Diezel Einstein Combo vs. Mesa Rectoverb

es ist inkorrekt, daß hetfield keinen rectifier spielen würde. im studio und auf kleinen gigs nutzt er sogar ziemlich häufig einen dual rectifier der ersten serie (zu sehen auf der SKOM-DVD im bonus-material).
ebenso inkorrekt ist es, daß hetfield keinen rectifier sound aus seinen racks holt. in den neueren racks seit der LOAD sind 2 triaxis vorhanden, welche auf rectifier modifiziert sind, kirk nutzt die rack-tifier.

James spielt seit 2000 keine Rectifier mehr live. Im Studio haben die Jungs gemeinsam etwa 300 Amps, auch Rectifier, aber gespielt wurden die zuletzt bei Reload für eine Platte.
Live spielt James das Setup das ich gepostet habe und zwar seit 2003. Ich werde heuer mal wieder ein aktuelles Foto schießen und es dann ggf. posten, aber ich denke der Rig wird fast gleich sein.
Beim aufwärmen spielen sie T-verbs in der 2x12-er Version - nur so zur Info.
Die Triaxis von James sind übrigens nicht "auf Rectifier" modifiziert. Sorry.
 
Wo hast du denn die ganzen Informationen her?
Warst du schon mal Backstage?
 
Ich arbeite für Metallica wenn sie in Europa auf Tour sind.
 
Hast du auch Bilder von Kirk´s Rig?
 
Die Triaxis von James sind übrigens nicht "auf Rectifier" modifiziert. Sorry.

sind die triaxis die er jetzt verwendet denn andere als zu load/reload/garage inc. -zeiten? damals hatte er die sticker drauf "phase inverted 2c+" und "recto" (oder so ähnlich). allein von der logik her wäre es doch eigentlich seltsam, wenn das nun komplett andere triaxis wären, vor allem weil er immer noch 4 stück rumschleppen läßt und nicht nur 2. lasse mich da aber gern eines besseren belehren, wenn es tatsächliche informationen gibt, daß das komplett andere triaxis sind.

nichts für ungut, aber selbst wenn hetfield heutzutage keine rectifier oder sogar keine boogies mehr spielen sollte, er hat es zumindest vor st. anger getan und das nicht zu knapp. my bad, daß das video-material von dem ich sprach ausgerechnet von 2000 ist (z.b. raiders tailgate show) ;)
 
Hast du auch Bilder von Kirk´s Rig?

Find ich im Moment nicht, aber Monty hat welche auf seiner Seite wenn mich nicht alles täuscht.

@the_paul: Die haben ca. 10 Triaxis wenn mich nicht alles täuscht. Die Amps die Du ansprichst sind nicht mehr im Einsatz, oder besser: Sie waren es nicht im letzten Jahr. Ich werde Ende Juni Anfang Juli mal sehen ob ich aktuelle Bilder bekomme und auch ein paar Infos einsammeln zu den Settings, etc. :)
 
Wär echt super. Schau doch bitte trotzdem mal nach, ob du noch Bilder findest.
Sind die Rig-Bilder von Kirk auf Montyjay aktuell oder spielt er auch keinen Dual Rectifier mehr
 
Kirk spielt DualRectis und TripleRectis live.
 
Hat der nicht letztes Jahr auf so einem einamligem Gig, den man auf der HP sehen konnte, einen alten Marshall auf der Bühne stehen? Zumindest klang es sehr nach Marshall. Man konnte mal seine Solo´s richtig gut hören.
 
Einmaliger Gig? Welchen meinst Du damit?
 
Das weiß ich nicht mehr. Ich denke, daß da u.a. die ersten neuen Songs vorgestellt wurden.
 
The new song wurde am 06.06.06 in Berlin als erstes live gespielt und bei dem Konzert hab ich gearbeitet - kein Marshall soweit ich mich erinnern kann...
 
Also kann man daraus schließen, dass Kirk seine Rhytmus Sounds aus einem Rectifier holt und James aus dem Diezel Vh-4, oder verwendet James ihn nur für die St. Anger Teile.
Irgendwie hört sich James Sound trotzdem nach Rectifier an....
 
So ist es. James spielt mit den VH-4 und dem Rest in seinem Setup (Strategy, etc.) und Kirk mit Rectos.
 
Ich will dir ja nicht auf den Geist gehen, aber für was benutzt dann James seinen Triaxis wenn er den Rhythmus-Sound vom Diezel bekommt. Dass Kirk den Triaxis für Clean und Lead Sounds benützt ist mir bekannt, nur von Hetfield weiß ich das nicht
 
James' Sound kommt für unterschiedliche Lieder von verschiedenen Kombinationen. Mal vom VH-4 direkt, mal über den Triaxis und die Strategy, mal vom Triaxis in den VH-4 (soweit ich weiß), etc.
Ich kann das in kanpp 4 Wochen verifizieren und dann mehr Infos posten. :)
 
Gestern konnte ich bei Thomann endlich mal in den Genuss kommen einen Diezel anzutesten. Es war ein Einstein Top mit einer 4x12 Marshall Box. Ich hatte anfangs einen Single Rectifier über die Box laufen. Als ich dann zum Diezel wechselte konnte ich es kaum glauben, wie sehr der Mesa gegen den Diezel abkackt. Es war der absolute Wahnsinn. Gut, der Mesa ist was Höhen und Bässe in der Klarheit angeht unheimlich tight, wo der Diezel schon etwas verwaschener rüberkommt. Das sehe ich aber nicht als Nachteil.
Also wer sagt, dass der Einstein nicht für Metallica geeignet wäre, der liegt ganz klar falsch
 
Sagt auch keiner, aber der VH-4 und der Herbert können es besser. Der Einstein ist eigentlich als Rock-Amp konzipiert.
 
ich hab schon bands mit herbert, vh4 und einstein live gesehen, und finde der einstein muss sich auch im metalbereich nicht vor den anderen verstecken!
 
Wüsste jetzt auch nicht wer das behauptet hätte dass der einstein net geeignet wäre.
Letztlich wird "den" Metallica Sound ohne identisches Equip und v.a. deren Finger niemals hinbekommen. Es wird ja immer versucht dem Sound möglichst Nahe zu kommen.
Und da wohl kaum einer diese Racks bis auf die Befestigungsschraube oben links nachkauft beschränkt man sich dann auf einen Sound, der für die Art von Musik (wie sie metallica eben macht) geeignet ist.
Dann sinds halt nur noch die Geschmäcker, die den Unterschied machen, den einen gefällt Metallica mit Diezel Sound besser, dem anderen mit Mesa, wobei ich behaupten möchte, dass die meisten blind kaum festmachen können ob da jetzt ein Mesa, oder Diezel oder sonstwas den Sound macht. Viele wissen welche Platte und welcher Song mit was aufgenommen wurde, aber live hören sowas die Wenigsten.

Aber Hauptsache ist dass du eines erkannt hast: Du kannst hier im Forum noch soviel Fragen, jeder wird dir was über nen Amp erzählen - Gutes, Schlechtes, verlassen dass es dir zusagt kannst du dich aber letztendlich doch nur auf dich selbst und deine Ohren.

Um nochmal auf den Metallica Sound zurückzukommen: Der Metallica Sound ist für mich ein Produkt der ganzen Band, der Metallica Gitarren Sound ist nur ein Teil davon. Und auch wenn Metallica mit Mesa vielleicht anders klingt , das Endergebniss klingt immer gut, und v.a. klingt es immer nach Metallica:great:

Gruß

Doogie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben