Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Das kann man doch? Dazu ist der Grüne Keyboard Control Button da... oder schaltet der den Midi Input direkt mit aus? Hab ich gerade nicht auf dem Schirm.
Ja, leider schaltet Keyboard Control auch die andere Tastatur ab.

Der MODX ist so ein starker Synth mit so vielen Möglichkeiten, bei dem man jedes Fitzelchen einstellen kann. Aber Parts einen MIDI-Kanal zuweisen: Nein, tut uns leid, das dürft ihr nicht. Insofern hat du völlig recht mit deiner Prognose, dass ich mich ärgern werde. Das tu ich in der Tat.

Aber was nutzt es. Der Workaround funktioniert, und an die Utility-Taste werde ich mich wohl gewöhnen.

Ich guck mir das nochmal an die Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur Part 1 der MODX-Performance ansteuern. Wie spiele ich mehrere Parts? Utility - Advanced - Midi I/O Mode Hybrid oder Multi soweit ich mich erinnere
Ja, der Hybrid Mode spielt dann alle Parts, bei denen Keyboard Ctrl aktiviert ist.

• Gefällt mir
Ich besitze einen Yamaha Montage 7 und möchte aus Gewichtsgründen auf einen Yamaha MODX7+ umsteiigen und dabei meine kompletten Einstellungen übernehmen. Ich habe maximal 4 Scenen-Einstellungen.
Kann ich meine Soundeinstellungen übernehmen?
Was muss ich beachten, gibts da Knackpunkte, die ich beachten muss?

Gibt aus meiner Sicht zwei Stück:

Es gibt Waveforms meine ich, die der Modx nicht hat! Zumindest gibt es ein paar Presets, die nicht laufen, bzw. anders laufen als beim Montage, soweit ich das mitbekommen habe, wobei ich nur einen ohne Plus habe.

Und er hat weniger Inserts. Wenn du also mehr als 13 Parts nutzt, dann wird es eng.

Sonst sollte alles laufen.

Es gibt Waveforms meine ich, die der Modx nicht hat!
Wenn ich die Waveform-Listen in der Montage Data List (v3.5) und vom MODX+ überfliege, sind die Waveform-Nummern exakt identisch (insgesamt 6347).

Vielleicht hat sich das geändert.

Beim normalen ist es jedenfalls so, das nicht alle Sounds laufen.

Gerade noch mal geschaut: auch die Data List für den originalen MODX (v2.5) zeigt die identischen Waveforms.

Wenn das so ist, wie du sagst, ist die Dokumentation evtl auch für den MODX+ nicht akkurat.

Der Montage M hat dagegen 7635 Waveforms und die Nummerierung unterscheidet sich vom Montage/MODX(+). Vielleicht ist das die gemeinte Inkompatibilität?

Sag ich ja, es fehlen welche und die Zahl bescheinigt das ja auch. Ich glaube aber nicht, dass es sich wirklich deutlich bemerkbar macht.

Zahl bescheinigt das ja auch

Häh? @ski_seppi Will vom Montage (ohne M) auf den MODX+ migrieren. Also sehe ich da augenscheinlich keine Probleme bzgl der Waveforms. Oder reden wir aneinander vorbei?

Ja reden wir, ich hab nicht richtig gelesen :(

das schaut ja gut aus.
Mit ein paar Ausnahmen komme ich mit 8 parts aus.
Ich habe noch zusätzliche gekaufte Soundlibraries, die dürften auch kein Problem sein, oder ...

Nein. 8 Library kannst du laden, ansonsten importieren.

Ein vielleicht noch wichtiger Unterschied zwischen MODX+ und Montage:

* Der MODX(+) hat nur bei bis zu 4 Parts pro Performance Seamless Sound Switching

Ansonsten hat der MODX+, wie der Montage 1,75 GB Speicherplatz für User Waveforms (der MODX nur 1GB) und Platz für 8 Libraries.

Und natürlich hat der MODX weder Aftertouch noch Ribbon.

ok vielen dank

Ich spiele den MODX+ jetzt ein paar Monate, meistens steht er mit meinem kompletten Liveequipment im Proberaum, wo ich maximal einmal pro Woche für zwei Stunden bin (ist 15 km Fahrt), dann meistens mit Band. Bisher habe ich mangels Zeit eigentlich ausschließlich Presets benutzt, kaum rumgeschraubt. Jetzt habe ich seit zwei Wochen mein Equipment zuhause stehen und konnte mal etwas ausgiebiger testen. Ich habe ursprünglich den MODX+ angeschafft, um meinen MOXF8 zu ersetzen, Idee dabei war, Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig mehr Möglichkeiten und modernere Sounds zu bekommen. Außerdem spiele ich seit 27 Jahren Yamaha und kenne mich mit der Bedienung aus. Jetzt kommt das Aber:
Wenn ich z.B. die akustischen Pianos vom MODX+ mit dem MOXF vergleiche, fällt mir die unterschiedliche Klangqualität auf. Der Sound vom MODX+ ist viel dünner, mittiger und „billig“, der MOXF hat viel mehr Tiefe in den Sounds, auch die Streicher haben viel mehr Bauch als die vom MODX+. Im Proberaum fiel mir immer wieder auf, wie spitz manche Sounds klangen und auch unangenehm fürs Ohr waren, hier in meinem Studio wird das noch deutlicher. Ich hatte Anfang der 2000er Jahre einen S-80, den ich aufgrund des Gewichts gegen den MOXF getauscht habe, da fiel mir schon auf, daß die Klangqualität mancher identischer Sounds unterschiedlich und schlechter war.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und weiß nicht ob dieses Thema schon behandelt wurde, aber ist das auch schon jemandem von euch aufgefallen, und was macht ihr dagegen? Ich für meinen Teil bin im Moment hin und hergerissen, den MOXF doch zu behalten, oder sind die Sounds teilweise einfach nur schlecht programmiert? Es sollen doch dieselben Samples verwendet worden sein? Wie klingt denn der Montage im Vergleich?

Das ist auch mein Eindruck. Ich bin vor Jahren mal vom Motif XS auf den Modx umgestiegen. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Möglicherweise an billigen Komponenten.

Schließe doch den MODX+ mal über USB als Audio-Interface an den Computer an und beurteile die Sounds über die D/A-Wandler eines zweiten Audio-Interfaces. Dann kannst du evtl. beurteilen, ob es an den Sounds selbst oder an den Outputs des MODX+ liegt.

• Gefällt mir
Ich hatte mal (kurz) den MODX7 zuhause neben dem Montage 7 stehen (zum Ausprobieren).
Auch mir vielen die Unterschiede in der Sound- bzw. Audioqualität auf.
Ich vermutete billigere Wandler/Ausgangsstufe, da die Samples ja identisch sind.
Den Montage M7 finde ich auch besser in der Audioqualität als den Montage 7 vorher....

Ein Freund von mir hat den Motif XF8 und ein MOXF klang im Vergleich auch "schlechter".......

Irgendwo müssen die Preisunterschiede ja herkommen...... mal abgesehen von Plastegehäuse und
gruseligen Tastaturen......

Schließe doch den MODX+ mal über USB als Audio-Interface an den Computer an und beurteile die Sounds über die D/A-Wandler eines zweiten Audio-Interfaces. Dann kannst du evtl. beurteilen, ob es an den Sounds selbst oder an den Outputs des MODX+ liegt.
Gute Idee, mache ich die Tage mal.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben