Die Band will Strat - ich will abwechseln

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
es scheint nicht ganz einfach mit einem ehemaligen halbprofi zu sein.

"Halbprofi" ....würde ich wohl eher bezweifeln... sonst hätte er dir geholfen deine Les Paul etwas zu zähmen.

eigentlich wollte er gitarre spielen.

Da liegt wohl der Hund begraben. Entweder es liegt wirklich am Sound (dann würde er das konstruktiv versuchen zu lösen), oder er ist eifersüchtig auf deine Position und wird wohl immer etwas gegen dich finden. Ich habe Erfahrungen mit solchen Leuten, anstatt sich selbst zu verbessern machen sie die Leute runter die besser sind als sie selbst.

Was meint der Lead Gitarrist und der Schlagzeuger zum Sound? Wie stehen die eigentlich zum Bassisten? Nervt der Bassist auch die anderen?
 
Für mich macht das alles etwas den Eindruck als ob dein Bassist vielleicht sogar etwas Neidisch sei.
Er wollte ja der eigentliche Guitarero sein... Und dann kommst du da mit deiner Gibson an und hast einen geilen Sound...

Da er aber auch Gitarre spielt, finde ich das sein Verhalten komisch, er müsste doch wissen das auch eine Paula dünn und nicht Agressiv klingen kann.
 
Uii uiii... schwierig.

Wie würdest du denn so generell das Gruppengefüge einschätzen (also nach deiner Wahrnehmung)? Wer kommt da mit guten Liedideen? Wer liefert Parts, die ein Lied nochmals deutlich nach Vorne bringen (und nicht nur formal ´passen´), etc pp.?
Also nicht formales, potentielles Können, sondern konkretes.
wir haben uns ja erst vor ein paar monaten gefunden. wir kennen uns alle aber schon einige jahre, aber keiner kam auf die idee musik zusammen zu machen.
die kollegen suchen meist die covertitel aus. ich möchte eigentlich lieber eigene sachen machen, sehe aber den vorteil, das fertige songs besser sind, um das zusammenspiel zu trainieren, daher habe ich vorerst keine kritik daran, auch wenn ich nicht unbedingt zeppelin oder deep purple fan bin, sondern eher auf black sabbath stehe, aus der zeit.
wir versuchen die songs so originalgetreu wie möglich zu proben, und machen vereinfachungen, wenn zb. ein instrument (hammondorgel) nicht besetzt ist.
während der bassist eher dazu neigt, jede probe ein neues stück zu machen, hält es der leadgitarrist es für besser, schon geprobte songs zu verbessern, die abläufe genauer zu trainieren und die präzision zu steigern.
so lernen wir jede probe einen neuen song, so etwa eine stunde lang, und die restliche zeit feilen wir an den schon geprobten songs.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich macht das alles etwas den Eindruck als ob dein Bassist vielleicht sogar etwas Neidisch sei.
Er wollte ja der eigentliche Guitarero sein... Und dann kommst du da mit deiner Gibson an und hast einen geilen Sound...

Da er aber auch Gitarre spielt, finde ich das sein Verhalten komisch, er müsste doch wissen das auch eine Paula dünn und nicht Agressiv klingen kann.
keine ahnung.
ich finde, meine gibsons haben alle einen geilen sound, ob goldtop, LP mit P90 oder SG. die strat klingt natürlich auch toll, nur eben anders.
der bassist ist eher eine schlager-rampensau. er kennt nahezu jeden titel. daher vermute ich, wenn die gitarren zu verzerrt klingen, dann ist das zu weit weg von seinem ursprung, dem schlager. vielleicht braucht das noch etwas eingewöhnung.

ein kleines beispiel, daß wir auch spaß haben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal für welche Gitarre Du dich entscheidest:
Gitarrenwechsel während eines Gigs ist unbedingt zu vermeiden. Wenn du keinen Roadie hast, der dir das Brett stimmt und anreicht, sieht das immer bescheiden aus.
Hören tut es im Publikum keiner, welche Gitarre spielt, ja die meißten können nicht einmal eine E-Gitarre vom E-Bass optisch unterscheiden, geschweige denn SG, LP Tele oder Strat auseinanderhalten.
Interessieren tut nur die Musik und die Show.

Gewagtes Statement
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine Ahnung wie das aussieht aber ich empfinde einen Gitarrenwechsel zwischen den Songs als stressig
und den Aufwand einfach nicht wert. Hab ich früher ab und an gemacht und bin komplett weg davon.
Liegt natürlich daran das ich alles was ich brauche mit einer meiner Strats hinbekomme. Hab inzwischen
gar keine Ersatzgitarre mehr dabei. Muss aber natürlich jeder selber wissen was geht und was Spaß macht.
 
Ich hab nicht alles gelesen, aber du solltest ja selbst entscheiden was du spielst. Wenn ihr zwei Gitarren habt, ist natürlich eine LP Und Strat immer schön und ergänzt sich meistens gut. Wir handhaben das auch so. Ich spiele eben am Liebsten und fast nur Tele, mein Kollege LP. Wir spielen Rock-Cover und das haromniert und ergänzt sich perfekt.

Hab inzwischen
gar keine Ersatzgitarre mehr dabei.
Ich schon, aber nur für den Fall, das mal eine Saite reißt. Wäre sonst ein wenig schwierig während eines Gigs....:)

wir versuchen die songs so originalgetreu wie möglich zu proben, und machen vereinfachungen, wenn zb. ein instrument (hammondorgel) nicht besetzt ist.
während der bassist eher dazu neigt, jede probe ein neues stück zu machen, hält es der leadgitarrist es für besser, schon geprobte songs zu verbessern, die abläufe genauer zu trainieren und die präzision zu steigern.
so lernen wir jede probe einen neuen song, so etwa eine stunde lang, und die restliche zeit feilen wir an den schon geprobten songs.

So ähnlich machen wir das auch. Allerdings haben wir uns davon verabschiedet, die Songs 100% originalgetreu nachzuspielen. Zumindest was den Sound usw angeht. Das funktioniert eigentlich nie, oft werden Stücke unsere Stücke, wir proben einfach mal kurz und schauen, wie sich der Song anhört, was man verbessern oder weglassen kann oder sonst was. Ich finde es zu stressig, einen Song 1:1 kopieren zu wollen, wenn es nicht sein muss. Wir haben natürlich auch ein paar, die wir "originalgetreu" spielen, weil es nicht anders geht und sonst song-undienlich wäre. Um Abwechslung reinzubekommen, machen wir manchmal bei der Probe einfach ne Blind-Setlist. Einer ruft ne nummer der Set-List (40 songs haben wir ca.), und den Song spielen wir dann. Man muss sich immmer was überlegen damit es weiter interessant bleibt. Der nächste Schritt ist, 5-10 Neue Songs zu machen, die Setlist durchwürfeln und ein paar alte Lieder zu ersetzen. Muss manchmal einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schon, aber nur für den Fall, das mal eine Saite reißt. Wäre sonst ein wenig schwierig während eines Gigs....:)

a) 6 Saiten sind überbewertet. Komme bis zur nächsten Pause auch mit 5 Saiten klar.
b) ist mir schon mindestens 5 Jahre keine Saite mehr beim Gig gerissen

:evil:
 
a) 6 Saiten sind überbewertet. Komme bis zur nächsten Pause auch mit 5 Saiten klar.
b) ist mir schon mindestens 5 Jahre keine Saite mehr beim Gig gerissen

:evil:
wenn eine gitarre ein tremolo hat, dann ist sie verstimmt.
 
ist mir klar , aber mein Tremolo liegt auf bzw die andere Gitarre hat ne Black Box intus

:evil:
 
ah, also nicht freischwebend, und nur zum bomb diven?
 
ja da hab ich mal in den frühen Achzigern eine Band gesehen - deren Gittarist folgender Maßen vorging : neuer Song
neue Kippe- neue Gitte, hat dem Bandsound nicht geschaded , habe den gleichen Gitarrentypen später nochmal in einer
anderen Gruppe erlebt da hat er dem Bassisten mehr Raum gegeben, so das war etwas zur Erheiterung, die erste Band
waren LED ZEPPELIN inder Festhalle FFm, die zweite Band : The Firm mit Jimmi Page, Paul Rogers , Tony Franklin
und Chris Slade. Habe mir die ganzen Aussagen zu deiner Band durchgelesen, das riecht verdächtig nach unterschwellig
vorsichhin schwelenden Konflickten, reden reden reden.War mal in einerähnlichen Lage, hatte immer eine Paula und
eine Firebird dabei, der Bassist wollte was anderes als ich, ich wurde gegangen.

Grüße Eberhard:rolleyes:
 
a) 6 Saiten sind überbewertet. Komme bis zur nächsten Pause auch mit 5 Saiten klar.
b) ist mir schon mindestens 5 Jahre keine Saite mehr beim Gig gerissen
zu a) Blöd, wenn man keine oder nur eine kurze Pause macht und die vorbei ist. Dann dauert das einfach zu lange. Und ausserdem ist die Ganze Gitarre danach oft verstimmt, da muss schnell Ersatz her. Und ich brauche 6 Saiten :)
zu b) Hab ich bis vorletzte Woche auch gedacht, mir ist in fast zehn Jahren 1 oder 2 mal eine Saite gerissen. In den letzten 1.5 wochen aber 2x die dünne E. Vermutlich Grat oder so, kann immer passieren und ich bin jetzt geheilt :).
 
Ich gehe zu jedem Gig (auch Probe) mit einem Ersatz. Das hat was mit meinem Anspruch zu tun. ich hab aber für ALLES ein Backup dabei; seien es Kabel, Adapter, Inears, Stecker... sogar für den Amp (ein kleines Multistomp-Pedal reicht auch schon). Aber das ist hier ja nicht das eigentliche Thema.

Zu dem Thema des Konfliktes in der Band habe ich mich schon geäußert. Ich bin skeptisch, dass das was wird -was natürlich auch daran liegt, was man an Erwartung hat.

Was das "reden reden reden" angeht muss man sagen, dass es einfach auch beratungsresistente Mitmenschen gibt. Reden und diskutieren hilft nur bei Leuten, die auch mit sich reden lassen WOLLEN. Es gibt genug Leute, die grundsätzlich immer recht haben (wollen). Leider trifft das oftmals GERADE *reifere* Hobbymusiker die sich durch ihre (vermeintliche) Erfahrung nichts von jüngeren sagen lassen. Ist bei uns in der Gegend eine gaaanz schlimme Krankheit...

Ziehen in einer Band nicht alle an einem Strang wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Bei mir ist ein Widerstand zu überwinden, nach oben geht es halt nicht so buttrig wie nach unten. Es schaltet sich quasi eine zusätzliche Feder mit ein. Aber es geht.
Das leichte um den Ton oder Akkord herummodulieren ist halt eingeschränkt, bzw. muss das Zentrum der Modulation nach unten verlagert werden.
 
so ein JVM ist doch garnicht so laut....zumindest auf 8 uhr stellung.
 
ich weiß woran es liegt :)

Euch fehlt etwas entscheidendes. DEKO :)
Wir hatten immer Lavalampen, Weihnachtslichterketten, 70er Jahre Tapeten, ein Hirschgeweih, eine Glasfaserlampe usw.

Einfach ein bisschen Zeug, dass generell zwischen Chillen und Wahnsinn liegt ;-)

Es sei denn, man macht Industrial Metal - dann kommen Betonwände auch ganz gut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In zwei Stunden sind wir wieder am proben
 
Zuletzt bearbeitet:
so probe vorbei.
das war mal richtig geil.
ich konnte alle gitarren spielen, wie ich wollte und sogar erstmalig mit einem meiner hefitgeren verzerrern spielen.
wir habe ein stonerrock song gespielt...als jam, einfach so und ich habe einen wirren frei erfundenen text dazu gesungen.
die einhellige meinung war, das war das beste stück des abends.....auf platz zwei der wertung: born to be wild, und auf platz 3, suzi Q.

als gitarre habe ich heute erst eine sheraton gespielt, dann eine brian may, dann eine les paul deluxe.

es hat sich wohl alles von selbst geregelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben