Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Für 100,-€ ist das völlig OK.
Bis auf das Bösendorfer und die PSC Sounds sind die alle von Easy Sounds. Evtl. schon aus der Motif Zeit. Die PSC Songwriter Collection war, glaube ich, sogar kostenlos auf der Yamaha Seite erhältlich. Bin mir aber nicht sicher.
Ob das legal ist? Keine Ahnung. Zumindest die Easy Sounds Libraries muss man nicht lizenzieren, oder so. Die kann man einfach in den Flash Speicher laden und funktionieren. Ich nutze selbst noch einiges vom Motif XS im MODX.

Edit: Hab gerade mal genauer hingeguckt und gesehen, dass da überall Montage als Ordnername steht. Sind also evtl doch schon die neuen Sounds für Montage? Die neueren sind Montage/ MODX angepasst worden, somit auch mit dem Super Knob spielbar. Inwiefern die sich von der alten Serie unterscheiden, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht zu vergessen das chick mark e piano ist auch kostenlos. Aber ja, im Grunde ist nichts Lizenziert. Dementsprechend auch nichts "Illegal". Weiß einer zufällig wie es mit Rhodes affair ist ob es da Probleme gibt wegen Lizenzen etc ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Preis angemessen? Ist das überhaupt legal? Auf was müsste ich achten beim Kauf?
Angemessen im Vergleich zum Kaufpreis ist der Preis sicherlich - aber sinnvoll ist es nur, wenn du die Sounds auch wirklich brauchst. Der MODX hat ja nicht sooooo viel Speicher. Ich hatte bei mir das Bösendorfer und das Chick Corea-Rhodes geladen, da war der Speicher schon so gut wie weg.
Teile von den Easy Sounds Bänken sind m.W. im kostenlosen Montage Expanded enthalten, da kannst du ja mal reinschnuppern. Das Bösendorfer gab's mal gratis, aber das ist wohl vorbei.

Ob es legal ist, wäre auch eine Frage, die mich interessiert. Bei ebay-Kleinanzeigen gibt's auch immer mal wieder Leute, die Blofeld-Soundpacks tauschen wollen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das darf, aber wirklich nachgeforscht habe ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heisst das, dass ich die ganzen Sounds aus dem Angebot evtl. nich auf den MODX laden könnte, weil nicht genung Speicherplatz da ist? Kann man den Speicherplatz irgendwie erweitern?
 
Heisst das, dass ich die ganzen Sounds aus dem Angebot evtl. nich auf den MODX laden könnte, weil nicht genung Speicherplatz da ist?
Kann sein, muss aber nicht. Die Bösendorfer Library ist etwa 400 MB groß. Synth libraries sind meistens nicht so speicherintensiv. Auf meinem MODX waren auch diverse Synth Libraries vom Vorbesitzer drauf, die haben (im Vergleich zum Bösendorfer oder dem Chick Rhodes )nicht viel Platz eingenommen. Frag den Verkäufer doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.yamahamusicsoft.com/catalog/product/view/id/138437

Bosendorfer gibt es aktuell kostenlos zum downloaden. Echt schade das Der modx nur 1gb als Speicher hat, leider hat der montage auch "Nur" 1,75gb. Das wären ja immer hin 2 liberys die man noch zusätzlich verwalten könnt :eek:

Eine Frage zum Midi Controll, ich habe ein Midi kabel gefunden, allerdings eins wo auf einer Seite 2 midi Stecker waren, und auf der anderen ein usb. Könnt ich das Kabel benutzen ?? Ist es eigentlich möglich das ich mit dem Modx die Modx Drums nutze, und auf dem 01w ProX die klavier sounds des Modx nutze ?? Wie gesagt bin dem Thema Ganz neu unterwegs, und bitte um Verständnis da ich weiß für viele ist dieses Thema Die Größte Leichtigkeit.
 
Echt schade das Der modx nur 1gb als Speicher hat, leider hat der montage auch "Nur" 1,75gb.
jetzt mal ehrlich: klar, mehr ist immer gut, aber der MODX hat auch so schon eine echt gute Library an Bord, damit kann man schon sehr viel abdecken.
Ich benutze den Speicher in erster Linie für Nischensounds wie Mellotron (die fehlen dem MODX nämlich in ordentlicher Qualität), one shots und bei manchens Stücken abgesampelte Instrumente (z.B. das Pfeifen bei Rammsteins Engel). Und da kommt man mit 1 GB schon ziemlich weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt mal ehrlich: klar, mehr ist immer gut, aber der MODX hat auch so schon eine echt gute Library an Bord, damit kann man schon sehr viel abdecken.
Ich benutze den Speicher in erster Linie für Nischensounds wie Mellotron (die fehlen dem MODX nämlich in ordentlicher Qualität), one shots und bei manchens Stücken abgesampelte Instrumente (z.B. das Pfeifen bei Rammsteins Engel). Und da kommt man mit 1 GB schon ziemlich weit.

Ja klar, aber bin relativ viel in Jazz orientiert, habe z.b Das Rhodes affair, Italien grand, und ein nord piano. Würde zwar gerne noch paar sounds reinladen, aber du hast recht der modx hat verdammt gute Sounds, ich würde sogar sagen er kann nichts wirklich schlecht. Finde ihn mittlerweile viel bequemer als den Kronos.
 
Falls jemand ein Original Yamaha-Softcase für den MODX6 sucht, ich hätte eins abzugeben: Bitte hier entlang :)
 
Bin zufällig heute auf der Preset Performance WR 8ths gelandet. Wenn man diese lädt, hört man sofort ein rhythmisches Knistern, das vom Part 5 verursacht wird. Dreht man den Superknob auf 0, verschwindet das Geräusch, dreht man ihn auf max wird es sehr laut. Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist... Vielleicht kann ein MODX Owner mal gegenchecken, ob das bei ihm auch so ist.

PS: Firmware Version 2.5, ich weiß nicht ob das bei 2.0 auch so war.
 
Hi,
ja das ist der Digital Turntable Effekt im Insert B. Das soll also so sein.
Ob das im OS 2.0 auch so war, kann ich Dir nicht sagen. Hab´ heute das Update gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja das ist der Digital Turntable Effekt im Insert B.

Danke, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. In dieser Performance wird das Effekt Preset "Short Wave Radio" eingesetzt. Ob die Nebengeräusche eines Kurzwellenradios so klingen, darf bezweifelt werden. Die beiden "Old Record" Presets klingen allerdings nicht schlecht.
 
Seit heute wieder MODX-Besitzer; dieses mal nicht der 8er, sondern der kleine 6er. Was für ein cooles, kleines Teil. Sehr geil ist auch, dass wohl mit 2.5 eine DAW-Steuerung implementiert ist.

Hab das noch nicht probiert und habe gerade ein ganz anderes Problem.

Die Bösendorfer Library hat bei mir eine Macke. Hat von euch jemand diese installiert und schon eine Weile drauf rum gespielt? Bei mir schaukelt sich immer wieder ein ganz fieses Störgeräusch auf...


EDIT:
ab 0:26
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Geräusch gibt es bei mir definitiv nicht. Ich habe aber noch OS 2.0. Ich würde zunächst versuchen, die Library nochmal zu deinstallieren und neu aufzuspielen.
 
Die Lib habe ich schon mehrfach neu installiert. Also alles zurück auf Anfang:

Factory Reset
Uptate 2.5 neu installiert
Library neu aufgespielt
= sieht so aus, als ob es jetzt stabil läuft:great:

Aber jetzt melden sich wieder Engelchen und Teufelchen.... das 6er behalten oder doch besser das 7er nehmen:ugly::rolleyes:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ,

Ich hätte da Mal ne Frage in die Runde.
Kann mir jemand einen Tip geben ,mit welchem
Reiniger man den Modx am besten pflegen kann.
Gibt es da einen speziellen Kunststoffreiniger.

Und eine andere Frage noch.
Sind die Fader grundsätzlich so leichtgängig (über den Scene Tasten)
und wackelig ? oder ist da etwas nicht in Ordnung?

Letzte Frage ' wenn ich an einen Sound die Lautstärke verändern will,
dann muss ich den Fader einmal komplett hoch und wieder runterdrehen.
Ist das richtig so ?
Finde ich ein wenig unkomfortabel

Vielen Dank , vielleicht kann mir jemand helfen

LG Andy
 
Sind die Fader grundsätzlich so leichtgängig (über den Scene Tasten)
und wackelig ? oder ist da etwas nicht in Ordnung?

Ja, die sind leider so. Geht aber in Ordnung, ist halt "nur" die Mittelklasse. Beim Montage sind die sicher hochwertiger.

Letzte Frage ' wenn ich an einen Sound die Lautstärke verändern will,
dann muss ich den Fader einmal komplett hoch und wieder runterdrehen.
Ist das richtig so ?

Das ist normal. Die Fader "wissen" ja nicht, wie laut ein Sound ist, also muss der Wert einmal mit den Fadern überfahren werden. Ansonsten müssten Motorfader verbaut sein, die sich beim Soundwechsel immer auf den jeweiligen Wert einstellen. Das wäre bei schnellen wechseln sicher noch nerviger. Und teurer. Die müssten dann ja auch 20 oder mehr Jahre überstehen können. Übrigens ist das bei fast allen Controllerkeyboards genauso und absolut üblich.

Gruß
 
Kann man beim MODX den Wert der Fader nicht von "überfahren" auf "absolut" stellen? Also, dass beim Bewegen automatisch der aktuelle Stand erkannt wird und dieser als aktuellen Wert ausgegeben wird? Ich habe kein MODX mehr, aber bei vielen Geräten kann man ja das Verhalten von "catch up" auf "override" umstellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben