Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Hallo zusammen, ich habe einen MODX7 und habe mir jetzt den MODX7+ gekauft. Was ist der schnellste und sicherste Weg, meine selbst erstellten User-Sounds auf den MODX7+ zu übertragen?

Das Backup vom Modx in den Modx+ laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Dann aber zur Sicherheit ein Backup vom MODX7+ als Datei sichern, oder?

Wenn du Nix auf dem Modx plus drauf hast gibt es keinen Grund für ein Backup. Presets werden nicht überschrieben.

• Gefällt mir
Vielen Dank. Es gibt kaum was Besseres, als hilfreiche Antworten auf doofe Fragen! ;)

• Haha
Naja, so doof ist die Frage gar nicht. Es gibt ja Geräte, da ist es anders und lieber einmal fragen als nachher schimpfen.

• Gefällt mir
Liebe Kollegen, ich bin vor einer Zeit von einem Yamaha Genos 1 auf einen Yamaha MODX8+ umgestiegen.

Den MODX8+ nutze ich im Hybrid Modus in Verbindung mit einer M-Audio MidiTastatur - hier verwende ich die Parts 9-16.

Meine beiden Fragen zu diesem Thema:

1. Wie stellt Ihr die Lautstärken der Sound zu Hause ein, so das man auf der Bühne generell keine Volumenpedal mehr benötigt? Ich würde gerne wenn möglich mit einem Pedal alle Parts 1-16 Bedienen, oder das ganze ggf mit zwei Volumenpedalen
1 mal 1-8 und mit dem zweiten 9-16.

2. Wie müsste ich am MODX8+ die Einstellungen vornehmen, bin da irgendwie zu blöd dafür, bzw. über Chat GPT oder der Anleitung komme ich nicht wirklich weiter.

Habt Ihr generell Erfahrungswerte wie ich Performances für Songs programmiert?

Vielen Dank bereits vorab.

Gruß
Cheesy

Moin,

zu 2. kann ich nichts sagen, da ich keinen MODX/Montage besitze.

Die Lautstärken stelle ich üblicherweise so ein, dass ich bei dem in einem Song meistgenutzen Patch eine Lautstärke von 100 (bei 128 Schritten) einstelle. Die anderen Sounds im Multi oder in anderen Synths stelle ich so ein, dass sie im Verhältnis dazupassen. Stelle ich fest, dass ein Sound programmierbedingt, sehr leise ist und ich die anderen Sounds entsprechend herunterregeln muss, gehe ich mit dem Haupsound auf 60 oder 80 und passe wieder an usw. Im letzten Schritt passe ich auf gleichem Weg die Performances für alle Songs aneinander an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben