Die Hamond Clone Epidemie weitet sich ausnoch 2 neue...

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
Ich seh auf dem bild n orange bass terror mit zwei 10"ern drunter :D
 
Das versteh ich nicht: Ein Behringer BCF-2000 hat 8 Motorfader (und soweit ich weiss ebenfalls von ALPS, kann mich aber auch irren), auf jeden Fall hat der eine 1Ampere Sicherung.

Wie geht das zusammen?
 
Versteh ich auch nicht wirklich...:gruebel:
 
sehen ja super aus! Aber einen großen Mehrwert zu Nord sehe ich auch nicht. Ob sie multitimbral sind? Soundtechnisch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei Nord mithalten können. Speziell bei A- und E-Pianos wird da fürchte ich nichts neues kommen...
 
Das versteh ich nicht: Ein Behringer BCF-2000 hat 8 Motorfader (und soweit ich weiss ebenfalls von ALPS, kann mich aber auch irren), auf jeden Fall hat der eine 1Ampere Sicherung.
Was hat denn die 1A-Sicherung damit zu tun? :gruebel:
Achso....

1 Ampere auf der Primärseite - also bei 230 Volt - sind (1*230=230) 230 Watt;
hat man auf der Sekundärseite nur 12 Volt und ebenfalls 230 Watt, so fliessen dort rund 19 Ampere (19*12=228)
Kein Problem also für die Fader.
(Ich weiß, 100%ig stimmt das so bei einem Trafo nicht, aber das würde hier zu weit führen)


Jedenfalls braucht man, neben entsprechender Elektronik für die Ansteuerung auch ein leistungsstarkes Netzteil (groß, ggf,. schwer,...). Das neue Hammondkeyboard hat aber wohl ein ext. Netzteil (oder nicht?).

Aber klar!
Ich würde auch Motor-Zugriegel einbauen. Das wäre wirklich mal was neues. :great:
 
sehen ja super aus! Aber einen großen Mehrwert zu Nord sehe ich auch nicht. Ob sie multitimbral sind? Soundtechnisch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei Nord mithalten können. Speziell bei A- und E-Pianos wird da fürchte ich nichts neues kommen...

Naja, über den Orgelklang der Nords kann man schon geteilter Meinung sein. Schlechter werden die Suzukis mit Sicherheit nicht sein !

Was Piano- und E-Pianosounds, sowie Samples (und die Möglichkeiten, Samples selbst zu erstellen) anbelangt, kann es sein, dass Du Recht hast. Aber da muß man erstmal abwarten, wie die SK-1/2 wirklich sind !
 
Böhmorgler;5283901 schrieb:
1 Ampere auf der Primärseite - also bei 230 Volt - sind (1*230=230) 230 Watt;
hat man auf der Sekundärseite nur 12 Volt und ebenfalls 230 Watt, so fliessen dort rund 19 Ampere (19*12=228)
Kein Problem also für die Fader.

Danke für die Nachhilfe in Physik :great:
 
Aber da muß man erstmal abwarten, wie die SK-1/2 wirklich sind !

@Manned: Dur wirst doch Deiner Numa Organ nicht schon wieder untreu werden wollen...??

;)

PS: Die SK-1/2 haben bzgl. Orgelsound übrigens auch nur die VASE III Klangerzeugung, halt neu verpackt.
 
Nöö - will ich sicher nicht. Aber wenn die neuen Modelle "nur" die VaseIII Tonerzeugugung der New-B3, dazu deren Chorus und Lesliesim hätten ..... und die Zusatzsound brauchbar wären, würde die ganze Sache einem gewissen Charme nicht entbehren ! ;-)
 
Ich sage nur fünf Worte: Ex Ter Nes Netz Teil! *GNAAAAA*

Und im Vergleich fand ich die Numa Organ orgelsoundtechnisch irgendwie ansprechender :D

Grüße vom HammondToby
 
Was alle immer mit diesem externen Netzteil haben... :gruebel:

Mir ist das vollkommen Wurscht.

lg
 
Hm, lass mich überlegen:
- es wird leicht zur Stolperfalle
- es geht kaputt, wenn es Feuchtigkeit abbekommt
- es streut in Audiokabel ein!
- sieht doof aus (den könnte ich noch verschmerzen)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und im Vergleich fand ich die Numa Organ orgelsoundtechnisch irgendwie ansprechender :D

Hi Toby,

wie schlägt sich denn die Numa im Vergleich zu deiner Nord?
Das würde mich brennend interessieren...

Viele Grüße
Stephan
 
Sehr gut schlägt sie sich! Ich hatte ein paar ruhige Minuten an der Numa und war schon am Grinsen ... und am Überlegen, wie das Set damit aussehen soll ;) Habe mir aber auch InEars machen lassen, das geht jetzt erst mal vor.

Grüße vom HammondToby
 
Hi,

ich habe die Numa auch gehört und fand sie kälter und härter klingend als z.B. die Orgel des neuen Nord-Stages. Beide Orgeln habe ich quasi hintereinander gehört, weil auf beiden Ständen zur gleichen Zeit die Vorführungen liefen und die Stände ja nah beieinander sind. Kann aber auch an der PA gelegen haben.
Am besten gefiel mir die DLQ B2 allerdings wurde die über deren elektronische Lesliebox gespielt. Insofern ist das schwierig zu vergleichen.
Das Zugriegelmodul von DLQ konnte ich nicht hören oder gar antesten, ich geh davon aus dass die aktuelle Soundengine verbaut ist. Aber ob man allerdings Presets abspeichern kann, bezweifel zunächst mal. Jedenfalls am Modul selber habe ich keine Schalter/Taster gefunden, die darauf hingedeutet hätten. Das war an der alten DLQ B2 ja auch der Fall.

Gruss Helmut
 
Hm, lass mich überlegen:
- es wird leicht zur Stolperfalle
- es geht kaputt, wenn es Feuchtigkeit abbekommt
- es streut in Audiokabel ein!
- sieht doof aus (den könnte ich noch verschmerzen)

Grüße vom HammondToby



....man (oder die lieben Roadies) lässt es gerne mal liegen, im allgemeinen Abbaurummel
... der Stecker zum Instrument hin ist meisten sehr "leiwandig" (wie die Ösis sagen) ausgeführt und bricht schon mal ab, wenn einer dagegn läuft... (soll vorkommen)

Eine Stabile Euro-Kaltgeräteverbindung ist mir da schon lieber !

---------- Post hinzugefügt um 14:24:23 ---------- Letzter Beitrag war um 14:18:28 ----------

Hi,

ich habe die Numa auch gehört und fand sie kälter und härter klingend als z.B. die Orgel des neuen Nord-Stages. Beide Orgeln habe ich quasi hintereinander gehört, weil auf beiden Ständen zur gleichen Zeit die Vorführungen liefen und die Stände ja nah beieinander sind. Kann aber auch an der PA gelegen haben.

Hi Helmut,

da kann ich nun (als Numa- und Nord el.3 Besitzer) gar nicht bestätigen. Ich monitore beide Instrumente über meinen Roland SA300 und vergleiche häufig mal gleiche Registrierungen der beiden. Die Orgel des Nord klingt ja nicht schlecht, aber sie ist deutlich steriler und kälter als die Numa - auch - und gerade dann, wenn man beide Instrumente mal ohne eingeschaltete Lesliesimulation spielt. Da hat die Numa dann schon deutliche Vorteile !
 
Ich war enttäuscht von den neuen Hammonds. Komme gerade von der Messe und meines Erachtens sind die Dinger von der Bedienung her sagen wir mal subotpimal. Wenn man das plastikmäßige (meiner Meinung nach hässliche) Desing mal außen vor lässt und sich nur auf den Sound konzentriert kann man sagen:
Der Sound ist ok, sticht aber meines Erachtens jetzt auch nicht positiv aus der Masse der Clones hervor.
Die anderen Klänge außer B3 kann man in die Tonne treten, vor allem die E-Pianos sind wirklich hochgradig unbrauchbar wie ich finde!
Man hätte besser daran getan einen ernsthaften C2-Konkurenten daraus zu machen und sich auf Orgel konzentriert. Mit mindestens 2 Zugriegelsätzen und alles was dazugehört!
Schade, ich hatte mich gefreut eine gleichpreisige Alternative zur Nord C2 antesten zu können. Aber irgendwie wollte der Funke (auch klanglich) so gar nicht überspringen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben