Die emotionale Bindung an Euer Instrument, oder "Finger weg, sonst brech ich sie Dir"

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Ich hätte vor nem halben Jahr fast geheult, als ich mein schönes Auto weggeben musste :( - dabei wars nur ne billige Karre mit 500€ Restwert für die ich selbst gradmal 3000€ gezahlt hatte.
Ach kein Plan dann bin ich eine kalte Person^^
Hab meine ESP jetzt auch seit 3 Jahren, hab auf der das Spielen gelernt, erste Band, erstes Recording und und und..
Trotzdem bleibt das Teil für mich nur ein Stück Holz das 500 Mücken gekostet hat. Und nur deswegen pass ich darauf auf,weil ich es wertschätze was ich mir gekauft hab, und nicht weil ich eien Bindung dazu habe..(ne Bindung hat man wie gesagt schon zu nem Mädel und so:p)
 
Mit meiner Pacifica hab ich auch shcon viel erlebt. Hab darauf, das E-Gitarre spielen gelernt, dadurch meine Liebe zum Punk entwickelt, in meiner ersten Band damit gespielt, .....


Hm, ich habe erst die Liebe zum 'Punk' entdeckt und dann Gitarre gespielt, meine emotionale Bindung hängt also eher an der Musik, die ich spiele. :redface:
 
Ich hab mal definitiv keine Bindung an meine Instrumente - zumindest nicht über den objektiven Wert hinaus. Zerdeppert jemand meine Gitarre und er oder seine Haftpflicht zahlt das dann angemessen würde ich keinen Grund sehen mit der Person danach kein Bier mehr zu trinken. Ähnlich wie bei allen anderen Dingen die ich besitze.
Meine Gitarre oder meinen Bass darf eigentlich jeder in die Hand nehmen. Und wenn eine Macke rein kommt - hey, das ist nur ein Gegenstand. Es gibt wirklich schlimmeres im Leben. Instrumente besitzen ist kein gesondertes Hobby von mir, ich hab die Teile nur um Musik damit zu machen.

Ich frage allerdings (außer im engeren Freundeskreis, da benutzt jeder recht selbstverständlich den Kram vom anderen) immer vorher bevor ich da meine Griffel anlege - so wie man es eben mit jeglichen Besitztümern anderer Leute macht.

Die Reakton vom TE halte ich allerdings für etwas übertrieben. Klar, selbst wenn man sauer ist, die Aktion hätte man auch ein wenig entspannter durchziehen können.



Leider ist es allgemein so dass die Quote an Arschlöchern, Selbstdarstellern und Egomanen nirgendswo so hoch ist wie unter Musikern. Auf menschlicher Ebene ist das trotz einiger sehr netter Typen doch eher entäuschend. Anderswo passiert so etwas wie hier beschrieben wurde einfach nicht.
 
Ach kein Plan dann bin ich eine kalte Person^^
Naja, ich hänge grundsätzlich auch nicht an allem so, das ist nur so, wenn man mit diesem Gegenstand etwas besonderes verbindet. Zudem bin ich wohl ein sehr emotionaler Mensch. Ich wäre ohne dieses Auto zum Beispiel wohl nie zum Gitarrespielen gekommen, hatte meinen ersten Unfall in diesem Wagen... etc - die Liste lässt sich noch seitenweise weiterführen, wird dann aber zu off-topic. Eine dramatische Liebesgeschichte ohne Happy End käme auch drin vor :( ;)

Mir hat mal ein weitaus erfahrener Gitarrist gesagt, man darf niemals seine erste Gitarre hergeben, es wäre eine absolute Sünde! Und irgendwie hat er schon recht, deshalb werd ich meine Pacifica wohl behalten bis zum Ende meiner Tage. Auch wenn ich inzwischen schon ein deutlich hochwertigeres Instrument besitze. Immerhin war diese Klampfe der erste große Schritt zur Erfüllung eines jahrelangen Traumes, nämlich endlich Gitarrespielen zu lernen. Und in ein paar Jahren wird sie mich vermutlich jedesmal wenn ich sie sehe an meine Anfänge erinnern und ich werd schmunzeln daran zurückdenken, wie doof ich mich damals doch angestellt hab :D.
 
Ich bin da auch eher emotional veranlagt, auch wenn mein instrument alles digital herstellt und somit eigentlich so etwas wie eine "seele" nicht haben kann :D ich hab ein RD-700SX (für die unbewanderten: Stagepiano) damals zum Abschluss meines C-Kurses (Kirchenmusik im Nebenamt, ja, sowas gibts, und ja, ich hab das im zarten Alter von 16 Jahren abgeschlossen :D) von meinem Opa, selber Vollblutmusiker, geschenkt bekommen, damit ich im Studium dann was hab. Naja, seitdem ist das Ding mir richtig ans Herz gewachsen und ich lasse nur bekannte, von denen ich weiß, dass sie ahnung haben, darauf spielen. Beim Transportieren will ich allerdings immer derjenige sein, der vor dem Instrument herläuft, dann bin ich nämlich selber schuld, wenns irgendwo aneckt. Die Boxen etc sind mir da ziemlich egal, aber wenn in meinem RD-700SX ein dicker Kratzer wär könnte ich mir das nicht verzeihen, glaub ich...
 
Mir hat mal ein weitaus erfahrener Gitarrist gesagt, man darf niemals seine erste Gitarre hergeben, es wäre eine absolute Sünde!
Bei mir war das anders. Ich hatte mir in meinem jugendlichen LeichtWahnsinn eine Harley Benton gekauft und nach einem halben Jahr verkauft um mir somit meine LTD zu finanzieren. Nach ein paar Jahren und einer neuen Gitarre parallel habe ich diese ebenfalls verkauft, weil ich sie nicht mehr brauchte und sie so einsam an der Wand hing. Seitdem habe ich eine Allround-Gitarre und vermisse die anderen nicht (naja, vielleicht den Hals der LTD aber das wars auch)

Naja, meine Yamaha PSR-Tischhupe und mein Clavinova werde ich auch nicht wiedergeben, mit der habe ich einfach zuviel erlebt. Allerdings lasse ich auch unbekannte beaufsichtigt mit dem Instrument spielen. Unbeaufsichtigt vielleicht nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben