Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

  • Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
ehrlich gesagt hab ich ziemlich probleme damit gain, volume und master richtig zu regulieren. gain und volume is so wie wenn man nen wasserhahn mit einem regler für kalt und einen für warm hat und die richtig regeln muss. und wenn man beide zusehr aufdreht kommt zuviel wasser (es wird lauter). aber wofür braucht man dann noch master? und wo übersteuert jetzt die röhre? bei gain ja, bei volume?
und warum zerrt der fender sogut wie garnicht aber der vox sofort? wenn ich nen cleanen vox-sound will ohne das es dumpf wird (dadurch das man gain zurückregelt) soll man dann die vox ac15 simulation nehmen?
und gibts ne möglichkeit die soundunterschiede auszugleichen. das feature hätten die echt weglassen können. manchmal brauch ich nämlich nen marshall-sound und der ist deutlich lauter als der fender.
 
ehrlich gesagt hab ich ziemlich probleme damit gain, volume und master richtig zu regulieren. gain und volume is so wie wenn man nen wasserhahn mit einem regler für kalt und einen für warm hat und die richtig regeln muss. und wenn man beide zusehr aufdreht kommt zuviel wasser (es wird lauter). aber wofür braucht man dann noch master? und wo übersteuert jetzt die röhre? bei gain ja, bei volume?
und warum zerrt der fender sogut wie garnicht aber der vox sofort? wenn ich nen cleanen vox-sound will ohne das es dumpf wird (dadurch das man gain zurückregelt) soll man dann die vox ac15 simulation nehmen?
und gibts ne möglichkeit die soundunterschiede auszugleichen. das feature hätten die echt weglassen können. manchmal brauch ich nämlich nen marshall-sound und der ist deutlich lauter als der fender.


Der AD hat die Eigenschaft jeden Röhrenamp mit seinen Reglner so zu simulieren wie es die regler im original auch tun würden (kannst du auch in der Anleitung nochmal nachlesen). D.h. Das Mastervolume regelt unabhängig vom Amp die Gesamtlautstärke, ändert aber nur insofern was am Sound als dass sich jeder Sound etwas ändert wenn die Speaker mehr belastet werden/es lauter wird.
Funktion von gain dürfte klar sein, das Kanalvolume sorgt für die Endstuffensättigung, er verhält sich wie ein Channelvolume bei einem (dem entsprechenden) Röhrenamp.

Ich geb aber schon zu dass das anfangs etwas verwirrend sein kann, zumal das auseinander abgleichen von 2 Sounds in den Soundbänken manchmal nicht ganz ohne ist, da hilft nur austarieren, die Amps verhalten sich auch sehr unterschiedlich, das mag zwar auf den ersten Blick ein Fluch sein, ist aber dennoch irgendwo auch ein Segen ;)
 
ehrlich gesagt hab ich ziemlich probleme damit gain, volume und master richtig zu regulieren. gain und volume is so wie wenn man nen wasserhahn mit einem regler für kalt und einen für warm hat und die richtig regeln muss. und wenn man beide zusehr aufdreht kommt zuviel wasser (es wird lauter). aber wofür braucht man dann noch master? und wo übersteuert jetzt die röhre? bei gain ja, bei volume?
und warum zerrt der fender sogut wie garnicht aber der vox sofort? wenn ich nen cleanen vox-sound will ohne das es dumpf wird (dadurch das man gain zurückregelt) soll man dann die vox ac15 simulation nehmen?
und gibts ne möglichkeit die soundunterschiede auszugleichen. das feature hätten die echt weglassen können. manchmal brauch ich nämlich nen marshall-sound und der ist deutlich lauter als der fender.
Hm Also der Vox AC 15 zerrt wahrscheinlich auch im Original recht schnell. Deswegen wird es bei der Simulation nicht anders sein. Da hilft nur probieren.. Das mit dem Lautstärkerunterschied verstehe ich nicht.... Also ich habe zb meinen Master immer voll aufgerissen (dafür hinten bei der Wattregelung nur so auf 40 Watt) und meinen Cleansound auch. Den Drive sound (bei mir der Uk 70´s) habe ich einfach ein wenig zurückgedreht und jetzt gibt es, rein von der Lautstärke, kaum noch einen Unterschied...
 
@ChasT
Im Moment nicht und es könnte etwas dauern bis ich das schaffe,
weil ich grad kein Zugriff auf mein Aufnahmezeug hab
 
@ChasT
Im Moment nicht und es könnte etwas dauern bis ich das schaffe,
weil ich grad kein Zugriff auf mein Aufnahmezeug hab

Schade, naja, vielleicht komm ich dieses Wochenende ja mal zum Testen, mal sehen :)
Was mich aber noch ein bisschen stört an dem AD-120VT ist das extrem teure Fußpedal oO
Das ist ja etwa ein Drittel von dem Preis des Amps :/
 
So, ich bin jetzt auch ein zufriedener Voxianer.
Ich hatte Schwierigkeiten mich zwischen dem AD-30 und dem AD-60 zu entscheiden, bin aber zu dem Schluss gekommen das mir der AD-30 vollkommen reicht, da ich ihn eigentlich nur für zu hause brauche. Er muss höchstens mal gegen ein Klavier oder Sax "ankämpfen" und das sollte ihn nicht vor Probleme stellen.
Der Hauptgrund für meine Entscheidungsschwierigkeiten war das der AD-60 mehr Einstellmöglichkeiten bietet, die ich aber eigentlich nicht brauche.
Eine nette Entscheidungshilfe war noch, dass ich ihn NEU für 200,- bekommen habe. Die 350 € Differenz packe ich lieber auf das Budget für eine neue Git drauf. Das schreit dann nach ´ner Zerberus Morpheus oder Ibanez RGA321. :cool:

Der Verstärker wurde von jemandem mit null Ahnung von Amps gekauft. Er hat direkt danach einen Line6 Spider II (nicht III) gekauft, weil er ihm dann doch besser gefallen hat und seiner Meinung nach ein Vollröhren-Amp ist. Alles klar..... :eek: :screwy:

Er hat den AD-30 scheinbar überhaut nicht verstanden und war damit vollkommen überfordert. Gekauft hatte er ihn letzte Woche. Schlecht für ihn, gut für mich. :D
 
Der Verstärker wurde von jemandem mit null Ahnung von Amps gekauft. Er hat direkt danach einen Line6 Spider II (nicht III) gekauft, weil er ihm dann doch besser gefallen hat und seiner Meinung nach ein Vollröhren-Amp ist. Alles klar..... :eek: :screwy:

Er hat den AD-30 scheinbar überhaut nicht verstanden und war damit vollkommen überfordert. Gekauft hatte er ihn letzte Woche. Schlecht für ihn, gut für mich. :D

Boah, dass is ja mal 'ne Glücksgeschichte :great: . Vollröhrenamp! Ne, is klar nä! Voll geil. Und dann für 200€ abgestaubt. Meinen Glückwunsch zu dem Schnäppchen (warum passiert mir so etwas nie?)
 
@3121funk
Das Glück kann jeden treffen, man muß nur mal bei der Bucht die Augen offen halten. Da gibt´s öfters mal solche Schnäppchen. :great:
 
Also ich hab meinen AD-50 bei ebay für 270€,- geschossen. Auch ein sehr moderater Preis würd ich mal sagen.
 
Hab mir jetzt bei professional-equipment.com den AD 100 VT bestellt, die liefern ihn frei Haus für 444,- Euro. Ist der Beste Preis den ich (für einen neuen) Amp im Internet finden konnte, bei Thomann kostet das gleiche Teil 499,-

Er soll im Laufe dieser Woche eintreffen, werde gleich meine ersten Eindrücke hier posten...
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Schnäppchen. Das ist ja echt ein super Preis!
 
Vielen Dank Robin,

kann`s kaum erwarten, hoffentlich ist das Teil bis zum Wochenende da...
 
hey leute!
wollte mal fragen ob jemand ne idee hätte, wie ich mit meinem vox ad50vt den typischen warmen santana sound hinbekomm, oder annähernd so einen!!

thx
 
hi
ich will mir auch den AD100VT kaufen, er hat mich in der Preiskategorie einfach am meisten überzeugt
nun aber meine frage: bekomme ich damit auch den Judas Priest sound von den alben sin after sin, stained class und hell bent for leather (killing machine) hin??

gruß
 
Hi!

Hätte auch eine Frage:

Wenn ich hinten zu den Lautsprechern reinschaue, dann ist dort bei einer Box ein Kabel mit einem Schrauben am Boden befestigt. Wozu dient dieses Kabel?
 
Hi!

Hätte auch eine Frage:

Wenn ich hinten zu den Lautsprechern reinschaue, dann ist dort bei einer Box ein Kabel mit einem Schrauben am Boden befestigt. Wozu dient dieses Kabel?

Bei meinem 120er war da das Netzkabel befestigt, soweit ich mich noch erinnern kann...
 
pfuhh.. da bin ich beruhigt^^

is mir nämlich abgerissen, bzw. dacht ich das. Anscheinend hab ich das eh selbst gemacht^^ Hab schon geglaubt, das ist ein wichtiges Kabel :rolleyes:

Vielen Dank!
 
Hi Mans,
ich habe den 50er Amp schon lang genug um mitreden zu können. Wer ohne PA auf einem Dorfbumms lauter sein möchte, spielt wohl ohne Drums ??
Der 60er ist ein "Alter", den 100er braucht man eigentlich nicht. Der 50er ist voll toll. Man muss nur an den richtigen Knöpfen die richtige Einstellung auswählen.
Wer ihn hat, weiß, was er hat.
 
nett, das ihr meine frage so konsequent ignoriert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben