Ich spiele den MODX+ jetzt ein paar Monate, meistens steht er mit meinem kompletten Liveequipment im Proberaum, wo ich maximal einmal pro Woche für zwei Stunden bin (ist 15 km Fahrt), dann meistens mit Band. Bisher habe ich mangels Zeit eigentlich ausschließlich Presets benutzt, kaum rumgeschraubt. Jetzt habe ich seit zwei Wochen mein Equipment zuhause stehen und konnte mal etwas ausgiebiger testen. Ich habe ursprünglich den MODX+ angeschafft, um meinen MOXF8 zu ersetzen, Idee dabei war, Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig mehr Möglichkeiten und modernere Sounds zu bekommen. Außerdem spiele ich seit 27 Jahren Yamaha und kenne mich mit der Bedienung aus. Jetzt kommt das Aber:
Wenn ich z.B. die akustischen Pianos vom MODX+ mit dem MOXF vergleiche, fällt mir die unterschiedliche Klangqualität auf. Der Sound vom MODX+ ist viel dünner, mittiger und „billig“, der MOXF hat viel mehr Tiefe in den Sounds, auch die Streicher haben viel mehr Bauch als die vom MODX+. Im Proberaum fiel mir immer wieder auf, wie spitz manche Sounds klangen und auch unangenehm fürs Ohr waren, hier in meinem Studio wird das noch deutlicher. Ich hatte Anfang der 2000er Jahre einen S-80, den ich aufgrund des Gewichts gegen den MOXF getauscht habe, da fiel mir schon auf, daß die Klangqualität mancher identischer Sounds unterschiedlich und schlechter war.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und weiß nicht ob dieses Thema schon behandelt wurde, aber ist das auch schon jemandem von euch aufgefallen, und was macht ihr dagegen? Ich für meinen Teil bin im Moment hin und hergerissen, den MOXF doch zu behalten, oder sind die Sounds teilweise einfach nur schlecht programmiert? Es sollen doch dieselben Samples verwendet worden sein? Wie klingt denn der Montage im Vergleich?