Diezel User-Thread

Hi zusammen,

Kennt jemand von euch das Röhrenlayout des D Molls? Welche Vorstufenpositionen sind für den dritten Kanal zuständig?

Habe ich das richtig aufgefasst, dass man bei einem Wechsel der Endstufen den Bias neu einstellen muss jedoch nicht beim Wechsel der Vorstufenröhren?
 
Generell muss bei Vorstufenröhrenwechsel kein Bias gemacht werden. Nur bei der Endstufensektion.
 
Hallo,
ich muss mal ein Loblied auf den lieben Peter Diezel anstimmen...
Ich habe mir einen gebrauchten Diezel Einstein mit Tubelit-Fußboard gekauft, in dem auch klanglich modifiziert wurde - das war mir vor dem Kauf bekannt, ich bekam auch eine genaue Auflistung der Veränderungen. Ich habe mehr und mehr gemerkt, dass mir das nicht gefällt, bzw. unverzichtbare Charaktereigenschaften eines Diezel-Amps (wie z.B. sattes, stehendes Feedback beim Solospiel) fehlen. Ich wollte dann gerne, dass der Meister höchstpersönlich mit dem Lötkolben in dem Amp agiert, und war deshalb vergangenen Freitag bei ihm.
Peter war der Hammer - durch Staus kamen wir deutlich später, als ursprünglich vereinbart - er hat dann schon mal seine Einkäufe erledigt, und uns einen Zettel an die Tür gehängt, wann er wieder da ist. Als wir dann in der "heiligen Halle" waren, hat er mit so einer Freude in dem Amp rumgearbeitet, sich Zeit genommen, Vorstufenröhren ausgewechselt, hinterher noch ein paar Sachen erklärt, und das alles Freitag Abend. Ich bin jedenfalls total begeistert, wie da einem Nobody aus Nirgendwo ein gebraucht erworbener Amp wieder auf Vordermann gebracht wurde - wie man in der Position, mit dem Renomée, so auf dem Teppich bleiben kann, das ist keine Selbstverständlichkeit. Hut ab!

IMG-20180223-WA0024.jpg IMG-20180223-WA0023.jpg

Ach ja, im Spätjahr soll übrigens ein kleineres Topteil, so etwa 50cm Breite, mit 20W rauskommen - im Vergleich zu den sonstigen Boliden quasi die "Lunchbox"-Variante aus Bad Steben. Mein Interesse ist jedenfalls geweckt...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Peter war schon immer so und kleine Amps gab es auch schon von Diezel, leider hat sich der Schmidt nie wirklich verkauft, was absolut unverständlich ist.
 
Peter war schon immer so...

Ja, gelesen habe ich das auch - ich wollte hier nur noch mal bestätigen, dass es wirklich so ist. Große Klasse, der Amp ist mir dadurch gleich nochmal mehr ans Herz gewachsen!


und kleine Amps gab es auch schon von Diezel, leider hat sich der Schmidt nie wirklich verkauft, was absolut unverständlich ist.

Ich dachte immer, ohne den Schmidt jemals gespielt oder auch nur gehört zu haben, das sei eher so ein Amp in die fendrige Richtung gewesen - und damit deutlich außerhalb des sonstigen Spektrums?
Aber das ist, wie erwähnt, nur Hörensagen.
Der jetzt im Gespräch erwähnte Amp soll jedenfalls in die gewohnte Rock-/Metalecke zielen, vom Zerrkanal her. Wie gesagt, mein Interesse ist geweckt, aber da liegt erstmal eine längere Zeit des Sparens dazwischen - insofern kann ich ganz entspannt abwarten, bis das Ding draußen ist.
 
Es gibt kein Spektrum für Diezel, die Amps können clean wie verzerrt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entgegen einiger Aussagen bietet auch der Schmidt ausreichend Zerre und Wumms. Für mich gehört dieser Amp zu den interessantesten und vielseitigsten Amps, die Peter gebaut hat. Schade, dass das Modell nicht mehr gebaut wird und schön, dass ich einen davon habe... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entgegen einiger Aussagen bietet auch der Schmidt ausreichend Zerre und Wumms.

Wie gesagt, ich verfüge da nur über Hörensagen - das offensichtlich falsch ist :rolleyes:

Für mich gehört dieser Amp zu den interessantesten und vielseitigsten Amps, die Peter gebaut hat. Schade, dass das Modell nicht mehr gebaut wird und schön, dass ich einen davon habe... :)

Offensichtlich ein unterschätztes Juwel - ab und zu gibt es ihn ja gebraucht, da kann man sich ja bei Interesse noch eindecken. Ja, ist ein gutes Gefühl, wenn man mit seinem Zeug glücklich ist :great:
 
Entgegen einiger Aussagen bietet auch der Schmidt ausreichend Zerre und Wumms. Für mich gehört dieser Amp zu den interessantesten und vielseitigsten Amps, die Peter gebaut hat. Schade, dass das Modell nicht mehr gebaut wird und schön, dass ich einen davon habe... :)

Ich hab auch einen und kann das voll unterschreiben :)
 
@gutmann: Was nu, Schmidt oder Big MaX? :D

Edit: ach ja, du hattest ja mal nen Schmidt oder?
 
Auf ricardo.ch schwirrt einer rum bei ernsthaftem Interesse ;) (nicht meiner)
 
Den Schmidt hatte ich, der big Max wird der nächste.. so der Plan
 
@gutmann: Bei EK ist derzeit einer für 1350,- zu haben...

Natürlich nicht meiner!

LG
 
Der Big Max würde mich auch interessieren... zumindest mal anspielen. :)
 
Moin Leute,

wie sind denn eure Erfahrungen mit den 2x12er Boxen von Diezel? Speziell frontloaded würde mich interessieren.
 
Als ich auf der Suche nach einer 2x12er war, hab ich die Diezel gegen Mesa, Engl, Marshall, Bogner und diverse andere verglichen. Hatte dann am Ende die Diezel, die Mesa (vertikal) und die Bogner OS auch im Proberaum stehen und mit den übrigen Bandmitgliedern verglichen.
Bei mir hat die Bogner gewonnen. Ich fand sie Clean einen Tick besser an meinem D-Moll. Etwas wärmer und "bluesiger" als die Diezel. Kommt drauf an, was man für einen Sound sucht. Sie hat ein gutes Bassfundament und klingt schon wirklich gut. Allerdings föhnt sie auch nur die Unterschenkel, weil sie einen sehr horizontalen Abstrahlwinkel besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dafür, ich suche nämlich auch eine Box für meinen gerade neuen Diezel VH2.

Hat von euch vielleicht schon jemand den vh2 und kann mir ein paar Tipps für die Settings oder einfach mal seine Meinung zu den Amp allgemein sagen? Vor allem was den Vergleich zum VH4 oder D Moll angeht?
 
Ich bin ein Riesenfan von der übergroßen rearloaded mit 2/3 geteilter Rückwand. Die ist erstaunlich leicht und klingt trotzdem megafett. Auch vor allem clean/crunchsounds sind klasse wegen der offenen Rückwand. Die Schallwand ist leicht schräg was sehr zur Hörbarkeit beiträgt.

Ich hab grade statt den hempcones einen greenback/G12h30 anniversary mix drin, perfekte Kombination für mich. Die Box ist ein Traum, ich hab mir sogar ne TT Lemberg mit ähnlichen Maßen besorgt...
 
New Amp Day :great:

image3.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier ein Gruppenbild :rolleyes:

image2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben