Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Praxistest erfolgreich überstanden. Ich hatte nach den zuletzt beschriebenen Problemen doch irgendwo Angst im Hinterkopf, dass mich die Technik während des Konzertes im Stich lassen könnte.
Aber alles lief gut durch. Nicht mal der All Access mit seinem Wackelkontakt an der MIDI Out Buchse machte ein einziges Mal Zicken. Alles lief rund. :)
Braves Rack. :-D:love:

Fahre jetzt dann zum Abbauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön Pie das alles gehalten hat und das der Auftritt gut war :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! Ich konnte es leider nicht schaffen ... :(

Gibt es Bilder vom Auftritt?
 
Ich habe noch kaum welche, und die, die ich habe, sind leider recht verschwommen. Ich hoffe, da kommt noch qualitativ Gutes nach. :)

img-20161009-wa0004-jpg.512734


IMG-20161009-WA0023.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Voll konzentriert bei der Sache :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die hier habe ich noch gefunden:

Kurz vor dem Soundcheck am Freitag:

IMG_20161007_203100.png


Am Samstag vor der Show, mit Equipment der Vorband auf der Bühne. Man beachte das geile Glühen des Racks am linken Bildrand: :-D

IMG_20161008_194133.png


Und noch eines vom Auftritt:

IMG-20161009-WA0009.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier nochmal der vollständigen Dokumentation halber der (wahrscheinlich finale) Aufbau des Racks:


Schema_2016-10-14.png

Stand 14.10.2016​





Demnächst gibt es neue Soundfiles, vor allem bezüglich der Neuerung Pigtronix Philosopher's Tone Compressor / Sustainer.
Für den ist auch ein Review geplant. :)

Und hier noch ein wenig Rack Porn zum Beschmachten, nämlich ein aktuelles Rack von Vivian Campbell, wie er es im Oktober 2016 auf seiner Facebook Seite veröffentlicht hat:

2016_Vivian_Campbell.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen Anteil haben bei ihm denn die drei dicken Topteile? Nutzt er da den JMP überhaupt noch? :D
 
Aktueller Stand:

Der Bierschinken hat mir den All Access repariert, und den JMP-1 generalüberholt und ein wenig gemoddet.
Beide Maßnahmen haben sich gelohnt, der All Access macht nun keine Probleme mehr, und der JMP-1 klingt deutlich frischer. Jetzt habe ich auch keine Bedenken mehr, das Setup live einzusetzen.
@Bierschinken, vielen, vielen Dank dafür! :)

Im Laufe der Woche wird der JMP-1 in seinen neuen Möglichkeiten mal so richtig ausgetestet. Darauf freue ich mich nun schon seit Tagen.
Ich hoffe, ich komme dann auch endlich zu neuen Sounddemos sowie zum Check und Review des Philosopher's Tone. o_O

Und hier der aktuelle Status des 90er Vintage Racks:


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Laufe der Woche wird der JMP-1 in seinen neuen Möglichkeiten mal so richtig ausgetestet. Darauf freue ich mich nun schon seit Tagen.

:rock: Viel Spass und Bericht in der Anstalt :opa: ( Bitte );)
 
@hairmetal81

Ich überlege, in das Rack einen (graphischen) EQ zu integrieren, hauptsächlich für den Wet Kanal.

Anforderungen:
  • Der EQ sollte, wenn möglich, dem "Vintage 90ies Rack" Gedanken entsprechen und daher eventuell aus dieser Ära kommen
  • Wenn möglich, eine HE hoch
  • Gerne Stereo, muss aber nicht
Gefunden habe ich den hier, den Vivian Campbell in seinem damaligen Rack hatte:

s-l1600.png

ART iEQ Smartcurve

Kennst Du noch brauchbare Alternativen aus der Zeit? :gruebel:

Und falls es aus der Zeit nichts brauchbares (mehr) gibt, welche einigermaßen aktuellen Geräte kannst Du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
....was für ein Unikat hast du denn da wieder ausgegraben? :rofl:

Hab' ich vorher noch nie gesehen! (...jedenfalls nicht, dass es mir besonders aufgefallen wäre...)



Anyway...


Muss das graphisch sein? Un-graphisch, analog und speicherbar: ---> Roland GP-8


roland-gp8-cat.jpg





Ansonsten vielleicht was von Digitech - der mit den Leucht-Balken... hatte seine bärtige Heiligkeit, "Reverend" Billy F. Gibbons, lange in seinen Racks.


q5abz6b5ekjuvqgwlhkq.jpg






Ebenfalls "klassisch": ADA MQ-1...

Den mochten Paul Gilbert, Kirk Hammett oder auch Frank Hannon sehr...


ADAMQ11_zpscb1016f2.jpg~original





Wenn es neu sein soll, kommst du wahrscheinlich um den Source-Audio Treter kaum herum. ;)


tb_programmable_eq.jpg






Und bevor ich's vergesse:

Bitte Hände weg vom Boss GE-20... der ist zwar speicher-, aber danach nicht mehr editierbar. :eek:



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Mir fällt da noch das Ding von Rocktron ein. Das hatte auch Speichermöglichkeit. Pro-Q hieß der.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Beiträge / Anregungen. :)

Muss das graphisch sein?
Nein, nicht unbedingt. :)
Daher hatte ich das graphisch oben ja auch eingeklammert. Der ART wäre ja auch nicht graphisch.
Ist optisch eine schöne Hilfestellung, so ein graphischer EQ, aber muss nicht. :)

Und ich vergaß dazuzuschreiben, dass der EQ auch nicht programmierbar sein muss. Kann gerne, muss aber nicht.
Die Idee war, ihn nur im Wet Kanal zu betreiben, dort aber immer an zu lassen. Ob ich verschiedene Presets bräuchte, etwa für Rhythm und Lead, glaube ich eher nicht.
Die Unterschiede zwischen den als Beispiel genannten Presets würde ich dann vermutlich eher am JMP-1 selbst festlegen.

Der GP8 ist Dein Lieblingsgerät, wie mir scheint. Den empfielst Du mir bereits zum dritten oder vierten Mal. :)
Scheint echt was dran zu sein an der Kiste, was? :)

Mir fällt da noch das Ding von Rocktron ein. Das hatte auch Speichermöglichkeit. Pro-Q hieß der.
Ah, interessant! Kannte ich noch nicht, vielen Dank!
Sollte es der werden, kann ich schön langsam an Rocktron schreiben, ob sie mich nicht endorsen wollen. :-D

-----

Allerdings wird es langsam, aber sicher eng rückseitig im mittleren Case, was die Stromversorgung anbelangt. :confused:
Mehr als der potentielle EQ braucht in das Case nicht mehr rein.
Ich habe zwar rückseitig die Adam Hall 19" Steckerleiste mit acht Plätzen drin, aber die Rocktron Netzteile sind so dämlich groß, dass viel Platz verschwendet wird. :er_what:

Oder doch das hier:


Haha. Nur Spaß. :-D
Das Case alleine wiegt ja bereits 32kg, mit meinen Geräten käme ich dann vermutlich auf 75kg oder so.
Irgendwann wird's albern, erst recht für einen Hobbymusiker mit Perfektionismuswahn. :-D

Nachtrag: Wobei, es ist Weihnachtsgewinnspiel... :gruebel: :er_what: :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der GP8 ist Dein Lieblingsgerät, wie mir scheint. Den empfielst Du mir bereits zum dritten oder vierten Mal. :)


Die "Krux" an der Sache: (...im positiven Sinne...)

Welches (19") Gerät bietet (heute) noch:

  • ...einen analogen Kompressor?
  • ...einen analogen EQ?
  • ...einen analogen Overdrive?
  • ...einen analogen Auto-Filter/Wah-Effekt?
  • ...einen analogen Phaser?


  • ...speicherbar... (!!)


  • ...und natürlich - für Racksysteme eminent wichtig - per MIDI abrufbar... (!!!)






Pers. Anmerkungen:

  • Nein, ich möchte die Antwort auf o.g. Fragen eigentlich nicht hören ...sie fällt ziemlich ernüchternd bis hin zu deprimierend aus... [:weep:]

  • Nein, ich möchte dir keinen auf's Auge drücken ...jedenfalls nicht vorsätzlich...

  • Ja, es ist mir bewusst: der Chorus ist (leider) digital. Boss hatte glaube ich nie einen analogen BBD-basierten Chorus im Sortiment...

  • Ja, auch das Delay ist ebenso rein digital - praktisch 1-zu-1 ein Boss DD-3.
    ...ein rein analoges BBD-Delay im Rackformat müsste man auch erstmal irgendwo finden... Ibanez, vielleicht... (Hallo, @frankpaush, weisst du evtl. etwas? :nix: )

  • ansonsten bin ich heute für jeden gedanklichen Quatsch zu haben und habe richtig gute Laune! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich bin mittlerweile selbst recht interessiert an so einem Roland-Ding. Analoger Kompressor? Das klingt schon nicht schlecht. Klingt das Zeug auch gut, oder ist es eher eins dieser Geräte, das viel kann, davon aber nichts so richtig gut?
 
Hätte der Boss ME5 damals (1987) schei... geklungen, hätte Roland am Markt der Multieffektgeräte wohl bestimmt nicht den guten Ruf, das "Standing", welches sie heute haben. :)



Der GP8:

  • deckt sich baulich grösstenteils mit dem Boss ME5
  • ist praktisch ein erweiterter ME5 "mit Ohren"
  • ist eher sparsam mit Editparametern
  • hat nicht den "Wow-Faktor" eines Axe-FX
  • kann kein Modelling
  • kann kein Profiling
  • hat keine Amp-Sims
  • hat keinen Pitch-Shifter
  • hat kein Tremolo
  • hat keinen Reverb
  • verzichtet auf Spezialeffekte
  • kann keinen Kaffee kochen
  • auch kein Bier zapfen per MIDI-Befehl
  • rauscht bei den Turbo-Distortions etwas (ist beim Boss DS-2 nicht anders)
  • versteht "MIDI", "Program Change" und "Expression-Pedal"
  • lässt sich in "analog" und "digital" Effektblock aufteilen, via eigenem Send/Return
  • kennt autark nur das "Parameter/Value"-Prinzip (dem lässt sich heute 2016 aber wunderbar abhelfen!)
  • macht viel Freude, wenn man um o.g. Schwächen weiss und sie anderweitig kompensieren-, bzw. "drumherum" arbeiten kann
  • klingt wie klassische, (mehrheitlich) analoge Boss Pedale
  • hat Speicherplätze satt


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er kein Bier zapfen kann, will ich ihn nicht haben. :bad:

.
.
.

:-D
 
Vom midifizierten Bierzapfhahn hab' ich bisher nix gehört.
...dafür hab' ich aber 'ne Friteuse gefunden... natürlich stilecht aus den 80ern!




85_06_bild.jpg




:-D :-D
 
Ich weiß nicht so recht. Eine Friteuse braucht viel zu viele HEs im Rack, und der ganze Proberaum stinkt nach Fritierfett.
Dafür haben alle trotzdem Durst...

Überzeugt mich nicht. o_O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben