So skurril fand ich den Threadtitel jetzt nicht. Ich fand T-Style Gitarren früher auch nicht so prickelnd. Gerade, weil man oft denkt, dass 'ne klassische Tele nicht so vielseitig sei.
Ich finde den Theadtitel auch nicht skurril. Die Gitarrenformen sind so eine Modesache, die kommen in Wellen. Alles kommt wieder, wobei die Tele nie wirklich weg war, aber gefühlt länger nicht im Vordergrund stand.
Als ich anfing Ende der 80er hätte der Titel gepasst "die unterschätzte Les Paul". Die war damals recht unpopulär und wirkte etwas altbacken. Slash und Gary Moore waren einige der wenigen, die die gespielt haben (und natürlich auch ein paar andere). Gebraucht konnte man die vergleichsweise günstig haben. Auch die olle Fender Strat.
Die jungen wollten Superstrats und, Achtung, Super Teles (Musicman Axis, 1990). Auch Rockfans (Bruce Springsteen), Punks, die in D Anfang der 90er ihren Höhepunkt hatten, konnten sich, wegen des Arbeiterimages, gut mit der Tele identifizieren.
Ich habe das Gefühl, dass die Tele aktuell wieder entdeckt wird, nicht nur von mir, wie ich gezeigt habe, sondern auch im Metal (John 5) und natürlich bei den Retrofans, die künstlich gealtere Instrumente kaufen.
Die Tele ist, selbst in der Reinform, unglaublich flexibel und dazu noch leicht zu modifizieren (Humbucker/Singlecoils). Von edel mit Binding und Bling Bling (Ritchie Kotzen, Anderson/Hohner Prince, Musicman Axis Supersport) bis Handwerkermodell geht mit der Tele alles.