Die Fender und Squier Reissue Liste

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Um mal die ganzen Nachbauten vergangener Zeiten zusammen zu fassen, habe ich diesen Thread erstellt.
Ob sie nun bei Fender unter verschiedenen Namen wie Classic, Reissue oder Road Worn usw. angeboten werden, sind sie fast alle nur bedingt völlig dem Original nachempfunden. Deshalb sehe ich auch kein Problem die günstigen Squier Bässe in diesen Thread mit aufzunehmen.

Die 50 ger Jahre:

1951
Fender '51 Reissue

1955
Squier Classic Vibe 50s Bass
Fender Sting Bass


1957
Fender Classic 50s Precision Bass
Fender Road Worn Precision Bass
Fender '57 Reissue Erle
Fender '57 Reissue Esche

Die 60 ger

Squier Classic Vibe 60s Precision Bass
Fender '62 Precision Bass Reissue

Fender Classic 60s Jazz Bass
Fender Road Worn Jazz Bass
Fender Vintage '62 Jazz Bass Reissue

Fender Classic Mustang Bass

Die 70 ger

Squier VM Precision Bass
Squier VM Precision Telecaster Bass

Squier 75 Jazz Bass
Fender 70s Jazz Bass
Fender '75 Jazz Bass




.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow könntest du sowas cooles auch mal für die Fender Gitarren machen?
 
Schade

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Moulin erneut bewerten kannst.
 
Sehr schön! :great:

Beim Squier Vintage Modified Jazz Bass Fretless http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326608500
kann man sich darüber streiten, ob der auch zu den 60s oder eher 70s Jazz Bässen zählt. Das ist ja die Kopie eine Jaco Basses ...

Danke!
Andreas

Ich war mir da nicht ganz sicher und habe ihn raus gelassen.
Beim Squier VM Precision ist es auch nicht ganz einfach. Die Logo Form gibt es glaube ich ab 1969, ob man ihn da nicht eher zu den 70 ger Precision zählen sollte?
 
Hallo Moulin,

den VM Precision sehe ich als "klaren 70er" ... :)
Die Farbbezeichnung "Olympic White" lassen wir mal außen vor. Fender kennt mMn seine eigene Farbgeschichte nicht und wählt oft unpassende Farben oder Farbbezeichnungen.

Die große Zeit der Fender Bässe in Black und Whtie (ohne jeglichen Zusatznamen der Farbe!!!) mit dreischichtigem schwarzem Pickguard war Ende der 1970er Jahre. Es gab Ahorn oder Palisanderhälse beim Precision.

Daher ist dieser "White + Black Pickguard" für mich die eindeutige Kopie eines 1978er oder 1979er Precision. In den 1960er Jahren gab es Olympic White ausschließlich mit Tortoise Pickguard. Der Hals ist ja auch relativ schmal und hat den Einstellstab oben (wobei ich momentan nicht genau weiß, wann die Umstellung war), was ihn mehr zum 70s macht.

Gruß
Andreas
 
Hallo Moulin,

den VM Precision sehe ich als "klaren 70er" ... :)


Gruß
Andreas


Kann den Bass leider nicht mehr unter die 70 ger Bässe verschieben, weil der Beitrag nicht mehr zu editieren ist.

d'Averc ? ;)
Nö, nicht der d'Averc, aber trotzdem erledigt :D Gruß, rat

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Verschieben rat.

wenn ich meine Bässe vor mir an der wand betrachte, stelle ich fest, dass eigendlich all meine Bässe aus der Vintage Sparte kommen. Auch Casady Bass (Epiphone) und Violinbass (Höfner).

Lediglich beim Akustikbass setze ich auf Innovation, denn Vintage brachte mir hier bislang nie das richtige Klangkonzept.

Wahrscheinlich werde ich, falls es zum nächsten Basskauf kommt, wieder einen Bass aus der Liste oben nehmen.
Sehr gerne hätte ich den '57 er in Esche und den '62 er (Motown Bass).



Hier mal meine bisherigen 'Vintage Bässe':

f4t10p137n3.jpg



f5t13p158n2.jpg



f4t5p136n1.jpg



.
 
Die Logo Form gibt es glaube ich ab 1969, ob man ihn da nicht eher zu den 70 ger Precision zählen sollte?
Ich hab mal gelesen, der Squier VM soll so ne Art Tribut an Sid Vicious sein, das unterstreicht die 70er...
 
Ich hab mal gelesen, der Squier VM soll so ne Art Tribut an Sid Vicious sein, das unterstreicht die 70er...

Ja, ist auch schon zu den 70 gern verschoben worden. An Sid hätte ich auch denken können. :great: ;)

Dann zeigt doch mal alle Eure Vintage Squier und Fender Bässe. In diesem Thread bietet sich doch nun die perfekte Möglichkeit. :)


.
 
Stimmt; Sid spielte neben Rickenbacker und einem Natur Preci auch einen weißen Preci mit Palisandergriffbrett: http://www.youtube.com/watch?v=xg_laL3GD8s

An Sid denke ich allerdings weniger bei einem weißen Preci mit weißem Pickguard.
Als ich jung war stand ich mehr auf die Ramones (guter alter Punk-Rock'n'Roll!).
Dee Dee Ramone hatte einen weißen Preci (allerdings mit OPMN) - und im Grunde machte er damit, was man mit einem Preci machen sollte - rein dreschen! :great:
Blitzkrieg Bop: http://www.youtube.com/watch?v=G7FdJajqxmU
California Sun: http://www.youtube.com/watch?v=1Z9iUdiS3hI und natürlich
Rock'n'Roll High School: http://www.youtube.com/watch?v=v8TDvEdYrr8 :cool:

Das war um 1980 ... da war ich 16 ... :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
Hat eigentlich jemand aus dem Board den 50s Classic Vibe?
Da juckts mich auch, hatte ihn nur leider noch nie in der Hand
 
Hat eigentlich jemand aus dem Board den 50s Classic Vibe?
Da juckts mich auch, hatte ihn nur leider noch nie in der Hand


Kurzreview

Squier Classic Vibe `50s Precision Bass 345 €

Lake Placid Blue sollte einem schon gefallen, wenn man sich so einen Bass anschafft. Übrigens unterscheidet sich das Lake Placid Blue des Squier deutlich von dem des aktuellen Fender Basses. es ist aber auch ein 50s Bass und so kann es sein, dass die Abweichung erwünscht war.

Das Instrument war auf Grund seiner verwendeten Komponenten im Vergleich zu meinen bisherigen Bässen schon fast als Ultraleicht zu bezeichnen.
Der Sustain des Korpus wirkt trocken und ist deutlich geringer als bei Esche und durch die in Anlehnung an die Bad Ass von Fender aufgebaute Bridge wird mehr Knall in ´s Holz geschickt. Vielleicht um die weichen Abdämpfungen des Holzes auszugleichen.

Die Verarbeitung war super und Squier könnte den Bass optisch mit geringen Mitteln aufwerten, indem man den doch sehr hellen Hals vor dem Auftragen des Klarlack etwas andunkelt. Das ist natürlich aus Markttechnischen Gründen nicht im Sinne des Erfinders, denn wer kauft noch Fender wenn man bei Squier fast das Gleiche für weniger Geld bekäme?

Alles in Allem würde ich hier den idealen Einsteiger Bass sehen für so Leute wie mich, und wenn ich so etwas in der Hand halte, wünschte ich mir jedes Mal wieder einer zu sein. Der Classic Vibe kann auch eine gute Ergänzung für die heimische Bass Sammlung sein, wenn man einen Singlecoil Urpreci / Telecaster möchte der nicht unbedingt Hauptbass sein soll, oder für Leute, die in dem Bass ihren Sound finden.

Der Bass ist gut und für seinen Preis kaufwürdig, wer aber schon einen 51 er Reissue oder einen Sting Bass besitzt, mit dem Eschesound zufrieden ist, dem bringt er nur etwas als Sammelobjekt oder als Zweitbass für den Gig.

Wenn man will kann man den Bass auch optisch ganz gut aufwerten.
Siehe hier und hier.
Das ist ganz nach meinem Geschmack. Würde ich Roller fahren, würde das bei mir wahrscheinlich auch so aussehen. ;)


f5t29p189n1.jpg
 
Dann zeigt doch mal alle Eure Vintage Squier und Fender Bässe. In diesem Thread bietet sich doch nun die perfekte Möglichkeit. :)


.

Hi,

meiner ist zwar nicht Vintage Squier aber dafuer ein Squier Vintage....:)
Ich hoffe das ist nicht OT :gruebel:

IMG_8195.JPG

IMG_8196.JPG

IMG_8197.JPG
Hier sieht man am unteren Halsende kleine Verarbeitungsmaengel. "Einblutungen" vom Binding.

IMG_8199.JPG
Schoene "Wolken", wie ich finde.

IMG_8202.JPG

Gruss!
 
Hallo erstmal allesamt, das ist mein erster Post.

Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Squier CV 50ies.
Ich find den super, Klang, Bespielbarkeit und Spielgefühl sind Top! Man muss allerdings dicke Hälse mögen denke ich.

Hatte erst einige Bedenken wegen dem Singlecoil, aber da kommt ordentlich Pfund raus, und sehr differenzierter Klang.

Sound-mässig sehr vielseitig, von sehr aggressiv mit Plek bis total smooth mit Fingern und halber Höhenblende, und wenn man mit Daumen spielt und noch etwas abdämpft, total 50ies. Z.B. Stand by me so gespielt klingt fast wie von der Platte. Auch ein sehr schöner warmer Sound wenn man oben am Hals zupft. Ich denke, mit dem Bass kann man fast alles spielen.

Den Slap Sound finde ich auch voll geil, obwohl ich mich da nicht so auskenne. Durch die kleinen Bundstäbchen sind die Perkussionen sehr hoch und beissend, aber untenrum brummts.

Das einzige was stört ist das Kilo Klarlack auf dem Hals. Ich überlege ob man das noch irgendwie etwas aufrauhen könnte... das wird recht rutschig mitunter.

45578085.jpg


69803436.jpg


Wie ihr seht, habe ich das Fingerteil abgemacht. Brauch ich nicht, und sieht imho besser aus.
Habe zwei kleine Schrauben in die Löcher gedreht.

Ach ja, noch was zur Optik: Die Farbe ändert sich je nach Licht, manchmal gehts eher Richtung Grün/Türkis und so. Gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morrkh

sehe ich auch so, im Grunde reicht ein Pickup!

Hast Du ein paar Fotos, die Du einstellen könntest?


.
 
Hallo Morrkh,

toller Bass! :great:
Und tolle Katze/Kater! :great:
Schwarz/weiß/braune Katzen nennt man doch "Glückskatzen"?
Also viel Spaß mit deinem 50s!
"Gesegnet" ist er ja von der Mietze! :)

@ Moulin: Jacos Bass scheint vor 1966/67 gebaut worden zu sein.
Dazu passt nicht nur der Zugang zum Trussros, sondern auch die Dot-Inlays.
Trotz Kopie ist es bei Squier Bässen generell egal, wo der Halseinstellstab saß.
Schön an deinem Foto zu sehen ist das "rote Fender L", über das wir sprachen. Das "L" scheint bei heutigen Fender Sunburst Bässen aber weitgehend verschunden und durch ein "O" erstetzt worden zu sein ...

Gruß
Andreas
 
Die Liste müsste ergänzt werden ...

Es gibt jetzt einen neuen Jazz Bass aus der "Artist Serie, den
James Johnston Jazz Bass http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0301078502

Obwohl James Johnston ein Jungspunt ist, ist sein Artist Bass eine sehr gute Kopie eines 1963-1965 Fender Custom Colours Jazz Bass. :great:
Näheres dazu habe ich bereits im UFO "News" geschrieben.

Trotz "Artist" ist es ein eindeutiger 60s Jazz Bass ...

Gruß
Andreas
 
Die Liste müsste ergänzt werden ...

Es gibt jetzt einen neuen Jazz Bass aus der "Artist Serie, den
James Johnston Jazz Bass http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0301078502

Obwohl James Johnston ein Jungspunt ist, ist sein Artist Bass eine sehr gute Kopie eines 1963-1965 Fender Custom Colours Jazz Bass. :great:
Näheres dazu habe ich bereits im UFO "News" geschrieben.

Trotz "Artist" ist es ein eindeutiger 60s Jazz Bass ...

Gruß
Andreas


...und alles in Allem ein Classic Vibe in blau... :confused:



.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben