Die emotionale Bindung an Euer Instrument, oder "Finger weg, sonst brech ich sie Dir"

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Bei mir ist das unterschiedlich.
Zu meinem Cello hab ich eine starke Bindung, das ist ein Einzelstück, jedes Cello klingt anders und spielt sich anders...
Daher spiele ich immer nur mit diesem einen, ich würde niemandem erlauben, der nicht spielen kann, darauf rumzusägen.

Bei meinem Klavier ist das anders, auf Konzerten bekommt man den Flügel eh immer gestellt (Da würde sich auch keiner während ner Pause trauen drauf rumzuspielen^^), daher gibts zu diesem Instrument keien Bindung. Bei einer Gitarre verstehe ich das aber nicht so, die ist wie schon mal beschrieben, ersetzbar. Wenn jemand meine fallen ließe, dann müsst er mir ebend eine neue kaufen (ist natürlich pauschlisiert, es gibt auch Gitarreneinzelstücke etc).

Sich ohne zu fragen etwas zu nehmen ist natürlich nicht tollerierbar, ich hätte dem Kerl auch die Levieten gelesen
 
Aber bei der Gitarre ist es so:
Jede klingt anders, du freust dich dass du ein gutes Modell gefunden hast, vllt eine die du lange gesucht hast, en alte Gibson oder auch ne ganz billige. Du hast die Gitarre jeden Tag in der Hand, verbringst sehr viel zeit mit ihr, passt auf sie auf, das ja nix passiert, hast viel mit ihr vllt. schon erlebt, KOnzerte gespielt usw.. Da haste schon ne Bindung dazu.

Da kann man auch sagen, kannst dir ja dann ein neues Cello kaufen, wirst wenn du lang genug suchst schon eins finden dass wieder ähnlich klingt.
 
Es ist doch so, wem ist es noch nicht passiert, das er etwas funktionierendes hat, jmd anders das wirklich nur "kurz" nutzt und das Teil anschließend entweder verstellt, kaputt oder ne Macke hat. Ich meine damit nicht nur Instrumente auch bei PC`s oder ähnliches. PC funktioniert seit Monaten, Kumpel möchte nurmal bissl surfen und schon funktioniert etwas nicht. Wie oft musste ich hören "ich habe doch nichts gemacht". Oder ein Handy welches man mit sich rumträgt: "Darf ich mal sehen" und schon fällt es denen nach ein paar Minuten Begutachtung aus der Hand.

Eine emotionale Beziehung zu meinem Instrument habe ich auch, auch wenn die Gitarre jetzt kein Signaturmodell o.ä. ist. Ich musste dafür arbeiten um mir das Teil kaufen zu können, ich verbringe viel Zeit mit der Gitarre also soll auch keiner außer mir dran Schuld sein wenn etwas kaputt geht. Auch bei meiner Spiegelreflexkamera, wenn damit wer fotografiert und die in die Hand nimmt, das erste was ich mache ist denen das Umhängeband umlegen. Die gucken zwar doof und sagen "glaubst du ich lass die fallen" und das beantworte ich entweder mit einem ernsten Blick oder mit einem JA.
 
Bei meinem Klavier ist das anders, auf Konzerten bekommt man den Flügel eh immer gestellt

mit Ausnahme von denjenigen, die ihr Instrument immer dabei haben ;)
Aber das sind wirklich Ausnahmen.

(Da würde sich auch keiner während ner Pause trauen drauf rumzuspielen^^)
Mit Ausnahme des Klavierbauers ;)

Eine emotionale Beziehung zu meinem Instrument habe ich auch, auch wenn die Gitarre jetzt kein Signaturmodell o.ä. ist.

Das ist auch unabhängig vom Preis des Instrumentes. Ich habe eine sehr starke emotionale Verbindung zu meinen Instrumenten. Manche nehme ich z.B. zu Livekonzerten nicht mehr mit. Auch wegen dem, was dem Threadsteller passiert ist. Stellt euch nur mal vor. Der Typ, der sich die Gretsch (übrigens Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Gitarre :D) geschnappt hat, stolpert über ein Kabel und bricht den Hals von der Gitte ab. Ich mag mir sowas nicht ausmalen.:eek:
Warum verhalten sich solche Leute so? Ich habe ähnliche Situationen schon oft erlebt, und bin immer wieder erstaunt, wie dreist diese Leute sind. Letzetns noch sollte eine Band bei uns die Pause "auffüllen". Wir haben die Backline zur Verfügung gestellt und standen noch für´n Moment am Rand der Bühne, um zu sehen was die Band so macht. Der Bassist hatte anscheinend Probleme, also ging unser Bassmann zu ihm hin um zu helfen. Der Bass funktionierte nicht. Batterie war alle :redface: Als unser Bassmann ihm das sagte, schrie der andere zurück: Dann musst du mir deinen geben! Unser: Was?.... Das ging noch etwas hin und her, und letztendlich hat unser Bassist dem Mann doch seinen Bass überlassen. Davon ab, dass die Band echt schlecht war (ich sage so etwas ungern und ganz selten, aber sie waren schlecht!), war das eine Situation wo sich unser Bassist extrem unter Druck gesetzt gefühlt hatte. Der Rest der Band hatte schon angefangen zu spielen, da standen 1500 Leute, die Zeit rannte weg (die Pause auch :rolleyes:)...

Ich selbst habe vor ein paar Monaten meine Gitarre nach der Probe ans Auto gelehnt und sie schlichtweg vergessen einzupacken :redface: Ist ´ne längere Gexchichte. Zuhause erst habe ich es gemerkt, und bin wie ein Irrer zurück gefahren. Der Proberaum ist in einer anderen Stadt! Lange Rede, kurzer Sinn. Die Gitarre lag da noch. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was da in mir vorging. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Es ist wahrlich nicht mien einziges Instrument. Trotzdem bin ich mit fast allen meinen Instrumenten emotional sehr stark verbunden und erzähle diese Story als Warnung , auch wenn sie total peinlich ist, bei jeder Gelegenheit, damit andere nicht auch dieses Gefühl erleben müssen.

Gruß,

Paul
 
Ka, verstehe auch nicht wie einige Leute an die Sachen anderer gehen können, vor allem ungefragt. Fragen ist ja wohl das mindeste! Frage mich was da in der Erziehung schief gegangen ist ^^
@Mod-Paul, auch krasse Geschichte, wüsste nicht wie ich mich da gefühlt hätte wenn ich mein Instrument vergesse :D Aber kann ja mal passieren, ist zum Glück alles gutgegangen.
 
Also ich habe zwar eine enge Bindung zu meinen Instrumenten, aber trotzdem weiss ich, dass es eben "nur" Instrumente sind.
Ich hatte das auch schonmal erlebt, wo Leute sich meine Gitarre genommen haben (oder ans Keyboard ohne Erlaubnis), aber als ich gesehen habe, dass sie es auch drauf haben, fand ichs nicht schlimm.

Es kommt natürlich immer sehr auf die individuelle Situation an, aber an sich hätte ich jetzt nicht das Riesenproblem damit. Denn für mich sind Instrumente Werkzeuge, mit denen ich mich ausdrücken will. Daher habe ich immer im Kopf dass sie ersetzbar sind.
 
Trotzdem gehört jedem, der sich die frechheit rausnimmt, nach Ende eines Konzertes auf die Bühne zu gehen und einfach zu spielen die Hände abgehackt. Publikum ist Publikum und Band ist Band. Wenn sie selber spielen wollen sollen sie ein Konzert geben. Schluß! Aus! Ende! da hat keiner dran rumzufingern!

Ich fahr doch auch nicht jemandes Auto weil ich jetzt spontan zu faul zum laufen bin und Lust drauf habe
 
Trotzdem gehört jedem, der sich die frechheit rausnimmt, nach Ende eines Konzertes auf die Bühne zu gehen und einfach zu spielen die Hände abgehackt.

Na ... das ist doch wohl etwas überzogen ... ;) :rolleyes:
 
Aber wir sind uns einig, dass Fragen die einfachste und beste Lösung ist ;)
 
ich antworte hierzu mal mit einem Bild unseres Bandshootings :D

attachment.php


ESP LTD AX soviel zum Thema Hacken :D dabei war ich mit meinem Gitarristen nur uneins ob Instrumente in freier Wildbahn so toll sind :D

naja aber das war jetzt schon arg OT
 

Anhänge

  • PICT0094.jpg
    PICT0094.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 299
Weiß nicht aber ne emotionale Bindung zu nem Stück Holz isn bissl arg strange oder?:redface:
 
Das war eig. mal nur ein alter Rippenknochen und dazu ne emotionale Bindung xD

Ne im Ernst, für aussenstehende ist sowas manchmal echt schwer nachzuvollziehen.^^
 
Hallo? Es gibt sogar Leute, die haben ´ne emotionale Bindung zu ´ner Frau :rolleyes: Manche sogar ein ganzes Leben :gruebel:
Du scherzt hoffentlich?! Igitt! Is'ja widerlich! :igitt:

(Und: Das Problem ist ja nicht das Stück Holz als solches... sondern die Erinnerungen, die sich wie kleine fiese Holzwürmer da reingefressen haben...)
 
Mit meiner Pacifica hab ich auch shcon viel erlebt. Hab darauf, das E-Gitarre spielen gelernt, dadurch meine Liebe zum Punk entwickelt, in meiner ersten Band damit gespielt, .....
 
Weiß nicht aber ne emotionale Bindung zu nem Stück Holz isn bissl arg strange oder?:redface:
Ich hätte vor nem halben Jahr fast geheult, als ich mein schönes Auto weggeben musste :( - dabei wars nur ne billige Karre mit 500€ Restwert für die ich selbst gradmal 3000€ gezahlt hatte.

Ich hab ja das Glück, dass sich 99% der Leute in meinem Umfeld sowieso 0 für Gitarren und Musik interessieren, daher hat sowieso kaum einer das Bedürfnis meine Klampfen anzufassen. Außerdem besitz ich bisher eh noch keine so richtig teueren Instrumente, da wären kleinere Schäden zu verschmerzen. Bei einer sehr seltenen Gitarre, für die ich womöglich noch jahrelang gespart hätte, würde ich aber, wenn jemand die einfach so anfasst, garantiert auch fuchsteufelswild werden! :mad: - Allerdings würd ich so ein wertvolles Stück auch nicht unbeaufsichtigt auf einer Bühne stehen lassen, man kann leider niemandem vertrauen, schon garnicht, wenn dann noch Alkohol im Spiel ist und eine tolle Partystimmung herrscht. Und mit "keine Angst, stell dich nicht so an, ich mach schon nichts kaputt" *brech* *Schepper* *klirr* "oh, tut mir jetzt aber leid" - hab ich auch schon einige Erfahrungen gemacht. Wenn auch noch nicht mit Gitarren :D.
 
Naja - ich habe ein paar billigere Gitarren, die darf sich jeder leihweise nehmen, da sind zusätzliche Macken egal. An die teureren / selteneren Modelle lasse ich nur Leute ran, denen ich da auf jeden Fall vertraue (hauptsächlich Leute, die auch Gitarre spielen). :rolleyes:


An dieser Stelle sei anzumerken, dass ich keine schwarzen Gitarren besitze und somit auch kleine Macken an diesen einem nicht schlagartig ins Auge springen. Falls da sowas rankommen sollte, geht's für mich im Zweifelsfall als "real aging" durch. Also mit gebrochenen Fingern oder abgehackten Händen muss man bei mir nicht rechnen.


Aber hergeben (im Sinne von "danach nimmer besitzen") würde ich keine meiner Gitarren - da hängen überall Erinnerungen dran; drei meiner Gitarren sind Erbstücke, andere habe ich mir von lang erspartem Geld gekauft, in andere habe ich viel, viel Arbeit gesteckt, um sie wieder ordentlich spielbar zu machen.
 
Neulich hat sich jemand, der keine Ahnung davon hat, sich den Kontrabass meines Lehrers geschnappt...er hat ihn wohl für Schuleigentum (da wäre es zwar auch nicht ok gewesen, aber, da das alles schrott ist, um den sich keiner kümmert, vielleicht noch legitim) gehalten, weil er da ein paar Minuten unbeaufsichtigt umstand, obwohl es schon ziemlich dumm ist anzunehmen ein staatliches Gymnasium würde ein instrument besitzen, das mehr als 500 € wert ist. Dieser Kontrabass ist ein vielfaches von meinem wert, ich selbst durfte ihn nur zwei oder drei mal spielen, allein der Bogen kostet mehr als ein Klavier. Ich muss sagen mein Lehrer hat noch sehr zurückhaltend reagiert, indem er ihm das Instrument einfach (auf Zimmerlautstärke schimpfend) wieder weggenommen hat...
 
Du meine Güte, einfach sich an jemandes Eigentum zu bedienen ohne zu fragen finde ich immer wieder sehr grenzwertig. Ich hätte wohl genauso reagiert. Die Höflichkeit gebietet vorher zu fragen, Punkt. Ob jemand eine emotionale Bindung an sein Instrument aht oder nicht, ob es jemand versteht mit so einer Bindung oder nicht, das ist völlig nebensächlich. Es ist HÖFLICH zu fragen und nicht einfach nach fremdem Eigentum zu grapschen. Es gibt ja durchaus Viele, die es nicht gerade pfleglich behandeln, weil "is ja eh nicht meins...", und das finde ich absolut daneben. Wie oft habe ich schon Sachen verliehen (an sogenannte Freunde) und sie dann entweder kaputt oder gar nicht mehr zurück bekommen (waren meist nur CDs, aber trotzdem).

Wenn ich mir nur vorstelle, daß jemand sich ungefragt mein Hang nimmt und drauf rum trommelt, dann weiß ich nicht, wie ich reagieren würde. Aber ich befürchte, da würde all meine Nettigkeit von mir abfallen.
Eigentlich gilt das aber für mein gesamtes Eigentum, ich möchte bitte einfach nur gefragt werden, und nicht "Ich nehm mir mal gerade xy" oder einfach ohne Kommentar nehmen. Nö, find ich nicht okay, und ich stehe dazu. :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben