsunterschiede gab ...
Wobei , da es sich bei diesen squiers um Fichtenholz ( oder ähbliche nadelhölzer handelt) trägt das gute Gewicht zur Resonanz bei ( meine persönliche Erfahrung. )
Das ist bei Esche und Erle anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich werde nicht fündig ... keine einzige Classic Vibe "Crafted in Indonesia" aus der Zeit, und auch keine mit 22 Bünden, auch die Position des Labels ist nicht typisch "Classic Vibe"
head.png

... ich tendiere also eher zu einer Vintage Modified-Variante. Wenn hier jemand ist, der sowas hat, würden mich dringend Bilder interessieren.

Der Hals könnte locker von einer Vintage Modified Cabronita stammen, da sehen tatsächlich alle Detail passend aus: https://www.catawiki.com/en/l/28898...ied-telecaster-electric-guitar-indonesia-2014
einzig der trussrod-Eingang stimmt da nicht ...
2b7970a0-5281-440b-aecc-e20600db81b7.jpgea93be0c-f67f-4959-933a-825bcae3d361.jpg52184ccd-1949-49d5-bede-96780e900212.jpg

eine chinesische Classic Vibe aus der Zeit sieht jedenfalls klar anders aus ...
https://www.gbase.com/gear/squier-classic-vibe-50s-telecaster-2014-butterscotch
wäre jetzt die Frage, inwieweit sich die og. besseren Bestückungen in TA und Parts auch bei dieser Variante finden ... ich bin mir nicht ganz sicher, ob es angemessen ist, bei einer unter-300-Gitarre mit Zerlegearbeiten zu Werke zu gehen .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ergibt das seriennummer tracking?
Schon probiert?
 
Es gibt so einige, die im Netz VM als CS bezeichnen und umgekehrt.
Grundsätzlich ist gegen die letzten VM nichts einzuwenden .

Aber schon blöd nicht zu wissen was man bekommt......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben