Diezel User-Thread

Also wenn der Preis so bleibt, bin ich es mir schwer am überlegen.. :D dann muss aber meine JEM definitiv weg. Argh. Ich brauch den Amp ja eigentlich nicht, aber, aber ^^
 
Mega! Hast du in Erfahrung bringen können was es mit der türkisen Front auf sich hat?
 
Der Verkäufer hat erzählt, dass die erste Serie der VH4S Türkis war. Habe ich vorher auch nicht gewusst ^^
 
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen mit welchen Boxen ihr eure 100W Einstein Amps spielt?
Ich habe eine PCL 2x12 mit Jenson Neos drin. Die scheint mir aber mit dem Einstein zusammen zu dumpf zu sein.
Danke und Gruß
Marcel
 
Nur 50W Einstein, aber ich spiele ihn höchst zufrieden mit der 412 Diezel V30FL.
 
Ich spiele meinen Einstein mit einer Mesa Rectifier 2x12 vertical. Bin sehr zufrieden mit dem Sound.
 
OK, danke. Ich hatte bereits befürchtet, dass hier hochpreisige antworten kommen. Dann bleibt mir wohl nichts als die Kohle zusammenzuhalten :)
Eine Frage noch zu der Begründung: Liegt das am Volumen der Boxen und/oder deren Steifigkeit? V30 gibts ja auch in vielen anderen Cabs.
 
V30er in Mesa Cabs sind anders gevoiced (Spezialanfertigung für Mesa). Zur anderen Frage kann ich nichts sagen
 
Sind die Jensen Neos außerordentlich dunkel abgestimmt? Ansonsten dürfte es doch sicher kein Problem sein dir gegen etwas V30-mäßiges austauschen ohne Verlust.
Die PCL - Boxen sind gute Qualität, evtl nicht ganz so versteift wie die sehr mächtigen Diezelboxen - aber sie taugen was..

Hol dir 2 gebrauchte v30 oder v-types und bau die mal in die Box..
 
Das habe ich mir auch schon überlegt. Daher meine Frage zum Volumen. Die PCL ist nicht sonderlich tief. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.
Danke.
 
Sonst bisschen geduldig sein und gebraucht kaufen, gibt manchmal schon gute Schnäppchen :)
 
OK, danke. Ich hatte bereits befürchtet, dass hier hochpreisige antworten kommen. Dann bleibt mir wohl nichts als die Kohle zusammenzuhalten :)
Eine Frage noch zu der Begründung: Liegt das am Volumen der Boxen und/oder deren Steifigkeit? V30 gibts ja auch in vielen anderen Cabs.

Was du grundsätzlich für einen Diezel brauchst, ist eine Box die steif ist und abhängig von der Musikrichtung nicht viel Volumen haben darf oder auch mal mehr haben darf. Auch muss beachtet werden wie du spielen willst.
Der Einstein hat sehr viel Druck unten rum, weswegen eine nicht so steife Box, schlicht zum Breigenerator wird und je kleiner das Volumen, desto direkter uns pritziger wird der Amp.
Eine OS Boogie kannst du gerne nehmen wenn du Jimi Hendrix und co spielen willst, willst du Djent und so spielen, dann sollte es doch ein möglichst kleines Volumen pro Speaker sein.

Und ja es kommen Antworten die mehr Kosten nach sieh ziehen. Es macht ja keinen Sinn mit einem Lambo E10 zu tanken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es macht ja keinen Sinn mit einem Lambo E10 zu tanken oder?

Ja, vollkommen richtig.
Ich spiel Rock meist in Standard E oder D# oder dropped D. Demnach also eher mehr Volumen leite ich aus Deiner Aussage ab. Mit dem Brei habe ich tatsächlich Probleme. Ich krieg das nur in den Griff mit Gain weit runter (max. 8Uhr im Kanal 2 für Rhythmus) und Bässe und Depth stehen bei mir auf 9Uhr. Alles darüber macht keinen Spaß.
Danke für die Hilfe.
 
Naja, da der Kanal 2 für Lead ausgelegt ist, ist das ja schon nicht die optimale Lösung.
Ich selber spiele oft mit Kanal 1 im Texas Mode mit Gain fast voll offen. Alles andere mache ich mit dem Volumen poti vom Instrument. Der Amp braucht auch Speaker die, die Leistung aushalten.
Eine 4x12er von Marshall ist z.b. absolut überfordert mit einem Diezel. Da muss es schon mehr Richtung Boogie, Engl, Orange und eben Diezel gehen.
 
Das mit dem Texas Mode werde ich mal testen. Ich weiß, dass der 2. Kanal nicht optimal für Rhythmus ist. Dann muss ich mal an meiner Fähigkeit arbeiten das Volume Poti besser zu bedienen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen zum VH-4, den ich seit kurzem besitze, beantworten.

Ist es normal das der Amp:

- im Standby hörbar brummt (Trafo?), der D-Moll und Schmid, die auch im Bandraum stehen, tun dies nicht.

- CH3 mit Gain auf ca. 14:00 Uhr in Spielpausen erheblich rauscht und ich haarscharf an der Feedback-"Jaulen"-Grenze bin (hab ja oft gelesen das Diezel's gar kein Noisegate brauchen weil die so Rauscharm sind, kann ich aktuell nicht bestätigen) ?

- Mastervolumen auf 9:30 Uhr und Kanalvolumen 11:00 bis 12:00 Uhr schon einen lauten Rockschlagzeuger übertönen? Derb laut das Ding!

- Ich den Clean-Volume leiser drehen muss als den des z.B. Ch3 um auf gefühlt gleicher Lautstärke zu sein (meine bisherige Erfahrung war immer, dass eher der Cleankanal etwas mehr Saft braucht) ?

- Midi Schaltvorgänge etwas verzögert vom Amp umgesetzt werden? Denke das ist normal und der Midi-Technik geschuldet, aber wer weiß.

Persönlich finde ich den AMP super, bin aber grad etwas durch den Wind weil ich nicht weiß ob das alles so normal ist.
Bisheriger Amps waren ein JCM 800 mit Treffern davor bzw ein ENGL Savage und da war alles gefühlt in bester Ordnung :D

Da ich den Amp gebraucht gekauft habe, steht wohl ein Gang zum Techniker an um den mal durchchecken zu lassen :/



P.s.: Ich fand die Implementierung des VH-4 in mein Gigrig G2/ Midi-Setup traumhaft. Midi Ch am G2 und VH-4 ausgesucht, paarmal den gewünschten Kanal per Doppeldruck des Store-Tasters den einzelnen Presets zugewiesen - fertig. War in 5min erledigt.
 
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen zum VH-4, den ich seit kurzem besitze, beantworten.

Ist es normal das der Amp:

- im Standby hörbar brummt (Trafo?), der D-Moll und Schmid, die auch im Bandraum stehen, tun dies nicht.

- CH3 mit Gain auf ca. 14:00 Uhr in Spielpausen erheblich rauscht und ich haarscharf an der Feedback-"Jaulen"-Grenze bin (hab ja oft gelesen das Diezel's gar kein Noisegate brauchen weil die so Rauscharm sind, kann ich aktuell nicht bestätigen) ?

- Mastervolumen auf 9:30 Uhr und Kanalvolumen 11:00 bis 12:00 Uhr schon einen lauten Rockschlagzeuger übertönen? Derb laut das Ding!

- Ich den Clean-Volume leiser drehen muss als den des z.B. Ch3 um auf gefühlt gleicher Lautstärke zu sein (meine bisherige Erfahrung war immer, dass eher der Cleankanal etwas mehr Saft braucht) ?

- Midi Schaltvorgänge etwas verzögert vom Amp umgesetzt werden? Denke das ist normal und der Midi-Technik geschuldet, aber wer weiß.

Persönlich finde ich den AMP super, bin aber grad etwas durch den Wind weil ich nicht weiß ob das alles so normal ist.
Bisheriger Amps waren ein JCM 800 mit Treffern davor bzw ein ENGL Savage und da war alles gefühlt in bester Ordnung :D

Da ich den Amp gebraucht gekauft habe, steht wohl ein Gang zum Techniker an um den mal durchchecken zu lassen :/



P.s.: Ich fand die Implementierung des VH-4 in mein Gigrig G2/ Midi-Setup traumhaft. Midi Ch am G2 und VH-4 ausgesucht, paarmal den gewünschten Kanal per Doppeldruck des Store-Tasters den einzelnen Presets zugewiesen - fertig. War in 5min erledigt.

Trafobrummen:
Ist nicht normal - vermutlich mit einem Nachziehen der Trafoschrauben erledigt.

Rauschen:
Gain auf 14 Uhr ist für Ch3 und die Klangidee des VH4 viel. Hab ich lange nicht so hoch gehabt. Probier mal Gain auf 12 Uhr, Ch. Volume 14 Uhr und Master 9.00

Wenn jetzt alles andere auf 12 Uhr steht (Ch. EQ, Presence und Deep) sollte keine übermäßige Feedback Empfindlichkeit (vernünftige PUs vorausgesetzt, und Gitarre direkt in den Amp) und der Amp fast so ruhig wie im clean Channel sein. Ist er das nicht, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit an V1 (1. Vorstufenröhre) liegen. Hier bitte Ersatz direkt bei Peter ordern, er selektiert anders (auf andere Spezifikationen, mit ner Std. V1 Selektion kommst Du nicht weit)

Entscheidend ist aber auch die Box/Speaker Kombi. Mit V30 hast Du mehr Feedback, mit meiner BR-Custom mit K100/EVM12L musste ich schon groß bitte sagen und in die Knie gehen, damit es mal pfeift ;)

Presence ist bis zum max. Anschlag bei dem Amp brauchbar möglich, aber unnötig. Sweet Spot war für mich mit KT77 so zwischen 13.00 und 13.30.

Welche Box hast Du dran? I.d.R. Deep und Bass im Bereich 11 Uhr anordnen, Mitten zwischen 13 und 14 Uhr, Höhen auch nicht mehr, dann kommt das, was man als typischen VH4 Sound kennt.

Durch die hoch liegenden Bässe bleibt er sehr trocken, wird aber sehr schnell eher zu dick in den Tiefmitten und überfordert da fast jede handelsübliche Box.

Die anderen Sachen (Lautstärke, lauter Clean Kanal, MIDI Latenz) kenne ich genau so von meinem VH4.
 
Trafobrummen:
Ist nicht normal - vermutlich mit einem Nachziehen der Trafoschrauben erledigt.

Rauschen:
Gain auf 14 Uhr ist für Ch3 und die Klangidee des VH4 viel. Hab ich lange nicht so hoch gehabt. Probier mal Gain auf 12 Uhr, Ch. Volume 14 Uhr und Master 9.00

Wenn jetzt alles andere auf 12 Uhr steht (Ch. EQ, Presence und Deep) sollte keine übermäßige Feedback Empfindlichkeit (vernünftige PUs vorausgesetzt, und Gitarre direkt in den Amp) und der Amp fast so ruhig wie im clean Channel sein. Ist er das nicht, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit an V1 (1. Vorstufenröhre) liegen. Hier bitte Ersatz direkt bei Peter ordern, er selektiert anders (auf andere Spezifikationen, mit ner Std. V1 Selektion kommst Du nicht weit)

Entscheidend ist aber auch die Box/Speaker Kombi. Mit V30 hast Du mehr Feedback, mit meiner BR-Custom mit K100/EVM12L musste ich schon groß bitte sagen und in die Knie gehen, damit es mal pfeift ;)

Presence ist bis zum max. Anschlag bei dem Amp brauchbar möglich, aber unnötig. Sweet Spot war für mich mit KT77 so zwischen 13.00 und 13.30.

Welche Box hast Du dran? I.d.R. Deep und Bass im Bereich 11 Uhr anordnen, Mitten zwischen 13 und 14 Uhr, Höhen auch nicht mehr, dann kommt das, was man als typischen VH4 Sound kennt.

Durch die hoch liegenden Bässe bleibt er sehr trocken, wird aber sehr schnell eher zu dick in den Tiefmitten und überfordert da fast jede handelsübliche Box.

Die anderen Sachen (Lautstärke, lauter Clean Kanal, MIDI Latenz) kenne ich genau so von meinem VH4.

Danke für die ausführliche Antwort. Das beruhigt schon mal immens. Danke auch für die relevante Info bzgl. V1 Röhre im VH-4, werde ich auf jeden Fall bestellen auch wenn die im schlimmsten Fall "nur" als Reserve dient. Werde ich wohl im ersten Schritt, samt nachziehen einiger Befestigungselemente, machen und wenn dann noch was ist den Gang zum Ampdoktor antreten.

Ich spiele den Amp über eine, mit V30 bestückten, 2*12 Mesa Recti box. Deep und Presence hab ich vorerst auf 12:00 Uhr gelassen.
Hab aber schon gemerkt, dass da das Mesa Logo fröhlich losflabbert.

Was mich, in der kurzen Zeit die ich mit dem Amp verbringen konnte (natürlich wurde in genau dieser Probe nicht viel gespielt sondern Taktarten ausgearbeitet, Klicktracks erstellt und das Arrangement diskutiert :'( .... ), festgestellt habe ist, dass der Amp selbst mit CH3 Gain auf 14:00 Uhr noch eine enorme Klarheit und ein superschnelles Attack hat, da springt nach Spielpausen der Sound sprichwörtlich aus der Box. Ich denke auch das mich das dazu verleitet mehr Gain zu fahren als man wohl braucht da ich wohl versuchte das Spielgefühlt eines geboosteten, im Vergleich eher trägen, JCM 800 zu simulieren. Wohl die Macht der Gewohnheit. Mir kommt es tatsächlich so vor, wenn ich selber an der Gitarre spiele, als würde da ein super perkussiver Cleanamp parallel mitlaufen, lasse ich hingegen meinen Kollegen spielen kommt einem ein übles Brett entgegen. Weiß jetzt gar nicht ob das was ich da schreibe nachvollziehbar ist.

Eine weitere Frage, den VH-4 eher mit aufgerissenem CH-Volume fahren und das Mustervolumen runter oder umgekehrt? Ich meine gelesen zu haben das der VH-4 nicht viel mit Endstufenzerre/ bzw. Sättigung macht - kann ich aber auch geträumt haben.

Edit: Kann ich eine V1 Röhre im VH-4 auch auf den anderen Positionen nutzen um zu testen ob nicht vielleicht eine der anderen Röhren das Rauschen verursacht ?
 
Ich persönlich fahre lieber höhere Channel Volumes (mind. 12.00), aber das ist Geschmackssache. Für mich "kastrieren" die Channel Volumes den Amp etwas (wenn die zu niedrig sind).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben