Das hilft zwar nicht für die Presets, aber: wenn viele der AWM/FM Synth-Sounds etwas anämisch klingen, kann es auch am Filter liegen. Der hat nämlich in allen Typen (außer "Thru" natürlich) den nicht unwichtigen Parameter "Gain". Der ist per Default auf den Wert 230 eingestellt. Damit klingt der Filter ziemlich sauber, aber leider auch manchmal etwas kraftlos. Vor allem für Bass- und Brass-Sounds, Stabs und Leads sollte man unbedingt probieren, den auf ca. 240 - 245 zu stellen. Das macht den Sound gleich viel druckvoller und manchmal auch etwas "wärmer". Und der Filtertyp "LPF24A" kann auch etwas kräftiger und weniger spitz als der Typ "LPF24D" klingen, besonders bei hoher Resonanz.
Weiterhin kann es bei solchen Sounds helfen, mal mit den benutzten Waveforms zu experimentieren. Die Standard "Saw" Waveform ist z.B. sehr dumpf und langweilig. Viele typische Synthsounds verwenden daher die Waveforms "OB Saw" oder "P5 SawDown 0 dg", wobei sich erstere m.E. besser für zarte Synthstrings und Pads eignet und letztere für Sonstiges.
In der Library "MONTAGE_Expanded" gibt es außerdem die Waveform "JP Saw1Osc" (und Familie), die sich sehr gut für Sounds mit Roland-Charakter eignet.