Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Nabend allerseits, ich habe ein kleines Problem. Ich nutze Cubasis 3 mit meinem Modx, soweit so gut was audio Recording angeht. Nun möchte ich aber midi Aufnahmen machen damit ich auch mal Sachen Quantizieren kann. Das problem an der ganzen sache ist das er zwar aufnimmt was ich spiele, aber den sound nicht. Ich weiß das ist ja eigentlich der Sinn von Midi Aufnahmen, bloß verstehe ich nicht wie der gute Herr im folgenden Video das macht.

 
Hallo,

er nimmt den Sound nicht mit Cubase auf dem iPad auf, er nimmt nur die Midi Daten auf.

Da er den aufzunehmenden Bereich als Loop im Cubase laufen hat werden die aufgenommenen Midi Daten innerhalb des Loops wieder an den MODX gesendet, der dann die zugehörigen Sounds jeder Spur über seinen Audio Ausgang ausgibt - zum Beispiel an eine angeschlossene PA, was dann auch mit seinen Kommentaren von der Kamera mit aufgenommen wird.

Wenn Du auch das Audio Signal mit Cubase aufnehmen willst müsstest Du dafür separate Audiospuren in Cubase anlegen - ich kann aber nicht sagen ob das iPad auch das Audio-Interface des MODX über USB erkennt und nutzen kann da ich (noch) keinen MODX habe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich stark davon aus. Aufpassen, dass man sich keine Midi Schleife baut.
 
werden die aufgenommenen Midi Daten innerhalb des Loops wieder an den MODX gesendet, der dann die zugehörigen Sounds jeder Spur über seinen Audio Ausgang ausgibt - zum Beispiel an eine angeschlossene PA, was dann auch mit seinen Kommentaren von der Kamera mit aufgenommen wird.
Dann hat er im Video vergessen zu erwähnen, die Local on-off Funktion wieder auf "on" zu stellen. Ich hatte den Eindruck er spielt die Sounds als VST-Instrumente in Cubase. :gruebel:
 
Dann hat er im Video vergessen zu erwähnen, die Local on-off Funktion wieder auf "on" zu stellen. Ich hatte den Eindruck er spielt die Sounds als VST-Instrumente in Cubase.

Local off bleibt. Der Signalfluss ist ganz grob gesagt so:
Tastaturspiel -> Midi Daten an Cubase für Spuraufnahme -> Midi Daten direkt zurück an die Klangerzeugung des MODX.
Du musst die Tastaur und die Klangerzeugung als zwei unabhängige Systeme betrachten. Die Verbindung kann man direkt im Gerät vornehmen, aber auch voneinander trennen.
Wäre jetzt Local on gesetzt, würden die Noten in der Klangerzeugung doppelt getriggert; einmal vom Tastaturspiel und einmal von Cubase.
Dazu muss Midi Out in Cubase natürlich auf MODX gesetzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info. Jetzt glaube ich zu wissen, warum meine Versuche mit Rosegarden gescheitert sind.
 
Also ist es so nicht möglich die internen sounds als Midi in cubasis aufzunehmen ?
 
„Midi“ sind Notendaten und keine Sounddaten.
 
Also ist es so nicht möglich die internen sounds als Midi in cubasis aufzunehmen ?

Ich glaube du hast hier ein fundamentales Missverständnis.

Sounds aufnehmen bedeutet dass man den Klang als Audiodatei speichert, zum Beispiel als MP3 oder Wave Datei. Midi aufnehmen heißt dass man die Kommandos aufzeichnet die notwendig sind um einen Sound zu spielen, also zum Beispiel „Spiele den Ton C4 in Lautstärke 100 und halte ihn für 3 Sekunden“.

Midi ist also so etwa wie die Montageanleitung für einen Schrank, Sound ist der Schrank selbst - deine Frage ist ungefähr so wie die Montageanleitung ausdrucken zu wollen und aus dem Drucker soll der fertige Schrank herauskommen ;)

Man kann allerdings durchaus sowohl die MIDI Daten als auch den Sound aufzeichnen, allerdings in verschiedenen Spuren/Spurtypen in Cubase
 
Ich glaube du hast hier ein fundamentales Missverständnis.

Sounds aufnehmen bedeutet dass man den Klang als Audiodatei speichert, zum Beispiel als MP3 oder Wave Datei. Midi aufnehmen heißt dass man die Kommandos aufzeichnet die notwendig sind um einen Sound zu spielen, also zum Beispiel „Spiele den Ton C4 in Lautstärke 100 und halte ihn für 3 Sekunden“.

Midi ist also so etwa wie die Montageanleitung für einen Schrank, Sound ist der Schrank selbst - deine Frage ist ungefähr so wie die Montageanleitung ausdrucken zu wollen und aus dem Drucker soll der fertige Schrank herauskommen ;)

Man kann allerdings durchaus sowohl die MIDI Daten als auch den Sound aufzeichnen, allerdings in verschiedenen Spuren/Spurtypen in Cubase

Sry für mein Missverständnis. Wie gesagt ich weiß ja was midi Aufnahmen sind, bloß war mir das Video etwas seltsam. Ich bin erst seit kurzem auf diesem Weg unterwegs, davor war es hauptsächlich interne Workstation sequencer. ^^

Ist es denn auch möglich unter Cubasis 3 oder ist es der PC Version vorbehalten.
 
Hallo zusammen,
ich weiß, das beim MODX ab Ch9 Sounds / Performances von externen Tastaturen angesprochen werden können.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Vorgehensweise: über Cantabile (VST-Host) ändere ich den Send Channel vom Studiologic Studio auf Channel 9 und schicke ihn zum MODX. Dieser müsste nun ausschließlich auf Channel 9 empfangen und den auf Slot 9 eingestellten Sound abspielen. Macht er aber nicht. In den Grundsätzlichen Midi Einstellungen habe ich sowohl Hybrid als auch Multi ausprobiert. Der Studiologic spielt immer das Gleiche wie die Tastatur des MODX.

Wo liegt mein Fehler? Wo muss ich was umstellen damit es funktioniert?

Danke VorAb für eure Hilfe.
 
Sry für mein Missverständnis. Wie gesagt ich weiß ja was midi Aufnahmen sind, bloß war mir das Video etwas seltsam. Ich bin erst seit kurzem auf diesem Weg unterwegs, davor war es hauptsächlich interne Workstation sequencer. ^^

Ist es denn auch möglich unter Cubasis 3 oder ist es der PC Version vorbehalten.

Das geht auch mit Cubasis 3 auf dem iPad, dort kann man sowohl Midi als auch Audio Spuren in unbegrenzter Zahl nutzen
 
Vorgehensweise: über Cantabile (VST-Host) ändere ich den Send Channel vom Studiologic Studio auf Channel 9 und schicke ihn zum MODX. Dieser müsste nun ausschließlich auf Channel 9 empfangen und den auf Slot 9 eingestellten Sound abspielen. Macht er aber nicht. In den Grundsätzlichen Midi Einstellungen habe ich sowohl Hybrid als auch Multi ausprobiert. Der Studiologic spielt immer das Gleiche wie die Tastatur des MODX.
So herum habe ich es noch nie gemacht, aber vom Finden der korrekten Einstellungen zum Anspielen von externen Synths her weiß ich noch, dass es nicht ausreicht, nur den MIDI-Kanal des Slots und des externen Instruments abzugleichen.
Schick doch mal ein Foto von deinen Globalen MIDI-Einstellungen und von den MIDI-Einstellungen von Slot 9.
 
Hallo zusammen,
Wo liegt mein Fehler? Wo muss ich was umstellen damit es funktioniert?

Bei mir funktioniert das problemlos. In Utility:
Quick Setup = Standalone
Advanced, MIDI I/O Mode = Multi
Bei klassischer MIDI Verkabelung natürlich MIDI I/O, MIDI In/Out = MIDI setzen. Aber der Empfang funktioniert ja bei dir, nur auf dem falschen Kanal. Bist du sicher, dass dein Mapping in Cantabile richtig ist?


upload_2020-12-7_12-53-51.png
 
Ja, alles richt geroutet. Auch nochmal ein 2. Keyboard versucht.
Der MODX empfängt immer auf allen Kanälen. Egal welchen Midikanal ich am Studiologic oder einem anderen Keyboard einstelle, es wird immer Ch1 gespielt im Multimode. Im Singel oder Hybrid dann auch Ch1 und 2 (Beim 1. Live Set CFX + FM Piano) Beim erstellen der Testperformance habe ich halt auf Ch 9 Strings programmiert. Ich kann sie aber extern halt nicht ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Audio Interface des MODX vom iPad per USB erkannt wird dann sollte das gehen

Muss ich irgendwelche Einstellungen im modx vornehmen ?? Oder generell welche Einstellungen muss ich machen ?
Per usb erkennt mein ipad das modx, Audio Aufnahmen funktionieren ja
 
Muss ich irgendwelche Einstellungen im modx vornehmen ?? Oder generell welche Einstellungen muss ich machen ?
Per usb erkennt mein ipad das modx, Audio Aufnahmen funktionieren ja

Ich habe leider noch keinen MODX, kann deshalb nicht sagen wie das Audio Interface des MODX sich auf den iPad darstellt, das würde mich aber auch interessieren da ich evtl. im kommenden Jahr einen MODX kaufen werde. Kann jemand etwas zum generellen Zusammenspiel des MODX Audio Interface mit dem iPad über USB sagen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben