Die Stratocaster – Wie werden wir Freunde?

Dirk, das ist nicht was ich will, eine Gitarre die mir komplett gut gefällt - Solche habe ich ja genügend ;)

Es geht auch nicht um den Hals, ich spiele alle Hälse, ob fett, dünn, flacher Radius, das ist mir alles egal ;)

Es geht schlicht darum, mit den EIGENHEITEN einer Gitarre umzugehen - Die Strat hat mir halt von allen Gitarren ab wenigsten zugesagt - Und das hat sich geändert :)

Auch hatte ich mir 2 Custom machen lassen, aber um das all geht es mir nicht mehr ...... Die Suche nach DER GITARRE ist bei mir lange abgeschlossen ....

Es geht mir nur darum, zig verschiedene Gitarrenarten zu bespielen und diese mit ihren Eigenheiten zu beherrschen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ganze Thread zeigt, dass der Klang einer Strat eigentlich bei (fast) allen gut ankommt, sich aber viele an der Haptik speziell des Halses stören.

War wahrscheinlich auch der Grund dafür (neben der längeren Mensur)
dass das ikonischste Stratsolo ever auf einer Les Paul gespielt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö da Gilmour sonst viel Strats gespielt hat war der Grund eher das per PI direkt ins Pult aufgenommene
Solo, eben mit der LP mit P90s gut klang. Strat direkt ins Pult klingt eben deutlich dünner ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht mir nur darum, zig verschiedene Gitarrenarten zu bespielen und diese mit ihren Eigenheiten zu beherrschen ....

Word..... ;)

Ich hab aus dem Grund auch eine Sammlung der für mich wichtigsten Modelle/Bodyshapes.

Strat, Tele, Les Paul, SG, Jazzmaster jede mit anderen Pickups.
Single Coil, Noiseless, Humbucker in Singlecoil Bauform, Filtertrons, P-90, P-90 in Humbuckershape/Domino, Std. Humbucker.
 
Das mit dem Gilmour Solo wusste ich z.B. nicht und mit Augen zu angehört, hört sich für mich das mit der LP gespielte viel stratariger an als das andere.
 
Die rote Strat hat EMG PUs + Elektronik eingebaut. Da kann man klanglich ganz anders dran rumschrauben als mit passiven PUs.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich eigentlich schon seit Jahren, warum keiner der großen Hersteller einen "Semi-Custom Shop" anbietet. D.h. ein Grundmodell, bei dem aber der Kunde zwischen 2-3 verschiedenen Halsprofilen auswählen kann.

Grundsätzlich bietet Fender genaus das eigentlich auch an, unterhalb des CS:

https://shop.fender.com/de-DE/mod-shop/stratocaster/0181900706.html

Bodies aus Erle oder Mahagoni, 40 Farben und 6 Halsprofile, wenn ich richtig gezählt habe - wenn auch zT Limited Editions -, verschiedene Hölzer für Hals und Griffbrett. Die Bundierung ist zwar nicht frei wählbar, aber die diversen Grundmodelle haben teils verschiedene Bundformate. Noch vielfältiger wirds dann wie gesagt bei Lackierungen, PUs und Hardware.

In USA kann man sie direkt bestellen, hier sehe ich keine Schaltfläche. In Deutschland wird der Mod-Shop zumindest bisher nicht aktiv beworben, Pressemitteilungen gabs auch bei uns aber schon 2016. Vielleicht geht was über große Händler, wenn man danach fragt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na @OliverT

Schon Freunde geworden

Als nächste Challenge empfehle ich
dir eine Kramer 450 G und ne Danelectro U2 . Hast du die durch kommt die Hopf Saturn

Also, auf auf du hast noch viel vor dir.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder Egmond Manhattan vielleicht?

Die Welt ist groß
 
Bin zufrieden ;)

Aber heute ist TELE COUNTRY TAG ;)

Mit der Strat wird nachher noch Right next Door geübt .....

Mach Dir um meine weitere Styles keine Sorgen, heute eine Hollowbody bestellt ..... also, gibt viel zu tun :D:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ergonomie ist unübertroffen..
ich weiß nicht wieso, aber wenn ich strat spiele, drehe ich nach und nach den volume knopf leiser.
ich merke das meist nicht, nur ist irgendwann das gain weg und auch der sound, was mich dann traurig macht.
aber ansonsten ne tolle gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höre ich mir immer wieder an

Kannte ich bisher nicht, aber MEGA!!!!!:hail: Nur, die Strat ist ja voll ekelhaft, würde ich nicht in die Hand nehmen :fear: und diese Saitenlage :eek: Aber das Können des Kollegen, genial. :popcorn2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber wenn ich strat spiele, drehe ich nach und nach den volume knopf leiser.
.. vermutlich ein ähnlicher Effekt, wie der, den Stratspieler auf LP-Modellen erleiden: irgendwie schaltet sich der Pickupwahlschalter immer um ... ;)
 
Das mit dem PickUp Schalter passiert mir bei der Strat ,er ist nach einer Weile
immer in Stegposition -ungewollt.
 
Ich habe mich nach sechs nicht immer leichten Jahren von meiner Strat getrennt. Die Frage, ob wir Freunde bleiben, konnte ich nur mit einem klaren NEIN beantworten. Versöhnungsversuche hat es nicht gegeben. Auch die jüngere (Halb-)Schwester namens PRS Silver Sky überstand die Probezeit nicht.

Dieses Kapitel ist für mich abgeschlossen. Ich gönne aber jedem seine Freude mit dieser Art Instrument und höre diesen Musikern auch gerne zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß, das Thema ist durch... aber hier habe ich noch einen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und diese Saitenlage :eek:

na mit 12er oder gar 13er Saiten knallt das halt schon wenn die Saitenlage nicht zu niedrig ist.... meins ist es nicht aber ich kenne durchaus Leute die das schätzen und zu Händeln wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War wahrscheinlich auch der Grund dafür (neben der längeren Mensur)
dass das ikonischste Stratsolo ever auf einer Les Paul gespielt wurde.
An der Stelle muss dann ausnahmsweise mal ich erbsenzählerisch werden:

Ja, dieses ikonische Solo hat Gilmour im Studio auf einer alten Les Paul mit P90 eingespielt; meine These zum "warum" ist, dass einige der extremen Bendings mit der kurzen Mensur leichter von der Hand gehen (live und mit der Strat "umschifft" Gilmour diese Stelle üblicherweise). Und soundtechnisch ist ein P90 als Single-Coil auch nicht so weit weg von einem Strat-SC.

Tatsächlich spielte Gilmour den Part auf der "Wall" Tour wechselweise mit beiden Gitarren, meistens jedoch mit der "Black Strat".

Meiner Meinung nach ist auch nicht auszuschließen, dass wir im verlinkten Video die "Black Strat" hören - offiziell gibt es keine konsistenten Ton- UND Video-Aufnahmen der Wall-Tour und meiner Meinung nach hat der Youtuber da die Tonspur des "Is there anybody out there?"-Live-Mitschnitts unterlegt. Teilweise laufen Ton und Aktion Gilmours deutlich auseinander, siehe bspw. ab 8:50.

Ergo: Kann sein, dass wir in dem Clip die Les Paul hören, ich vermute allerdings die "Black Strat"...

Wo wir uns aber sicher zu 100% einig sind: Gilmour hat so einen individuellen, unmittelbar identifizierbaren Stil, dass es relativ egal ist, welche Gitarre er spielt. Er griff ja früher auch regelmäßig im Studio zur Tele, auf den letzten Solo-Alben auch mal zur Gretsch - es klingt immer sehr ähnlich. Eben nach ihm. Und wenn man sich sein komplexes Live-Rig mit vielen klangbeeinflussenden Elementen anschaut, da ist die Gitarre eben auch nur ein Faktor von vielen, die seinen typischen Sound ergeben.

Insofern würde ich auch sagen: Gilmour ist ein Paradebeispiel für die Vielseitigkeit der Strat, er steht aber nicht unbedingt für "den" puristischen, archetypischen Strat-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben