Der vintage guitar thread!

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Junior_of_Metal schrieb:
naja.. klingt irgendwie scheisse find ich.
Mit nem Verstärker in der gitarre gibts ja feedback bis zum tod!!!!:eek:
En 12"er wär besser :D
sach ma gehts noch?ein 12er für ne vintage klampfe! Da müssen eher 15 her! :great:
 
Junior_of_Metal schrieb:

10" Speaker (25cm): Sehr schnelle Ansprache und knackig und höhenreich.
Stilrichtung: Funk, Country

12" Speaker (30cm): Mittiger Sound, sehr direkte Ansprache.
Stilrichtung: Hard Rock, Heavy Metal.

15" Speaker (38cm): Warmer, bauchiger Sound.
Stilrichtung: Jazz, Blues
 
Ach ja jetzt weiss ich was du meinst!:great:
15" Jazz
obwohl dime auch 15" gespielt hat!
 
Junior_of_Metal schrieb:
Ach ja jetzt weiss ich was du meinst!:great:
15" Jazz
obwohl dime auch 15" gespielt hat!
naja muss nichts mit jazz zu tun habe!
Was ich meine ist der warme bauchige sound denn so eine gitarre braucht! :rolleyes:
 
acdcrulez schrieb:
@Zakk ja,das ist nen Lautsprecher,halt son Miniamp.

Gibt es heutzutage auch noch von Höfner (oder so).

sorry, da muß ich widersprechen ;) .

war nur eine Blende. Hagström war ja ursprünglich ein Akkordeon-Hersteller, und hat deshalb Stilelemente daraus auf seine Gitarren übertragen (Drucktasten, Plasiküberzug etc.).
Höfner hat tatsächlich mit eingebauten Amps experimentiert, war aber nicht sonderlich erfolgreich damit. (werde entsprechende Bilder noch nachliefern)
Hier zwei Beispiele von Mid-Sixties von Hagström:
 
Und tata

Hab mir gedacht ich poste hier mal einen Surftipp. Ich denke das ist legitim und erlaubt. Auf alle Fälle handelt es sich um eine meiner Meinung nach sehr sehenswerte Seite, wo man Vintage-Gitarren und Nachbauten erwerben kann. Ich bin auf der Suche nach einem Remake der Valco JB Hutto, von Jack White (The WhiteStripes) auf die Seite gestoßen. Manche Modelle sehen wirklich sehr strange und vor allem interessant aus. Viele Formen scheinen nicht von dieser Wlt *g*. Und nachdem hier oft von Vintage-Gitarren die Rede ist und viele eine ganz und gar nicht "Standardgitarre" wollen habe ich mir gedacht das könnte einteressant sein.

Vertretene Hersteller:

  • EKO
  • DiPinto
  • Italia
  • Mosrite
  • Vintage
  • Burns
  • TOKAI
  • Eastwood (Remake der legendären Airline!!)
  • Taiko
und wie komme ich da hin?

>>MYRAREGUITARS<<

Hoffe es kennen die Seite noch nicht viele Leute.

Mfg


tHE aRCADE fIRE !
 
Ja ja, ach, wenn Gibson die gute alte Melody Maker blos wieder raus bringen würde... :rolleyes:

Waren das eigentlich im orginal Klingen Single Coil, meine schon? In jedem Fall war das Design der Sunburst soooo geil und der Korpus so schön dünn. :great:

be_3.JPG
 
echt schönes teil! ich mach double-cut-les pauls und das sunburst ist echt himmlisch.
 
...But-Alive schrieb:
Ja ja, ach, wenn Gibson die gute alte Melody Maker blos wieder raus bringen würde... :rolleyes:

Waren das eigentlich im orginal Klingen Single Coil, meine schon? In jedem Fall war das Design der Sunburst soooo geil und der Korpus so schön dünn. :great:

be_3.JPG

Hä?


Klar is die supergeil. Doch warum wieder herausbringen würde. Die gibts doch schon wieder neu aufgelegt!:

Melody-Maker hier

und die hat einen ebenso schicken wie dünnen Korpus! Kostet auch nicht die Welt.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
the_arcade_fire schrieb:

Hä?


Klar is die supergeil. Doch warum wieder herausbringen würde. Die gibts doch schon wieder neu aufgelegt!:

Melody-Maker hier

und die hat einen ebenso schicken wie dünnen Korpus! Kostet auch nicht die Welt.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !

bis auf den dünnen korpus haben die gitarre auf seinem foto und in deinem link aber nicht viel gemeinsam. :rolleyes:
 
Cotton Fever schrieb:
bis auf den dünnen korpus haben die gitarre auf seinem foto und in deinem link aber nicht viel gemeinsam. :rolleyes:

Jo

Stimmt schon. Aber ich dachte, er wüsste gar nicht das es überhaupt eine Wiederauflage gibt. Ansonsten ist das klar eine andere Gitarre, keine Frage

Mfg


tHE aRCADE fIRE !
 
the_arcade_fire schrieb:
Jo

Stimmt schon. Aber ich dachte, er wüsste gar nicht das es überhaupt eine Wiederauflage gibt. Ansonsten ist das klar eine andere Gitarre, keine Frage

Mfg


tHE aRCADE fIRE !

Die kannte ich schon, aber das ist nicht das gleiche.

Bei den alten Melody Maker aus den 60ern wurde wesentlich besseres Mahagoni verwendet (das heutige ist etwas poröser; damals wure bei Gibson ein viel schöneres Mahagonie verwendet, das, was heute in den Custom Shop Re Issues verwendet wird; klingt auch ein weing anders).
Außerdem wurde bei den 1959 bis 1965 Klingen Single Coils verwendet; das klingt vollkommen anders, als die P-90 heute (ich weis wovon ich rede; hab ja selber eine heutige Les Paul Junior; wie gesagt, anderes Mahagonie und andere PUs + ein bisschen dickerer Korpus und hässlichem Worn Finish :p ).
 
Kennt eigentlich einer den unterschied zwischen vintage sunburst und tobacco sunburst?
 
wir sind zwar schon bei einem anderen Thema, ich will aber trotzdem die
versprochenen Bilder zeigen :)

links : Höfner 1260
Mitte:Höfner Fledermausgitarre (gab nur ein paar Prototypen davon)

beide Instrumente wurden ca. 1961 gebaut. Die Amps leisteten 1,5W. verwendet wurden Germanium-Transistoren.

rechts: Höfner 181 "Shorty" von 1980, ebenfalls 1,5 Watt.

Die Abbildungen stammen aus dem Buch "Höfner Guitars, Made in Germany"
von Michael Naglav.
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Kennt eigentlich einer den unterschied zwischen vintage sunburst und tobacco sunburst?
die frage steht noch!
 
Junior_of_Metal schrieb:
eine sehr vinagierte (schon wieder) gitarre hat kurt cobain zerschlagen :screwy:
Gibt's eigentlich auch jemanden, der seine gibson (les paul) zerschlägt?

Wenn ich's so kurz überlege, dann werden immer nur fenders (meißt strats) zerlegt.
 
sind ja auch billiger^^

zu tom morello's gitarre: soweit ich in nem interview gelesen habe ist das eine billige supermarkt gitarre die er bei z.b. bei "tire me" über nen ebenfalls billigen übungscombo spielt....
 
the hoff schrieb:
sind ja auch billiger^^

zu tom morello's gitarre: soweit ich in nem interview gelesen habe ist das eine billige supermarkt gitarre die er bei z.b. bei "tire me" über nen ebenfalls billigen übungscombo spielt....
ne stimmt nicht ist ne greco rangemaster copy übern nen dsl50!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben