Diezel User-Thread

Wenn du einen wirklichen Stereo-Effekt im Effektweg verwendest kommt aus den beiden Boxen nicht mehr das gleiche, sondern was unterschiedliches ;)
 
Hey Leute,
was steckt denn ihr so in euren Hagen oder allgemein in eure Diezels?
Also ich bin grad mit folgender Kombi zufrieden:
V1 EH
V2 JJ 803
V3-V5 Stock shuguang evtl. in V4 JJ Ecc83s
V6 Sovtek LPS
Endstufe: JJ E34L

hab mir noch Ruby EL34 BHT bestellt und Ruby 6L6, die werd ich auch noch probieren.
Die KT77 haben mir leider nicht gefallen, wobei die in meinem Triamp meine Lieblingsröhren sind.
 
Hi,

wie ich gerade festgestellt habe, scheint es die E-Mailadresse support@diezelamplification.com nicht mehr zu geben (die ganze Seite wohl nicht mehr so richtig?).
Deshalb stelle ich die Frage mal hier rein, vielleicht kann mir ein Schmidt-User was dazu sagen:

Ich hab im Januar einen gebrauchten "Schmidt" erstanden. Wenn ich den in Betrieb nehme, also den Power-Schalter betätige (Standbyschalter bleibt auf Standby), leuchten nur kurz die LEDs auf und sind dann wieder für gefühlte zwei Sekunden dunkel, bevor wieder alles leuchtet. Ist das normal oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Meine zweite Frage betrifft die verwendbaren Endstufenröhren.
Soweit ich bisher, auch dank des Manuals weiß, können so ziemlich alle Endstufenröhrentypen verwendet werden, die über einen Oktalsockel verfügen. Im Manual werden EL34, 6L6, 5881 und 6V6 genannt. Mein Schmidt läuft aktuell mit KT77, was mir ganz gut gefällt, aber man will ja schließlich mal testen. Wären demnach auch 6550, KT66 oder KT88 möglich? Ich würde gerne mal eine typisch amerikanische Röhre ausprobieren, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche ich nehmen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @de_lang

Support bekommst du unter dieser Mail hier:
peterdiezel (at) diezelamplification.com

Zu deinen Fragen, als ex-schmidt-User kann ich dir weiterhelfen. Das Verhalten der LEDs ist normal, nach der kurzen Pause ist die Channelswitch-Einheit bereit, und beim Einschalten leuchten die LEDs kurz auf, vollkommen in Ordnung so.

Die Röhren kannst du einfach tauschen durch ein anderes gematchtes Paar - da gibt es sonst nichts zu beachten (ausser das die serienmässigen Retainer für 6550 zu eng sind).
Mir persönlich haben die EL34 immer am besten gefallen, Mit 6L6 oder 6v6 geht es sicher etwas amerikanischer/fendriger. 6V6 hab ich mal bei Peter Diezel in der Werkstatt hören können, das klang sehr cool, der Schmidt hat dann die halbe Leistung. Wie es mit den anderen von dir genannten aussieht kann ich dir nicht sagen ;)

In welcher Ecke in BaWü bist du denn?
 
Moin, gibt es hier D-Moll User, die den Amp in einer klassischen Rockband und nicht im High-Gain Bereich nutzen?

Gruß :hat:

D
 
Moin, gibt es hier D-Moll User, die den Amp in einer klassischen Rockband und nicht im High-Gain Bereich nutzen?

Gruß :hat:

D
Ich kann dir da nicht konkret weiterhelfen - aber ich würde dir definitiv dazu raten, einen Blick auf den kommenden Paul zu werfen. Der ist fast gleich ausgestattet, allerdings ohne midcut, dafür mit reverb und etwas klassischerem voicing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir da nicht konkret weiterhelfen - aber ich würde dir definitiv dazu raten, einen Blick auf den kommenden Paul zu werfen. Der ist fast gleich ausgestattet, allerdings ohne midcut, dafür mit reverb und etwas klassischerem voicing.

Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Oder ich lasse meinen D-Moll ein anderes Voicing verpassen. Mal sehen.
 
Ah okay, du hast den dmoll schon? Ich bin sicher, dass man damit auch klassischere Genres bedienen kann, mit meinem Hagen ging das ohne Probleme auch. Aber ich denke, du kannst mit Sicherheit bei Peter Diezel nachfragen ob er dir an deinem Amp etwas Tuning betreibt...
 
Ah okay, du hast den dmoll schon? Ich bin sicher, dass man damit auch klassischere Genres bedienen kann, mit meinem Hagen ging das ohne Probleme auch. Aber ich denke, du kannst mit Sicherheit bei Peter Diezel nachfragen ob er dir an deinem Amp etwas Tuning betreibt...

Ja, seit knapp 6 Monaten. Finde ihn auch sehr gut, vermisse nur manchmal das "marshallige" und wollte mir schon einen JVM oder Silver Jubilee holen. Aber dann würde einer von beiden sicher nur noch rumstehen. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache für mich.
 
Hi @de_lang
In welcher Ecke in BaWü bist du denn?

Hi @gutmann

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Ich komme aus dem Kreis Tuttlingen (wo auch meine Band "wohnt"), mittlerweile lebe ich aber in der Ecke Reutlingen/Tübingen.

Gruß
de_lang
 
Ich hab mittlerweile rausgefunden, warum mein Sound so scheiße war. Die Tonabnehmer waren zu nah an den Saiten. Was sich jetzt für neue Welten geöffnet haben, ist der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, seit knapp 6 Monaten. Finde ihn auch sehr gut, vermisse nur manchmal das "marshallige" und wollte mir schon einen JVM oder Silver Jubilee holen. Aber dann würde einer von beiden sicher nur noch rumstehen. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache für mich.
Ich mache zwar keinen klassischen Rock, aber definitiv kein Metal mit dem D-Moll. Hör dir das mal an:
 
@25204 ist das deine Band?
 
Ja. Die aufgenommene Gitarre lief durch einen D-Moll.
Ich finde man kann mit ihm einen wirklich guten Rocksound hinbekommen. Unser Studiomensch war sehr angetan von meinem Sound. Allerdings ist der D-Moll eben auch eher moderner gevoiced. Der neue "Paul" soll klassischer sein, wobei man bei den Youtube Videos immer vorsichtig sein muss.
 
Sehr geiles Video :great: Und starker Sound. Würdest du mir mal deine Settings verraten? Gerne per PM. Ich habe am Freitag mal ein bisschen herumprobiert und fahre heute wieder in den Proberaum

:hat:
 
Was gibts neues vom VH2?
 
FYI, auf ricardo.ch gibts gerade sehr günstig einen VH-4S der ersten serie anscheinend (blueface). Wurde allerdinga geupdatet. Der ging für 1600€ nicht weg letzte woche, drum ister jetzt ab ca 1100€ drin.
(hab nichts mit dem Verkäufer zu tun)
 
Uiui, ein krasser deal! Auf den Fotos schaut das chassis türkis aus, gab es das mal als Variante?
 
Hätte ich mir nicht gerade vorher eine Amp gekauft :rolleyes:
Die Gebrauchtpreise in der Schweiz sind im Keller..da kriegst zB auch ne Mesa OS 4x12 für 450€ hinten nachgeschmissen, echt heftig..
Stimmt, der ist nicht blau wie die mono VH4 waren.
Hätte er die Platine nie geupdated wäre der wohl viel mehr wert gewesen ^^
 
Ich hab grad mal die Strecke bei maps angeschaut, 2 h fahren ist ja nicht die Welt und so ein Vh4 sollte in einem ordentlichen Gitarrenhaushalt ja vorhanden sein...

Nene, Vernunft über GAS, ich muss mich zusammenreißen. Ich bin grade zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben