Die Stratocaster – Wie werden wir Freunde?


Nö .... Ich wollte als 1. E Gitarre eine Stratsyle und ich hab eine bekommen und bin damit gut klargekommen.

Klar gibt es Strats die zu dünn, zu schrill, zu unbequem sind. Aber wenn man eine gut ausgewogene in der Hand hat,
gibt es für mich keinen Grund damit nicht klarzukommen. Im Gegensatz zur Paula mit der ich Jahrelang zu kämpfen hatte.
Das sieht aber wohl jeder etwas anders .....
 
Das sieht aber wohl jeder etwas anders .....
...ja, war auch nicht, was ich meine. Eine Strat hat etliche Konstruktionspunkte, die den unteren Frequenzbereich beschneiden, die Aufhängung des "Tremolo" ist im Originalzustand so wenig vorhersehbar in ihren mechanischen Reaktionen, wie nur möglich (bei der Fertigungsqualität im industriellen Zusammenhang 6 Schrauben in Holz exakt in Reihe zu setzen, ist nichts als eine Illusion), der Übergang von freischwingender Saite zum Vibratoblock ist voller Sollbruchstellen, die Verwendung eines schlicht gekerbten Sattels bei einem beweglichen System ist reine Glücksache, die Saitenniederhalter nichts als ein weiteres Hinderniss, die Magnetstärken können bei falschen Höheneinstellung die Saitenschwingung ungünstig beeinflussen, der (originale) Wahlschalter muss früher oder später vor äußeren Einflüssen in die Knie gehen, der Punkt zum Halsstabeinstellen ist beim Original ein schlichtes Desaster ... klar sind einige Punkte davon im Laufe der Zeit nachgebessert worden, aber DIE Strat trägt deutlich mehr gitarrenbautechnische Fehler in sich, als andere E-Gitarren dieser Zeit. Sie klingt trotzdem interessant, oder vielleicht sogar genau deshalb :) Aber ein sauberer Geniestreich sieht anders aus ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Interesse an Geniestreichen oder Perfektion geht gegen Null. Sie klingt interessant und gibt MIR mehr Möglichkeiten als jede andere E Gitarre.
Und ich bin daran von Anfang angewöhnt (den Trussrod meiner Vintagestyle Strat verstell ich alle 10-12 Jahre mal und dann ohne Abschrauben z.B.)

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich mag schon eine stimmstabile und verlässliche Gitarre. Und es hat nicht nur mich einige Zeit gekostet, genügend über Stratsetup zu lernen, um das mit den Wackelteilen hinzukriegen. Das war zumindest zu meiner Anfangszeit auch keineswegs Standardwissen, nicht mal unter Profis.
 
Stimmstabil verstehe ich gut aber ich hab als erstes mein Vintagetrem aufliegend eingestellt und nie wieder geändert.
Mit Tremolo konnte ich als Anfänger auch gar nichts anfangen (und Internetvideos gab es damals noch nicht).
Heute nehm ich für sowas eben meine Superstrat mit Freudlos.
 
Hier schreibt ein Stratfetischist.
Demnächst werde ich vier dieser Bretter mein Eigen nennen.
Jede Gitarre kann so eingestellt sein, dass sie irgendwie nicht funktioniert.
Wenn die Gitarre richtig eingestellt ist, ist sie einfach traumhaft zu spielen.

Die Ergonomie ist unübertroffen.
Die Optik gefällt mir.
Sie ist in allen Stilrichtungen zu hause.
Bauartbedingt kann man die Gitarre pimpen, bis der Arzt kommt.

Anbei zwei meiner (Rockinger)Strats
IMG_20200731_201030.jpg

IMG_20200731_201449.jpg


Jedoch gibt es von mir auch ein aber...
Ich würde mir niemals eine originale Fender Stratocaster zulegen wollen.
Dies hat mehrere Gründe.
Gute originale Fender Stratocaster sind einfach zu teuer.
Bis dato war zum Beispiel alles was ich von Rockinger in der Hand hatte
wertiger und wesentlich preiswerter, als alles was ich serienmäßig
standardmäßig von Fender aus den USA in der Hand hatte.
Nebenbei ist die Modellpolitik komplett für den Arsch.
Es gibt so viele Serien, Qualitätsabstufungen und so weiter,
dass man schon sehr einfach den Überblick verlieren kann.
 
Vielleicht lese ich den Thread mal später noch durch..

Stratocaster - wie werden wir Freunde war doch die Frage..

Mal was anderes spielen wollen als High-Speed, High-Gain und die Eiferei auf viele Noten und letztlich viel virtuose heisse Luft.
Strat heisst, je nach Kombi mit Amp den Einzelton entdeckend mal zuerst Platz lassend auszuloten (wird bei LP nicht viel anders sein)
Die von der schnellen Truppe haben doch gar keine Zeit für die Vielfalt der Bendings, Timbres,
Feinheiten im Anschlag, das schon ein eigenes Universum..durch Highgain und Speedwünsche eher fokussiert, ala viel hilft viel wird das nichts..

Mal davon ablassen und die Töne nachundnach entdecken, das Teil auch mal klingen und knurren lassen wollen und nicht hinwegfiedelnd die Soundvorstellung
von maximal beeindruckend aufgedreht schon von vorneherein im Kopfe glauben zu haben..dann werdet ihr Freunde..

Vögeln ist auch keine Sache nur von möglichst schnellem und grossem Hube..
Sieht man das ein, wähnt ein Universum an Vielfalt, dann tun sich Türchen auf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...muss wirklich nicht immer ne Fender sein. Ich habe hier auch gerade eine sehr interessant klingende No-Fender auf dem Seziertisch:

IMG_20201224_022509.jpg

Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...muss wirklich nicht immer ne Fender sein.
... mal abgesehen davon, dass ja auch Fender Strats unter sich erhebliche Unterschiede aufweisen, das SSS+Vibrato-Thema hat ganz klar unsagbar viele andere Hersteller "inspiriert" ... von Kopien bis Eigeninterpretationen gibt es da alles. Wo da die Grenze zu einem wirklich anderen Instrument überschritten wird, ist wohl selbst Gerichten manchmal nicht klar ... ich erkenne jedenfalls die familiären Verbindungen und sie machen mir Spaß. Das garantiert der Name Fender durchaus nicht immer ...
Parker P-30 2007.jpg Yamaha SC-300T 1983.jpg Hohner ST 59 ATN C221473.jpg Fenix Strat 1991.jpg Lag Jet 100 2006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Vintagetrem aufliegend eingestellt und nie wieder geändert.
... das ist eigentlich nur die halbe Miete ... abgesehen davon, dass die Konstruktion so ihrer patentierten Funktion beraubt ist (Balance Federn/Saitenzug, up and down modulation == Vibrato), ändert das ja auch sonst die klanglichen Eigenschaften (geringere "Verluste" im unteren Frequenzbereich...). Ein "echtes" Strat-Erlebnis kommt da nicht zum Vorschein. Ein wenig, wie ein Auto mit 6 Gängen immer nur bis zum 4. zu fahren ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt so viele Serien, Qualitätsabstufungen und so weiter,
dass man schon sehr einfach den Überblick verlieren kann.
... da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen, solange ich etwas finde, was mir gefällt :) Und das war in Zeiten, zu denen es neben einer geringen Farbauswahl nur Hardtail/Trm, RW/MN als Auswahl gab, eher schwieriger, oder?
 
Für dich nicht aber für meine Ansprüche schon. :evil:
...jeuh, du bist irgendwie auf Krawall gebürstet, oder täuscht das? :) Klar, wenn ich Streichhölzer nur als Zahnstocher benutze, kann mir egal sein, ob die Köpfe beim Feuermachen immer zerbröseln ... ich gehe einfach vom "Eigenanspruch" des Erfinders aus. Wenn der sagt, damit kann ich irgendwas machen und es geht so nicht wirklich, stimmt da eben was nicht. Das ist im Falle Strats ja durchaus fast alles behebbar, aber selbst (oder gerade? ;) ) Fender kriegt das nicht immer im Auslieferungszustand hin.
 
Auf Krawall gebürstet ... eigentlich nicht. Aber egal was du alles suboptimal an der Strat findest, für mich ist sie die am besten zu mir pasende Gitarre.
Was der Erfinder wollte ist für mich auch nicht zielführend. Der wollte auch keine zerrenden Röhrenamps.
Und über generelle Qualität von Fender Gitarren kann ich nichts sagen. Hab noch nie eine bessesen.

Ansonsten frohes Fest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
However. Die Stratsongs und -spieler von Knopfler über Vaughan und Clapton, Gilmour bis Blackmore kennt nun wirklich jeder. Wem das zu alt ist: Mayer ist ja aktuell der Mann fürs Stratrevival.
Ich finds auch toll, musste aber feststellen, das macht mich auch immer noch nicht zum Stratspieler. Weil die Gitarre eben Eigenheiten hat, die nicht zu mir passen. Und wenn es beim TE daran hakt, wonach es aussieht, wieso soll man dann zum öchzigsten Mal Sultans of Swing oder Gravity nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch immer am zweifeln mit ner Strat... Optisch eigentlich ein Highlight! Aber irgendwie schlägts nicht durch. Vielleicht sollte der TE das als solches einfach hin nehmen und dann lieber seine PRS oder whatever spielen... Nach dem Motto: Strat ist geil, aber nicht mein Ding...
Mit:"Wie könnenen wir Freunde werden"... Ist meiner Ansicht nach Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich mag zwar meine Strats sehr, komme mit ner Tele, Paula oder SG aber auch sehr gut zurecht, wenn das entsprechende Instrument gut eingestellt ist und klingt. Unterschiedliche Mensuren und Halsprofille machen mir hierbei selten Probleme.

Je nach Stück und/oder Tagesform greife ich zu dem oder dem Instrument.

Die einzige "gute" Gitarre, mit der ich bisher rein gar nichts anfangen konnte, war eine Schecter Super Shredder.

Wenn mir eine Gitarre, egal welche, partout nicht zusagt, zwinge ich mich nicht dazu, mit ihr warm zu werden, sondern greife einfach zu einer anderen Klampfe.

Gruß
Markus
 
Durch die Members hier und die Vorschläge habe ich jetzt meine Setlist Strattauglich aufgefüllt, damit ist das Zeil erreicht ;) Hab die Strat nun mehr in der Hand ;)

Ich liebe sogar den einzigartigen Klang des Neckpickups oder den verschiedenen Pickup Stellungen für Funk, aber mir haben Inspirationen von typischen Strat Stücken gefehlt. (außerhalb von Clapton, SRV und Hendrix)

Danke

Und, ist es inzwischen eine Freundschaft geworden, oder seid ihr eher noch bei der netten Bekanntschaft?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Glombi,

hatte ja oben schon geschrieben, dass Dank der vielen Songvorschläge die Strat nun deutlich mehr gespielt wird :great:

Habe sie auch gerade just in diesem Moment umhängen, also eine davon - Die Setlist hat nun deutlich mehr Strat Gitarren Songs und das war ja das Ziel.

Was mir auch aufgefallen ist, experimentiere nun viel mehr mit den Sounds speziell für Strats. Da machen beim spielen auf einmal Sounds Spaß, die ich vorher für mich grausam waren, zumindest auf andere Gitarren.

Die Gitarre ist auf jeden Fall, auch für einen Strat Spätberufenen, eine Horizonterweiterung, und genau DAS sollte es sein.

Alle anderen die meinen: Dann Spiele doch die Gitarre nicht, haben den Thread nicht verstanden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ganze Thread zeigt, dass der Klang einer Strat eigentlich bei (fast) allen gut ankommt, sich aber viele an der Haptik speziell des Halses stören.

Ich frage mich eigentlich schon seit Jahren, warum keiner der großen Hersteller einen "Semi-Custom Shop" anbietet. D.h. ein Grundmodell, bei dem aber der Kunde zwischen 2-3 verschiedenen Halsprofilen auswählen kann.
Man könnte z.B. neben einem aktuellen Hals für die Rockmusiker einen mit flacherem Griffbrettradius und Jumbofrets anbieten, für die Freunde der pre-CBS-Strats einen runderen mit Normalfrets.
Gleiches wäre auch mit komplett bestückten Pickguards möglich.
Ich erinnere mich gut an die Zeit, in der Ibanez dies mit USA-custom-Modellen angeboten hat, die haben damit viele neue Kunden akquiriert.

Hätte ich die freie Auswahl zwischen Farbe, PUs und Halsform, dann wäre ich sicher bereit, auf diese Gitarre 2 Wochen zu warten und einen kleinen Aufschlag für den Arbeitsschritt der Zusammenstellung zu akzeptieren.

Und auch der TE würde vielleicht an eine Strat kommen, die ihm komplett gut gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben