Der Studio One Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Nun Backstein funktioniert das alles? Ich will hier heute doch noch einmal einige Tipps geben, da ich in letzter Zeit des öfteren angeschrieben wurde das Fremd Plug Ins in Studio One doch so einigen Usern Probleme machen. Nicht nur die Artist Version, die eigentlich keine Fremd Plug Ins anbietet, sondern auch Studio One Pro!
Nun hatte ich endlich einmal einige Zeit um das zu dokumentieren und das will ich euch also nicht vor enthalten.

Am Beispiel NI Guitar Rig 3 und 4 will ich euch zeigen das es ohne weiteres möglich ist Fremd Plug Ins einzubinden. Ihr müßt halt nur daruf achten, das ihr auch in der "richtigen" Studio One Version seid wenn ihr etwas öffnen wollt. Denn wenn ihr ein 32 Bit Plug In in der 64 Bit Version von S1 sucht, dann sucht ihr bis ihr schwarz werdet!:)

Okay Start up!

1.) Ihr ladet und installiert Guitar Rig 3 / 4 auf euren Rechner
2.) Nun erstellt ihr eine Datei Namens "Plug Ins" auf eurem Rechner
3.) Nun öffnet ihr Studio One und geht auf der Sart Seite auf Einstellungen und dann auf Audiogerät einstellen oder externe Geräte einstellen. dann gelangt ihr in den Ordner Optionen, dort angekommen wählt ihr
4.) Ordner und VST Plug Ins aus:
S1 Optionen 01.jpg
Nun geht ihr auf Hinzufügen und sucht den Ordner "Plug Ins" den ihr vorher erstellt habt, jetzt auf Anwenden und OK und der Ordner befindet sich in der Liste! Und bitte darauf achten, das der Haken in Plug Ins suchen bei Start gesetzt ist!
S1 Optionen 02.jpg
5.) Nun schließt ihr S1 wieder und sucht nach der installierten Datei Guitar Rig 3 / 4 auf eurem Rechner und sucht innerhalb der Dateii nach der DLL - Datei!
6.) wenn ihr sie gefunden habt verschiebt ihr diese Guitar Rig DLL in den Ordner "Plug Ins"
DLL Datei.jpg
7.) Nun öffnet ihr wieder Studio One und schon beim hochlaufen könnt ihr erkennen das S1die betreffnden Datei findet und etwas damit tut!
8.) Nun öffnet ihr einen bestehenden oder neuen Song und schaut auf den FX Ordner an der Seite an,
9.) und nun sollte das in etwa so aussehen:
FX S1 64.jpg
Das Ganze ist identisch in der 32er Version! Das funktioniert mit allen Effekten oder Instrumenten

Hier mal ein Ausschnitt aus meiner 32er FX Bank
FX Bank in 32 Bit.jpg
und so könnte es aussehen wenn man viele Fremd Plug Ins geladen hat!
Fremd Plug Ins in S1.jpg

Abschließend noch Guitar Rig im Einsatz in der 64 Bit Version von S1P:

hier im Mixer Insert
Guitar Rig im Insert.jpg

und hier geöffnet!
Guitar Rig offen.jpg
und hier geöffnet!

So nun wünsche ich allen betreffenden, das sie es hin bekommen ihre Lieblings Plug Ins in Studio One zu integrieren. Übrigens sollte auch in der Artist Version Guitar Rig 3 laufen und wenn man den amerikanischen Webseiten vertrauen darf auch die 4er Version, nur muß man dann wohl diese Version in eine 3er umbennenen!Ob das tut kann ich nicht sagen, da ich nur die PRO - Versionen besitze!

PS.: Manchmal nützt es auch wenn ihr es schon einige Male ohne Erfolg probiert habt, das iher die "Blacklist zurücksetzt"!

Auf alle Fälle aber gutes Gelingen und viel Spaß mit Studio One!

Greets
Euer Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich habe eine Frage zu S1; allerdings glaube ich, dass es eher ein grundsätzliches Anfängerproblem ist.

Ich bin gerade fleißig am Abmischen. Jetzt ist es so, dass mir der Master dauernd übersteuert, obwohl die Einzelspuren laut Pegelanzeige eigentlich noch "luft" hätten. Probleme bereiten vor allem Bassdrum, Bass und Snare/Overheads. Jetzt frage ich mich wie ich das Problem beseitigt bekomme. Ich vermute, ich habe eine Phasenaddition? Komisch ist aber, dass der Wert der Übersteuerung bei Wiederholungen nicht konstant ist, sondern mal höher, mal geringer ist.

Wie weit kann man die Peak-Anzeige eingentlich ignorieren? Beim Mixdown kommt dann beispielsweise die Meldung, dass ich eine Übersteuerung von 3, 4, 5 Db habe. eine Verzerrung hören kann ich aber nicht. :redface:
 
Moin!

Ich bin gerade fleißig am Abmischen. Jetzt ist es so, dass mir der Master dauernd übersteuert, obwohl die Einzelspuren laut Pegelanzeige eigentlich noch "luft" hätten. Probleme bereiten vor allem Bassdrum, Bass und Snare/Overheads.

Das ist kein Studio One Problem, sondern so wie Du vermutest ein allgemeines. In der Starter Ecke läuft gerade ein Thread Wie mischt man richtig, zwar ist das da sehr allgemein gehalten, aber vielleicht könntest Du dort Deine Frage platzieren. Ich denke da bekommst Du ein breitbandiges Feedback!

Nur soviel hier dazu, das Übersteuern solltest Du weg bekommen, so das Deine Clipanzeige im Master nicht anspringt. Die Anzeigen bei Studio One sind sehr präzise und man kann denen auch vertrauen. Wenn Du das Clipping nicht in den Griff bekommst, dann hast Du spätestens beim Mastern ein großes Problem. Wenn Du das so beläßt und auch in der Mastering Suite nicht bereinigt bekommst, dann auf CD bringst, wirst Du feststellen das die Qualität nicht hochwertig ist. Vergleiche deine CD - Version mal mit einer professionellen auf einer guten HIFI Anlage mit denselben Einstellungen. Das kann u.a. sehr lehr und hilfreich sein wenn man mit dem Mischen anfängt.

Gerade die Dynamicbearbeitung der Rhythmussektion ist schon eine Königsdisziplin und wenn die nicht stimmt, dann stimmt der ganze Mix nicht. Gerade hier muß man sehr viel mit dem Compressor machen, aber dazu muß man wissen wie man einen Compressor bedient und was der tut! Hier kommt dir aber S1 entgegen und Du kannst aus genügend Voreinstellungen schon etwas brauchbares finden. Wenn Deine Dynamic in allen Spuren in etwa gleich ist, dann bekommst Du auch den Ausgang in den Griff. Sollte es noch nicht ganz stimmen könnte man noch -1dB oder -3dB Limitieren, je nachdem wieviel dB Pegelspitzen noch da sind!?

Greets Wolle
 
Interessant, dass es auch hier einen S1-Thread gibt. Ist mir offenbar gerade erst aufgefallen.

Daumen hoch. S1 ist ein sehr cooles Stück Software.
 
Version 1.6.5. ist online

Ich hab grad entdeckt das es eine neue Version gibt.
Hier die Release Notes:

The Studio One Pro and Studio One Artist 1.6.5 update has the following enhancements:
=====================================================================================

- OSX Lion compatibility
- French program translation
- Spanish program translation
- Zero Latency indicator and audio buffer size display on Start Page


The Studio One Pro and Studio One Artist 1.6.5 update fixes the following issues:
=================================================================================

- [OSX] Drag and Drop from file browser to plugin not working
- Sustain automation not played back correctly on loop
- Crash with 2 Fire Studio devices
- [Win] 176.4 KHz not supported on TC Near and RME
- [Analog Delay] High cut filter not working when low cut turned off
- Crash in File Browser when trying to drag on other tab
- External instrument bounce not working
- Pitch numbers in Drum Map editor off by 1


...bin grad am installieren...
 
Mal ne etwas ausgefallene / spezielle Frage: Da ich ja auch recht viel am PC zocke habe ich mir einen Hadtracker (TrackIR) gekauft. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Teil in S1 einzubingen? Ich fände es vor allem im Arrange, bzw Mixer-Fenster bei komplexeren Projekten ziemlich cool.... :cool:

Hätte da jemand vielleicht eine Idee?:gruebel:
 
Moin!

Ich wußte erst gar nicht was Du willst, dank Google weiß ich was Du meinst. :) Meinst Du das jetzt ernst? Was bitte schön willst Du denn mit Deiner Kopfbewegung Steuern?

Außerdem Musikproduktion und Zocken auf einen Rechner? Naja mußt Du wissen.

Greets Wolle
 
Meinst Du das jetzt ernst? Was bitte schön willst Du denn mit Deiner Kopfbewegung Steuern?

da ich ja meist per Controllern mische habe ich die hände nicht dauernd an der maus (die am pc! :p)). da ich in größeren projekten eben sehr oft hin- und herscrollen muss dachte ich, dass es recht cool wäre, wenn man den scrollbar durch kopfbewegungen steuern könnte.... wäre sicher eine spielerei; aber wer weiß; wenn es klappen würde, wäre das schon "nett" :)


Außerdem Musikproduktion und Zocken auf einen Rechner? Naja mußt Du wissen.

du; das geht sogar richtig gut. man muss nur konsequent seine partitionen trennen und öfters mal backups erstellen. :)
 
Ich glaube nicht das es funktioniert, probier es doch aus, Du weißt doch wie man Sachen in S1 einbindet. Da es aber sowas wie eine Maus ist bezweifele ich das S1 das anerkennt. Schreib mal ob Du Erfolg hattest.

Greets Wolle
 
Hallöchen
Weiß einer von euch wie das bei Studio One funktioniert, das ich in einer Spur eine Lautstärke kurve einzeichnen kann ? Der Sound soll an einer Bestimmten Stelle Leiser werden und Später wieder Lauter. Bei Samplitude ist das ja einfacher zu sehen, Vol. anklicken und die Linie mit Punkte setzten ist da. Nur wie Funktioniert das bei Studio One :confused:
 
einmal auf den fader klicken, dann mit das handsymbol oben im fenster (unter der taskleiste) auf die spur ziehen (drag&drop). dann hast du die automation mit der spur verknüpft.
 
Besten Dank hat Funktioniert :great: Jetzt hab ich aber ebend in nem Video gesehen das so eine Automationsspur unter der Soundspur liegt mit den Eingezeichneten Linien, was wesentlich übersichtlicher ist. Wie funktioniert das nun wieder ?
 
Moin!

Schon mal das Benutzerhandbuch gelesen? Unter Kapitel 10 steht alles zur Automation. Trotzdem noch eine Hilfe, wenn Du auf der Tastatur "A" drückst dann sollte die Automation sichtbar oder unsichtbar werden, oder indem Du in der Arrangesicht über den Bedienelementen auf "Automation zeigen" klickst!

Greets Wolle
 
Also... so langsam komme ich mit S1 und meiner Behringer-Controller-Batterie echt richtig gut zurecht! Jetzt aber nochmal was - diesesmal zum Behringer BCR2000, bzw generell zu externen Controllern:

Ich habe das Teil ja erfolgreich eingebunden. Nur frage ich mich, wie ich es hinbekomme, mit einem Poti quasi einen Scroll hin zu bekommen. Kann man Funktionien, die nicht im "Automationsfenster" erscheinen überhaupt mit externen Contollern verlinken?



Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Moin frama!

Ich weiß es nicht hundertprozentig, aber ich glaube es geht leider nicht. Du kannst alle möglichen Regler an den Softwareinstrumenten und Geräten per Hardware steuern, aber den Bildscroll - äh nein das denke ich nicht.

Wirst Du nicht auch zum Tech Talk von Presonus eingeladen? Da könntest Du die Frage ja mal platzieren.:great:

Greets Wolle
 
A
Nur frage ich mich, wie ich es hinbekomme, mit einem Poti quasi einen Scroll hin zu bekommen. Kann man Funktionien, die nicht im "Automationsfenster" erscheinen überhaupt mit externen Contollern verlinken?.

Was Spricht gegen den Einsatz einer Maus mit Scrollrad?
 
laaangweilig:)

ne im ernst: ich muss halt in der hektik immer hin und her fassen... maus suchen, controller rumziehen, maus,.... dann ganz fix die maus über die leiste legen und sctrollen ist nicht ganz einfach. ich meine halt, wenn ich die hände eh schon zu 60% am controller habe, wäre das ne feine sache. einfach mal eben schnell scrollen.


@wolle: was ist techtalk? klär mich bitte auf:)
 
...ich bin zwar nicht wolle, aber ich klär Dich trotzdem mal auf: ;)

Wenn Du ein Benutzerkonto bei Presonus hast (wenn Du S1 freigeschaltet hast sollte das so sein), dann mußtest Du eigentlich auch einen Newsletter bekommen, u.a. mit Terminankündigungen bezgl. "Tech Talk" http://www.livestream.com/presonuslive

Dort werden über Livestream Geräte oder Software erklärt und via Chat kann man dabei aktiv mitwirken/Fragen stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab alles als spam markiert... vielleicht sollte ich das zeug doch mal lesen :)!

danke dir!:great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben