DI-Box summt

reppeK
reppeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.17
Registriert
02.07.07
Beiträge
266
Kekse
128
sers,

ich habe folgendes Problem:
Der DI Ausgang meines Amps (gallien krueger backline 600) summt, sobald ich meine Finger von den Saiten wegnehme. Es summt sowohl auf dem DI-Signal (das über ein Mischpult in den PC zum Aufnehmen geht) als auch auf der angeschlossenen Box.
Erster Gedanke: DI-Ausgang futsch. Also ne externe DI-Box drangehängt. Hab die Box einfach an den zweiten Speaker-Ausgang gehängt, da ich ja immernoch das Monitorsignal auf der Box brauche. Ergebnis: Es summt immernoch :mad:.
Am Kabel kanns auch nicht liegen, es sei denn, ich habe 3 kaputte Kabel hier rumliegen ;)
GroundLift An/Aus hat auch nix gebracht :(

Ohne die DI-Box summt garnix, aber wie kommt das Summen auf die Box, wenn die DI-Box an einem anderen ausgang hängt? :confused:

Ich bin also überfragt und bräuchte eure hilfe :great:

grüße,
reppek
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass irgendwo ein Netzteil einstreut? Sowas soll vorkommen, ist mir allerdings noch nie passiert.
 
Hallo,

wenn Du die Audioverbindung zwischen PC und Mischpult unterbrichst, brummt es dann noch?

Gruß

Fish
 
das kann ich leider erst wieder am samstag testen, da mein amp im proberaum steht ;)
was wäre denn, wenn es dann nichtmehr summt?
mischpult+pc stehen übrigends in einem anderen raum.
 
was wäre denn, wenn es dann nichtmehr summt?
mischpult+pc stehen übrigends in einem anderen raum.

Dann hättest Du eine Erd- bzw. Brumschleife. Diese kannst Du durch Galvanische Trennung zwischen Mischpult out und interface in unterbrechen.
- Entweder mit einer DI Box und aktiviertem Ground lift
oder
- mit so einem 1:1 Übertrager

Wenn der PC in einem anderen Raum steht und Du eine längere Audioverbindung verwendest fährst Du die Signale hoffentlich symmetrisch!

Gruß

Fish
 
geht über firewire, aber der pc steht ja direkt neben dem mischpult
 
Das Mischpult hat also einen Firewireanschluß der mir dem PC Verbunden ist. Ich dachte Du gehst über ein externes Audiointerface.

Brummt die Anlage noch wenn Du den Firewirestecker ziehst?

Wenn nein, schließe mal alles (Computer, Mischpult, Combo, Effekte...) an eine Steckdose (Stromkreis) an.

Gruß

Fish
 
elkulk
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
summt trotzdem noch :(
 
Jetzt wird die Ferndiagnose langsam schwierig....

Hast Du einen Bekannten der Elektriker ist in Deiner Umgebung der sich das ganze vielleicht mal Live anschauen könnte?

Gruß

Fish
 
... Also ne externe DI-Box drangehängt. Hab die Box einfach an den zweiten Speaker-Ausgang gehängt, da ich ja immernoch das Monitorsignal auf der Box brauche. Ergebnis: Es summt immernoch :mad:. ...
Was war das denn für eine externe DI-Box.
Eine elekronische oder eine mit Übertragertrafo?
Falls es eine mit Trafo ist/war: Hast Du auch bei dieser mal den Ground-lift betätigt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben