Diezel User-Thread

Was für ein kleines Tuning hast denn beim Einstein gemacht?
 
Was für ein kleines Tuning hast denn beim Einstein gemacht?

Das war nicht ich, sondern der MB-User Bierschinken. Was der genau gemacht hat, kann ich dir nicht sagen, da ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin. Am besten schreibst Du ihm mal ne PM. ;)
Ich habe ihm damals mein Problem geschildert und er hat es dann gelöst...war glaub ich keine große Sache.
 
Ist der Einstein ein Allrounder?
Hat er irgendwelche Schwachpunkte?
 
Ein Manko: Er wird nicht mehr gebaut... ansonsten ist er mehr Allrounder als ein SLO100
 
Er wird nicht mehr gebaut
In meiner Nähe wurde einer zu einem guten Preis angeboten aber leider ist er schon weg.

Ich finde es gut das der Einstein 50 W hat und nicht so ein überdimensionierter 100 W Bolide ist.
 
Den Einstein gab es als 100 Watt und 50 Watt Variante und was Lautstärke angeht, merkst du da eh keinen Unterschied.
 
Den Einstein gab es auch als 100 Watter.

Edit: StrangeDinner war schneller...
 
Den Einstein gab es als 100 Watt und 50 Watt Variante und was Lautstärke angeht, merkst du da eh keinen Unterschied.
Was Lautstärke angeht reichen mir sogar 15 Watt aber manchmal braucht man 50W für Headroom und Definition im Bass Bereich.

100 W sind für mich immer too much.
50 Watt Amps sind immer etwas leichter und haben meistens 2 Endstufen Röhren weniger. Daher stehe ich auf 50 Watter.
 
Das mag für andere Hersteller gelten, aber nicht für Diezel.
Ich hatte beide mehr als einmal in der Hand un was Gewicht angeht, merkst du da keinen Unterschied.
Mit den Röhren hast du recht, aber ich habe den 100er und wollte den 50er. es gibt Unterschiede im Sound, aber das ist am Ende ein Diezel. Der ist immer noch lauter und hat mehr Hardroom als die meisten 100watter und das mit 50 watt.
 
Diezel D-Moll - Mag der Diezel Pedale/Pedalboards?

Hi liebe Diezel-Owner,

ich interessiere mich gerade für einen Diezel D-Moll. Den könnte ich gebraucht kaufen und auch vorher antesten.
Prinzipiell gefällt er mir vom Blatt her ganz gut, die Features und Optionen, gerade in Kombination mit der MIDI-Fähigkeit finde ich gerade sehr sexy. Zweieinhalb Kanäle, Mid-Cut, schaltbaren Master 2 und FX-Loop, das wäre glaube ich voll mein Ding.

Habe lange überlegt, ob ich einen Einkanaler haben möchte, oder einen Mehrkanaler um mein Pedalboard einschleifen zu können, also alles von Ultra Clean bis dicke OD-Sounds (kämen dann vom TS808 mit nem Mid-Boost auf dem Board), aber ab und an möchte ich auch die Möglichkeit haben, die ganz dicke Gain-Suppe auspacken zu können, und da ist ja Diezel quasi DIE Referenz. Dazu den Mid-Cut, wie viel "böse" braucht man eigentlich? Also der Diezel wäre im 1. Kanal meine Pedalplattform ud der 2. Kanal wäre dann für High-Gain Riffing, der 2,5. Kanal evtl. für Leadsounds, wieder mit dem Pedalboard.

Als Box habe ich eine 4x12" mit V30s, sollte ja funktionieren.

Meine Frage(n) an die Diezelgemeinde:
Wie vertragen die Diezels im Allgemeinen und der D-Moll im Speziellen Pedale VOR und IM FX-Loop? Gerade meine Gainstage VOR dem Preamp wäre da interessant. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme?

Mein FX-Weg:
Git --> Wah --> Buffer --> Gate --> Comp --> POG --> Fuzz --> Kokoboost --> TS808 --> Suhr Riot --> Rotovibe --> Tremolo --> Gate --> Amp IN --> FX-Loop mit weiteren Effekten

Gate = Decimator, in den ich lediglich meine Gainstage auf dem Pedalboard einschleife
Fuzz = Mad Professor Fire Red Fuzz
Buffer = Mesa Input Buffer, am Ende des Effektwegs habe ich noch einen Mesa Send Buffer
Wah = Das Wah steht nicht auf dem Board, weil kein Platz, deswegen der Kompromiss
Boost = Den Kokobooster habe ich absichtlich vor dem OD geparkt, das gefällt mir so besser. Lautstärkeanhebung könnte man mit dem D-Moll schaltbaren Master 2 machen

Abschließende Frage zu 4 - 5 Jahre alten D-Molls:
Wenn ein D-Moll 5 Jahre alt ist und regelmäßig gespielt wurde, wie sieht es da mit Röhrenabnutzung aus? Wie altert der Amp? Gibt es bekannte Probleme mit Potis, Röhren, Eletronik, etc?
Was kann man für einen normal gebrauchten und benutzten 5 Jahre alten D-Moll Standard verlangen?

VG
JT
 
Hi
5 Jahre ist für einen Qualitätsamp wie Diezel ist kein Alter.
Mein VH4 ist aus 1999 und funzt wie er soll.

Bei den Röhren würde ich vorsichtig sein und den Verkäufer fragen wann er den letzten Wechsel gemacht hat.
Bei meinem XTC war nach 5 Jahren Schluss und ich musste wechseln. Ich spiele einmal pro Woche den Amp / entweder live oder im Proberaum.

Pedale sollte der D-Moll vertragen. Ich hab den Schmidt und der verträgt Pedale hervorragend, aber ist ein wenig anders aufgebaut - Class A usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Axl,

danke für de schnelle Rückmeldung. Röhrenwechsel bei nem Diezel: Lässt man besser vom Fachmann machen?Ich hab mal in nem Tony McKenzie Video gesehen, dass Peter Diezel in der Vorstufe (z.B. für den FX-Loop) billige noname Chinaröhren verbaut. Allerdings an den wichtigen Positionen schon auch selektierte Vor- und Endstufenröhren verwendet.

Hättest Du eine Empfehlung bezgl. Endstufenröhren? TAD, JJ, EH, Sovtek, Mesa. ... whatever

VG
JT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt !
Schmidt nimmt mehr oder weniger alle Röhren.
Wenn der Amp Auto Bias hat kannst du das auch selbst machen.
Wenn die Endstufe eingemessen werden muss, dann würde ich einen Techniker empfehlen wenn du das noch nie gemacht hast.

Vorstufenröhren können einfach selbst ausgewechselt werden, da passiert gar nix
 
Ah, das steht in der Anleitung zum D-Moll:

You can fine-tune your D-Moll by having different type and brands of tubes installed, however, it is
imperative that the amp is biased properly. D-Moll utilizes 4 power tubes, organized in 2 pairs with
dual bias possibility. This allows use of 2 different pairs of power tubes, either the same or different
types.

Bias muss eingestellt werden, man kann aber - wenn man möchte - 2 verschiedene Paare verwenden.

VG
JT
 
Genau !
Aber darauf achten immer gematchte Paare zu installieren.
 
Diezel D-Moll - Mag der Diezel Pedale/Pedalboards?

Hi liebe Diezel-Owner,

ich interessiere mich gerade für einen Diezel D-Moll. Den könnte ich gebraucht kaufen und auch vorher antesten.
Prinzipiell gefällt er mir vom Blatt her ganz gut, die Features und Optionen, gerade in Kombination mit der MIDI-Fähigkeit finde ich gerade sehr sexy. Zweieinhalb Kanäle, Mid-Cut, schaltbaren Master 2 und FX-Loop, das wäre glaube ich voll mein Ding.

Habe lange überlegt, ob ich einen Einkanaler haben möchte, oder einen Mehrkanaler um mein Pedalboard einschleifen zu können, also alles von Ultra Clean bis dicke OD-Sounds (kämen dann vom TS808 mit nem Mid-Boost auf dem Board), aber ab und an möchte ich auch die Möglichkeit haben, die ganz dicke Gain-Suppe auspacken zu können, und da ist ja Diezel quasi DIE Referenz. Dazu den Mid-Cut, wie viel "böse" braucht man eigentlich? Also der Diezel wäre im 1. Kanal meine Pedalplattform ud der 2. Kanal wäre dann für High-Gain Riffing, der 2,5. Kanal evtl. für Leadsounds, wieder mit dem Pedalboard.

Als Box habe ich eine 4x12" mit V30s, sollte ja funktionieren.

Meine Frage(n) an die Diezelgemeinde:
Wie vertragen die Diezels im Allgemeinen und der D-Moll im Speziellen Pedale VOR und IM FX-Loop? Gerade meine Gainstage VOR dem Preamp wäre da interessant. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme?

Mein FX-Weg:
Git --> Wah --> Buffer --> Gate --> Comp --> POG --> Fuzz --> Kokoboost --> TS808 --> Suhr Riot --> Rotovibe --> Tremolo --> Gate --> Amp IN --> FX-Loop mit weiteren Effekten

Gate = Decimator, in den ich lediglich meine Gainstage auf dem Pedalboard einschleife
Fuzz = Mad Professor Fire Red Fuzz
Buffer = Mesa Input Buffer, am Ende des Effektwegs habe ich noch einen Mesa Send Buffer
Wah = Das Wah steht nicht auf dem Board, weil kein Platz, deswegen der Kompromiss
Boost = Den Kokobooster habe ich absichtlich vor dem OD geparkt, das gefällt mir so besser. Lautstärkeanhebung könnte man mit dem D-Moll schaltbaren Master 2 machen

Abschließende Frage zu 4 - 5 Jahre alten D-Molls:
Wenn ein D-Moll 5 Jahre alt ist und regelmäßig gespielt wurde, wie sieht es da mit Röhrenabnutzung aus? Wie altert der Amp? Gibt es bekannte Probleme mit Potis, Röhren, Eletronik, etc?
Was kann man für einen normal gebrauchten und benutzten 5 Jahre alten D-Moll Standard verlangen?

VG
JT
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du die Seriennummer hast kannst Du auch mal bei Peter nachfragen, sofern der Amp irgendwann mal dort war kann er Dir bis auf die letze Lötstelle alles über den Amp sagen.



Als ich meinen 2001 Silverface VH4s gebraucht gekauft habe, habe ich das auch gemacht. Keine 10 Minuten nach meiner Mail hat mein Telefon geklingelt.......
Zusätzlich zu den Info´s zu dem Amp hat er mir dann noch angeboten vorbeizukommen, dann würde er mir den Amp umsonst auf den heutigen Stand bringen. Da mir der "alte Stand" aber besser gefallen hat (ich hatte zu der Zeit noch 2 VH4 Mono und konnte direkt vergleichen) habe ich das Angebot nicht wahrgenommen, aber den Amp dennoch zum nächsten Röhrenwechsel zu Peter geschickt.

Obwohl ich eine super gute Gitarrenwerkstatt ums Eck habe, schicke ich den Amp lieber zu Peter die 50 Euro ist mir das wert. Er kennt die Amps einfach so gut wie kein anderer auf der Welt und das spürt und hört man auch wenn man den Amp zurück bekommt.

Gruß Mike
 
Letzte Probe hat mein Hagen völlig normal funktioniert . . . Heute nächste Probe und er gibt keinen mucks kein knacken kein Rauschen kein gar nix mehr von sich . . . Endstufen Röhren leuchten alle 4 . . . Hatte jemand so was schon mal? Kabel Verbindungen oder gitarre kann ausgeschlossen werden . . . Alles überprüft . . . :-(
 
prüf einfach mal die sicherungen, grundsätzlich sollte da nichts defekt sein.
Dafür sind die Diezels zu gut gebaut, es liegt wohl eher an Röhren und/oder Sicherungen, wenn du alle Kabel ausschließen kannst.
 
Sicherungen sind auch okay . . . Kann das eine vor Stufen Röhre sein? Bzw gibt's da eine die - wenn kaputt - so etwas bewirken kann?
 
Das einfachste ist du kontaktierst den Händler.ferndiagnossen sind immer sehr bescheiden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben