Der St-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Na, die sieht doch sehr gut aus und passt direkt ja auch in diesen Thread.
Auch die Kopfplattenvariation finde ich sehr gefällig.
Chickes Mädchen...
Das Stück gefällt mir gut, wenn ich doch nur mal so weit wär...
Sind da jetzt schon die Texas Spezial drin ?
 
Na, die sieht doch sehr gut aus und passt direkt ja auch in diesen Thread.
Auch die Kopfplattenvariation finde ich sehr gefällig.
Chickes Mädchen...
Das Stück gefällt mir gut, wenn ich doch nur mal so weit wär...
Sind da jetzt schon die Texas Spezial drin ?

Ja, sehen aber gleich aus wie die originalen (billige Keramikdinger waren das). Die Aufnahme ist natürlich auch mit den Fender-Abnehmern.

Ich habe mir irgendwann auch Tonabnehmer ersteigert, Alnicos, handgewickelt in den USA, um 62 € - alle 3 zusammen. :)
Es handelte sich um Abnehmer aus einer G&L Legacy und da sich da kaum einer auskannte, fielen die mir zu. Falls du so was findest und Abnehmer suchst, die klingen, als wären sie aus einer 62er-Strat, dann zuschlagen!

Von der Bach gibt es auch Fotos, aber keine aktuellen, denn nun hat sie einen Schwarzen Sattel und die TA-Kappen der G&L sind ebenfalls schwarz, wodurch die Gitarre ganz anders aussieht. Klanglich hat sie so oder so viel gewonnen. :)
 
Oh, schöne Alternativ-Strats sieht man hier! Und dann mit Wilkinson-Hardware ausgestattet - de gesell ich mich doch dazu:
DSCF3519.JPG

DSCF3520.JPG

DSCF3631.JPG

DSCF3632.JPG


Eine wunderschöne Fret-King Corona, die dem ein oder anderen User evtl. schon bekannt vorkommt. Die Gitarre gehörte vorher "Lum".
Gruß Uli
 
Oh, schöne Alternativ-Strats sieht man hier! Und dann mit Wilkinson-Hardware ausgestattet - de gesell ich mich doch dazu:
Auch sehr schön! :great:

Sind das Mechaniken mit gesplittetem Schaft? Falls ja, sind die Saiten nicht korrekt aufgezogen. ;)
 
Oh, schöne Alternativ-Strats sieht man hier! Und dann mit Wilkinson-Hardware ausgestattet - de gesell ich mich doch dazu:
...
Eine wunderschöne Fret-King Corona, die dem ein oder anderen User evtl. schon bekannt vorkommt. Die Gitarre gehörte vorher "Lum".
Gruß Uli

Ja, die Kopfplatte habe ich doch schon mal gesehen.
Aber diese nette Welle des PG`s an der Oberkante finde ich wirklich schwungvoll und optisch ansprechend. Mal echt was anderes... :great: Nette Dame...

LG Michael
 
Ich stelle mal meinen ersten Stratocaster Selbstbau vor.
Ziel war: Glanz, Gold, alter Stil

Hals

Fender Clapton Blackie
Kluson Mechaniken Logo einreihig (wie bis in Anfang 60er Jahre)
Schrauben Fender
String Tree rund (wie 1954/1955)
Befestigungsplatte und Schrauben Fender

Body

Warmoth Body Apricot Flake
Fender Pickguard '57 Strat Gold Anodized
Pickups Leosound, Kappen Fender Custom Shop
Pickup Schrauben Allparts
Vintage Tremolo Fender, Block durch Callaham ersetzt.
Buchsenblech Fender
Buchse Switchcraft (ist im Gegensatz zu Fender voll vergoldet)
Schrauben für Pickguard, Schalter und Backplate von Fender
Knöpfe von Fender
Tremolo Cover Fender Vinyl

Als ich mit dem Projekt anfing, hatte ich nicht die leiseste Ahnung, von dem was dafür erforderlich war, ich bin kein "richtiger" Handwerker. Es war also erforderlich, sich Kenntnisse im Bohren und Löten anzueignen.
Die fertige Gitarre ist genau so, wie ich es erwartet habe, und Saitenlage, Sound etc. sind bestens. Der Clapton Hals lässt sich sehr angenehm spielen.
 

Anhänge

  • Stratocaster 01.jpg
    Stratocaster 01.jpg
    198 KB · Aufrufe: 183
  • Stratocaster 02.jpg
    Stratocaster 02.jpg
    203 KB · Aufrufe: 158
  • Stratocaster 02a.jpg
    Stratocaster 02a.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 143
  • Stratocaster 03.jpg
    Stratocaster 03.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 146
  • Stratocaster 05.jpg
    Stratocaster 05.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 154
  • Stratocaster 04.jpg
    Stratocaster 04.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 136
  • Stratocaster 06.jpg
    Stratocaster 06.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 142
  • Stratocaster 07.jpg
    Stratocaster 07.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 150
Ja, die Kopfplatte habe ich doch schon mal gesehen.
Aber diese nette Welle des PG`s an der Oberkante finde ich wirklich schwungvoll und optisch ansprechend. Mal echt was anderes... :great: Nette Dame...

LG Michael

Du wirst lachen, genau deswegen ist mir schon vor Jahren eine schöne, schlichte Fret-King-Tele in ganz klassischem Design beim Station Music aufgefallen. Zwischen all den Fenders stach die raus. Gekauft hab ich se nicht, weil sauteuer.

Auch sehr schön! :great:

Sind das Mechaniken mit gesplittetem Schaft? Falls ja, sind die Saiten nicht korrekt aufgezogen. ;)

Das sind staggered Gotoh-HAP-Mechaniken, deren Schäfte individuell in der Länge eingestellt werden können zwecks gleichmäßigem Anpreßdruck in die Sattelkerben. Durch diese Locking-Tuner ist das Tremolo auch extrem stimmstabil.
Die Saite geht oben durch ein Loch und schraubt sich selbst fest. Die Saiten sind bei mir mit einer 1/4 Umdrehung fixiert und das hält bombig.
Was da nach gesplittet aussieht ist eine Kerbe, um die Locking Tuner zu öffnen.

Grüße
 
Ich habe heute mal meine Stratocaster-Kopie umgebaut:

- Singlecoil am Hals gegen Humbucker getauscht
- Tonepotis rausgeschmissen
- 2 Outputbuchsen

Der Umbau ist etwas billig, aber es funktioniert... :p
Die Gitarre ist eine Rocket Strat Deluxe aus einem Marshall-Starterset.
 

Anhänge

  • DSC00054.jpg
    DSC00054.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    197 KB · Aufrufe: 159
Ich habe heute mal meine Stratocaster-Kopie umgebaut:

- Singlecoil am Hals gegen Humbucker getauscht
- Tonepotis rausgeschmissen
- 2 Outputbuchsen

Was macht man mit 2 Outputbuchsen, oder sind es etwa 3 weil die Originale ja auch drin ist?
 
Was macht man mit 2 Outputbuchsen, oder sind es etwa 3 weil die Originale ja auch drin ist?

Das muss ich auch noch herausfinden ... :D.

Es sind nur die 2 Outputs. Ich hatte noch eine alte Monobuchse rumfliegen, hatte zudem etwas Langeweile und in dem Pickguard waren noch 2 Löcher frei :).
 
So, ich hatte dieser Tage etwas Zeit und habe mal meine Hohner Revelation RTS noch mal vor die Linse geparkt.
Zum Unterschied zu den vorherigen Bildern ist das die aktuelle Pickupbesetzung.
Diese hier sind MGH`s Custom vom Matze (Trashcontainer) gewickelt. Wirklich gut gelungene Wunschspezialanfertigung.

So, jetzt die Foddos:





Beste Grüße Michael
 
Sieht ja gleich viel besser aus. :)

Haha,- verstehe was du meinst mit den offenen PU`s. Die Originalen sind keine gestaggerten Polepieces, sondern ein durchgehender Stabmagnet und von daher mit einer geschlossenen Kappe versehen. Stammen aus "Engelland". Muß noch mal in den Papieren nachschauen von wem die genau sind.





Schlecht waren sie auch nicht. Wärmer im Sound, aber leider nicht so viel Output.

Gruß Michael

Edit: Die PU`s nennen sich ATX Blade und sind aus England.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es eine Heimat für die nicht von Fender gebauten Strats gibt.
Meine modifizierte Squier:

ganz25.jpg


Original ist noch der Body, der Hals und das Pickguard.

body25.jpg


Die Pickups stammen aus einer American aus dem 80ern.

tremolo25.jpg


Das originale Tremolo habe ich durch ein Wilkinson 2-Punkt ersetzt. Schwebend eingestellt und sehr stimmstabil.

kopfplatte25.jpg


An der Stimmstabilität wirken sicher auch der Graphtech-Sattel und die Lockingtuner von Sperzel mit.

Klanglich ist sie richtig gut. Wir haben sie letztens bei einem Freund mit seiner Road Worn mit Suhr V60 Pickups verglichen und meine Rote war auch seiner Meinung nach klanglich schöner, einfach sehr voll und sweet.
 
Schön, dass es eine Heimat für die nicht von Fender gebauten Strats gibt.
Meine modifizierte Squier:

Original ist noch der Body, der Hals und das Pickguard.

Die Pickups stammen aus einer American aus dem 80ern.

Das originale Tremolo habe ich durch ein Wilkinson 2-Punkt ersetzt. Schwebend eingestellt und sehr stimmstabil.

An der Stimmstabilität wirken sicher auch der Graphtech-Sattel und die Lockingtuner von Sperzel mit.

Klanglich ist sie richtig gut. Wir haben sie letztens bei einem Freund mit seiner Road Worn mit Suhr V60 Pickups verglichen und meine Rote war auch seiner Meinung nach klanglich schöner, einfach sehr voll und sweet.

Sieht auf jeden Fall sehr nett aus, stylisch klasse finde ich dieses neue Wilkinson Trem.:great:
Ich habe auf der Hohner ja noch ein wesentlich älteres Modell...

LG Michael
 
Sieht auf jeden Fall sehr nett aus, stylisch klasse finde ich dieses neue Wilkinson Trem.:great:
Ich habe auf der Hohner ja noch ein wesentlich älteres Modell...

LG Michael

Und auf der Hohner ist es unterfräst. Ich komme nur einen Halbton nach oben, aber das reicht. Hätte ich die Fräse angesetzt, dann wäre eine Lackierung fällig geworden und ich finde das Rot eigentlich sehr schön. :)
 
Und auf der Hohner ist es unterfräst. Ich komme nur einen Halbton nach oben, aber das reicht. Hätte ich die Fräse angesetzt, dann wäre eine Lackierung fällig geworden und ich finde das Rot eigentlich sehr schön. :)

Jou, meine Hohner hat einen kompletten Durchstich nach hinten und wird dort nur durch die federn gehalten, Hängt also völlig frei auf den "Messerkantenpunkten.
Falls du ein paar Seiten zurückgehst, findest du ein Foto. Die Seiten werden von hinten durch den Block geführt. Ich befestigen sie aber nicht mehr wie auf dem Foto, sondern sie werden nur noch durch den Block gezogen und werden durch die Enge gestoppt.
Klappt gut.
Das Rot ist schon ok. und Sperzel Lockmechaniken hast du auch draufgebaut...
Viel Spass weiterhin mit ihr... :great:
LG Michael
 
Ich habe auf der Hohner ja noch ein wesentlich älteres Modell...
Ich glaube ja nicht, dass das mit alt und neu zu tun hat, sondern eher mit: anders.

Jedenfalls habe ich genau das, welches auf deiner Hohner ist, vor kurzem ganz neu gekauft und der Preis von 119 € lies mich nicht auf einen Abverkauf schließen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben