Digidesign Eleven Rack User-Thread

Hat eigentlich jemand von Euch schon mal einen Gitarristen mit Band live mit einem 11R gesehen und wo das auch
vom Gitarrensound alles richtig gut klang ??
ich oute mich jetzt....ja, ich selbst habe es schon live benutzt und werde es demnächst wieder machen.
aber immer mit einer endstufe und einer box! nie die eingebaute boxen simulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze mein Eleven Rack auch live. ER direkt in 2 EV Aktivboxen. Klappt super.
Denke aber manchmal auch über eine Endstufe mit 4x12 nach. Hab das bei einem
Freund ausprobiert und es klang echt fett. Ich musste noch nicht mal an den Sounds
schrauben. Capsimulation war aber an! War eine PA Endstufe mit einer Engl Box.
 
Hat eigentlich jemand von Euch schon mal einen Gitarristen mit Band live mit einem 11R gesehen und wo das auch
vom Gitarrensound alles richtig gut klang ??

Jup H.E.A.T.
Mördersound!
 
Hat eigentlich jemand von Euch schon mal einen Gitarristen mit Band live mit einem 11R gesehen und wo das auch
vom Gitarrensound alles richtig gut klang ??
Ja Fiolka. Mega Sound.
laut stark hart schwarz und schnell =)
 
Wir haben in den letzten Monaten die komplette Preproduction von Gitarren und Bässen mit dem 11Rack gemacht und trotz jeder Menge Amps (CAA, div. Marshalls und Bogners, Orange etc…) kanpp die Hälfte der Preproduction stehen lassen. Bin super zufrieden - klasse Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…habe heute mal wieder ein wenig zeit mit dem guten stück verbracht…macht sehr viel spass!

-klick-
 
Hey

Ist wohl ne blöde Frage, aber kann man gleichzeitig Gitarre und Mikro mit dem Eleven rack Aufnahmen? Also in der daw gleichzeitig als 2 separate Spuren?

Danke schonmal.
 
ja kann man, Mono 1 + 2, sogar noch die Eleven Rack Effekte als 3/4 und auch noch den Digitaleingang gleichzeitig
 
Ja das kann man =)
dein Eleven Rack ist ein Interface, an dem du jeden Kanal einzeln Ansteuern kannst und ihm eine Eigene Spur zuweisen kannst.

Für Gitarrenaufnahmen hab ich das schon gemacht, aber für zB: Gitarre und Gesang weiß ich nicht, ob das geht.
 
Danke euch beiden.
Aber was muss ich denn dann einstellen? Ich muss mich doch entscheiden welcher Input genutzt wird oder??? Mic oder Gitarre.
Also in den Inputsettings vom 11R.
 
Eleven Rack übergibt der Audio-Software alle Kanäle, Du musst also dort einstellen was Du aufnimmst.
Im Eleven Rack Handbuch ist es für Pro Tools beschrieben, geht aber auch mit jeder anderen DAW.
 
Hey cool danke habs in der Anleitung grad gefunden. Werde es morgen mal testen. Die Anleitung geht allerdings von einer Light Version aus. Ich geh mal davon aus dass es mit PT 11 auch klappt.
Geht denn das mikrosignal eigentlich auf direktem Weg zum Ausgang oder muss ich dafür extra ein eigenes Rig anlegen? Sorry für die blöden fragen aber da steckt ja so viel Technik drin...
 
mic geht direkt auf einen ausgang - da brauchste kein rig.
würde ja auch keinen sinn ergeben, sonst könntest ja auch nicht gleichzeitig aufnehmen.

wichtigster punkt ist aber, dass du das 11R als interface in der DAW auswählst, sonst geht das nicht.

bei den gitarrenaufnahmen von unserer CD habe ich die gitarre ins 11R gesteckt, einen ausgang direkt am eingang abgegriffen und weiter zum marshall amp der wiederrum an einer 4x12er hing die ein mic davor hatte und das mic hing dann wieder am mic-eingang des 11R.
aufgenommen habe ich dann pro take: 1xDI (trockenes Signal), 1x11R (stereo Signal) und 1x Amp+Box+Mic
im mix habe ich dann verschiedenste varianten davon benutzt.
 
benutzt eigentlich jemand des 11R per 4-Kabel-Methode vor einem Highgain-Amp? Ich hatte mal ein Axe-FX, aber die Ergebnisse waren unbefriedigend: hochfrequentes Rauschen und Verlust an Dynamik.
 
Ich habe das auch mal versucht, aber hatte auch Probleme mit Nebengeräuschen.
Allerdings habe ich das dann nicht weiter verfolgt, könnte also auch an den Kabeln gelegen haben.
 
Jetzt habt ihr mir immer so gut geholfen, da muss ich jetzt leider schon wieder eure Hilfe bzw eher eure Erfahrungen in anspruch nehmen.

Und zwar spiele ich mit dem 11R bisher nur über monitorboxen mit 8" Speakern. Ich würd gerne mal wieder ordentlich über nen 12" spielen, will aber nicht dass es bei mir im Musikzimmer aussieht als wär ich ein Party DJ.

Kennt ihr evtl (Monitor-) Boxen, über die das 11R gut klingt? Ich hatte in einem anderen Unterforum von jemandem gelesen der sein POD über so eine PCL Vintage Aktivbox spielt. Ist es sowas wonach ich suchen sollte? Wie sind eure Erfahrungen mit ähnlichen Boxen usw.?

Danke im Voraus
 
Beim Kemper sind immer alle von den Yamaha DXR 10 bzw 12 angetan.
Alternativ kannst du natürlich auch die cabsim ausschalten und in eine Endstufe und Gitarrenbox gehen.
Sieht dann auch nicht so nach Party DJ aus ;)

Es gibt natürlich auch noch einen Haufen anderer Möglichkeiten wie das Ding von Atomic oder 1000 andere Monitore.
Da kommt es wohl darauf an, was ,man will. Ich denke mit Endstufe + Gitarrenbox kommst du halt am nächsten an das "Amp-föhnt-mir-die-Kniekehle"-Gefühl inkl. Ärger mit den Nachbarn ;)
Eine FRFR-Box klingt aber homogener und deine Sounds klingen halt so wie du sie programmiert hast.
Eine Gitarrenbox färbt halt ziemlich stark.
 
Hallo liebe Gemeinde,

Überlege auch mit dass 11R zuzulegen. Würde es gern im Studio und mobil nutzen, aber bin mir unsicher ob es überhaupt für meine Zwecke Sinn macht.

Hab durch den Dsp vor, die Auslastung grade was meinen Laptop angeht etwas nach unten zu bringen. Am meinem festen PC zu hause hab ich weniger Probleme. Den kann ich aber nicht immer extra mit in den Proberaum schleppen.

Jetzt ist die frage, ob ich alles überhaupt so richtig verstehe, dass die komplette Sound bzw Samplesterung und das Ressourcen Management dann via den Prozessor des 11r läuft oder ob es sich nur auf die Gitarre als solches bezieht.

Reine mehrspuraufnahmen sind ja auch mit dem Lappy möglich aber sobald es dann an die FX Geschichte geht, geht er schnell in die Knie.

Vllt kann mir jmd da ein wenig helfen.

LG Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben