Der Studio One Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen!

Für alle die es oben in den News noch nicht mitbekommen haben!

Studio One 2 kommt raus!

Herzlichen Glückwunsch, fast exakt 2 Jahre nach Erscheinen der S1 Software kommt die Nummer 2!

Na dann lassen wir uns doch mal überraschen.

Greets Wolle
 
Macht es Sinn, heute noch eine S1Pro-Lizenz-Upgrade von Artist oer DL zu kaufen? 99 $ (75 EUs)

Es wäre aber noch die alte Version!

Gibt es da evtl eine grace period?

Edit: ich habe mir erstmal die S1 Pro 1.6 geholt, upgrade kann ich ja immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, ob es die überhaupt noch gibt(?). Schließlich kann man im Presonus-Shop ja schon die neuen Versionen kaufen.

Ich denke, für die aufgerufenen 90€ werde ich gerne von der 1er zur 2er Pro Version updaten. Der Preis ist wirklich fair und die neuen Features sind wirklich klasse. :)
 
16:00 nach deutscher Zeit gehts los. Ich bin mal gespannt. :)
 
Tja, ich würd ja gern schon was zu S1v2 sagen, aber der Server verweigert mir hartnäckig seine Dienste, gekauft ist das Update schon, jetzt muss ich nur noch warten können bis es sich mal wieder beruhigt hat :)
 
Ich werde noch ein paar Tage mit dem Update warten. Ich komme im Moment eh nicht dazu, mich mit den Neuerungen zu beschäftigen und von daher hat das noch Zeit. Neugierig bin ich aber doch. :)
 
Version 2 schaut ja sehr interessant aus...was man im Livestream so sehen konnte.
Jetzt muß ich nur noch die Software gewinnen...;)
 
Moin!

So das sieht doch alles sehr interessant aus und die Preise für die Upgrades halten sich ja wirklich in Grenzen, da hätte ich eigentlich mehr erwartet, 90€ für die PRO Version und 10€ für die Artist, das ist doch Kundenfreundlich!

Ich werde noch ein Weilchen warten bis ich upgrade.:) Wer es aber nicht abwarten konnte, es soll noch einige kleine Probleme mit der 32 Bit Version geben, wer also alle Features schon testen will, sollte das in der 64 Bit Version machen. Ich bin mir aber sicher, das in den nächsten Tagen diese Hürden beseitigt werden.

So richtig cool finde ich ja, das nun Melodyn in Studio One integriert wurde!:great: Da hat man sich mal wieder richtig Gedanken gemacht!

Weiter toll finde ich in der PRO Version die neue Mastering Suite mit integriertem DDP Export, PQ Editing und High Quality Sample Rate Umwandlung. Das habe ich bisher ein wenig vermisst.

Aber richtig super ist ja wohl der neue Gitarrenamp!:great:

Studio One 2 Ampeg.jpg

Wer braucht da eigentlich noch NI Guitar Rig?:gruebel::rofl:

Und das neue Open Air Hall PlugIn zusätzlich zu den bisherigen, wow!

Studio One 2 Hall.jpg

Das ist doch mal ein erstklassiger Faltungshall!:<3:

Nun wer will, der kann sich auch noch ein deutsches Video reinziehen, denn Musotalk ist da wohl auch dran.:D

Vorgestellt: Studio One 2. Na dann mal feuchte Augen holen!

Und wer noch nicht weiß was er sich von seiner Gattin oder Freundin zu Weihnachten wünscht, spätestens jetzt sollte er sein Geschenkwunsch gefunden haben!:great::)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt übrigens auch eine Demo zum 30-Tage testen. Ich hab sie mir mal gesaugt, und testweise an einem Demo-Lied meiner früheren Band rumgemischt und ein paar Overdubs mit Gitarre und Bass gemacht.

Ich bin ziemlich schnell durch die Bedienung durchgestiegen. Was mit immer noch nicht gefällt: dass man Inserts und Sends ausklappen muss. :redface:
Die ganze Oberfläche fühlte sich ein wenig hackelig an, und manchmal hat das Programm einfach nicht das gemacht, was ich wollte. Zb. den simplen ProEQ einfügen. Er hat die irgendwann mit der Markierung unter dem Mausursor aufgehört und mir einen Redlight Dist eingefügt, bzw. ist da hängen geblieben. Sowas darf nicht vorkommen - kann aber auch an der frühen Version liegen. :nix:
Die Dubs gingen super und der "Ampire" funktioniert intuitiv und klingt sehr gut - sowohl Bass und Gitarre. Ein harter Konkurrent zu GuitarRig.
Schade auch, das Melodyne nicht geht - aber toll, dass die ARA eingebaut haben - nie wieder Analysier-Läufe :great:

Geschwafel hin oder her: ich hatte in 2h einen anständigen Mix zusammen. So schnell hatte ich mich in keine DAW eingearbeitet und was gutes bei rausbekommen. Trotzdem gefällt mir der Workflow noch nicht soooo gut, dass ich umsteigen wöllte.

@WolleBolle: Die Art vom Delaydesigner kenn ich doch vom Apple Kollegen :gruebel: ;)

edit: Hab Ampire noch ein wenig ausprobiert. Konkurrenz für GuitarRig ja, aber nicht so vielfältig. Und es hat diesen Delay im Signal, welcher auch bei Logic auftritt, aber bei GR nicht. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird steigen, das ist dir schon klar?

Gekauft und aktiviert habe ich natürlich schon. :)

Meine Finger kreisen auch schon über den Download-Links aber ich weiß genau, dass ich mich nur ärgern würde, wenn die Daten dann nur nur tröpfchenweise über die glühenden Presonus-Leitungen auf meinen Rechner fließen und ich eigentlich wirklich keine Zeit habe, das ganze zu installieren und dann auch noch anzugucken. :(
 
Also die Server sind schnell. Bei der Demo hatte ich meine volle Leitung nutzen können. ;)
 
Also bei mir hat's ewig gedauert heute Nacht, mir fehlen noch 2 Pakete glaube ich, irgendwann hat er abgebrochen, aber da hab ich schon geschlafen. Ich warte drauf, bis ich alle aktuellen Pakete runtergeladen hab bevor ich mit dem installieren beginne.
Die Webinars gestern war schon lustig, vor allem der grinsende Rick mit seinem Hut ist echt witzig :)

Ich werde auch in den nächsten Tagen mal den Steinberg CMC-QC (der mit den Drehknöppchen) an S1 testen, ich bekomm den mal zur Ansicht. Würd ja fast mal ein YT Video von machen, aber ich hab keine ScreenCapture Software.
 
Wie ist eigentlich die neue Abkürzung? S1.2? S2? S12? S1V2? :gruebel:
 
Haha ja, die Frage hab ich gestern in den Webisodes vermisst ... S1 war ja eigentlich ganz passig...

---------- Post hinzugefügt 20.10.2011 um 00:03:03 ---------- Letzter Beitrag war um 14:48:42 ----------

So... mein erster kleiner, unsortierter "Mini - Eindruck" nach der Erstinstallation von S1v2 (oder wie auch immer man das jetzt abkürzt)...
zusammengefasst: :gruebel: :eek: :great:

Ich hab erstmal nur die 32bit Version installiert, 64bit kommt morgen dran. Melodyne Essential ist auch noch nicht dabei, daher kann ich dazu nichts sagen.

1. GUI ... wer das Presonus User Forum verfolgt wird sicherlich lesen können, dass da durchaus drüber kontrovers diskutiert wird. Deswegen gibt es hier von mir einen ausdrücklich persönlichen Eindruck. In meinen Augen hat sich einiges verbessert, aber nicht alles. Der Farbkontrast ist mir zu "harsch" zwischen dunkel und hell, das hätte für mich etwas dezenter sein können. Sehr positiv finde ich viele Eingabefelder für Beschriftungen, die mir persönlich besser gefallen. Die neuen Fader finde ich auch sehr stylisch. Und sie haben auch die Farbgebung zwischen Audio und Gruppen/FX Spuren getrennt. Diese sind nun deutlich voneinander abzuheben.

2. Durch den neuen Spur Organizer wünsche ich mir mehr den je endlich wieder nen zweiten Monitor, da ich momentan am heimischen Platz nur einen hab und die anderen alle in der Regiekabine stehen. Der Organizer macht einen wirklich guten Eindruck. Besonders gefällt mir die Verlinkung zwischen Mixer und Spuren. Jetzt kann ich Spuren zusammen mit dem Mixer aus der Ansicht ausblenden. Das räumt gerade in großen Projekten deutlich auf und sorgt für eine gute Organisation. Die Symbole innerhalb des Organizers sind allerdings schon ziemlich klein...

3. Ganz wichtig... alle meine aktuellen Songs und Projekte lassen sich ohne Probleme öffnen, aller PlugIns funktionieren, I-Lok geht (I-Lok2 ist gerade noch auf dem Weg in der Post).

4. Mir auch sehr wichtig... die Performance der Software hat sich zumindest bei mir (6-Kern System, 8GB, Win7) nicht verschlecht, wenn ich nach der internen Anzeige gehe ist sie sogar um 1% besser. ;)

Kurz angeschaut hab ich mir den neuen Faltungshall. Die Presets klingen schon echt cool, mittlerweile sicherlich ein MustHave für eine konkurrenzfähige DAW. Das neue Ampire hat auch was, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass ich das Ding mehr auf nem Bass einsetzen werde als bei Gitarren. Da kommt Sansamp Feeling auf.

Ich habe nur ne Minute lang die Transientenerkennung ausprobiert und damit mal eben auf die Schnelle Toms vorab geschnitten und ein wenig eine Bassdrum im Timing verbastelt. Ohne mir vorher angeschaut zu haben wo ich die entsprechenden Funktionen finde. Das ist alles ganz selbsterklärend und es macht mir Spaß, nicht immer durch zig Menüs zu müssen.

Insgesamt ist die Software nun wesentlich "voller". Das geht in meinen Augen zwar etwas zu Lasten der Übersicht, aber hier zahlt sich das HMI Konzept von S1 aus, dass man so gut wie alles ausblenden kann. Menüs lassen sich je nach Geschmack ausrichten oder platzieren. Macht man mal alles auf braucht man schon nen ordentlich großen Screen :) Jetzt hätte natürlich noch Farb - Customizing gefehlt, aber ich kann schon verstehen, wenn man erstmal das Konzept verwenden will, bei dem man sich insgesamt was gedacht hat, bevor die User es wieder verbasteln. (Weiß eigentlich jemand womit S1 erstellt wurde? Sieht ja verdächtig nach Qt aus...)

Mein Eindruck ist sehr positiv, es hat sich mehr als deutlich was getan, dass ein Majorupdate rechtfertigt. Das ist mein persönlicher Eindruck, ich mag die Software schon seit 1.0 :)
 
Moin!

Was mit immer noch nicht gefällt: dass man Inserts und Sends ausklappen muss. :redface:

Wieso ausklappen? Du wählst einfach den großen Mixer und dann sind sie übereinander, oder wenn Du Platz auf dem Bildschirm hast oder sogar 2, dann koppelst Du das einfach aus und machst den ganz groß.

edit: Hab Ampire noch ein wenig ausprobiert. Konkurrenz für GuitarRig ja, aber nicht so vielfältig. Und es hat diesen Delay im Signal, welcher auch bei Logic auftritt, aber bei GR nicht. :redface:

Was für ein Delay, habe ich noch nie gehört? Naja bei Guitar Rig handelt es sich um eine eigenständige Software, Ampire ist ein Softwaretool innerhalb der DAW. Zeig mir in einem anderen Sequenzer ein ebensolches Tool das mitgeliefert wird.
Kann es sein das die Demoversion nicht so ganz sauber läuft?

Trotzdem gefällt mir der Workflow noch nicht soooo gut, dass ich umsteigen wöllte.

Und was bitte wenn man fragen darf stört Dich denn? Also für mich ist es definitiv die DAW, da kommt keiner bisher mit, Cubase auf alle Fälle nicht, PT schon eher und der ganze Rest schon gar nicht. Als ich damals S1 das 1. Mal gesehen habe und 1 bis 2 Stunden mal ein wenig Hand anlegen durfte, da war für mich klar > diese Sequenzer oder keiner!:D Klar waren da Kinderkrankheiten drin und in der Version 1.0 lief einiges noch nicht so ganz 100%ig aber seien wir doch mal ehrlich, ein nagelneues Programm ohne Anfangsschwierigkeiten?:gruebel: Und wenn wir weiter ehrlich sind, waren diese Schwierigkeiten eigentlich nur kleine trübe Wölkchen die nicht weh getan haben, jedenfalls nicht mir.:)

Wie ist eigentlich die neue Abkürzung? S1.2? S2? S12? S1V2? :gruebel:

S1v2:D

Übrigens, wer schon in der alten Version von S1 mit Melodyn rumgespielt hat, sollte die Datei PlugIns-de.settings im x86-Unterverzeichnis des Einstellungsordners löschen, weil sonst das Melodyn nicht funzt.

to be continue.......

Greets Wolle
 
Verdammt, und ich habe erst vor kurzem mir cubase 6 angeschafft.
Ich habe das demo mir gestern auch gesaugt, und war verblüfft wie schnell ich zum guten ergebnis gekommen bin. Intuitiver gehts ja kaum
Und was mich auch begeistert ist das performance,was viel besser ist als das cubase wo ich öfter mal asio overload habe. Aber es kann auch dran liegen weil ich cubase 64bit verwende mit dem problematischen ressourcenhungrigen vstbridge bzw. jbridge, und das demo von studio one 2 32bit.

Ich habe unter cubase auch mit timing problemen zu kämpfen, wo ich noch keine vernünftige Lösung bisher habe, und bei S1v2 ist alles tight.

Okay, ich überlege mir jetzt ernshaft mein cubase wieder los zu werden, nur eine Frage an die mehr erfahrenen Users hier, welche Funktionen eurer Meinung nach fehlen noch bei S1v2, verglichen mit cubase oder anderen DAWs, was wirklich ein KO Kriterium für euch wäre?
Schonmal vorab, ich brauche keine surround support.
 
Wirklich fehlen tun mir aus Cubase eigentlich nur den Drum-Editor und den Logical Editor.

Aus REAPER vermisse ich schon mehr wie zum Beispiel den Support für meinen CC121, die Steuerung per Webbrowser oder das Plugin-Management. Das Routing könnte auch gerne noch etwas flexibler sein (mir fehlen zum Beispiel MIDI-Sends).

Das sind aber nicht wirklich KO-Kriterien, weil man diese Sachen ja nicht immer braucht und wenn doch, dann kommt man auch so zum Ziel. Es dauert nur länger oder erfordert ein wenig Improvisationstalent.
 
Guten Morgen :D

Wieso ausklappen? Du wählst einfach den großen Mixer und dann sind sie übereinander, oder wenn Du Platz auf dem Bildschirm hast oder sogar 2, dann koppelst Du das einfach aus und machst den ganz groß.
Ich hab keine Ahnung wie das geht. Ich hab konfus auf der Maus gewütet, und siehe da, es ist oben drüber. Sehr viel angenehmer. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe, und wie es Rückgängig geht. Das Menue hilft auch nicht gerade weiter, geschweige denn, die Hilfe :nix:

Was für ein Delay, habe ich noch nie gehört? Naja bei Guitar Rig handelt es sich um eine eigenständige Software, Ampire ist ein Softwaretool innerhalb der DAW. Zeig mir in einem anderen Sequenzer ein ebensolches Tool das mitgeliefert wird.
Kann es sein das die Demoversion nicht so ganz sauber läuft?
Naja, wenn man die Saitenanschlägt, fehlen Bruchteile von Sekunden, die natürlich dann nicht im Takt klingen, also man hängt immer hinterher. Dank guter Quantisierungsoption mag das aber auch gehen. Sollte aber nicht passieren.

Und was bitte wenn man fragen darf stört Dich denn? Also für mich ist es definitiv die DAW, da kommt keiner bisher mit, Cubase auf alle Fälle nicht, PT schon eher und der ganze Rest schon gar nicht. Als ich damals S1 das 1. Mal gesehen habe und 1 bis 2 Stunden mal ein wenig Hand anlegen durfte, da war für mich klar > diese Sequenzer oder keiner!:D Klar waren da Kinderkrankheiten drin und in der Version 1.0 lief einiges noch nicht so ganz 100%ig aber seien wir doch mal ehrlich, ein nagelneues Programm ohne Anfangsschwierigkeiten?:gruebel: Und wenn wir weiter ehrlich sind, waren diese Schwierigkeiten eigentlich nur kleine trübe Wölkchen die nicht weh getan haben, jedenfalls nicht mir.:)

Ich muss zu meinem Leidwesen sagen, die DAW hat alles was ich brauche, und zu meinem Pech habe ich mir erst letzte Woche endlich Logic 9 in Echt gekauft. (;)) und deswegen ist mein Konto leer. Mit Logic habe ich einfach meinen Workflow.
Ich brauche ausserdem diese Filmleiste in Logic um gut arbeiten zu können. Dieses kleine Krampf-Fenster, welches S1v2 :)D) mit bietet, kann ich auch in allen anderen Programmen haben. :redface:

Meld mich nachher nochmal. Muss los :redface:

Für was ist der Knopf Fernbedienung eigentlich? :gruebel:

Hier noch eine Fehlermeldung auf meinem Mac zu jedem Programmstart: Bildschirmfoto 2011-10-20 um 11.11.12.png
(Dateipfad beachten)
 
Habe mir ja das Demo auch geladen und muss sagen: Macht echt einen guten Eindruck!

Habe meine erste Aufnahme gestern damit gemacht und bin darüber erfreut das es so flüssig wie Reaper läuft. Ebenfalls verbrauchen Plugins weniger Resourcen wie bei DP, Logic oder Cubase. Auch Independence Suite 3.0 läuft ohne Probleme, was bei den anderen nicht der Fall ist (benütze Mac). Bei DP muss man alle Origami eines Presets ausschalten um mit Independence arbeiten zu können.

Ich freue mich auch über Melodyne und die Mastering Funktionen. Im Moment ist Studio One 2.0 mein Favorit. Es bietet alles was man braucht.
Ich finde es echt super, dass wenn man Melodyne Editor hat, auch diese in Studio One erscheint und nicht nur das Essential. Bei Steini & Co. hätte man niemals soweit gedacht.
Auch der Timestretch Algorythmus ist besser wie bei DP (was mich schon lange entäuscht).
Das Mischpult ist wie bei Reaper nicht der optische Hit, aber arbeiten kann man trotzdem damit gut.

Fazit: für diesen Preis eine mehr als gelungene DAW. In vielen Dingen erinnert die mich an DP und das ist gut. Wenn Apple jetzt mit Logic X nichts mehr bieten wird, dann steige ich wohl auf Studio One Pro um.

Was ich leider noch nicht entdecken konnte ist eine Funktion wie bei Logic oder DP oder sogar Reaper: Audio Datei im externen Editor öffnen. Ich habe RX2 und das benütze ich oft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben