Der Studio One Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok; also mit diesem programm hier kann man shortcuts zu midibefehlen umwandeln.

http://www.bome.com/products/miditranslator/overview/classic


funktioniert richtig gut! hätte gestern nicht mal eine maus benötigt und rein an den controllern gearbeitet! geiles gefühl..... nur ist mein BCR jetzt nicht mehr innerhalb S1 verlinkbar. sieht also so aus, als ob ich den BCR nur entweder als shortcut-simulator oder S1-controller verwenden kann...

hat jetzt jemand dafür noch eine lösung :)?
 
nur ist mein BCR jetzt nicht mehr innerhalb S1 verlinkbar. sieht also so aus, als ob ich den BCR nur entweder als shortcut-simulator oder S1-controller verwenden kann...
hat jetzt jemand dafür noch eine lösung :)?

Du kannst den BCR mittels eines virtuellen Ports (yoke, etc.) durchschleifen, Midi Translator erlaubt dafuer "Midi Thru".
Für mehr Funktionen und Komfort kannst Du den Midi Translator Pro nehmen: der hat virtuelle Ports gleich eingebaut und erlaubt auch die Benutzung mit mehreren MIDI Ports (z.B. für MIDI OUT und MIDI IN). Kostet allerdings 59 Euro.

Viele Grüße,
Florian (Bome Software)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin frama!

Ja ich hatte mir schon sowas gedacht, ich wußte das es so etwas gibt, war mir aber ziemlich sicher das es nicht richtig funzt. Aber die Lösung vom Bome mit dem MIDI Throu Port, da das Signal dann zu S1 durchzuschleifen könnte klappen.

Langsam aber sicher interessiert mich wirklich was Du da so alles treibst.:) Du nimmst ja "Mausfrei produzieren" wörtlich!:D

Gibt es mal Fotos von deiner Sache?

Greets Wolle
 
naja; ich hatte schon lange vor, mir einen größeren schreibtisch zu bauen. mit konsole und so zeug... "pruducerdesk". Dadurch, dass unser schreiner bei der küche gepfuscht hat bin ich an die "versägte" arbeitsplatte gekommen und habe mich eben mal außeinander gesetzt; nachdem konsolen/analogmischen für mich als anfänger nix ist und ich günstig an meine berhringer gekommen bin, habe ich gemessen und das zeug passte halt toll in die waschbeckenöffnung :)

dann kommt eben eins zum anderen - wenn ich schon die controller habe und mit denen gut klar komme, will ich sie auch richtig mit einbinden. nun ja es sind eben spielereien, ich mache nur hobbymäßig einen fernkurs und will meine eigenen ideen einigermaßen brauchbar auf´s "band" bringen. nix besonderes also :)


aber könntet ihr kurz midi thru erklären? ich gehe per usb in den bcr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh. Wollte mir gerade nochmal die StudioOne Demo zu Gemüte führen, aber ich hatte sie schonmal drauf, und meine "Testzeit ist bereits abgelaufen"...
Damals hatte ich sie nicht lang getestet weil keine Zeit neben der Arbeit. :(

Hat jemand eine Idee, wie ich das bei Mac OS zurück setzen kann? :redface:

edit: ist das überhaupt eine legitime Frage? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie ich das bei Mac OS zurück setzen kann? :redface:

edit: ist das überhaupt eine legitime Frage? :gruebel:

Das ist eine gute Frage, muß man sich nicht registrieren? Wenn dem so ist, hat das dann nix mit deinem Rechner zu tun, dann sind deine Daten bei Presonus gespeichert. Aber ich weiß das man mit der Firma sehr gut reden kann, schreib doch mal ne Mail und erkläre die Dinge wie sie sind, ich denke das man da schon auf dein Anliegen eingehen wird.

@frama:
aber könntet ihr kurz midi thru erklären?

Äh ist nicht dein Ernst oder? Thru leitet die Daten einfach durch, in dem Fall wie bei Bome eben eine Durchleitung damit sie da auch ankommen wo du sie haben willst. Was sie schon immer über MIDI wissen wollten!:D:great:


Greets Wolle
 
naja; also ich weiß schon, was ein midi thru ist; nur wie ich den mit usb anstellen soll (war am überlegen, wie ich vom midi-thu des bcr wieder in den rechner gehen soll:D); aber ich glaub, ich habs kapiert; ich brauch nen virtuellen(!) midiport (eben hats klick gemacht, was bome meinte:D). gibts da auch was von ratiopharm (freeware)?



attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine gute Frage, muß man sich nicht registrieren? Wenn dem so ist, hat das dann nix mit deinem Rechner zu tun, dann sind deine Daten bei Presonus gespeichert. Aber ich weiß das man mit der Firma sehr gut reden kann, schreib doch mal ne Mail und erkläre die Dinge wie sie sind, ich denke das man da schon auf dein Anliegen eingehen wird.

Registriert bin ich (mittlerweile aus Tran mit 2 Email-Adressen) :redface:
Der Timer für die Demo-Zeit ist mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auf meinem Rechner gespeichert, weil ich nicht im Internet bin, wenn ich Programme ausführe - und StudioOne somit nichts abgleichen kann. Nicht, weil ietwas zu verbergen habe, sondern einfach, weil mir manche Programme zu viel Telefonieren, ohne, dass der User davon was merken darf. Das hat sich einfach eingebürgert.

Bringt StudioOne eigentlich SoftwareInstrumente oder Sampler mit?

Hat schonmal jemand mit Film in dem Programm gearbeitet?
 
Moinsen!

@frama
COOL! Und die Controller sind in der Spüle verbaut? Ist ja echt heiß!:great:

Der Timer für die Demo-Zeit ist mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auf meinem Rechner gespeichert, weil ich nicht im Internet bin, wenn ich Programme ausführe - und StudioOne somit nichts abgleichen kann.

Hm, da müsstest Du mal suchen wo der steckt? Lösche doch einfach alles von S1 und säubere Dein System mehrmals mit CC Cleaner oder einem anderen Reinigungsprogramm. Und versuche nochmals das Testprogramm zu laden.

Bringt StudioOne eigentlich SoftwareInstrumente oder Sampler mit?

Schaust Du mal in dieses Review, da steht eigentlich alles drin was man für den Anfang wissen muß.

Hat schonmal jemand mit Film in dem Programm gearbeitet?

Ja, funktioniert, ist aber noch nicht ganz so der Hit wie ich finde, aber da wird garantiert noch nachgebessert. Funktioniert aber nur in der 32er Version in S1 64 geht das leider noch nicht. Wodran das liegt weiß ich nicht, vielleicht ist Quicktime nicht 64Bit fähig?

Ich persönlich habe es mir angewöhnt mit der 64er Version zu arbeiten, dabei verzichte ich dann zwar auf einige alte PlugIns, aber naja, wenn ich es mir recht überlege, so viel altes Krams brauche ich eigentlich auch gar nicht so. Und mittlerweile kommen ja immer mehr 64Bit fähige PlugIns auf den Markt!

Greets Wolle
 
@.s: wie macht sich denn das Zeckpult für Studiogeschichten? :)

@wolle: genau. Die passen da schön rein und sind versenkt; praktisch und platzsparend :)

Ich habe nochmal etwas rumprobiert wegen meiner shortcut-geschichte. ich bin gerade an dem punkt angekommen, dass ich wohl doch besser damit klar komme, wenn ich die shortcuts per "bome"-methode verwende und meine plugins halt doch per maus bediene. regler sind am bcr zwar viele vorhanden, aber alleine den pro-eq und einen compresser voll auf ein BCR legen und man hat schon ziemlich alles belegt und es wird recht unübersichtlich. ich glaube, es ist sinnvoller (für mich) wenn ich bei der maus bleibe; also zum tweaken selbst jedenfalls.... oder ich hole mir noch einen BCR (und gleich noch einen 10-fach USB-Hub) :D

Ich bin gespannt, wie ich denke, wenn ich bei einem bekannten im studio mein "praktikum" mache. der verwendet die Mackie Controller:gruebel:
 
@.s: wie macht sich denn das Zeckpult für Studiogeschichten? :)

Das steht im Proberaum und tut seinen Dienst gut.
Allerdings wird es meißt nur als "mikrofonempfänger" missbraucht, wir haben aber auch schon Demos damit aufgenommen :)
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Anliegen passt hier rein. Falls die Moderation der Ansicht ist, es solle ein neuer Thread eröffnet werden, bitte kurze Nachricht.

Am Wochenende habe ich Studio One Pro online gekauft. Da mein Internet-Zugang sehr langsam ist (ich wohne auf dem Lande), bin ich gezwungen, mich beim Download auf das Nötigste zu beschränken, sonst dauert das mehrere Stunden(!). Ich brauche keine virtuellen Instrumente, nur das Studio One. Die Effekt-Plugins würde ich allerdings auch gerne runterladen und testen.

Meine Fragen:
- Es gibt bei Presonus eine Datei mit dem Namen "... for Windows" und eine mit dem Namen "... for Windows x64". Worin unterscheiden die sich? Ist die eine für Win 32 Bit und die andere für 64 Bit?
- Sind die Effekt-Plugins direkt in S 1 enthalten oder muss man dazu "Studio One Expansions" runterladen?
- Ist in S 1 eine Bedienungsanleitung enthalten? Oder braucht man dazu "Demos and Tutorials"?

Wenn ich dann S 1 runtergeladen habe: Gibt es irgendwo einen Hinweis in welcher Reihenfolge die Installation erfolgen soll? Soll man zuerst S 1 und dann das Audio-Interface installieren oder andersrum oder ist es egal?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
kiroy
 
ganz ehrlich: wenn ich nur eine miese internetverbindung hätte, hätte ich lieber die CDs gekauft; Gut; was heißt "hätte"... ich HABE (schwarzwald, deine breitbandverbindung...). aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter:)


nun; 32bit/64bit sind die plattform, auf der sie laufen sollen. also, entweder du hast (z.b.) xp 32bit oder 64bit. das hat mit S1 erstmal weniger zu tun.

ich gehe stark davon aus, dass du die expansions erst noch runterladen musst, weil die bei mir auf extra cds waren.

das thema bedienungsanleitung, tutorials ist wohl ne sache der "grundbildung". bist du fit in der studiotechnik und kennst die fachausdrücke usw. kommst du sicher mit der anleitung alleine aus. bist du ein D.A.U. wie ich wirst du einige male an deine grenzen stoßen und dich über tutorials, internetforen, support und viel glück(klick) freuen.

andererseits ist S1 wiklich teilweise sehr selbsterklärend und mit trial&error kommt man schon recht oft ans ziel.


Lg,
Frank
 
Hi frama78,

ja, hab' auch lange überlegt, aber die CDs kosten ca. 40 Euro zusätzlich und dann muss man noch auf den Gesamtbetrag Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen... Als Schwabe tut man sich da schon schwer... ;)

Ich habe Win7 Home 64 Bit. Brauche ich dann nur die Datei "...for Windows x64" oder hat das "x64" eine andere Bedeutung?

Ich bin sicher kein Studiofachmann, aber ein DAU auch nicht mehr so ganz. Ab und zu würde ich vielleicht doch mal in eine Bedienungsanleitung schauen. Und wenn's nur darum geht, ob eine bestimmt Funktion überhaupt vorhanden ist. Z. B. würde ich jetzt gerne nachschauen, ob Presonus empfiehlt, zuerst das Audiointerface zu installieren oder zuerst S 1 oder ob es egal ist.

Viele Grüße in den Schwarzwald

kiroy
 
die CDs kosten ca. 40 Euro zusätzlich und dann muss man noch auf den Gesamtbetrag Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen...

Hm, bei den aktuellen Preisen bei den großen Versendern hätte ich ebenfalls zu den CDs gegriffen. :weird:

Ich habe Win7 Home 64 Bit. Brauche ich dann nur die Datei "...for Windows x64" oder hat das "x64" eine andere Bedeutung?

Die "x64" Datei installiert die 64 Bit Version von S1, die Andere die 32 Bit Version.
Du kannst problemlos beide Versionen installieren, das hat den Vorteil das Du auch "alte" 32-Bit PlugIns benutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei den aktuellen Preisen bei den großen Versendern hätte ich ebenfalls zu den CDs gegriffen. :weird:

:eek::eek::eek::bang::bang::bang:
Ach, Du liebe Scheisseeee!!!
ich bin davon ausgegangen, dass es Studio One nur im Online-Shop von Presonus gibt!!! Da kostet die Download-Version rund 189,- Euro und die CD-Version +39,- Euro (dazu fallen dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an).
Jetzt sehe ich, dass die CD-Version bei Thomann mit 199 Euro rund 20 Euro billiger gewesen wäre! (und nur 10 Euro mehr als die Download-Version)

Ooooohhh, ich könnte mich.... :bang::bang::bang::bang:



PS: Achso, ja... Vielen Dank an coffeebreak für den Hinweis zur x64-Version! :redface:
 
Hast du evtl einen Freund oder demnächst einen Gang in eine größere Stadt, wo schnelles Internet vorhanden ist resp. du welches nutzen kannst?
 
Hast du evtl einen Freund oder demnächst einen Gang in eine größere Stadt, wo schnelles Internet vorhanden ist resp. du welches nutzen kannst?
Die größere Stadt ist nicht weit, ich arbeite dort, aber mein Arbeitgeber würde mir was husten... ;)
Naja, mittlerweile habe ich S 1 runtergeladen und installiert und auf die VSTi kann ich sowieso verzichten. Es kann also losgehen... :)
 
Moin!

Okay - you speak good english? Then send a e-mail to presonus and explain your misunderstanding, there´s definitive a good employee there will help on. I´m sure - otherwhere you call me under PN.

Good Night
Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben