Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Nicht dass ich behaupte das auch zu erkennen. Aber Schallwellen und deren Schwingungs-Frequenz definiert die Tonhöhe. Von daher wäre es nicht verwunderlich, dass man einen Ton treffen kann. Nur was bringt es ?
Mein Holz klingt nach D :) was sagt mir dass dann ? Das D dröhnt oder besonders gut klingt ?

Bzw. was ist für dich bisher ein Kriterium gewesen ? Möglichst lang, kurz, tief, hoch ? Klangen die mit kurzer Tondauer besser oder mit langer ? Hattest Du dann auch alle eingebaut um zu hören, ob deine Einschätzung richtig war ?

Ach Quatsch. Aber ich kann durchaus hören, ob etwas in meinen Ohren „gut“ klingt, ob der erzeugte Ton abbricht oder ausklingt. Das reicht mir um zu beurteilen, ob ein Hals gut resoniert. Und ja, ich hatte auch schon eher tonarme Hälse/Bodies in den Fingern. Und Mann, der Hals von dem wir hier sprechen „klingt“ super.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht nur MM, ich auch ;).

32502875lz.jpg


Staufer T-Caster mit Roasted Maple Neck mit roasted Maple Fretboard, ebenfalls nur geölt. Bester Hals ever :great:

Du hast nur das Griffbrett geölt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Quatsch. Aber ich kann durchaus hören, ob etwas in meinen Ohren „gut“ klingt, ob der erzeugte Ton abbricht oder ausklingt. Das reicht mir um zu beurteilen, ob ein Hals gut resoniert. Und ja, ich hatte auch schon eher tonarme Hälse/Bodies in den Fingern. Und Mann, der Hals von dem wir hier sprechen „klingt“ super.

Klingt auf jeden Fall interessant. Ich habe es zwar schon öfter gesehen oder gelesen, aber tatsächlich selbst noch nie probiert. Ich werde es auf jeden Fall mal testen. Gerade weil ich in Zukunft dem Thema Hals mehr AUfmerksamkeit widmen möchte ... bevor ich in Zukunft Pickups tausche, tausche ich lieber den Hals.
Und da sind alle Infos aus denen man Rückschlüsse ziehen könnte willkommen.
Deswegen hatte ich mal nachgefragt
 
Klingt auf jeden Fall interessant. Ich habe es zwar schon öfter gesehen oder gelesen, aber tatsächlich selbst noch nie probiert. Ich werde es auf jeden Fall mal testen. Gerade weil ich in Zukunft dem Thema Hals mehr AUfmerksamkeit widmen möchte ... bevor ich in Zukunft Pickups tausche, tausche ich lieber den Hals.
Und da sind alle Infos aus denen man Rückschlüsse ziehen könnte willkommen.
Deswegen hatte ich mal nachgefragt

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass dicke Hälse deutlich besser klingen. Ich bin aber auch eher im Clean und Crunch unterwegs, Country, Swing, Rockabilly usw.
 
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass dicke Hälse deutlich besser klingen. Ich bin aber auch eher im Clean und Crunch unterwegs, Country, Swing, Rockabilly usw.

sagt man ja. Obs allgemein gilt ? Keine Ahnung. So ganz dickes D oder U ist mir zu viel. Ich habe jetzt 2 Soft V necks bekommen, die mir erstaunlich gut liegen, da ist ja auch etwas mehr dran. Der eine klingt gut, der andere super. Dazu habe ich noch 3 x modern C. Eher schlank. Einer davon klingt sehr gut, fast wie der eine V Neck. Ich hatte auch schon etwas dickeres C ( wie bei den American Standards ) ... der hat gar nicht gut geklungen. Ist immer etwas mysteriös - so ganz klar zuordnen kann man da nix, leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....

Du hast nur das Griffbrett geölt?

Schon beides, genauer gesagt hat das Andre Waldenmaier von Staufer gemacht. Aber ich kannte dieses "Ölgefühl" ja schon von diversen Music Mans, von daher stand hier sowieso nix anderes zur Debatte.

sagt man ja. Obs allgemein gilt ? Keine Ahnung. So ganz dickes D oder U ist mir zu viel. Ich habe jetzt 2 Soft V necks bekommen, die mir erstaunlich gut liegen, da ist ja auch etwas mehr dran. Der eine klingt gut, der andere super. Dazu habe ich noch 3 x modern C. Eher schlank. Einer davon klingt sehr gut, fast wie der eine V Neck. Ich hatte auch schon etwas dickeres C ( wie bei den American Standards ) ... der hat gar nicht gut geklungen. Ist immer etwas mysteriös - so ganz klar zuordnen kann man da nix, leider

Also American Standard würde ich ja unter Modern C und eher dünn einordnen, a bisserl mehr darf es dann schon sein.
 
Schon beides, genauer gesagt hat das Andre Waldenmaier von Staufer gemacht. Aber ich kannte dieses "Ölgefühl" ja schon von diversen Music Mans, von daher stand hier sowieso nix anderes zur Debatte.



Also American Standard würde ich ja unter Modern C und eher dünn einordnen, a bisserl mehr darf es dann schon sein.
kam mir dicker vor als meine Classic Vibes - beide Modelle sind mit Modern C beschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich das beurteilen kann (ich komme eher aus der Gretsch-Scene) hat der Klang einer Tele eine Menge mit der Dicke ihres Halses zu tun. Ich würde immer so dick wie möglich wählen, also soweit noch komfortabel spielbar. Wobei ich persönlich kräftige Hälse auch hinsichtlich Spielkomfort bevorzuge. Ein Fatneck wird zum Beispiel auch deutlich komfortabler in den ersten Bünden, wenn Du die schmalere Sattelbreite kombinierst- best of both worlds.
 
10 kg Tele gefällig ;)?

20180722_120423.jpg
20180722_120512.jpg
20180722_120558.jpg


FGN Iliad J-Standard, Staufer HSS T-Caster und G&L Tribute ASAT Junior
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FGN 3,1 kg, G&L 3,3 kg, Staufer 3,5 kg ;).

Absolute No 1 ist und bleibt die Staufer, die preislich die anderen allerdings auch um Längen schlägt :redface:. Aber das ist Masterbuilt Qualität und Sound :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte jetzt keine Gewichtsklangspauschalisierungs-Diskussion lostreten und frage aus reiner Neugier: Welche deiner Teles gefällt dir denn am zweitbesten?
Ich habe schon einige G&L Teles probegespielt und war recht angetan. Eine FGN hatte ich noch nicht in den Händen.
 
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil die beiden anderen ja sehr unterschiedlich sind außer dass sie beide eine Tele-Form haben. Die FGN klingt halt klassisch nach Tele, insbes. seit ich den HB am Hals gegen einen SC getauscht habe. Die G&L hingegen ist ja konstruktionsbedingt schon etwas ganz anderes mit Stoptail und P90s. Die G&L klingt, wie ich es mir von einer LP Jr. oder Special immer gewünscht habe, nämlich den Biss und die Wärme der P90s mit Mahagonikorpus in Verbindung mit der schnellen Ansprache einer langen Mensur und Schraubhalskonstruktion. Die G&L hat also schon deutlichen Snap und klingt mit leicht zurückgenommenen Volpoti durchaus tele-ähnlich mit Twang.

Die FGN hingegen ist für mich Tele perfekt, rotzig am Steg, wunderbar glockig und perkussiv in der Mittelstellung und bedingt durch den SC am Hals (ein Stratotone von David Barfuss im HB-Gehäuse) stratähnlich am Hals, also mehr Höhen als der klassische Tele-Hals-SC. Zudem kann ich in der Mittelstellung mittels Push-Pull am Tonepoti die beiden PUs noch seriell schalten für fetteren Sound.

Die G&L ist gut und tadellos verarbeitet, die FGN hingegen PERFEKT. Von der Haptik her und dem ganzen Spielgefühl mag ich die FGN noch lieber, auch deswegen, weil der Hals einen Tick mehr Fleisch hat.

Also zusammengefasst: Die No 2 ist die FGN, wobei man auch hier dazu sagen muss, dass die ungefähr das doppelte von der G&L kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Schilderung.
Die FGN hingegen ist für mich Tele perfekt, rotzig am Steg, wunderbar glockig und perkussiv in der Mittelstellung und bedingt durch den SC am Hals (ein Stratotone von David Barfuss im HB-Gehäuse) stratähnlich am Hals, also mehr Höhen als der klassische Tele-Hals-SC. Zudem kann ich in der Mittelstellung mittels Push-Pull am Tonepoti die beiden PUs noch seriell schalten für fetteren Sound.
Das bringt mich tatsächlich auch auf Ideen. Eine Serienschaltung ist etwas, dass ich in meiner fern zukünftigen Tele auch unbedingt haben möchte, wahrscheinlich mit 4-Way-Switch. Bei den GCCG Teles finde ich das richtig geil. :)
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich bei der G&L bisher nicht das Bedürfnis hatte, an der Höheneinstellung etwas zu ändern.
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich bei der G&L bisher nicht das Bedürfnis hatte, an der Höheneinstellung etwas zu ändern.

Hat sich jetzt erledigt. Ist jetzt eine geworden mit P90 am Hals und SC an der Bridge
 
@skerwo wie hatte dir denn der Humbucker am Hals der FGN gefallen? Ich überlege mir diese auch zuzulegen, es gibt ja leider kaum Teles(tyles) mit einem Humbucker oder P90 im Neck und Single coil in der Bridge..
 
Ganz ehrlich überhaupt nicht. Das muss aber nichts heißen, ich mag HB am Hals generell nicht so gerne. Ich habe ihn durch einen SC im HB-Gehäuse ersetzt, ein Stratotone von David Barfuss. Jetzt ist es eine prima Tele :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute.
Wollte mal fragen, worin genau der Unterschied zwischen D und C Halsprofil liegt, bzw welcher kräftiger ist. Suche einen kräftigen Tele Hals und der von Göldo, ist mir leider zu dünn. Hab auch einen Ahornhals von Hermanns Guitar als U Profil, welcher mir sehr gut liegt.
Allerdings hat er nur noch Palisander Hälse mit C Profil.
Gruß Denis
 
Ich habe ihn durch einen SC im HB-Gehäuse ersetzt, ein Stratotone von David Barfuss.
Ein Single Coil im Humbucker Gehäuse? Habe ich noch nie von gehört und finde ihn auch nicht auf Davids Seite. Könntest du den bitte mal posten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben