Die Band will Strat - ich will abwechseln

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Naja.... wenn du am Amp zu viel Bass eingestellt hast, kann das den Bassisten nerven, wenn das ganze mumpfig klingt passts auch nicht in den Gesamtkontext der Band.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ne Strat gegenüber der Les Paul bei gleicher Amp Einstellung weniger basslastig klingt. Die Les Paul klingt viel schwerer. Du solltest mal die Amp Einstellung überarbeiten. Für viele cleane Sachen finde ich halt macht sich die Strat halt schon besser, knackiger, farbiger....

Es kann aber nicht sein, dass dir irgendjemand vorschreibt mit welcher Gitarre du aufkreuzt. Klar, mit nem EMG Zackenbarsch würde ich jetzt nicht gerade in ner Country Band aufkreuzen.

Andere Frage, angenommen deine Strat hat Totalschaden, kann dich jemand dazu zwingen eine neue zu kaufen? Kann dich jemand dazu zwingen immer 2 Klampfen in die Band mit zunehmen? Nimmt der Bassist immer 2 oder mehrere Bässe mit? Nein, ich denke nicht.

Andere Ansatz, frag doch deine Bandkollegen ob sie dir helfen können am Amp Sound qas zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal für welche Gitarre Du dich entscheidest:
Gitarrenwechsel während eines Gigs ist unbedingt zu vermeiden. Wenn du keinen Roadie hast, der dir das Brett stimmt und anreicht, sieht das immer bescheiden aus.
Hören tut es im Publikum keiner, welche Gitarre spielt, ja die meißten können nicht einmal eine E-Gitarre vom E-Bass optisch unterscheiden, geschweige denn SG, LP Tele oder Strat auseinanderhalten.
Interessieren tut nur die Musik und die Show.

Hi,
ganz so radikal sehe ich das jetzt nicht, aber ich finde Du hast im Grunde recht. ;)
Ich schwäche das eher ab und behaupte mal: Für das Wechseln der Gitarre, sollte ein guter Grund vorliegen.

Da ich im Trio spiele und neben dem Gitarrespielen gleichzeitig die Rolle des Sängers und Frontmans ausfüllen muss, überlege mir mir sehr gut, wann ich tatsächlich die Gitarre wechsle. Es lenkt mich und das Publikum ab und hinterlässt ein Loch im Ablauf der Show.
Deshalb wechse ich nur bei Saitenriss oder extremer Verstimmung oder wenn ich der Meinung bin, dass die andere Gitarre einen Mehrwert für das Publikum bringt (bei mir andere Stimmung für Slide-Spiel) und so die Verzögerung rechtfertigt.

Das mag jetzt für einen "Nur-Gitarristen" wieder etwas anders aussehen, so lange er nicht durch den Wechsel die Show behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sollte meine Band mich zwingen eine andere Gitarre zu spielen als die die ich spiele, würde ich die Band verlassen
... oder die Band dich... Wenn ich in einem Ensemble irgend etwas neues mache oder in ein neues Ensemble gehe, dann nehme ich, bevor es ernst mit Auftritten wird, ein paar Tiere aus meinem Instrumentenzoo mit und dann wird mit der Band geprüft, was besser passt. Neulich habe ich eine Gitarre gekauft, nicht, weil die für mich alleine besser klang, sondern weil ich dachte, dass sie im Ensemble besser klingt. Geld hinterlegt, zur Probe mitgenommen, Mitmusiker gefragt, endgültig gekauft. - Beim Jammen ist es anders, da nehme ich das mit, was ich gerade mitnehmen möchte.
 
naja, es ist halt uneinheitlich.
der kollege gitarrist sagt, er hört mich nicht, der bassist sagt, meine gibson gitarren sind zu aggressiv, wie soll ich da eine linie finden.
um den bassist nicht zu provozieren, spiele ich so leise, daß ich mich noch hören kann, ich habe auch die box so gedreht, daß der kollege gitarrist mit angestrahlt wird, aber der bassist nicht mehr. der hört mich jetzt nur noch in den spiel pausen, wenn ich da mal klimpern sollte.

es ist halt nicht ganz einfach.
vielleicht noch die anmerkung, die band habe ich gegründet, ich stelle den proberaum und 70% des elektrischen equipments.
 
wie soll ich da eine linie finden.
Durch offene Gespräche, Anpassung Deiner Settings, und ggf. auch Downsiuing, ein Fullstack beamt extrem.
vielleicht noch die anmerkung, die band habe ich gegründet, ich stelle den proberaum und 70% des elektrischen equipments.
Und nu? Entweder Du schmeißt sie raus, was bedeutet, dass Du Dir neue Leute suchen kannst, oder Du versuchst Dich zu arrangieren. Musik machste immer mit anderen zusammen, und da musste immer mit anderen reden und Kompromisse finden.
Wenn Dir Deine Gitarre zu schlapp kommt, rede mit denen, wie man Dich besser in Szene setzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es kann aber nicht sein, dass dir irgendjemand vorschreibt mit welcher Gitarre du aufkreuzt.

Na klar, vorschreiben dürfte das höchstens der offizielle Bandleader eine (semi)-professionellen Band. Aber wenn Band-Mitglieder konstruktiv äußern, was ihnen besser gefallen würde, wäre aber schon okay, oder?! Oder wäre das auch unter der "Gitarristenehre"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch offene Gespräche, Anpassung Deiner Settings, und ggf. auch Downsiuing, ein Fullstack beamt extrem.

Und nu? Entweder Du schmeißt sie raus, was bedeutet, dass Du Dir neue Leute suchen kannst, oder Du versuchst Dich zu arrangieren. Musik machste immer mit anderen zusammen, und da musste immer mit anderen reden und Kompromisse finden.
Wenn Dir Deine Gitarre zu schlapp kommt, rede mit denen, wie man Dich besser in Szene setzen könnte.
ne, weshalb raußschmeißen....wir sind alle alt genug. ich fühle mich halt etwas untergebuttert.
 
Deswegen, spreche die Jungs offen drauf an. Wir können Dir nicht helfen, wenns darum geht, den Bandjungs gerecht zu werden :)
 
Na dann teile den Anderen das offen und freundlich mit. Das gehört einfach dazu !!
 
Ist die Aufstellung für durchdacht(wenn der Platz es zulässt) ? Eine höher gestellte Box, etwas mehr Platz zwischen Band und Boxen oder auf mal Positionstausch kann Wunder wirken.
Ein EQ-Pedal kann auch helfen deinen Sound etwas besser formen. Dann wilderst du vllt weniger im Bassbereich herum o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich verwende ein mxr EQ pedal für das finetuning. mal diese, mal jene einstellung, meist aber drehe ich den bass heraus.
 
Dann hast du bestimmt auch sonst die üblichen Verdächtigen auf dem Pedalboard (OD usw)

Vlt hilft es wenn ihr euch jemanden dazuholt der euch zuhört und objektiv beurteilen kann ob/wo etwas optimiert werden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessantes Thema!
Ich hatte solch ein ähnliches Problem auch mal. Zudem Zeitpunkt hatte ich meine Gitarren immer durchgewechselt von Probe zu Probe, das stellt ansich auch kein Problem dar, man sollte nur viele Dinge dabei einfach bedenken.
Damals war ich noch etwas Jünger, hatte auch zugegebener Maßen nicht die Ahnung davon was meinen Sound eigentlich aus macht.
Hieß für mich, ich habe meinen Amp einmal eingestellt und so blieb er auch. Das kann seinen Reiz haben ohne Frage! nur es passt halt nicht immer.

Was ich damit sagen möchte, viel macht der Amp aus!
Dessen wirst du dir höchst Wahrscheinlich auch bewusst sein nur durch verschiedene Settings schafft man es auch Gitarren die einfach vom Grunde aus eher "anders" sind in den Sound/Kontext zu bekommen.

In meinem Falle damals hatte ich eine eher Output schwache Tele hauptsächlich gespielt. Habe aber öfter auch eine eher Output starke Paula mitgenommen.
Mit der Paula klang es eher Schwamming und hatte halt sehr viel Output, dann habe ich ein wenig mehr Mitten und auch höhen rein und schon gings. Gain ging dann dementsprechend runter.

Was das Thema angeht, das dich Leute im Proberaum nicht hören.. Viel macht die Raumakustik!
Versuche doch einfach mal mit dem anderen Gitarristen oder dem Bassisten die Plätze zu tauschen.
Solltest du ein Fullstack spielen könntest du ja auch für die Proben, die Boxen so hinstellen das beide angestrahlt werden.
Was sonst noch eine Möglichkeit wäre, das ihr euch Monitor Boxen zulegt die Amps dann mikrofoniert und jeder es sich so einstellen kann wie er jeden hört.


Und.. was mir noch einfällt..
Auch wenn man in einer Gruppe immer Kompromissbereit sein muss, wenn du die Gibson spielen willst, dann spiel sie! Wenn du von dem Sound überzeugt bist, werdet ihr euch schon einig!
Ihr redet eurem Bassisten bspw ja auch nicht in den "Grundsound".. denke ich jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte vorhin dem bassist dieses outfit und sound vorgeschlagen:

Wenn‘s zu Eurem Band-Konzept und Sound passt, warum nicht. Als reine Retourkutsche - Kindergarten... Hattest Du nicht geschrieben, Ihr wärt alle alt genug? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn‘s zu Eurem Band-Konzept und Sound passt, warum nicht. Als reine Retourkutsche - Kindergarten... Hattest Du nicht geschrieben, Ihr wärt alle alt genug? :nix:
wir nehmen uns öfters auf den arm. letztens wurde dem schlagzeuger vorgeschlagen, auf einem "hello kittie" drumset zu spielen :)
 
Dann haben die Anderen Dich mit der Strat sicher auch nur auf den Arm genommen, und Du regst Dich hier völlig unnötig auf... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann haben die Anderen Dich mit der Strat sicher auch nur auf den Arm genommen, und Du regst Dich hier völlig unnötig auf... :nix:
hmmm.....*zweifel hat*

jedenfalls habe ich denen geschrieben, daß ich schon als jedi übe, als gegenpart zu vader:
 
Ich würde an der Stelle vielleicht mal etwas pragmatischer rangehen.
Lasst den Drummer und den Bassist alleine spielen.
Danach kann man entscheiden, ob ggf. zB der Drummer sein Set etwas anders stimmt oder der Bass ( gerade im Vergleich zur Bassdrum ) ein wenig sein Amp Setting anpassen muss.
Danach Gitarrist 1 - gleiches Spiel, danach Gitarrist 2 .. wieder das gleiche.

So bettet ihr jeden in das schon bestehende Gefüge ein, sowohl bei EQ als auch bei Lautstärke.
Dabei kann man auch unterschiedliche Gitarren testen.

Zudem natürlich Boxenverteilung etc ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben