Der TANGLEWOOD Thread

  • Ersteller soundseeker
  • Erstellt am
Hallo Uf97,

ich spiele und lerne seit 1 Jahr Gitarre und habe jeden Tag sehr viel Freude mit meiner TW-15WN.

Viele Grüße

Dieter
 
servus,

also ich bin mit meiner TW 15 Ovankol DLX, welche ich seit dezember 08 besitze ebenfalls mehr als zufrieden, habe damals unzählige gitarren angespielt, auch in höheren preisklassen (bis zu 1300€). hab mich dann aber sofort in sie verliebt, und unsere beziehung könnte nicht besser laufen... :great:

viele grüße
 
wie viel haben eure denn gekostet???
 
Hallo UF97,

ich habe für meine TW15wn den regulären Preis (525 €) von Leihinstrumente.de bezahlt. Den gleichen Preis hätte ich auch beim Händler in hanau bezahlen können. Leider konnte er die Wide-Neck-Version nur mit einer Wartezeit von 6 Monaten liefern.

Viele Grüße

Dieter
 
Hallo UF97,

ich habe für meine TW15wn den regulären Preis (525 €) von Leihinstrumente.de bezahlt. Den gleichen Preis hätte ich auch beim Händler in hanau bezahlen können. Leider konnte er die Wide-Neck-Version nur mit einer Wartezeit von 6 Monaten liefern.

Viele Grüße

Dieter
da kann meine für 260€ja wohl eher nicht mithalten...
 
Hallo Uf97,

welche hast Du denn?

Viele Grüße

Dieter
 
@Sir Tscharles:
das hatte ich in Deinem Post, der zugegebenermassen schon etwas älter ist überlesen, muss aber drauf antworten.
Wenn man die Original-Stegeinlage, -Sattel und Stegpinne austauscht (die definitiv nicht aus Knochen sind!)
Mit den Pinnen hast du recht, aber Originalsattel und Stegeinlage bei meiner TW15 CEB sind definitiv sowas von Knochen, knochiger geht es gar nicht. Und das hat mir niemand anderes, als Martin Seeliger, der mir meine Gitarre gepimpt hat, so bestätigt. Nix für ungut.;)
 
Die TW 28 SLN CE
Acoustics_and_Electros%5CEvolution%5CCB%5CTW28SLNCBMED.jpg


http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=66459686&sID=66459687
 
Hallo UF97,

die sieht auch sehr gut aus. Ich hoffe, dass sie klanglich Dir zusagt. Dieses kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Als ich mir meine gekauft hatte, habe ich den Schwerpunkt auf eine Massive Bauweise und ein etwas breiteres Griffbrett gelegt. Dieses schränkte die Auswahl bei Tanglewood etwas ein. Bei Leihinstrumente.de konnte ich die Gitarre bestellen und zuhause in Ruhe testen. Bei nichtgefallen hätte ich diese wieder zurücksenden können. Zum Glück brauchte ich diese Option nicht in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße

Dieter
 
Ich habe seit einigen wochen diese hier
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/...and_Electros\Premier\TW115\TW115ASCELHLRG.jpg

und bin wirklich zufrieden mit der gitarre. ich habe sie gebraucht (2 Monate alt), jedoch eigentlich fast unbespielt (keinerlei gebrauchspuren), mit gigbag für 300,- gekauft. ich finde,dass man bei der tanglewood unheimlich viel fürs geld bekommt, was finish und aussehen angeht:
-ahorn korpus binding
-ahorn griffbrett binding
-abalone griffbretteinlagen
-abalone einlagen in der brücke
-wirklich gute verarbeitung

bei allem muss man natürlich bedenken wo die gitarre herkommt und wieso sie so günstig angeboten werden kann. bei lakewood kostet alleine das griffbrett binding 190,- aufpreis (nichts gegen lakewood, irgendwann hab ich vielleicht auch eine ;-).
aber nicht nur finish und aussehen überzeugen. die gitarre hat fuer einen regulären preis von etwa 420,- eben die oben genannten merkmale + massive fichtendecke/massiven mahagoni boden und "bonded" mahagoni zargen, was wohl bedeutet, dass diese "nur" laminiert sind, jedoch aus der selben holzqualität bestehen wie der boden und passen dazu ausgesucht wurden. steg und sattel und pins sind aus kunststoff. wie bereits von irgendwem geschrieben, lohnt es sich sicherlich diese irgendwann gegen z.b. tusq zu tauschen.

klanglich gefällt mir die gitarre sehr gut, wobei mir da etwas die vergleichsmöglichkeiten fehlen, da ich eigentlich von der e-gitarre komme. sie klingt,satt/voll,relativ laut.

meine scheint irgendwie ein zwischen modell zu sein da ich kluson style machine heads habe und abalone einlagen in der brücke. laut dan reeks von tanglewood sollte es wie folgt aussehen:

"The TW115as originally had grover style machine heads with abalone bridge
inlays. Since then we have changed to Kluson style machine heads, and
taken of the abalone inlays."

...
ich bin zufrieden ;-)
 
Hallo UF97,

die sieht auch sehr gut aus. Ich hoffe, dass sie klanglich Dir zusagt. Dieses kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Als ich mir meine gekauft hatte, habe ich den Schwerpunkt auf eine Massive Bauweise und ein etwas breiteres Griffbrett gelegt. Dieses schränkte die Auswahl bei Tanglewood etwas ein. Bei Leihinstrumente.de konnte ich die Gitarre bestellen und zuhause in Ruhe testen. Bei nichtgefallen hätte ich diese wieder zurücksenden können. Zum Glück brauchte ich diese Option nicht in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße

Dieter

gut klingen tut sie,das einzige was mich an der stört ist das T oben am Kopf,bei der normalen Version ist das Tanglewood ausgeschr. ,find ich optisch schöner....
was natürlich für mich wichtig war; es sollte eine mit Cutaway sein,anders könnte ich mir das nciht vorstellen denn ich möchte auch die unteren bünde greifen, und das ist das was das beste an dieser gitarre ist(hat zwar jede X-beliebige andere gitarre auch aber naja...)
ich denke mal das das aber schon was vernünftiges ist und nicht son billiges anfängerteil....

PS: Weiss jmd. zufällig ob die Decke massiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@UF97:
wenn man nach Tanglewoods eigenen Produktbeschreibungen geht, wäre eine massive Fichtendecke "solid spruce". Da bei Deiner in der Produktbeschreibung lediglich "spruce" steht, würde ich davon ausgehen, dass sie nicht massiv ist.
 
TW 15 vs TW 15 Ovankol

Hi

ich bin z.Zt. auf der Suche nach ner guten Allround-Dreadnought für Strumming/Folkpicking/Fingerstyle
Mit meiner TW 70 (haupts. Fingerstyle) bin ich recht zufrieden, vor allem liegt mir das Halsprofil sehr gut und habe deswegen die 2 TW 15 in die nähere Auswahl gestellt.
Wo liegen denn u.a. die klanglichen Unterschiede (Bässe/Mitten Höhen/Ansprache) .
Lohnt sich der Aufpreis für die Ovankol?

Gruß

*flo*
 
...die Ovangkol klingt ein wenig härter als die normale TW15.
 
Ovangkol wird ggfs. als günstige Variante zu Palisander verwendet.

Was aber nicht heißt, dass es schlechter klingen muss.
Ich hab meine Ovangkol Gitarre mit ihrer Palisander Schwester vergleichen, und da war das Ovangkol Modell weit vorne (für mich).
 
Natürlich nicht schlechter. Nur anders. Ovangkol ist einfach am Weltmarkt aufgrund größerer Bestände günstiger zu bekommen und ist klanglich im Vergleich zu anderen Hölzern dem indischen Palisander am nächsten. Das hat nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun.
 
@ *flo*:

also ich hab die TW 15 OVKL DLX, und kann für mich persönlich sagen dass sich der aufpreis mehr als gelohnt hat :great: , würde sich meiner meinung nach auf jeden fall lohnen beide anzutesten.

tipp an alle die mal in der nähe von Freiburg sind und tanglewood-modelle anspielen wollen:

die gitarrenwerkstatt
haslacher straße 10
79115 Freiburg
tel. 0761/42561

grüße
 
@UF97:
wenn man nach Tanglewoods eigenen Produktbeschreibungen geht, wäre eine massive Fichtendecke "solid spruce". Da bei Deiner in der Produktbeschreibung lediglich "spruce" steht, würde ich davon ausgehen, dass sie nicht massiv ist.

schade....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben