Digidesign Eleven Rack User-Thread

Hey,
bin durch zufall auf das 11rack gestoßen, da ich derzeit mein Gear digitalisieren möchte und eigentlich nur ein paar verschiedene Amp Sounds brauche, mal mit mal ohne Delay,Reverb und vlt ein Chorus.
Habe mein Lebenlang nur Röhre und dicke Boxen gespielt und bin was Druck und Feeling angeht recht verwöhnt. Dies ist für den heimischen Gebrauch aber oft zu viel des Guten.

Ist das 11rack noch zeitgemäß im Vergleich zu aktuellen Modellen ala Kemper/Helix/Axe Fx?
Nicht von der Vielfalt, die brauch ich nicht, sondern von der Soundqualität her.

Wie schwierig ist es IR in das 11rack zu laden?
Da habe ich schon oft gelesen, dass das einiges bringen soll. Insgesamt liest man viel positives über das 11rack, auch aus dem aktuellen Jahr oder 2014. Die Demos von Choptones sind oft klasse und für mich nicht von einem echten Amp zu unterscheiden.

Wäre es auch 2016 noch ein zu empfehlendes Gerät? Könnte nicht ein Nachfolger möglich sein?
 
Hi,

Du kannst leider keine IRs in das 11R laden und ein Nachfolger ist auch nicht in Sicht.

Ich sage es mal so: als multi-kanal Audio-Interface plus ordentliche Gitarrensounds ist das 11R immer noch voll ok. Auch gut klingt es ohne Boxen-Simulation durch herkömmliche Gitarrenboxen. Das ist wirklich voll ok.

Wenn Du allerdings vor allen Dingen komplett simulierte Sounds der gehobenen Klasse suchst (sprich: IRs oder andere gute Boxen/Mic Simulationen), gibt es auch unterhalb von 1.000 Euro ernstzunehmende Alternativen. Meiner Meinung nach.... Amplifire, der neue Yamaha THR100 oder Mark Multiamp Mono kämen da evtl. in Frage.

Hast Du schon mal nach Software geschaut? Da gibt es ebenfalls jede Menge Alternativen. Ich persönlich mag Scuffham S-Gear sehr gern nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du kannst leider keine IRs in das 11R laden und ein Nachfolger ist auch nicht in Sicht.

Ich sage es mal so: als multi-kanal Audio-Interface plus ordentliche Gitarrensounds ist das 11R immer noch voll ok. Auch gut klingt es ohne Boxen-Simulation durch herkömmliche Gitarrenboxen. Das ist wirklich voll ok.

Wenn Du allerdings vor allen Dingen komplett simulierte Sounds der gehobenen Klasse suchst (sprich: IRs oder andere gute Boxen/Mic Simulationen), gibt es auch unterhalb von 1.000 Euro ernstzunehmende Alternativen. Meiner Meinung nach.... Amplifire, der neue Yamaha THR100 oder Mark Multiamp Mono kämen da evtl. in Frage.

Hast Du schon mal nach Software geschaut? Da gibt es ebenfalls jede Menge Alternativen. Ich persönlich mag Scuffham S-Gear sehr gern nutzen.


Hey,
ja Software war mein ursprünglicher Plan, sprich in Form von Bias/Amplitube oder so.
IRs machen einfach total viel aus und das wäre schade, wenn das nicht geht.
Ein Kemper ist aktuell mein Traum, aber der muss bis nächstes Jahr warten. Ein gebrauchtes Axe-FX wäre natürlich auch nicht schlecht...bzw. der neue Helix. Bis dahin würde ich auf Software setzen für den Heimgebrauch. Bzw. Live geht ja auch per Interface und Mac.
 
Ein Kemper ist aktuell mein Traum, aber der muss bis nächstes Jahr warten.
Dann tu dir den Gefallen und warte noch, bevor du jetzt hopplahopp eine Solala-Lösung holst.

Ein gebrauchtes Axe-FX wäre natürlich auch nicht schlecht...
Ganz ehrlich: bevor ich mir nochmal ein Axe (Std oder Ultra; neuere Generationen kenne ich nicht!) als Modeling-Amp-Lösung kaufen würde, würde ich mir das 11R holen. Mich hat das Axe nicht überzeugt und fand es nur unwesentlich authentischer, als mein altes POD XT.
(wenn du ein GEILES Effektgerät suchst, wäre ein Std-Axe aber immernoch meine erste Wahl!)

Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung und tendierte auch zum 11R. Das ist schon ein cooles Teil, aber ich finde, es klingt am besten, wenn man es als Preamp verwendet und eine Gitarrenendstufe/Box anschließt. Ich hatte es nur ein paar Tage zum Testen, aber für den Preis fand ich es schon cool.

Aber dann ist mir ein Kemper über den Weg gelaufen und das hat sich einfach gewaltig gelohnt. Das klingt über die Abhöre tatsächlich so, wie eine Gitarre klingen muss. Alles andere; auch das Axe mit diversen IRs klingt irgendwie ähnlich, aber eben nur ähnlich. Die Frage, ob man es in einem Mix raushört möchte ich aber nicht stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann tu dir den Gefallen und warte noch, bevor du jetzt hopplahopp eine Solala-Lösung holst.


Ganz ehrlich: bevor ich mir nochmal ein Axe (Std oder Ultra; neuere Generationen kenne ich nicht!) als Modeling-Amp-Lösung kaufen würde, würde ich mir das 11R holen. Mich hat das Axe nicht überzeugt und fand es nur unwesentlich authentischer, als mein altes POD XT.
(wenn du ein GEILES Effektgerät suchst, wäre ein Std-Axe aber immernoch meine erste Wahl!)

Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung und tendierte auch zum 11R. Das ist schon ein cooles Teil, aber ich finde, es klingt am besten, wenn man es als Preamp verwendet und eine Gitarrenendstufe/Box anschließt. Ich hatte es nur ein paar Tage zum Testen, aber für den Preis fand ich es schon cool.

Aber dann ist mir ein Kemper über den Weg gelaufen und das hat sich einfach gewaltig gelohnt. Das klingt über die Abhöre tatsächlich so, wie eine Gitarre klingen muss. Alles andere; auch das Axe mit diversen IRs klingt irgendwie ähnlich, aber eben nur ähnlich. Die Frage, ob man es in einem Mix raushört möchte ich aber nicht stellen.

Gut, solala soll es nicht sein, denn das 11Rack kostet ja zumindest 1/3 des Kempers und könnte ich somit erstmal sparen.
Ein Effektgerät brauche ich nämlich garnicht. Nur TS, Chorus, Delay, Reverb. Also 0815 und das kann sogar der Kemper extrem gut. Würde dann nämlich mein Pedalboard mit ersetzen.
 
Das Eleven Plugin hat jetzt endlich alle Features des Eleven Rack (mit Expansion Pack, so wie es seit einiger Zeit ausgeliefert wird)

http://www.avid.com/US/products/eleven
New features in Eleven Rack II include:
- 17 additional amps
- New bass amps
- 8 additional cabinets
- Amp and cab linking
- Route to multiple cabs
- New presets

58 € für Besitzer des Eleven Plugins und die die mk I gerade beim mit Ihrem Pro Tools Upgrade geschenkt bekommen haben. https://www.avid.com/DE/specialoffers/eleven-pro-tools-12

Neu: 546 € oder so eine Tier 3 Plugin Karte, die es im Fachhandel teils günstiger gibt.

 
Ich nutze das 11R live und bin begeistert. Allerdings haben mich die internen Boxen nie überzeugt, deshalb habe ich mir von AMT den Impulseloader (Pangaea) gekauft und mit entsprechenden IRs bestückt.
Also die interne Box deaktiviert und einen Amp-Ausgang zum AMT und dann weiter auf die Konsole und der zweite Amp-Ausgang geht an einen EH Caliber 22 als Endstufe und weiter zu einer 4x12er oder 2x12er oder 1x12er...je nach bedarf. :)
Jetzt passt der Sound!
Klar klingt ein Kemper "echter", aber der Mehrpreis war es mir bisher nicht Wert umzusteigen. Zudem ist das 11R ein super Audiointerface.
 
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Eleven Rack zugelegt und bin ein wenig am verzweifeln - hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Und zwar - mal abgesehen von den Software Problemen etc (zu neues system für die ausgelieferte, aber unbenutzte Pro Tools version) habe ich noch nicht hinbekommen ein geräusch aus dem Teil zu bekommen!
Ich habe zwar noch nicht mit einem der Amp outs gearbeitet - da Endstufe und/oder Aktivbox im Studio stehen und ich noch nicht dazu kam hin zu fahren, ABER ich habe versucht über Kopfhörer n bisschen rum zu probieren.
Also Strom an, Gitarre angeschlossen und Kopfhörer dran aber - es kommt nichts. kein Geräusch, kein rauschen NADA!
Einstellungen gecheckt - alle Lautstärken pauschal mal auf 8 gedreht aber nach wie vor NIX.
Jemand ne Idee? Bin ich geistiger Matsch oder einfach nur Blöd?

Danke schon einmal im voraus falls jemand mein mysterium aufklären kann ;)

Lg
 
Gitarre dran, Kopfhörer dran, einschalten, loslegen. So geht Eleven Rack.
Neu oder gebraucht ?
Welche Firmware wird beim Einschalten angezeigt.
Was für eine Pro Tools Version war denn dabei und was für ein System hast Du ?
Werksreset (Handbuch) ?
 
Es war gebraucht, aber laut verkäufer nur maximal 8 Betriebsstunden in benutzung.
Firmware ist die 1.0.2..
Pro Tools LE steht da nur :)
Werkreset hab ich versucht, nun kommt zumindest leise etwas aus den Kopfhörern!
Ich weiß noch nicht mit dieser Kiste..... Spielt die Jemand von euch über Poweramp + Box?
Das ist nämlich mein Plan.
 
Uralt das Teil, quasi die Original-Firmware - ohne Expansion Pack und vermutlich auch nur mit der alten LE8 Version nutzbar.
Seit 2011 mir Pro Tools Vollversion und inklusive Expansion Pack im Verkauf.
 
...ja das expansion Pack kann und werde ich mir noch zulegen.
Hab ich ansonsten noch irgendwelche nachteile dadurch?
Die hardware ist doch die selbe, oder ?
 
Dang...... also alten rechner besorgen und updates durchführen -.-
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo.
Ich bringe wenn ich 11r über pro tools ansteuere kommt kein Signal bzw nur rauschen als ob ein Kabel nicht eingesteckt wäre (diese sind es aber) bei Pro Tools an. Wie muss ich I/O genau zuordnen oder an was könnte sonst legen
 
Pro Tools -> Setup -> I/O Setup unter Eingang und Ausgang alles markieren entfernen und Default.

Möglicherweise passt aber Pro Tools 11 und Eleven Firmware nicht zusammen.
Um das zu beantworten fehlt es hier aber an wichtigen Informationen: Betriebssystem, Treiberversion, Pro Tools Version, Firmwareversion des Eleven Rack.
 
Betriebssystem ist windows 10
Pro Tools sollte 12.3 oder 12.0.3
Genauere Angaben kann ich morgen abend machen.
 
Werden sie das noch umsetzen, soll ich über eine vm oder am einfachsten wieder übern Laptop (win7) arbeiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben